Leistungsschup für "normale" Rechner oder X³ erträglich spielen! TIP

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bochesoft
x3

Leistungsschup für "normale" Rechner oder X³ erträglich spielen! TIP

Post by Bochesoft »

Hallo Leute,

habe jetzt mal ein paar Minuten an meinem Rechner:

XP3200, 1GB RAM, ATI Radeon 9800Pro Sapphire 128MB. X³ 1024x768

rumgestellt um X3 etwas besser bzw flüssiger laufen zu lassen.

was bei mr auf jedenfall am meisten gebracht hat ist das abschalten der:

- Shadereffekte (niedrig) ... (Menüs sind jetzt flüssiger)
- Qualitätskontrolle (aus) ... (allgemein flüssigeres Spiel)

die restlichen Einstellungen AA, AF etc und Texturen auf hoch... haben jetzt kaum noch FPS Einbussen zur Folge.

Argon Prime lässt sich jetzt mit erträglichen 42 FPS spielen.

Das abschalten von Antivirussoftware (bei mir NIS 2005) brachte keine einziges bischen an mehr Leistung.

Ich hoffe das dieses einigen Leuten hilft.

:D
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Hm... also ich weiss nich warum alle immer FPS-raten über 25 wollt... mehr kann das Auge eh nich wahrnehmen un ich geb mich scho ab 20 zufrieden ^^
Merk ja nidma nen unterschied zwichen CS1.6 mit 100fps und X3 mit ka wievielen, ausser das X3 die wesentlich bessre Grafik hat *g*
Hab wohl zu lang an alten Rechnern verbracht, da gewöhnt ma sich das meckern über ruckler ab ;)
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15
evil_mama
x3

Post by evil_mama »

Hallo icdog,

die Framerate ist auch im Kampf für flüssige Bewegungen und sauberes Zielen wichtig.
Man lebt dann einfach länger.
Mischi
x3

Post by Mischi »

Wenn ich fragen dürfte, wo hast du denn die gnzen Sachen eingestellt :>?
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Ich weiss nid... ich ziel bei 20FPS genausogut wie bei 100FPS
Das einzige Problem hab ich, wenn die Raten ständig rumspringt.

Die Einstellungen kannst du für X3 im Startbildschirm unter Grafikeinstellungen und für deinen Rechner allgemein:
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften (oder Systemsteuerung -> Anzeige) -> Einstellungen -> Erweitert (musst dich da umguggn was du so einstellen kannst ;) )
Windoof 7 Ultimate x64
Logitech G5 und G15
Nonymus
x4

Post by Nonymus »

[IC]Dog wrote:Hm... also ich weiss nich warum alle immer FPS-raten über 25 wollt... mehr kann das Auge eh nich wahrnehmen un ich geb mich scho ab 20 zufrieden ^^
Das stimmt aber nur für Film und Fernsehen und liegt an der Art, wie Bilder dargestellt werden. Höhere Framerate von um die 50 fps ist bei Spielen durchaus wünschenswert. Wer's genauer will: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

Hallo,

@Bochesoft habe ein ähnliches System wie du, aber von einem flüssigen Spiel kann ich nur Träumen. Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben.

Meine System:
AMD XP Barton 2GHz
1GB RAM (Dual Channel Betrieb)
MSI ATI X850Pro 256MB (aktuelle Omega Treiber)
WIN XP Pro SP2 (auf einer separaten RAID0 Partition)
X3 alles auf niedrig, trotzdem ruckeln ohne Ende

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

mfg
tf3003
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Was mir geholfen hat war das Umbuddeln der Dienste. (Hatte ich schon vor X3 gemacht für andre Spiele und es hat super geholfen.) Zu dem Thema empfehle is diesen tollen Beitrag von PC-Experience: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=14361
In dem steht alles was man wissen muss zu den Diensten unter WinXP/2000 und is vorallem für Leute die nicht wissen was sie brauchen können und was nicht. Es ist zudem gut erklärt.

Ansonsten kommts halt immer drauf an was im Hintergrund noch alles läuft und wieviel Ressourcen das braucht.
Windoof 7 Ultimate x64
Logitech G5 und G15
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

Habe ein extra Spiele System aufgesetzt und somit läuft bei mir nur das nötigste im Hintergrund. Diverse Dienste habe ich schon deaktiviert. Nach dem Start benötigt das System ca. 110MB RAM lt. Taskmanager.
Aber trotzdem danke für den Link, werde mal nachlesen was ich noch machen kann.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

mfg
tf3003
51
x3

Post by 51 »

[IC]Dog wrote:Ich weiss nid... ich ziel bei 20FPS genausogut wie bei 100FPS
Das einzige Problem hab ich, wenn die Raten ständig rumspringt.
Nie im Leben, wennste mit anderen im Mehrspielermodus spielst, kannste alle Frameraten <50 vergessen, daß ist kein flüssiges Spielen mehr.

