X3 startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

X3 startet nicht

Post by niake »

Hab heute mein X3 bekommen und habs gleich installiert. Die Installation verlief einwandfrei.
Beim starten des Spiels tut sich aber nichts, bzw. nicht viel. Nach dem klicken auf "X3 starten" kommt der X3-Bildschirm und dann tut sich nichts mehr.
Der Taskmanager sagt, dass X3 keine Rückmeldung liefert.
Egal, welche Auflösung ich nehme, es kommt immer das selbe Problem.

System:
XP Pro SP2
P4 3 GHz
1 GB DDR2-RAM
3 GB Auslagerungsdatei
nVidia GF 8600 Ultra 256 MB
Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong »

Hast Du den Patch installiert, sind die neuesten Motherboard- und Grafikkartentreiber drauf? Ist die DirectX 9.0c Version auf dem neuesten Stand(Version 4.09.0000.0904)?
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

Hab natürlich schon alles auf den neuesten Stand gebracht.
An dem liegts also nicht.
Ich denke, dass es am Kopierschutz liegt. Theoretisch müsste man wohl warten, bis jemand einen Crack entwickelt um dann X3 auch zum laufen zu bringen.

Ich werd aber das Spiel zurückgeben und in Zukunft die Produkte von Egosoft meiden. Es ist schon interessant, was dem Kunden zugemutet wird.
Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong »

Wenn es ein Problem mit dem Kopierschutz wäre, hätte es sich mit einer Fehlermeldung gemeldet. Was hast Du für eine Soundkarte?
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

Audigy 2.
Ich würde behaupten eine ziemlich häufig vorkommenden Soundkarte.
Kann es sein, dass X3 momentan in einem grossen Beta-Test steckt?
Ich bin ja nicht der einzige, bei dem X3 nicht startet.
Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi niake,

poste bitte ein paar weitere Einzelheiten. Wurdest zu einem Reboot aufgefordert und hast du auch neu gestartet? Meldet sich das "Kopierschutz"-Fenster und wird nach der Original-DVD gesucht? Kommst du bis zu der Stelle, wo du in einem Menü die Auflösung einstellen und den Joystick wählen kannst? Hast du nur ein DVD-RW oder auch DVD-ROM?

Gruß Scorpion
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

Es kommt keine Meldung.
Das Startmenü funktioniert noch einwandfrei. Aber dann gehts los.
Entweder der Eingangsbildschirm (vor dem Deepsilver-Logo) bleibt stehen und der Taskmanager meldet dass X3 keine Rückmeldung bringt, oder der Eingangsbildschirm macht einen schwarzen Bildschirm Platz und der PC kann nur per Reset angesprochen werden.
Desweiteren funktioniert das Game in keinem meiner DVD-Brenner.

Wie schon gesagt, mein System ist absolut sauber, sämtliche Treiber sind aktuell auch der RAM ist nicht defekt.
Das ganze sieht nach etwas schlampigen Code aus.
Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
niake wrote:Das Startmenü funktioniert noch einwandfrei. Aber dann gehts los. Entweder der Eingangsbildschirm (vor dem Deepsilver-Logo) bleibt stehen und der Taskmanager meldet dass X3 keine Rückmeldung bringt, oder der Eingangsbildschirm macht einen schwarzen Bildschirm Platz und der PC kann nur per Reset angesprochen werden.
Dann ist die "Kopierschutz"abfrage bereits erfolgreich durchlaufen worden. Nun werden eigentlich 2 Werbeclips (Deepsilver, Egosoft) abgespielt, ein Zitat wird eingeblendet und der Vorspann (erneut ein Video) wird gestartet. Hast du schon einmal die Sache mit den MS Codecs untersucht? Lies mal hier.
niake wrote:Desweiteren funktioniert das Game in keinem meiner DVD-Brenner.
Bekanntes Problem mit älteren StarForce-Treibern. Es wäre einen Versuch wert, die StarForce-Treiber zu entfernen und X3 neu zu installieren. Nach dem Reboot sind dann etwas aktuellere installiert. Mit meinem Plextor DVD-RW habe ich keine Probleme.
niake wrote:Wie schon gesagt, mein System ist absolut sauber, sämtliche Treiber sind aktuell auch der RAM ist nicht defekt.
Definiere "absolut sauber". Eine Neuinstallation von XP und außer den aktuellesten Treibern (keine Betas) nichts außer X3 installiert? Die Neuinstallation ist nicht älter als eine Woche?
niake wrote:Das ganze sieht nach etwas schlampigen Code aus.
Sowas würde *ich* nur dann äußern wenn ich ich mich in der Lage fühlte, etwas Vergleichbares wie die X3-Engine from the scratch selbst zu entwickeln ;)

Gruß Scorpion
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

Die Engine hat rein gar nix mit meinem Problem zu tun und steht auch nicht zur Debatte. Den Tipp mit den Codecs hab ich natürlich auch schon befolgt.

