Erste Eindrücke

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alibabac
x3

Erste Eindrücke

Post by Alibabac »

Halo Gemeinde,

ich versuch es mal vorsichtig auszudrücken, das Spiel entspricht nicht meinen Erwartungen. Ich spiele die X-Reihe seit 1999 und bin auch seitdem hier im Forum, ich weiss also, was ich erwarten kann und was nicht.

Zunächst, entsprechend der Forumsregeln, meine Rechnerkonfiguration:

Athlon XP 2600+ Prozessor
Gigabyte GA7N400E-L Mainboard
512 MB PC2700 DDR 333 Speicher
ATI Radeon 9600 Pro 128 MB Grafikkarte
WD 1200 JB Festplatte
SB Audigy LS Soundkarte
Logitech Extreme 3D pro Joystick

Das System hab ich mir zusammengebastelt, als X2 rauskam und dieses Spiel lief zufriedenstellend und stabil.
Es liegt auch über den Mindestanforderungen vom X3.

Ich freute mich deshalb, als ich X3 auf meinem Rechner ohne Probleme installieren konnte ( man liest ja im Forum :roll: ).

Danach war aber Schluß mit FREU.

So ziemlich alle hier im technischen Forum genannten Probleme kann ich bestätigen.

- hackende Sprachausgabe
- Abstürze nach Sprungtordurchquerung ( sogar Warmstart des Rechners)
- ruckelnder Mauszeiger
- sehr schlechte Performance ( 5-10 FPS in den wenigen Sektoren, die ich angeflogen habe)
- ewig lange Lade und Speicherzeiten ( bis zu 1 min )
- Fehlermeldungen beim Spielstart ( X3.Exe hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden...Bericht an MS senden...)

Ja, ich habe sowohl Betriebssystem(XP pro SP2) als auch reevante Treiber auf dem neuesten Stand udn mein System ist aufgeräumt.

Ja, ich habe X3 Patch 1.2.01 installiert.

Mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten halte ich das neue Bedienderinterface für sehr gewöhnungsbedürftig ( ich weiss, das gehört nicht ins TechForum) die Anzeigen ( Speed, Entfernung zum Ziel...) sind sehr kein geraten und für mich alten Sack sehr undeutlich zu lesen.

Das man in den meisten Stationen jetzt nicht mehr landet, sondern nur noch andockt, hat zumindest den Vorteil, dass das leidige Thema "In Stationen herumlaufen wollen" nun wohl endgültig vom Tisch ist.

Vom Atmosphäre hab ich noch nix gespürt, dafür war die Zeit aber wohl bisher auch zu kurz, kommt vielleicht noch.

Mein frommer Wunsch, dass die Entwicker aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und ein ausgereiftes Spiel auf den Markt bringen, hat sich leider wieder nicht erfüllt.

Soweit meine ersten Eindrücke, die durchaus auch als sachliche Kritik verstanden werden dürfen.

Ich hab mich dazu entschlossen, meinem System etwas mehr Arbeitsspeicher zu gönnen und warte ansonsten auf den nächsten Patch.

Bis denne.
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
treknib
x4

Post by treknib »

@AlibabaC

ich möchte die von dir angesprochenen Punkte bestätigen. In den wenigen Minuten, in den das Spiel bei mir lief, hatte ich die selben Eindrücke, was mir erst nach schnellem abklingen meiner anfänglichen Euphorie bewusst wurde.

Allerding muss ich nach der Ernüchterung noch einen Punkt ergänzen, über den ich mir als Softwareentwickler täglich Gedanken machen muss: Den Eindruck, dass dieses Spiel vor seiner Auslieferung nicht nur wenig, sondern auch mangelhaft getestet worden ist. Ansonsten wären die massenhaft auftretenden und ganz offensichtlichen Probleme irgend jemand aufgefallen und man hätte sie im Vorfeld vermeiden können ... wenn man das will.

Zum Glück geht es hier um eine Freizeitbeschäftigung, und nicht um ein Fahrzeug.