Zudem: 25 Hz im Fernsehen oder Film ist etwas anderes als bei Computerspielen
Windows 7 64 Bit
i7-950@4,2GHz, 12 GB Ram, EVGA 4way-SLI
3x580 GTX, Asus Xonor DX
1200W beQuiet-Netzteil
Dell WFP3007 30" 2560x1600
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Der Unterschied von FPS und Hz is mir schon bekannt, aber ich persönlich merke keinen unterschied zwichen 20FPS und 100FPS. Selbst im Mehrspieler nich.
Is halt einfach so :)
Windoof 7 Ultimate x64
Logitech G5 und G15
Noir-64Bit
x3

Post by Noir-64Bit »

Also der Tip mit "Qualitätskontrolle (aus) ... (allgemein flüssigeres Spiel)" ist schon ganz gut. *staun*
Zum einen ist das Einstiegs Menü um längen schneller und in stark Bevölkerten Bereichen hats quasi 0 nachlade pausen.
Außer ich bin mit dem SINZA Antrieb unterwegs. Aber das kann ich glatt verschmerzen! :D

Ansonsten hab ich alles auf Max + AA an und keine Probs. 8)

Nebenbei bemerkt. Ich wundere mich allg. in Foren immer was so am Windows rum geschraubt wird.
Seit XP mach in in der Hinsicht eigentlich gar nix mehr und hab auch bislang keine gravierenden Probleme gehabt. Entweder hab ich nen mords Dusel oder nur das richtige Händchen. :oops:
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+
LanceVance
x3

Post by LanceVance »

Staune schon die ganze Zeit, mit welchen Probs hier viele zu kämpfen haben... Spiele im Schnitt mit 20-25 Fps, nur in Systemen wie Argon Prime geht die Performance etwas runter. Auch grobe Bugs oder Crashs habe ich noch keine beobachtet.

Mein System:

Pentium 2,4 Ghz
512 MB Ram
Geforce 5900 XT
Win XP

Texturen Hoch
Schader niedrig
AQK aus
AA / AF aus

Bin also sehr zufrieden... :D
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

tf3003 wrote:Hallo,

@Bochesoft habe ein ähnliches System wie du, aber von einem flüssigen Spiel kann ich nur Träumen. Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben.

Meine System:
AMD XP Barton 2GHz
1GB RAM (Dual Channel Betrieb)
MSI ATI X850Pro 256MB (aktuelle Omega Treiber)
WIN XP Pro SP2 (auf einer separaten RAID0 Partition)
X3 alles auf niedrig, trotzdem ruckeln ohne Ende

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

mfg
tf3003
Das Problem dürfte bei Dir der Prozessor sein.

Ich hatte bis vor kurzem einen XP 2400. Den habe ich gegen einen 3100er getauscht. Das hat enorm was gebracht.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
tf3003
x3tc

Post by tf3003 »

Habe extra hingeschrieben 2GHz, da ich nicht genau weiß welcher Typ das ist. Der 3100 XP hat auch nur 2,1GHz, somit ist der auch nur minimal schneller. Den Processor schliese ich aus Ursache aus, da andere mit ähnlichen schnellen/langsamen Systemen flüssig spielen können.

mfg
tf3003
Souceres Of Death
x3

bei mir ruckelts auch enorm!!!!

Post by Souceres Of Death »

ich hab ein intel 2.66ghz prozessor und 768MBram ,dazu eine radeon rx9800pro und trotzdem ruckelt es gewaltig wenn ich es auf niedrigsten einstellungen lasse...ich hab echt keinen schimmer woran das liegen kann..vllt kann es mir ja jmd von euch sagen

THX :lol:
SleepyEye
x4

Post by SleepyEye »

Hallo hier noch die Erfahrung was bei mir was gebracht hat.

Mein System:
Intel P4 2,4 GHz
1 GB RAM
Nvidia GeForce FX 5200 (128MB)

Bei mir wird das Spiel unspielbar (langsame Menüs, Diashow) sobald ich Shading auf höger als "niedrig" stelle. Was ich sehr Schade finde, denn die Bilder die die Diashow mit anderen Einstellungen geliefert hat waren schon atemberaubend gut. Aber ich denke da ist meine Grafikkarte der schwache Punkt.