Tatsache ist, dass X3 bei mehreren Leuten nicht startet.
X3 fordert auch keine ausgewählte Hardware, z.B. bestimmte DVD-Laufwerke.

Wenn man dem Kunden verlangt, dass er evtl. die Starforce-Treiber deinstallieren und neu installieren muss, dann ist das ehrlich gesagt eine Zumutung.
Ausserdem hat das mein Problem auch nicht beseitigt.

Sollte X3 mit bereits installierten Programmen Probleme haben, dann ist das auch ein Zeichen für schlechten, bzw. nicht genügend geprüften Code.
Sowas passiert immer wieder, wenn Publisher ein Produkt noch unbedingt zu einem Stichtag rausbringen wollen.
Ich gehe jede Wette ein, dass X3 eine Patchflut nach sich ziehen wird. Der Anfang ist ja bereits jetzt schon gemacht.
User avatar
CrazyTroniX
Posts: 124
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:15
x3ap

Post by CrazyTroniX »

Das Problemm hatte ich auch!

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=103327

Musst mal dein Motherboard reseten! (Clear CEMOS) musst du mal in handbuch nachschauen!

Bei hat es Geklappt!

Gruss CTX
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

Tatsächlich.
Ein CMOS Reset und schon läuft das Spiel.
Das ganze erinnert mich irgendwie an Piranha Bytes.....

Na wenigstens gibt es eine Lösung des Problems und man kann annehmen, dass noch viele Patches folgen werden.
Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Post by Gorrn »

Hmm, das finde ich auch schon etwas hart! Warum braucht ein Spiel ein CMOS-Reset? Sicher nicht das Spiel, das ist dieser Starforce-Schrott!

Ich denke Egosoft sollte endlich ein Update herausbringen das diesen "total beschissenen" Kopierschutz abschaltet. Dann wird das Spiel auch sicher bei fast jedem laufen.

Komischerweise arbeiten die grossen Spielefirmen nie mit Starforce; die wissen schon warum. Fehlt nur noch das im Sourcecode von Starforce auch geklauter Code ist (siehe Somys Untergang).
Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

nach dem BIOS-Reset könnte Windows die CD/DVD-Laufwerke neu erkennen/initialisieren was dann wiederum eine Inkompatibilität mit StarForce ausbügelt.

Ein BIOS-Reset stellt die verschiedenen BIOS-Settings aber auch meist auf sogenannte Save-Werte. Also konservative Speichertimings, eventuell vorher durchgeführte Übertaktungsversuche sind nicht mehr wirksam, der PnP-Konfigurationspeicher (NVRAM) wird gelöscht, Laufwerksparameter fallen auf AUTO zurück usw.

Pauschal die Ursache auf StarForce zu schieben bzw. die Ursache ausschließlich da zu suchen, halte ich für etwas kurzsichtig.

Aber gut das es nun funktioniert. Diesen Tip sollte Bernd in seinem angepinnten Topic ergänzen.

Gruß Scorpion
User avatar
CrazyTroniX
Posts: 124
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:15
x3ap

Post by CrazyTroniX »

Hat es nun bei dir geklappt?
niake
Posts: 15
Joined: Sat, 26. Nov 05, 10:50
x3

Post by niake »

In meinem Fall lag es definitiv an StarForce.
Denn ich hatte meinen PC weder übertaktet, noch sonstwie am BIOS rumgeschraubt, dass jetzt geändert wäre.
Ich frag mich ja nur, wieso wieder auf StarForce gesetzt wurde, nachdem schon von X² bekannt war, dass es bei den meissten nicht richtig läuft.

Hier sollte der Publisher mal die Karten auf den Tisch legen, wieso soetwas dem Kunden zugemutet werden kann.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”