Ich kann ebenfalls nur hoffen, dass fähige Leute konzentriert und mit Hochdruck am nächsten Patch arbeiten, damit wir endlich alle den ungetrübten Spielspass erleben, der uns so lange angekündigt und verkauft wurde.
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

Erste Eindrücke Part II ( könnte ein Fortsetzungsroman werden) 8)

Ich habe nun, wie angekündigt, mein System mit 1 GB RAM ausgestattet.
Das verlief nicht ohne Probleme. Mein Board und die neuen Speicher haben sich nicht so recht vertragen wollen. Zwar wurde unter Windows wie auch im BIOS der Speicher ordnungsgemäß erkannt, X3 machte aber die allseits bekannten Probleme mit Abstürzen usw. Der MEMTEST brachte es dann zu Tage, jede Menge Speicherfehler. Hab beim Händler reklamiert, er versicherte mir nach eigener Prüfung, der Speicher sei in Ordnung. Habe deshalb BIOS-Update gemacht und danach den MEMTEST noch mal aufen lassen, keine Fehler.

Seitdem läuft X3 stabil, zwar nicht wirklich zügig, hab ich bei meinem System auch nicht erwartet, aber technisch scheint jetzt soweit alles zu funktionieren.

Also kleiner Tipp an alle Frustrierten unter Euch, testet mal Euren Arbeitspeicher etwas genauer.
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
Heimat
x3tc

Post by Heimat »

Hallo X-Fans,

ich gehöre auch zu denen, die seit XBF dabei sind und eine wunderbare Zeit mit den Vorgängern verbracht hatte. Mann! Was hatte ich für ein Imperium. Später durch scripte und co. mir mein eigenes Reich noch verbessert (GOD) :roll:

Aber nun.... naja.... schön finde ich die Musik, die Raumschiffe sehen bessser aus und die Stimmung der Vorgänger scheint auch wie früher zu sein. Aber (...um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf die schon dargestellten Beschwerden, die ich hiermit bestätige...) es ruckelt zum Erbarmen und das trübt den Genuss. Würde freiwillig auf Grafikdetails verzichten (mahr als schon möglich), um das Ruckeln in den Griff zu bekommen. Denn, meine Meinung, ein Spiel mit gutem Hintergrund bedarf nicht unbedingt einer tollen Grafik (womit ich aber wohl alleine stehe in der heutigen Zeit).

Und die Übersichtlichkeit aus den Vorgängern ist irgendwo verloren gegangen. Muß mich zur Zeit ordnentlich bei Laune halten um überhaupt weiterzuspielen, habe sogar mal kurz daran gedacht x2 nochmal zu installieren und alles besser zu machen als beim 1. Durchgang.

Vielleicht bin ich auch irgendwie zu "alt"geworden. Ähnliche Kritik wegen der Übersichtlichkeit könnte ich auch bei Civilization IV äußern.

Viel Spaß beim Spielen

Eure
Heimat
(Will wieder zur Erde zurück) :cry:
m_zerro
x3

Also

Post by m_zerro »

bei mir läuft alles (bis auf ein paar Ruckler hie und da). Hatte keines der erwähnten Problem.

Aber ich schnall das Spiel nicht so ganz. Ist mein erster Ausflug in die X-Galaxie und bin wahrscheinlich zu dämlich dafür :lol:
Konni
x3

Post by Konni »

Also bei mir läuft das Spiel auch stabil.

Meine anfängliche Euphorie ist leider auch dahin, X2 hat mir ganz klar besser gefallen.

Die Grafikengine kommt mir unausgereift vor (wobei eine X700 woll schnell genug sein sollte), die Tonhakler hab ich nur wenn was großartig nachgeladen wird (Soundkarte Audigy 2ZS Notebook), aber wenn was nachgeladen wird, ist das eine Wahre Folter :(

Abstürze hab ich noch keine erlebt.
acecom
x3

Post by acecom »

vielleicht hilft es ja auch schon wenn man einfach mal eine niedrigere auflösung wählen könnte als 1024x800
LostieTS
x3

Post by LostieTS »

Ist da wirklich nur die Engine daran schuld?