Alle anderen Optionen (außer die Auflösung) kann ich inzwischen hoch einstellen, seit ich die Windows (XP) Dienste reduziert habe UND in der Registry die Unterstützung für L2-Cache über 256k aktiviert habe! Diesen Tipp habe ich aus einer Windows-Tuning-Anleitung die auch hier im technischen Teil des Forums zu finden ist. (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=80126)

Ich denke auch (das wurde hier auch schonmal von anderen angemerkt) das es geschickt wäre, wenn Egosoft eine Option einbaut, mit der die Partikeldichte reduziert werden kann. Die finde ich nämlich manchmal einfach zu hoch. Man könnte auf den Gedanken kommen Scheibenwischer zu benötigen! :)
Ivan_Rodriguez
x3tc

Post by Ivan_Rodriguez »

Jetzt mal ehrlich: es kan doch nicht sein, das man mit einem Rechner, der die optimalen Anforderungen erfüllt unglaublich viel am System und an der Hardware rumschrauben muss, um überhaupt einigermaßen spielen zu können...

Es gibt eigentlich für das ganze Problem nur eine Lösung:

Ein Spiel auf den Markt bringen, das auf jedem System läuft, auch wenn da ein Treiber evtl schon 4 Wochen alt ist und die Komponenten evtl nur 90%ig aufeinander abgestimmt ist... alles andere... naja

Wie auch immer, ich habe weder die Lust noch die Zeit noch das Geld alles mögliche zu versuchen, meinen Computer so zu tunen, das ich etwas spielen kann, für das ich auch schon gutes Geld hingelegt habe...

Nachdem nun auch schon der FM06 dieses Jahr in der verkauften Version nicht wirklich ausgereift war, werde ich mir Spiele demnächst wohl demnächst erst nach reiflicher Überlegung und 4 Wochen betreffendem Forum lesen kaufen...

Mich würde mal interessieren, welche andere Branche sich so etwas leisten kann, ohne wirklich bedrohliche Einbrüche zu erleiden...
DusteD
x3

Post by DusteD »

Hallo Leute,

Irgendwie finde ich es seltsam. In diesem Forum gibt es Threads mit Leuten, die ein Mittelklasse System besitzen, wo X3 scheinbar flüssig läuft, während andere, die genau den Anforderungen entsprechen (oder sogar darüber liegen) mit ruckelnder Grafik zu kämpfen haben.

Ich gehöre (leider) ebenfalls zu der 2ten Kategorie (X3 ist mehr oder weniger unspielbar - komme auf knapp 10 fps, egal ob alles auf low oder high Details gesetzt ist) ...da stimmt doch irgendwas grundsätzliches nicht!

Mein System:
Mainboard: Asus P4T533-C
RAM: 2 x 512 MB RDRAM (800 Mhz.)
SCSI: Adaptec U 29160 + 40 GB IBM HD (NTFS Dateisystem)
Graka: X800 Pro (256 MB / AGP)
OS: Windoof XP Prof. incl. SP1 / SP2 (extra neu aufgesetzt)

Ansonsten für alles neuste Treiber (für die Graka nehme ich den neusten Catalyst, den Omega habe ich auch ausprobiert, konnte aber auch hier keine Leistungssteigerung feststellen). Was meine Einstellungen in der Graka angeht, habe ich alle Einstellungen unter Direct 3D und Open GL auf Leistung / Hochleistung gesetzt ....hat aber auch nix gebracht! Ja, defragmentiert habe ich auch schon alle HD`s und die X3 Installation liegt selbstverständlich auf einer anderen HD als meine Windoof Auslagerungsdatei und der neuste Patch ist auch drauf....aber das alles hat bei meinem PC nix gebracht.

Was kann man noch tun ausser X3 in den Mülleimer zu schmeissen?

mfg DusteD
Frogger
x3tc

Post by Frogger »

Oha.... wie ich sehe, ruckelt sich X³ nicht nur auf meinem Rechner etwas zusammen.

System:
Pentium IV 2.6GHz, 1GB Hauptspeicher, Radeon 9800Pro/256MB - mit aktuellen Treibern auf einem ansonsten einwandfrei laufendem System. (Entspricht ja eigentlich so ziemlich den "Empfohlenen Systemvoraussetzungen" - wenn ich richtig gelesen habe.)

X³ Einstellungen:
1024*768
Texturen Hoch
Schader niedrig
Automatische Qualitätskontrolle aus (teilweise auch an,ändert aber eh nicht großartig etwas an den Frames)
AA / AF aus

Ich muß schon verdammtes Glück haben wenn ich mit diesen Einstellungen bei X³ mal auf erträgliche Frameraten komme - und das auf einer "cleanen" Windows XP Installation, neben Chipsatz und Grafiktreiber nur X³ zum Betriebssystem auf der Platte.

Wenn ich mir die ganzen Postings zum "X³ Ruckel Thema" so ansehe, dämmert es mir so langsam, warum der Punkt "Als Benchmark starten" nicht zu aktivieren ist..... ;)

Leider hüllen sich die Entwickler auch zu diesem Thema mal wieder in Schweigen.

Hüpf....

So ganz nebenbei - X² läuft auf diesem Rechner ganz hervorragend.
Mach's gut, und danke für den Fisch.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”