Vspezifische Fabriken bei dem Nachbar: legitim oder "ch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fabrikinvasion. Ja oder Nein

Legitim
13
81%
Cheasy
3
19%
 
Total votes: 16

Gaal Dornik
Posts: 7
Joined: Sat, 6. Sep 03, 13:33

Vspezifische Fabriken bei dem Nachbar: legitim oder "ch

Post by Gaal Dornik »

Hi all
Also ich hab mich wieder mal in das X Universum(X-BtF) begeben( beim 3tten Anlauf will ich endlich die Anfangsphase durch haben :) ) Mittlerweile
hab ich doch ganz gute Fortschritte gemacht als Entdecker, mit 2*5MW und G.P.B.K. hat man eigentlich keine Probleme mehr mit M5-M3. Aber das Fabrikgeschäft stottert noch. Die Sonnenkraftwerken wollen nicht mal die Energiezellen verkaufen und das in "Heimat des Lichtes"(6Sonnen(oder hab ich falsch gezählt), spielt das in X-BfT eine Rolle?) . Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber nun zur Frage. Die völkerspezifischen Fabriken würden doch DER Renner sein, bei einem anderen Volk (imho zB BoGas/Teladianium Fabs bei den Paraniden oder Sojerei/Soyfarm bei den Boronen) und würden wohl immer zu max. Preisen verkaufen können und ohne Transportwege. Aber der PC macht das nicht zB und ausserdem heissen sie ja nicht umsonst "völkerspezifisch".
Zum einen hat man die Fabriken nur in den entsprechenden VolksRegionen, Transportwege, Schutzbegleitung, Regionsgrenzen beachten und ausnutzen( und kein TL-warten :D ) und zum anderen hat man da eine "fremde Fabrik/Kette" im Herz eines Imperiums, mit der andere nicht konkurieren können und welche der M1/M2 Kreuzer schützt ^^
User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot »

Fabriken von anderen Völkern laufen, allerdings dauert es eine Weile bis die bestellten Versorgungs/Verteidigungsschiffe da sind, der Transport ist je nach Entfernung und TL-Preis pro Sektor sehr lang(weilig) und teuer. ausserdem muss man ggf. mehrere Fabriken bauen damit die Fabrik die das Endprodukt herstellt ihre Frachter nicht durchs ganze Universum schicken muss. allerdings ist der Profit auch entsprechend da man ziemlich hohe Preise verlangen kann.
Ach ja... die KI Fabriken die Waren von anderen Völkern einkaufen, kaufen natürlich erst wenn die Frachter vom vorherigen Flug zurück sind :shock: was eine ganze Weile dauern kann da Frachter sowiso nicht so schnell sind. :evil:
Gaal Dornik
Posts: 7
Joined: Sat, 6. Sep 03, 13:33

Post by Gaal Dornik »

Ich hab mich wohl viel zu abschweifend ausgedrückt, kein Wunder, mein erstes Posting hier :)
Also es gibt im Paraniden Sektor 20 Fabs in nur 6 Regionen, die BoGas brauchen, davon brauchen 19 ebenfalls Teladianium. Teladianium wird aus Erz hergestellt und BoGas aus Teladianium und Erz. Also 2 Fabs gleichzeitig bestellen und nach einer Weile sind beide da. Und wo werden die Paraniden wohl auf Shoppingspree gehen :D besonders wenn man bedenkt, dass die normalen Wege über den Xenon Sector verlaufen imho.

Die Möglichkeit hat der PC nicht, fremde Sectorenfabs "einpflanzen", also eindeutig ein Riesenvorteil gegenüber dem obengenannten.
Man muss auch bedenken dass bei Ankunft des Piloten auch keine solche Fremdketten vorhanden waren, nicht mal die Teladi die total auf Profit ausgelegt sind, haben diese eindeutig unglaublich profitable Möglichkeit ausgenutzt, also gibt es einen Grund den wir nicht kennen, was sowas verhindern kann. Mir fallen zB folgende Gründe ein:

-Auf solchen Fabriken kann nur die jeweilige Spezies arbeiten, wegen der Steuerung, und die wollen gerne zu Hause arbeiten.
-Bestimmte Produkte brauchen eine ganz spezielle Sonnenstrahlung, die nur in den speziesspezifischen Sectoren zu finden ist.
-Bestimmte Kleinkomponenten(Verpackung zB) werden Regionenbezogen hergestellt.
-mehr, fällt euch noch was ein?

