rhythmische Performanceeinbrüche

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Batmump
x3

rhythmische Performanceeinbrüche

Post by Batmump »

Hi @ all,

Ich hab gestern X3 installiert und gleich in Argon Prime festgestellt das was nicht ganz stimmt bei dem Spiel (denke ich) Es sind mir derbe Schwankungen in der Performance aufgefallen,eigenartigerweise sehr rhythmisch. Fraps brachte es dann durch die FPS ans Licht. Ich steh einfach nur im All oder häng an einer Station. Von einem Augenblick bricht die Bildrate von 20 auf 9 Bilder ein um dann wieder auf 20 zu gehn. Immer wieder und im Abstand von ca 3 Sek. Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Oder ist das ein feature :?

Gruß
Mark

Edit: schnell noch mein System.
P4 3,3 Ghz
Ati 9800 pro
1 Gb ddr Ram
fsb 235
Windows xp Prof
Was ist noch alles wichtig :wink:
Last edited by Batmump on Sat, 26. Nov 05, 12:52, edited 1 time in total.
X2return
x4

Post by X2return »

Joar, dieses "Feature" haben so ziemlich alle, die nicht grad mit 7800GTX, und 'ner Dual-Core-CPU bestückt sind ;)
Bis auf Argon Prime läuft das Spiel bei mir relativ gut wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Aber der Krieg in Herzogs Reich ist nicht mehr feierlich ... 3-7 Frames und letztendlich stürzt das Spiel ab ;(

Greetz X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

gibt es in diesen Intervallen auch regelmäßige Plattenzugriffe?

Gruß Scorpion

PS: Ein gewisses "pumpen" habe ich beim Durchfliegen von Nebeln. Das scheint aber nur die Nebelanimationen zu betreffen, da in Sichtweite fliegende Schiffe völlig ruckelfrei ihre Bahnen ziehen.
Batmump
x3

Post by Batmump »

Scorpion_DE wrote:Hi,

Gruß Scorpion
Nein,das wäre ja noch unter "normal" ab zuhaken. Es gibt keinerlei Plattenzugriffe und dennoch pulst die Bildrate.
Henk.Haflinger
x3

Post by Henk.Haflinger »

X2return wrote:Joar, dieses "Feature" haben so ziemlich alle, die nicht grad mit 7800GTX, und 'ner Dual-Core-CPU bestückt sind ;)
Bis auf Argon Prime läuft das Spiel bei mir relativ gut wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Aber der Krieg in Herzogs Reich ist nicht mehr feierlich ... 3-7 Frames und letztendlich stürzt das Spiel ab ;(

Greetz X2return
HI!

Naja, ich habe einen AMD Dualcore 4800+ und 2GB RAM und eine X800XT.

Ist hier mit der "Leistung" der gleiche Effekt :-)

Elite auf dem C64 lief besser :-)
Mucka
x3

Post by Mucka »

Wenn ich diesen Thread hier verfolge kommt mir ein Verdacht, kann mich aber auch irren... Ich hatte bei X2 dasselbe ruckeln ca. alle 3 sec, erst der von ego veröffentlichte nocd patch hat es bei mir behoben. Kann es vielleicht auf aktivitäten von starforce zurückzuführen sein?

**Habe gerade meinen X2 Karton ausgepackt, optimiere grad mein system ( defrag, reg aufräumen etc. ) und bin mal gespannt wie es läuft...

Athlon64 3000@2200 MHZ
1GB DDR 400
Asus A8NSLI
GF 6600 GT @ 570/1000
80GB HD
ticaki
x3

Post by ticaki »

Batmump wrote:
Scorpion_DE wrote:Hi,

Gruß Scorpion
Nein,das wäre ja noch unter "normal" ab zuhaken. Es gibt keinerlei Plattenzugriffe und dennoch pulst die Bildrate.
Hört das nach einer gewissen Zeit (ein paar stunden) auf?