Weil die ruckler ja nur dann kommen wenn hohes aufkommen im Sektor zu verzeichnen sind.
Sprich die ganzen Neuen Scrips und verbesserte KI auch ihren teil beanspruchen?

Würde natürlich auf diese behauptung werte liefern, doch leider kann ich mein system nicht mehr als jetzt schon übertakten. Da kann ich mir sicher sein, regelmässigen warmstarts ausgesetzt zu sein und das bei allen Prozessorlastigen anwendungen.

Brauch ne anständige Kühlereinheit, und die will ich ja recht machen. So ne wasserkühlung kostet mich aber gleich 300 Euro so ein Komplettset.

Kommt noch dazu das ihr meistens die besseren systeme habt als ich hier, die dieses fenomen beschreiben.

MSI Mainboard 845 Ultra (RAID Onboard)
Intel P Celeron 2,4Ghz @ 2,8Ghz
GeForce 5200FX
756 MB DDR Ram
2x C-Media Sound Device
und viele kleine andere unwichtigere dinge.

Im gegenzug zu Intel, sind AMD's generell schneller hab ich festgestellt.
Ich hab seit neustem nen AMD 1Ghz Duron. Im vergleich zu Pentium entspräche das einem 1,2 Ghz Intel
Check out my sounds, LostieTS, on MX3.ch
hannihanagarth
x4

Post by hannihanagarth »

Ich habe ebenfalls alle oben erwähnten Probleme. Außerdem habe ich den Eindruck, dass zwar ein Haufen Grafiker an diesem hübschen Spiel gearbeitet haben, aber wohl keine, die selber spielen. Die Atmossphäre ist meiner Meinung nach stark verloren gegangen (abgesehen von den Unmengen unübersichtlicher Menüs, die man jetzt auf zwei zeitraubende Arten anwählen kann :( )
Mein System: Scaleo T (MediaMarkt) von Fujitsu Siemens
Intel Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~3192 Mhz
Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Name NVIDIA GeForce 6800 LE
Adapter-RAM 256,00 MB (268.435.456 Bytes)
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional

P.S. hat jemand so eine Grafikkarte und Probleme damit?
Phoenix de Noir
x4

Post by Phoenix de Noir »

ICh will auch meinen Senf dazu geben :D :D :D
meine Maus ruckelt und zum teil hakelnde Sprach ausgabe (sonst ohne Prob mit ausnahme längerer ladezeiten)
Das design ist nicht schlecht aber die Menues sind ... und übersichtlich und wegen der Maus nur auf eine Art zu benutzen

:cry:

mein system:
AS rock mainboard (keine ahnung ob das gut is oder was noch :oops: )
AMD Athlon 3000 XP+ (2,1 Ghz) CPU
ATI 9600 SE 128 Grafikkarte
1 Gb Ram (extra aufgerüstet)
80GB Festplatte
zardoz1
x3tc

Post by zardoz1 »

Hmm. Bei mir ruckelt bis jetzt noch nix, außer wenn ich SINZA Faktor 10 einschalte. Dann natürlich schon.

AMD Athlon 3000+ (2166 MHz), den ich auf ca. 2450 hochprügeln kann, wenn ich will), mit Vollkupferkühler und 80iger Lüfter obendruff.
Asus A7N8X-E Mainbord
1 GB Ram (Kingston)
Sapphire ATI Radeon 9800 Pro (128 MB, Passiv gekühlt)
Samsung SP1614N 160iger Platte
LG GSA 4082B DVD-Brenner
Und nen fettes Enermaxx Netzteil :D

Verpackt ist das ganze Paket in nem schicken silbernen Chieftec Mesh Tower.

Hab mich vor gut 2 Jahren 2-3 Wochen durch diverse Foren und Tests gewühlt, bis ich mein System zusammenhatte und hab dann nochmal 4 Wochen drauf gewartet, bis ich endlich alle Komponenten bekommen hatte.
Hat sich aber gelohnt.
System läuft stabil. Prozessortemperatur dauerhaft deutlich unter 50°, außer ich übertakte oder es is halt Sommer.
Sehr leises Rauschen. Hörbar ist es schon, aber halt niedrige Frequenzen.

Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, nen Spiel zu installieren und der Kopierschutz macht auch keine Probs.
Kann mich noch gut dran erinnern, wo bei X2 gesagt, wurde, Prozessor übertakten ist nich, sonst läuft X2 nimmer. Ich hatte den FSB von 166 auf 190 gestellt und überhaupt keine Probleme.

Eindrücke zu X3.
Das Spiel läuft wie immer zäh an (ist eher positiv) und es dauert nen Weilchen, bis man sich zurechtgefunden hat.
Die Menüsteuerung find ich in Ordnung, ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man halt recht viel machen kann. Sehr umfangreich.
Grafik ist super, bis auf die Videoeinblendungen, da ist wohl nix passiert.

Es wird noch einige Bufgixes und Patches brauchen, bis man ohne Probleme alle Möglichkeiten von X3 nutzen kann (derzeit noch kein Erzabbau, wollte eigentlich damit anfangen).

Kämpfe sind schwerer als vorher, da man auch mit Strafen noch einiges an Dam abfängt und die Piraten haben Schockwellengeneratoren eingebaut, zumindest die M3 uargs. Man muß viel vorsichtiger sein, es sind mehr Konvois unterwegs und beim Kapern muß man einigermaßen flott sein, sonst kommt ne Patrouille und schießt einem die Schiffe unterm Hintern weg.
Last edited by zardoz1 on Sun, 27. Nov 05, 17:42, edited 1 time in total.
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Erster Eindruck, Teil 22

Wie oft eigentlich noch? Erzählst hier was von "seit 1999 im Forum" und fängst hier jetzt den x-ten Thread zu einem Thema an, den es in den vergangenen 2-3 Wochen fast täglich gab? :roll:

Hier steht absolut nichts neues drin.....alles schonmal da gewesen......mehrfach......lasst endlich mal die Phantasie spielen und denkt euch was neues aus :D
Kiffer89
x3ap

Post by Kiffer89 »

Beachten sollte man auch, dass bei "anmeldedatum" 2002 steht....

naja, kann ja ein neuer account sein, ich will nicht kleinlich werden.

@Thema: Ich würd mal versuchen, echt den Arbeitsspeicher so zu upgraden, dass er schnell UND gross ist(meine erfahrungen zeigen, dass schon leztes jahr spiele herauskamen, für die etwa 800 MB erforderlich waren. Wenn man weiterhin bedenkt, dass Windowas dummerweise immer 1/4 des speichers auf die festplatte auslagert, ist es logisch, dass man damals mehr als 1GB haben sollte. Heute sind 1,5GB für ein Spiel wie X³(das verflucht viel zwischenspeichern muss) erforderlich, wenn man keine Diashow will.

Das nächste wär dann wohl der Prozessor, der ist allerdings mit ca. 2GHZ
bei vielen hier stark genug(wenn man nix im hintergrund hat, natürlich).

Festplatte: Bei den Minimalanforderungen ist zu lesen, dass man 4 GB Platz braucht. Aber nicht nur der Platz, auch die Geschwindigkeit ist für geringe Ladezeiten ein Muss(Im übrigen hätte sich EGOSOFT mal ne Scheibe von GTA:San Andreas abschneiden können, das Spiel hat Ingame GAR KEINE Ladezeiten!). Heutzutage wäre für eine hohe Geschwindigkeit ein RAID-0 Verband von 2 Festplatten wohl die billiste und beste Lösung. Alternativ kann man sich auch ne superschnelle kaufen (z.B. die Raptor 2 von Wester DIgital, die allerdings 40 GB hat und sauteuer ist) und ne grosse für windows, filme, musik und sowas.

Die Grafikkarte: Die muss hier schon unmenschliches leisten, da X³ mit mittleren Einstellungen schon ganz schön was zu berechnen hat(man beachte, dass die Oberfläche aller Polygone in einem System grösser ist, als viele andere Spiele zusammen haben/hatten).

Das sind eigentlich die einzig WIRKLICH relevanten PC- Bauteile für X³ und auch für andere Spiele.

