WARNUNG vor neuer Variante des Sober Wurms

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ice51
x3

WARNUNG vor neuer Variante des Sober Wurms

Post by ice51 »

Hallo Freunde,

momentan kursieren eine Menge gefälschter Mails, die nur einen Zweck haben:
Die Verbreitung einer neuen Variante des Sober Wurms

Ich weis nicht genau, was der Wurm explizit tut, ich habe jegliche Mail mit Verdacht auf diesen Wurm sofort gelöscht.
Genau das solltet ihr auch tun!

Die Mails sind leicht zu erkennen:

Sie enthalten eine Zip Datei

Bislang kenne ich 3 Typen:

1. BKA: Angeblich eine Mail des BKA (Bundeskriminalamt), die darauf hinweist, das sich auf dem eigenen PC Raubkopien befinden. Dementsprechend lautet auch der Betreff der Mail.

2. Ebay: Angeblich eine Mail der Internet-Auktionsbörse eBay, die darauf hinweist, dass ein neuer Account angemeldrt wurde und diese Registrierung bestätigt werden muss.
Dazu muss die im Anhang befindliche Datei ausgefüllt und zurückgeschickt werden.

3. Diverse Postmaster, Admins und Infos: Angeblich ist ein Mail Versand fehlgeschlagen.
Die Absender sind zahlreich, ihre Mail setzt sich aber immer wie folgt zusammen:
XYZ@Seite.xyz

XYU sind zb Postmaster, Admin, Info.
die Seitennamen sind willkürlich gewählt.
xyz sind verschieden Länderendungen, zb ch. , .de , .uk.

Ich habe heute zwischen 20:00 und 21:00 gleich 3 Mails des dritten Typs und 1 des zweiten Typs bekommen.

Solltet ihr eine Mail in eurem Postfach vorfinden, die so oder so ähnlich aussieht, löscht sie sofort und ohne sie zu öffnen!

Absolute Vorsicht gilt generell bei gezippten Dateianhängen, momentan sollte man entsprechend auch keine verschicken, bzw dies absprechen.

Ich habe hier mal drei Screenshots:

http://img124.imageshack.us/img124/2975 ... ain6wi.jpg

http://img124.imageshack.us/img124/9583 ... sp14wr.jpg

http://img124.imageshack.us/img124/551/ ... sp29sa.jpg

Gruß
Markus
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!

EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
GalaX
x3

Post by GalaX »

Sehr schön, vielen Dank für die Inormationen :thumb_up:

Mein Kumpel hat heute so eine Mail erhalten, ich wusste bis heute net, dass so eine in Umlauf ist. Naja, jetzt weiß ich es ganz genau (danke dir ^^)

MfG
Sebi
Bobbele1984 [ABK]
x4

Post by Bobbele1984 [ABK] »

Ich fass es einfach nicht!!! :evil: Hört das mit dem Sch***-Sober-Wurm denn nie auf? :rant:
Nen Orden für den, der es schafft, diese ganzen blöden Skriptkiddies vor Gericht zu zerren
und massivst mit Schadensersatzklagen zu überhäufen. :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down: :skull:

Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel, aberbei Programmierern
von Viren und anderen elektronischen Schädlingen geht mir einfach der Hut hoch!!! :x
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

tja für mich sind diese leute die viren programmiern einfach nur A********** und gestörte.
und alle emails werden immer gelöscht weil ich nur spam bekomme bis auf amazon und ego shop bestellungen
Praiden
x2

Post by Praiden »

-Ys-Picard@[ABK] wrote:tja für mich sind diese leute die viren programmiern einfach nur A********** und gestörte.
und alle emails werden immer gelöscht weil ich nur spam bekomme bis auf amazon und ego shop bestellungen
Falsch, ohne die gäbe es auch nicht die Ärsche die die Antiviren Software vermarkten und damit ihr sch**** Geld verdienen, sie kurbeln nur die Wirtschaft an. ^^
ice51
x3

Post by ice51 »

Ergänzung:

Soeben wurde mir durch einen Freund ein vierter Mail Typ mitgeteilt:

4. Wer wird Millionär: Angeblich hat man bei der E-Mail Auslosung gewonnen und sitzt bald mit 9 anderen Personen in der Show. Nähere Infos gibts in der gezippten Datei im Anhang.

Hier sollten die Alarmglocken klingeln!!

Hier ein Screen dazu:

http://img509.imageshack.us/img509/4712 ... sp35mc.jpg

edit: Vielen Dank an Bigu ;)

the_real_one [ITF]
x3

Post by the_real_one [ITF] »

galax [USC] wrote:Sehr schön, vielen Dank für die Inormationen :thumb_up:

Mein Kumpel hat heute so eine Mail erhalten, ich wusste bis heute net, dass so eine in Umlauf ist. Naja, jetzt weiß ich es ganz genau (danke dir ^^)

MfG
Sebi
jo, mein Kumpel auch, vom BKA. Danke ice51 :)
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))
James Stean @ X³
x3

Post by James Stean @ X³ »

Tja Freunde, sowas papssiert einem bei www.web.de nicht, die prüfen die Eingänge auf Virus :P
Komm in Behandlung! Psychologe sucht Patienten! Alles Gratis!
ICQ wrote:James Stean (11:58 AM) :
sag einem Mädel das du hiphop hörst und du bist unten durch^^
Mendax (11:59 AM) :
richtig :D
ice51
x3

Post by ice51 »

Soeben hatte ich wieder 2 Sober Mails im Briefkasten:

Eine vom BKA (angeblich!) und eine von Service@Hotmail.