Gruß ticaki
roadrunner.2
x3

Re: rhythmische Performanceeinbrüche

Post by roadrunner.2 »

Batmump wrote: P4 3,3 Ghz
Ati 9800 pro
1 Gb ddr Ram
fsb 235
Windows xp Prof
Athlon 1500+ (also deutlich langsammer)
Ati 9600 (ebenfalls langsammer)
2 GB RAM (ja gerade in Argon Prime wird fast 1 GB
Verbraucht (eigenes Messprogramm auf 2. Monitor)
Ebenfalls Windows XP Prof. SP 2, Account nur mit
Benutzerrechte, Spiel aber mit Ausführen als mit
Adminrechte gespielt.

Und bei mir ruckelts nicht.

Aber: Keine Internetprogramm im Hintergrund laufend,
Virenscanner für Programmverzeichnis von X3 deaktiviert.
Gerade bei Spielen gilt, nichts im Hintergrund laufen lassen,
ansonsten ändere doch mal die Basispriorität von X3, oder
besser (da einfacher) setzt die priorität der laufenden prozesse
unter normal, vieleicht hilft das schon.
E4sy
x3

Post by E4sy »

Es liegt an dem kopierschutz.... da kann mir egosoft sagen was sie wollen. Ohne Anti StarForce patch wirds auch nicht ruckelfrei werden!

@ ticaki: Achso und starforce hat mir gesagt, dass sie da nix machen könnten! :roll:
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

Vielleicht nutzt irgendein Thread bei dir im Hintergrund viel Prozessorpower. Las mal dein Windows ohne Anwendung laufen, drucke dann Alt+Strg+Enf. Dann ist der Taskmanager offen. Schalte dort auf Systemleistung.

Dort sollten innerhalb der nächsten 5 Min nie mehr als 3% Prozessorlast anfallen. Wenn du dort mehr hast, dann hat dein System ein Problem. Natürlichg machst du in diesen 5 Min nichts, beobachtest nur die Last.

Sollte die Prozessorlast auf 10% oder höher gehen ohne das du was machst dann ist dein System kaputt. Dann würde ich es neu installieren.

Sowas kann auch ein Trojaner auslösen der sich unbedingt ins Internet verbinden will, der aber keine Verbindung findet.
Mucka
x3

Post by Mucka »

@1st.: sorry für den wenig hilfreichen post, aber ich bin sauer....
Wollte eigentlich einen Perfomancebericht von meinem noch nie vormals so optimiertem system liefern... aber habe einen diesen wiederlichen fingerabdrücke im inneren ring der dvd.... montag umtausch bei saturn mit optischer kontrolle, dann werde ich den bericht nachliefern mit ggf. hilfreichen tipps, oder einem weiteren gejammere über die performance.....
**edit: werde den fingerabdruck der polizei übergeben und Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses erstatten :lol: ***
Mucka
x3

Post by Mucka »

So, konnte X3 mit einigen alten tricks nun doch installieren ( fehlerhafte dvds können sich sehr unlogisch verhalten, auf platte kopiert, file X crc fehler, dvd raus, rein, file x kann kopiert werden :D )
Ich kann bei meinem System (siehe oben+XP Prof SP2) keine rhytmischen performance Einbrüche feststellen. FPS bewegen sich so zwischen 17 und 35 ( habe auch keine 60 erwartet, mit einer 6600gt :wink: )
Habe alle für mich unnötigen Dienste deaktiviert und die Internetverbindung (WLAN) zum Spielen gekappt, Platte gründlich mit OO Defrag aufgeräumt, Registry gesäubert, aktuelle Treiber drauf, 20% der Platte frei,
alles auf 1024x786 ohne AA ( wegen 128 Bit Speicheranbindung der 6600GT)
AF on
Shader und alles andere hoch + EAX...
bis auf die kaputte CD und die wenigen neuen Tracks des Soundtracks kann ich nicht klagen... erstmal an das neue Interface gewöhnen und dann kann ich über dass gameplay urteilen...

PS: das c****** habe ich schon nach einigen stunden in wc4 abgeschaltet, zwecks übersicht, ist halt geschmackssache....