Soweit, so teuer,
Gruss vom Kiffer

Post by Deleted User »

Da dieser Thread ja erste Eindrücke heißt, darf ich hoffentlich auch meine ersten Eindrücke zu X3 posten, ich will hier weder einen neuen Thread aufmachen noch eine Diskussion vom Zaun brechen, es ist einfach meine Meinung.

Ich habe gestern gegen 11:00 Uhr morgens endlich die heißerwartete CE bekomme, mit der CE will ich mich hier jedoch nicht befassen sondern nur um das Spiel X3-Reunion.

Zuerst aber mein System, wo ich es bisher gespielt habe, an meinen PC habe ich es nicht getestet, daher nur die Daten meines Laptops.

Intel Pentium M 1,5 GHz
512 MB RAM
GeForce FX 5500 Mobile
Windows XP Professional Service Pack 2

Die Installation verlief wirklich einwandfrei, keinerlei Probleme, dann geht es aber schon richtig los... StarForce, wieder einmal wird bestätigt warum man diesen Kopierschutz eigentlich meidet, ganze 8-15-mal muss ich die DVD aus und wieder einwerfen, bis StarForce sie endlich mal als Original DVD erkennt, ganz selten klappt es auf Anhieb, bei jedem Spielstart natürlich immer und immer wieder das Problem, einmal erkannt pro Uptime und ohne DVD gewechselt zu haben reicht natürlich nicht.

