Ständig Bluescreen und back to desktop

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ständig Bluescreen und back to desktop

Post by Deleted User »

Ich habe ein Problem mit X3. Das Spiel schmiert ständig ab. Also entweder der Rechner startet neu (bwz. bluescreen, habe den autoneustart abgeschaltet) oder X3 beendet sich selber und ich bin wieder auf dem Desktop. Beides tritt einfach so irgendwann beim spielen ab. Meißt so innerhalb von 20-30 min. Wenn ich einen Spielstand lade schmiert der PC meißtens direkt nach dem laden ab. Ich habe X3 schon direkt nach der installation auf version 1.2 gebracht.

Mein Rechner:

AMD64 3000+
Elitegroup 755 A2 Mainboard
2 x 256 MB DDR-RAM (333)
Asus Radeon 9600 XT
350 Watt Netzteil

Die Grafikkarten und Mainboard Treiber sind auf den aktuellsten stand ?

Was ist da los ? X3 macht so überhaupt keinen spass. :(
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Vieleicht findest du da was das dir weiterhilft -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97196
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15

Post by Deleted User »

Hab in dem anderen Thread noch ein bisschen gelesen und auch mein System nochmal ein bisschen analysiert. Da bin ich darauf gestossen das mein Arbeitsspeicher nur 166 Mhz hat. Habe gedacht der hätte 333 wegen der Bezeichnung DDR 333.

Ich tippe also das es dann wohl am Arbeitsspeicher liegt das mein System beim spielen ständig abschmiert.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen PC3200 mit 400 Mhz und PC2700 mit 333 Mhz ?

Habe mir überlegt einen der beiden zu kaufen.

PC 2700 333 Mhz

PC 3200 400 Mhz

Und noch eine kleine Frage. Wo besteht der Unterschied zwischen Infinieon und MDT ?

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten welchen Arbeitsspeicher ich nun nehmen soll :)

Will endlich X3 ohne Abstürze zocken 8)
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Zu empfehlen sind natürlich immer die besseren, also in dem Fall die 400MHz. Dann gäb es neben dem Hauptgrund (die größe des Speichers) noch die CL-Rate, die angibt in welchem Takt die Daten im Speicher erneuert werden (je kleiner umso besser).
Ich selbst hab nen PC400 und nen PC333 (je 512MB) und die laufen auf maximal 166MHz im DualChannel
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15

Post by Deleted User »

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wieso laufen bei dir die Blöcke nur mit 166 Mhz wenn die mehr können ? Und wäre eine CL-Rate von 2.5 gut ? Ich kenne da die Richtwerte nicht
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

Ich glaube hier werden unterschiedliche Sachen durcheinander geworfen.
Der FSB400 RAM läuft real nur mit 200MHz. Durch irgendwelche Spielereien ergibt sich aber ein Datendurchsatz vom FSB400.
Der FSB (front side bus takt) wird anderes definiert als der real Takt in Hz.
Frag mich jetzt aber nicht wegen einer genaueren Erläuterung. Kann ich gerage nicht damit dienen.

Ansonsten beider CL Rate kann ich nur zustimmen. Umso niedriger umso besser. Wenn du den RAM im Dualchannel laufen lassen willst solltest du auf die Kompatibiliät der RAM Riegel achten, ansonsten hast du dadurch wieder Performanceverlust bzw. die Riegel laufen gar nicht zusammen.

mfg
tf3003
TurTur
x3

Post by TurTur »

Nein Flokoc das ist soweit technisch ok bei dir.

Deine 166MHz FSB Speicherchips nutzen beide Flanken des Stromstosses (An- und Abstieg), so daß man von ner Verdoppelung im günstigsten Falle ausgehen kann. Alles ganz normal.

Vllt solltest du eher etwaiges Übertakten sein lassen und mal nach neune Treibern ausschau halten, und naja Elitegroup, da weiß man nie so recht, hatte auch mal eins :)

Post by Deleted User »

So. Ich habe mir heute neuen Ram gekauft.

2 x 512 PC400 TakeMS

Und siehe da... kein einziger Absturz mehr :)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”