Wer genauere Fragen zu meiner config hat, bitte stellen.
Mucka
x3

Post by Mucka »

So noch ein Beitrag....
Nach absturz neuesten Patch installiert... Performance vergleichbar mit der von X2 auf meinem damaligen System:
Athlon XP2400+
Leadtek Nforce 2 Board
768MB Ram
GF TI 4400

Fazit: Zu erwartende Leistung bei einem guten, aber nicht mehr ganz so aktuellem System. Keine rhytmischen Ruckler, das muss an der Konfiguration einiger Systeme liegen. Einzig bei Eintritt in Argon Prime ruckelt es für 30sec stark.

Tip: Optimiert euer System, es gibt genügend Tips hier im Forum, das wichtigste ist meiner Meinung nach das Game auf eine perfekt defragmentierte Partition zu installieren, und sämtliche Hintergrundanwendungen die nicht benötigt werden zu deaktivieren.

Athlon64 3000@2200 MHZ
1GB DDR 400
Asus A8NSLI
GF 6600 GT @ 570/1000
80GB HD IDE
Windows XP Prof SP2
Casin
x4

Post by Casin »

Hab ein ähnliches Problem.
Argon Prime, einige der Boronen Sektoren und einpaar Paraniden Sektoren sind fast unspielbar, liegt sicher auch am großen gewusel der Schiffe dort, aber das allein kann es nicht sein.
In anderen Sektoren die genauso bevölkert sind, läuft das Spiel wesentlich flüssiger.

Dann ist mir noch bei mir aufgefallen das wenn neue Musik, Funksprüche etc. geladen werden, das Spiel kurzzeitig einfriert und erst nach einigen Sekunden wieder weiterläuft.

Mein System ist zwar auch stark am Minimum:

AMD Athlon XP 2000+
512MB Ram
Radeon 9800pro 128MB
OnBoard Sound (Audigy 2 ZS überlastet leider mein System und verursacht BlueScreens :( )
WinXP Pro SP1

Aber daran alleine kann es doch nicht liegen ?

In manchen Sektoren gibt es doch eine Sichtweiten Beschränkung, etwa Sektoren mit starkem Nebel, Omikron Lyrae etc. wo erst auf einigen KM Entfernung die Stationen und Schiffe "aufploppen".
Kann es sein das X³ diese Objekte, obwohl sie gar nicht dargestellt werden, dennoch voll berechnet (Shader Effekte, Texturen etc.) ?
Auswirkungen von AQC hab ich ebenfalls keine ausmachen können, oder nur minimal.
Sprungtore in X² wurden mit dieser Option stark in der Polygon Anzahl reduziert, selbst wenn man recht nahe dran war, aber in X³ merk ich gar keinen Unterschied.
Batmump
x3

Post by Batmump »

@ticaki

Hi, ja du hast recht, das "Pulsen" hörte tatsächlich nach ein paar Spielstunden auf :? woher wußtest du? Hast du einen Verdacht gehabt,würde mich wirklich interessiern was es gewesen ist.

@all die anderen.

Keine Ahnung wo genau das Problem ist aber an programmen die im Hintergrund liefen kann es nicht liegen. Da waren keine, nicht ein einziges!

PS. Dennoch ein lecker Spiel!!!
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Batmump wrote:@ticaki

Hi, ja du hast recht, das "Pulsen" hörte tatsächlich nach ein paar Spielstunden auf :? woher wußtest du? Hast du einen Verdacht gehabt,würde mich wirklich interessiern was es gewesen ist.
Caching von Objekten im Speicher? Texturen müssen nicht mehr nachgeladen werden sonden lümmeln im Speicher der Graka? Bei mir verschwinden anfängliche Ruckler allerdings bereits nach 1-2 Minuten. Mal sehen was ticaki dazu sagt.