Also ich habe bisher noch keine Story gespielt und mich daher auf die anderen X-Universum Charaktere konzentriert, was ich aber sagen kann, ich war vom HUD wirklich negativ überrascht, ich persönlich spiele Freespace 2 wirklich professionell und da gibt es im Normalfall auch kein Cockpit, aber was Egosoft da mit X3 abgeliefert hat, ist die unterste Katergorie eines HUD Systems was ich je gesehen habe, die ganzen Energiebalken sind teilweise auf meinem Laptop Monitor gar nicht zu erkennen, diese Anzeigen sind viel zu undeutlich und viel zu klein, zudem macht es bei mir den Eindruck, als könnte das Radar auch eine Stufe größer sein, ich weiß gar nicht wie das bei 1600er Auflösungen aussehen soll, da braucht man möglicherweise eine Lupe um überhaupt zu erkennen, welche Waffen man aktiviert hat, das ganze könnte tatsächlich eine Nummer größer werden, denn so ist das nichts.
Vom Quick-Menü System war ich dagegen doch positiv überrascht, ich persönlich habe keine Mausprobleme aufm Laptop, die Geschwindigkeit ist normal, dieses Maus-Klick-Menü, womit man Stationen anwählt, find ich jedoch auf Schiffen der M3, M4, M5, M6, TS und TP Klasse absolut überflüssig, dieses hat meiner Meinung nach nur was auf Großschiffen zu suchen, wo man eben in dieser Form als Captain seiner Crew die Befehle gibt, auf Jägern und kleinen Schiffen missfällt es mir jedoch ordentlich.
Während des ersten Spielens bekam ich wieder einmal Probleme mit dem Kopierschutz... Original Disk konnte nicht mehr gefunden werden, ertönte der Bordcomputer, na vielen Dank auch, jetzt hat man das Spiel nach 15 DVD-Wechsel endlich mal zum starten bekommen und der Kopierschutz verliert die Erkennung nachträglich trotzdem, traurig, es sollte nicht das erste mal aufm 26.11 sein, dass mir der Kopierschutz mit meinem Schiff eine Selbstzerstörung veranstaltet.
Als nächstes kommt die Physik, also ich muss sagen, es ist genau die selbe Physik, die mir schon damals bei I-War 2 ordentlich den Spaß versaut hat, ich mag diese Flugphysik nicht, sie ist nichts halbes und nichts ganzes, sie mag realistischer sein, aber mir gefällt diese Art des Fliegens definitiv nicht.
Die KI ist in meinen Augen auch nicht besonders intelligent, vielleicht bin ich auch einfach als erfahrene Freespace 2 Spielerin mit dieser Kampf KI unterfordert, soll mir aber recht sein, ich erwarte in X nämlich keine Kampfsim, sondern eine knallharte Wirtschaftssimulation, die KI stellt sich zwar etwas besser an als in X2, machen aber doch Fehler, worauf nichtmal ein FS2 Anfänger kommen würde, die KI ist nicht mehr auf Kollisionskurs, das ist gut, nimmt aber stellenweise aber doch recht viel brisanz aus den Kämpfen, bei X2 war es übertrieben, keine Frage, aber ein bisschen Kollisionsbereit sollte sich die KI dennoch zeigen, im Moment drehen sie sich um, Feuern und drehen sich direkt in meine Flugrichtung wieder um, sehr verhängnisvoller Fehler, damit kann man in X3 immernoch stellenweise ganze Geschwader ohne Mühe auseinander nehmen ohne auch nur groß einen Kratzer abzubekommen, denn das Flügelverhalten ist nicht wirklich überzeugend oder ich habe die wirklich guten Geschwader des Gegners noch nicht gesehen, gut, vielleicht bin ich für das Spiel wie erwähnt einfach zu gut in Sachen Fliegerisches Können, fünf Jahre Clan- und somit Multiplayererfahrung sei dank, auch wenn die Physik mir da eigentlich einen Strich durch die Rechnung machen müsste, viele Manöver die bei Freespace hinhauen, dürften bei so einer Physik nicht funktionieren, tun sie aber merkwürdigerweise trotzdem, da die KI scheinbar selbst nicht mit dieser Physik klarkommt *g*
Nun, ich kreide diese KI hier aber nicht als Negativ Punkt an, sie hat sich gegenüber X2 klarerweise verbessert, aber ist für mich halt immernoch eine Unterforderung, eine Kopplung an die Schwierigkeitsgrade wäre in meinen Augen aber vernünftig gewesen.
Die wirklich großen Negativpunkte sehe ich in den Texten des Spiels. Also wirklich, ich selbst mache selber Fehler, aber teilweise ist das Deutsch in den BBS-Nachrichten wirklich grottenschlecht, nicht gegen die Übersetzer, es gibt auch ein paar Nachrichten die sind wirklich gelungen, aber teilweise wirkt es so, als hätte man einfach nur einen Internet Translator benutzt und alle Texte vom Englischen ins Deutsche 1:1 übertragen oder bei anderen Texten wirkt es so als hätte irgendjemand sich da Lustlos an X-Universums Texte versucht, von den Texten die selbst in der Deutschen Version englisch sind, will ich gar nicht schreiben, in meinen Augen ist das doch wirklich arm für eine Deutsche Firma, ich habe selbst besseres Deutsch bei Amerikanischen Produkten gelesen als ich hier in X3 finde. Ich hoffe da gibt es noch ordentliche Verbesserungen, denn so ist das eine einzige Katastrophe, wo das Lesen ein einziger Schlag ins Gesicht ist für jeden der Deutsch halbwegs versteht, bei so einem Deutsch wundert es ja nicht wirklich, dass immer weniger Leute wirklich richtig schreiben können.
Der nächste Kritikpunkt folgt in Form des Bordcomputers, es ist grässlich eine Stimme so zu hören, nicht nur, dass scheinbar die Zeitindexies falsch gesetzt wurden und dadurch sehr viele und unnötig lange Pausen entstehen, nein es gibt sogar noch eine weitere Stimme die sich munter auch ohne Probleme mit der ersten innerhalb eines Satzes abwechselt, von den teilweisen falschen Betonungen bei gewissen Worten möchte ich nicht schreiben.
Die sonstigen Stimmen haben sich ja nicht verändert, wodurch Sound und Text ja eigentlich bei mir glatt auf 5- stehen würde, doch gibt es da ein Lichtblick, die Musik! Die ist mal wieder wunderbar gelungen, und auch der andere oder andere Effektsound ist ganz ordentlich, wodurch sich die Sound bzw. Textkulisse noch auf 4 rettet, eigentlich schade für die wirklich tolle Musik, aber der große Rest den ich in dieser Kategorie drin habe ist einfach nur schlecht, entschuldigung.
Über das Schiffsbalancing in Sachen Geschwindigkeit usw. will ich mich noch nicht zu äußern, da ich da X3 noch nicht ausreichend gespielt habe um dies beurteilen zu können, was ich weiß ist, dass ich es unsinnig finde das ein M1 einem M2 davon fliegt, aber lassen wir das.
Nun, auf zur Performance, also ich muss sagen, nachdem was ich gehört habe, habe ich eine reine Dia-Show befürchtet, aber ich wurde doch sehr positiv überrascht, ich spiele auf 1024x768*32 mit allen Details, außer den Schatten, da ich sie sowieso für ein eher unwichtiges grafisches Feature in den Weiten des Alls betrachte und auch für den Performanceverlust eigentlich nicht wirklich oft sichtbar in Aktion sind, also das Spiel lief bisher eigentlich sehr ruckelfrei, gut, cih habe erst rund 4 Sektoren gesehen, aber bisher hatte ich mit Rucklern keine große Probleme, selbst der Performance-Killer Argon Prime flimmert recht flüssig über meinen kleinen Laptop-Monitor, kann die großen Performance Probleme hier also nicht nachvollziehen, X3 läuft gewisse Strecken bei mir aufm Laptop bedeutend besser als X2.
Was die Grafik ansich angeht, da enthalte ich mal meine Stimme, sie ist Geschmackssache und teilweise gab es schon Dinge die mir nicht gefallen haben, speziell was Explosionen angeht, wo es bei den Jägern noch erträglich ist, ist das bei großen Schiffen/Anlagen einfach nur etwas spärlich, ein paar Flammen und Weg ist das Schiff, kein wirklich großer Knall, keine sichtbaren Trümmerteile, keine Schockwelle (Stichwort: Freespace 2), das Schiff bzw. die Station ist einfach weg, schade, gerade bei solchen Sachen könnte X3 mehrere Klassen besser aussehen, aber da bleibt es selbst hinter Spielen aus dem Jahr 1999 zurück.
Andere Sachen konnte ich bisher noch nicht wirklich ausführlich testen, dazu gehören neben einem Großteil der neuen Waffensysteme auch die komplette Wirtschaft, noch spezieller natürlich die Komplexe, aber nach den paar Handelsrouten die ich sagen kann, scheint die Wirtschaft aber irgendwie immernoch ein bisschen wackelig auf den Beinen zu sein, ganz überzeugend wirkt sie immernoch nicht.

