X3 - Missionen rasseln wie Dominosteine durch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
x4

X3 - Missionen rasseln wie Dominosteine durch

Post by zazie »

Ich weiss nicht, ob das ein neuer Rekord ist ... nach rund 2 Stunden Spielzeit schon Ausbildner als Kämpfer :wink:

Ich bin von einem Problem betroffen, das ich - trotz Suche - hier noch nirgends sonst erwähnt gefunden habe (andernfalls: bitte Link und .. Nachsicht):
Ich habe seit gestern die englische Version (Deep Silver; Import) und vor dem ersten Start auf 1.2.1 gepatcht (Installation problemlos, System siehe unten).

Nach einigem Herumspielen in einer freien Partie habe ich ein neues Spiel gestartet - Average-Level - und die erste Mission angenommen.

Da ging aber die Post ab ! Das Spiel hat - ohne Unterbruch (siehe auch unten) - offenbar Mission um Mission abgespult, keine Erklärung, keine Story, es ging einfach immer weiter. Nach Lektüre auf diesen Seiten weiss ich, dass ich nach kürzester Zeit (höchstens 20 Minuten) bereits Mission 4 (Home of Light, beim Gonertempel) absolviert und Dutzende von Piraten abgeschossen habe. Die Auszeichnungen (Medaillen) klingelten alle paar Sekunden links im Bildschirm. Ich bin auch schon durch eine Art Häuserschluchten gerast, ohne Erklärung, ohne zu wissen, wo und warum.

Im Gameplay (Missionen und allgemein) ist mir folgendes aufgefallen:
- Die Animationen nach dem Eintritt in die Sprungtore sind nur ausnahmsweise und dann nur für Sekundenbruchteile zu sehen. Mit andern Worten: der Sprung aus dem alten und dann ins neue System findet vor völlig schwarzem Bildschirm statt! 2-3 sec, manchmal aber auch deutlich länger, wird mir schwarz vor den Augen :)
- Die Videos (Einspielungen zu den Missionen) sind von einer absolut erbärmlichen Qualität - verpixelt, grobkörnig und mit einer Auflösung wohl unter 480x600). Und ja, ich habe erkannt, dass gewisse Bild-Trübungen Bestandteil der Story sind (Julian hat's beinahe erwischt ...), ich meine nicht dies
- Beim erwähnten "Durchrasseln" der Missionen (oder wenigstens Teilen davon) blieb der Bildschirm zwischendurch immer schwarz. Manchmal sind Zwischensequenzen (oder freie Spiel-Sequenzen) für Sekundenbruchteile erkennbar gewesen, manchmal setzte auch ein neues musikalisches Motiv ein, aber das war innert Sekunden wieder weg.
- Musik: Beim Szenenwechsel wird die Musik abrupt abgebrochen

Zu meinem System:
AMD Athlon64, 3700+ San Diego
1 GB Ram
ATI 850XT, Catalyst 5.10
Onboard-Sound (Mein anderer PC ist für Musik optimiert, mit RME Hammerfall; da muss im Game-PC der Sound vom Board Asus A8NE-FM mit nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer, reichen)

Kann mir eineR sagen, was da los ist ?

edit: X3 im Titel hinzugefügt
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X3 - Missionen rasseln wie Dominosteine durch

Post by bogatzky »

zazie wrote: ...
Kann mir eineR sagen, was da los ist ?

edit: X3 im Titel hinzugefügt
Öhm...
Eigentlich nichts!
Alles im grünen Bereich! :wink:

Etwas ausfürhlicher: Die Rangsteigerung Anfangs ist völlig normal.
Wahrscheinlich reicht auch das Rammen einer Raumfliege, um befördert zu werden. Aber das ändert sich schon noch, bzw. die Anfordrungen für den nächsten Rang steigen immer mehr an.
Dito mit den Abschüssen der Piraten, das passt schon so mit der Verfolgung der Story. Du kannst jederzeit was anderes machen als den Anweisungen ( fliege jetzt nach xy und kontaktiere Herrn Müller ) zu folgen.
Die Untertitel hast Du schon aktiviert? Und auch mal den Dialoogen zugehört. EIn bisschen, wenn auch nicht wirklich viel, wird schon erklärt.
Also, alles normal, von den Sprungtoranimationen bis zu den Videos. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Sumpfmolch

