Force Feedback?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rattus
x3

Force Feedback?

Post by Rattus »

So, nachdem ich die Soundbugs gelöst habe, und das Spiel annehmbar läuft, muss ich sagen, dass doch wieder das alte X feeling aufkommt. Soweit, so gut. Jetzt bleit aber nur mehr ein Prolem (außer der Performance :P ): Mein Microsoft Force Feedback Joystick liefert kein Forcefeedback, egal, wie stark ich es in den Optionen einstelle. Macht das Spiel zwar nicht unspielbar, aber trotzdem ist ein Joystick ganz ohne Zentrierungskäfte ein recht hakeliges Instrument. Hat nochwer das Problem (bestenfalls gelöst)?
Zippe
x4

Post by Zippe »

Ich konnte das Problem beheben mit einem kleinen Tool von:

http://toca.game-editing.net/files

folgendes Tool braucht man dazu (s.u.), stelle sicher das Du dann die Version 1.2 aus dem Archiv benutzt und im Tool das 'Return to Center' anhakst.
Mit F6 musst das dann noch aktivieren, dies schaltet zwar alle anderen FFB Effekte aus aber das Return to Center ist mir am wichtigsten.

CMR4 FF Emulator v1.2 4573 Force-Feedback fix for CMR4

Leider ist die FFB Unterstützung in X3 absolut grottenhaft implementiert und alles wird mal wieder auf die Treiber von Microsoft geschoben, seitens der Programmierer, obwohl es eine Lauffähige Version der Sidewinder Game Controller Software für XP gibt von Microsoft. Siehe dazu diverse Threads im englischen Support Forum.

---------------------------------------------------------------------
Voll vertan, Asche auf mein Haupt, du brauchst:
RTC v1.4 pre-beta2 9313 Force-Feedback fix for CMR3

daraus die 1.3beta, im Setup nimmste den Haken bei Engine und Collision raus und lädst X3, sobald alles fertig geladen ist und du im Spiel drin bist drückst F5 und das Return to Center funzt. mit F6 und F7 kannst Du dann die Stärke einstellen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”