Ich bin ehrlich, das ganz große neue X3-Feature habe ich noch nicht entdecken können, der Rest ist bereits genauso gut/schlecht wie bei X2, im Moment sehe ich X3 nur als schlechtere Abkupferung von X2, was das Spiel angeht, die Story kann ich nicht bewerten, da noch nicht gespielt, aber nach dem ersten Eindruck muss ich sagen, dass X2 mir bei ungefährer selben Spielzeit mehr Spaß gemacht hat, im Moment liegt X3 vor X-BTF, aber knapp hinter X2 und noch weiter hinter X-Tension.
Also ich bin froh, die CE gekauft zu haben, denn da habe ich immerhin Extras im Wert von mindestens 35-40€ wodurch ich nicht ganz so enttäuscht bin, denn die Extras haben sich gelohnt, aber bei der normalen Version für 45€ wäre ich wohl ganz unglücklich geworden, tut mir leid, aber ich habe von X3 irgendwie mehr erwartet, vielleicht finde ich ja früher oder später noch den einen oder anderen guten Punkt im Spiel, aber der wirklich ganz große Nachfolger ist es nun wohl doch nicht.

Was zu den Abstürzen, also ich persönlich hatte keinen einzigen CTD im Spiel, die einzigen "Abstürze" hat nur der Kopierschutz verursacht, weil er die Original DVD nicht mehr erkannt hat, aber vom Spiel ansich lief es eigentlich gut, wenn auch merkwürdigerweise ich einfach durch die Tore fliegen konnte, ohne das ich gesprungen bin, nach paarmal durchfliegen klappte das aber auch, waren halt andere Bugs die stellenweise auf die Nerven gingen.

Mfg

Jenna

Return to “X Trilogie Universum”