Diese Mail hatte ebenfall einen Zip Anhang und wurde daraufhin gelöscht!!

Somit haben wir nun schon 5 verschieden Typen, am einfachsten erkennt man sie aber wie mehrfach gesagt an der angehängten ZIP Datei

ich kann euch allen nur einhämmern solche Mails nichtmal aus Spass zu öffnen, sondern direkt zu löschen, auch nicht in den evtl vorhandenen Papierkorb, sondern direkt weg mit dem Sch****!!

Gruß Markus

James Stean @ X³
x3

Post by James Stean @ X³ »

@ice51 Ist ja schon und gut das du uns so warnst, aber ich glaube wir haben schon aus der geschichte gelernt, das wir zu www.web.de wechseln sollten weil die prüfen was ankommt, und nichts aufmachen was nicht von nem Bekannten kommt und Werbung generell löschen.

Danke! Deine Arbeit ist hier erledigt! Spamm woanderst weiter!
Komm in Behandlung! Psychologe sucht Patienten! Alles Gratis!
ICQ wrote:James Stean (11:58 AM) :
sag einem Mädel das du hiphop hörst und du bist unten durch^^
Mendax (11:59 AM) :
richtig :D
GalaX
x3

Post by GalaX »

Danke James Stean für die Schleichwerbung. Wir haben es verstanden, schon allein deswegen, weil du es zweimal hier gepostet hast (und sowas ist auch Spam :roll: )
Ich finde es gut, wenn er versucht andere zu warnen und ihnen somit vieles zu ersparen. Warum also diese Einstellung :wink:

Post by Deleted User »

Stimme Galax da zu, vor allem weil auch gmx.de und andere Mailanbieter, aber auch Internetanbieter wie 1und1 sowas mittlerweile gut rausfischen können und es auch tun. Wenn man den Spam-Virenfänger aktiviert. So far.
ice51
x3

Post by ice51 »

Und letzten Endes will ich auch mich selbst schützen, denn die Wurm Mails können ja nur von Leuten kommen, die meine Mail Addi haben und so neugierig waren die Datei zu öffnen.

Außerdem herrscht in Deutschland (und der Server dieses Forums steht in D.land, genau genommen 9km Luftlinie von mir entfernt) MEINUNGSFREIHEIT, "lieber" James Stean!!

Wie bereits Galay sagt, spammst du mehr als ich, denn du wiederholst dich (in kürzeszer Zeit)!

Also kehr erstmal vor deiner eigenen Türe, ok?

crassmike
x4

Post by crassmike »

Hmm irgendwie verteil ich meine einzige Emailadresse so gut wie überall im Web, wo ich mich anmelden mus, aber bekomme gar keinen Spam... Naja und bis jetzt hab ich auch noch mit keinem Virus bekanntschaft gemacht - gottseidank, aber zur Sicherheit hab ich immer meinen AntiVir und ZoneAlarm laufen, da kann ich mich sicher fühlen.

MfG, Mike.
ice51
x3

Post by ice51 »

@crassmike: Deine E-Mail Adresse könnte auch in der Bild stehen, deswegen bekommst du dann noch immer keine verseuchten Mails (zumindest nicht von der Zeitung).
Klar was ich meine?
Wenn deine E-Mail Addi in Foren eingetragen ist, ist sie auf dem entsprechenden Server gespeichert und die werden logischerweise besonders gut geschützt und regelmäßig durchgecheckt.
Der Wurm müsste schon auf dem Server sein, damit du verseuchte Mails bekämst.

Verstanden? :)

Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Thunderbird wrote:ZoneAlarm Security Suite has detected the following infected attachment(s):
Email_text.zip : Win32.Sober.W!ZIP : Deleted
Ich liebe meine Firewall.... :D

Wollt ich nur mal gesagt haben, vor allem @James. :roll:
Capt. Steelhawk
x4

Post by Capt. Steelhawk »

ice51 wrote:Ergänzung:

Soeben wurde mir durch einen Freund ein vierter Mail Typ mitgeteilt:

4. Wer wird Millionär: Angeblich hat man bei der E-Mail Auslosung gewonnen und sitzt bald mit 9 anderen Personen in der Show. Nähere Infos gibts in der gezippten Datei im Anhang.

Hier sollten die Alarmglocken klingeln!!

Hier ein Screen dazu:

http://img509.imageshack.us/img509/4712 ... sp35mc.jpg

edit: Vielen Dank an Bigu ;)
Ha, die habe ich auch auf mein Sever liegen, als erinnerung, wurde aber schon da vom Wurm befreit.

Return to “Off Topic Deutsch”