Wie man sieht, sind diese Fabs nicht nur fast schon unfair, sondern auch nicht ganz realistisch, aus der Spielwelt betrachtet. Natürlich kann man alles machen im X-Universum, zB die Xenon ausrotten(geht das? :twisted: ) nur ist das ebenfalls nicht ganz realistisch und macht das spiel auch nicht interessanter. Genauso ists mit solchen Fabriken imho.
Last edited by Gaal Dornik on Mon, 8. Sep 03, 14:27, edited 1 time in total.
User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot »

Wenn die Grundprodukte da sind (Seperate Fabrik/in erreichbarer Nähe) funktionierts, nur was den schnellen Absatz angeht, s.o. Die Fabriken merken übrigens schneller dass da was neues ist wenn du denen am Anfang von Hand deine eigenen Produkte verkaufst damit die merken dass du da bist.
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador »

Als gutes Beispiel für Fremdfabriken würde ich mal Nostrop bei den Paraniden zu verkaufen versuchen (Imperators Graben). Die laufen wahnsinnig und man kann fast endlos Fabs aufstellen. Die ganze paranidische Nahrungsindustrie benötigt Nostrop und die sitzen allesamt auf dem trockenen.
Die Probleme sind aber vielerlei Gestalt - Du brauchst nen TL, oder Du wirst wahnsinnig, ist nie ziemliche Strecke bis zum nächsten Teladi-Dock. Die Paraniden verscherbeln einen für 16Mio...super Investition, denn danach kannst Du: A) die Fabriken per Sprungantrieb holen und B) die dazugehörenden Frachter ebenfalls. Man kann die Fabs auch sehr präzise platzieren - TL gerade ausrichten, 1.84 vor eine Fabrik fliegen, 2.50 zur Seite oder nach oben/unten, neue Fab setzen - gibt ein exaktes Raster. Braucht man, denn Fremdfabriken wird man meistens in ziemlich hoher Zahl ankarren und wenn Du die einfach so in die Landschaft stellst, ist schnell alles zugebaut, denn Supportindustrie benötigst Du ja ebenfalls. Du hast nämlich ebenfalls das Paraniden-Problem. SIE haben kein Nostrop, aber DU hast keine Sonnenblumen...also musst Du die auch noch da aufstellen...alles in allem eine RIESEN Industrie.
Funktioniert aber sehr gut - schlimmer wird es, wenn eine Fabrik ein völkerspezifisches Nahrungsmittel benötigt. Da hängt dann ein elender Rattenschwanz von Support-Produktion dran.
Für den Anfang würde ich das mit Nostrop bei den Paraniden mal versuchen, denn das ist bidirektional. Zum einen kaufen die Paraniden dein Nostrop zum Maximalpreis - zum anderen aber läuft danach ihre Nahrungsproduktion. Die haben ziemlich viele Nahrungsfabriken und Du kannst günstig kaufen. Dadurch kannst Du dann Majaglit für Sateliten herstellen, ohne erst noch selber eine ganze Nahrungsindustrie hochziehen zu müssen. Im Süden von Imperators Graben ist ein SEHR erz- und siliziumreichs Gebiet, also bist Du von daher auch gleich versorgt. Die Sats wiederum kann man - zwar nicht zum Maximalpreis, dafür aber unbeschränkt - gleich beim Dock in Imperators Graben verkaufen.
Wenn das soweit läuft, kann man mit dem Boronischen Zeugs bei den Paraniden anfangen (Stott und BoGas) und...und...und...
Alleine bei den Paraniden kann man sich mit Fremdzeugs ne goldene Nase verdienen.
Mit Fabriken in Konkurenz zu den Völkern verdient man kaum etwas...jedenfalls nicht, wenn man es mit konkurenzloser Produktion vergleicht. Aber das ist ja auch nicht der Witz, musst schon ne Marktlücke finden - wer in Linie der Energie Energiezellen herstellt ist selber schuld.
Have fun: Gala Do.

Return to “X Trilogie Universum”