Also ich hab mich wieder mal in das X Universum(X-BtF) begeben( beim 3tten Anlauf will ich endlich die Anfangsphase durch haben

hab ich doch ganz gute Fortschritte gemacht als Entdecker, mit 2*5MW und G.P.B.K. hat man eigentlich keine Probleme mehr mit M5-M3. Aber das Fabrikgeschäft stottert noch. Die Sonnenkraftwerken wollen nicht mal die Energiezellen verkaufen und das in "Heimat des Lichtes"(6Sonnen(oder hab ich falsch gezählt), spielt das in X-BfT eine Rolle?) . Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber nun zur Frage. Die völkerspezifischen Fabriken würden doch DER Renner sein, bei einem anderen Volk (imho zB BoGas/Teladianium Fabs bei den Paraniden oder Sojerei/Soyfarm bei den Boronen) und würden wohl immer zu max. Preisen verkaufen können und ohne Transportwege. Aber der PC macht das nicht zB und ausserdem heissen sie ja nicht umsonst "völkerspezifisch".
Zum einen hat man die Fabriken nur in den entsprechenden VolksRegionen, Transportwege, Schutzbegleitung, Regionsgrenzen beachten und ausnutzen( und kein TL-warten