Gruß Scorpion
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Casin wrote:Hab ein ähnliches Problem.
Argon Prime, einige der Boronen Sektoren und einpaar Paraniden Sektoren sind fast unspielbar, liegt sicher auch am großen gewusel der Schiffe dort, aber das allein kann es nicht sein.
Weniger die Schiffe. Aber es gibt kaum Sektoren mit einer so großen Anzahl an Stationen wie in Argon Prime.
Casin wrote:In anderen Sektoren die genauso bevölkert sind, läuft das Spiel wesentlich flüssiger.
Wie bereits gesagt, nimm als Vergleich besser die Anzahl und Größe der Stationen.
Casin wrote:Dann ist mir noch bei mir aufgefallen das wenn neue Musik, Funksprüche etc. geladen werden, das Spiel kurzzeitig einfriert und erst nach einigen Sekunden wieder weiterläuft.
Hier könntest du überprüfen ob bei deiner Festplatte DMA aktiviert ist und eine Defragmentierung bringt dann wahrscheinlich auch etwas. Bei Disk I/O stockt das Spiel auch bei mir - insbesondere wenn gespeichert wird.
Casin wrote:Mein System ist zwar auch stark am Minimum
Stimmt ;)
Casin wrote:OnBoard Sound (Audigy 2 ZS überlastet leider mein System und verursacht BlueScreens :( )
Das solltest du unbedingt in Ordnung bringen. Läuft die SB korrekt, dann könnte das bei dir der Sprung zu "spielbar" sein.
Casin wrote:WinXP Pro SP1
Installiere SP2
Casin wrote:Aber daran alleine kann es doch nicht liegen ?
Was heißt alleine? Eventuell DMA, Defragmentierung, Problem mit SB, SP2 sind 3 bzw. Dinge, welche in Summe spürbare Auswirkungen haben könnten.

Gruß Scorpion
Casin
x4

Post by Casin »

Ich kenn mich auch einwenig mit der Hardware aus. ;)
DMA wird von mir bei jedem Windoof neustart geprüft (VIA Boards sind da immer so eigen), defragmentiert wurde die Platte gestern erst, keine Viren oder sonstiges vorhanden.

SP2 werd ich aber mal installieren, aber ob es daran liegt ?

Zur Audigy 2 ZS muss ich leider sagen das die sich nicht mit meinem System verträgt.
Hab, trotz langer Nachforschungen, keinerlei Infos gefunden woran es liegen könnte.
Hardwareseitig ist die Audigy ok, im anderen Rechner funzt sie einwandfrei.
Doch das gehört hier nicht hin. ;)

Naja ich spar schon für eine Aufrüstung des PCs (MoBo, CPU, RAM etc.) aber bis es soweit ist, mach ich einfach einen Bogen um AP und die Problem Sektoren, dank NavSats ist das ja kein Problem. :)
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Casin wrote:SP2 werd ich aber mal installieren, aber ob es daran liegt?
Wenn du keine kritische Spezialsoftware einsetzt, wird es zumindest nicht schaden. Du bekommst dann automatisch ein Update einer Reihe von Systemtreibern, ein Refresh von DirectX usw.
Casin wrote:Zur Audigy 2 ZS muss ich leider sagen das die sich nicht mit meinem System verträgt. Hab, trotz langer Nachforschungen, keinerlei Infos gefunden woran es liegen könnte. Hardwareseitig ist die Audigy ok, im anderen Rechner funzt sie einwandfrei. Doch das gehört hier nicht hin. ;)
Dann sollten wir uns in einen eigenen Thread verziehen. Ich denke, dieses Problem ist lösbar. Aber hier bei ego sind wir damit sicher überall OT. Haste 'ne Idee?

Gruß Scorpion
Stingads_Gsöchts
x4

Post by Stingads_Gsöchts »

Bei mir beginen diese Mikrostotterer meist nach ca. einer Stunde Spielzeit und hören erst nach einem Reboot auf...für eine weitere Stunde...

Meine Platte ist defragmentiert, die neuesten Treiber und Codecs sin ebenfalls installiert. Ich warte auf den nächsten Patch....
Cockpits!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”