Post by Sumpfmolch »

it's not a bug...it's a feature :wink:
zazie
x4

Re: X3 - Missionen rasseln wie Dominosteine durch

Post by zazie »

it's not a bug...it's a feature - lol. OK, ich nehme zur Kenntnis, dass X3 offenbar in der Verbindung der verschiedenen "Kapitel" des Spiels einen gewaltigen Rückschritt gegenüber andern Spielen darstellt. Schade, aber als Spieler kann ich damit leben.

Aber der Kern meines Problems ist noch nicht beantwortet:
bogatzky wrote: Du kannst jederzeit was anderes machen als den Anweisungen zu folgen.
Die Untertitel hast Du schon aktiviert? Und auch mal den Dialoogen zugehört. EIn bisschen, wenn auch nicht wirklich viel, wird schon erklärt.
Also, alles normal, von den Sprungtoranimationen bis zu den Videos. :wink:
So wie's bei mir abgelaufen ist, hatte ich eben KEINE Wahl etwas anderes zu machen. Die Missionen folgen sich eine nach der andern OHNE dass irgendetwas erklärt wird (Ingame, Cut-Scenes oder wie auch immer).
Ihr seht: ich weigere mich bisher einfach zu glauben, dass innerhalb einer Mission ohne irgendwelche Erklärungen ein Kampf im Orbit (Heimat des Lichts), dann ein Star-Wars-mässiger Ritt durch Häuserschluchten auf einem (unbekannten) Planeten und dann eine erneute Begegnung mit Piraten in einem dritten, ebenfalls unbekannten und nicht eingeführten System direkt aufeinander folgen. Nach dem Höllenritt war ich in einem System weit weg, völlig isoliert auf der Map. Ob das ein Sprung in Sayas Schiff war - keine Ahnung.

Da MUSS ein Bug vorliegen.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Spoiler
Show
Dieser Storyteil beginnt mit dem Gespräch im Gonertempel, bei dem Du dich dann danach in der Heckkanzel des Gonerschiffes wiederfindest.
Dann, da hast Du Recht, finden diese drei schnellen Schauplatzwechsel statt, an dessen Ende Du im Raumanzug im All schwebst und Dich rettest, gerettet wirst.
Das sind aber keine 4 Storymissionen, sondern es ist letztlich nur eine. Du hättest vorher was anderes machen können und kannst es jetzt danach auch. Du brauchst halt nur nicht zu Farnhams Legend zu fliegen, um die nächste Mission auszulösen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
zazie
x4

Post by zazie »

@bogatzky
Vielen Dank, auch für die Geduld. Ich hab's jetzt kapiert.
Muss aber sagen: ich bin fassungslos. Habe X2 gespielt und viele andere Games (bin schon ein älteres Semester, :oops: ), aber so etwas ist mir noch nie begegnet:
Ich sag's mal offen (und ohne jemanden persönlich beleidigen zu wollen):

Eine solche Art, eine Geschichte zu erzählen, ist ein Skandal. Ein Zusammenschnitt einiger (durchaus spassiger) Action-Szenen ohne inneren Zusammenhang und ohne einen erklärenden Kontext verstösst gegen elementare Regeln der Dramaturgie und der Erzählkunst.

Ist mir schon klar, dass man X3 in erster Linie als offenes System begreifen und spielen muss; aber die Story ist nun mal da. Darin kommen offenbar Sequenzen vor, in denen jeglicher innere Zusammenhang fehlt; wo neue Szenen (samt anderer Musik) für 0.5 Sekunden erscheinen - und sofort wieder verschwinden. Und der Höhepunkt: zwischen den unzusammenhängenden Szenen klaffen während mehrerer Sekunden schwarze Löcher.

Wäre ein Kinofilm ähnlich geschnitten, gäbe es einen Aufstand im Auditorium. Oder er würde als "Progressives Kunstexperiment" bezeichnet :D

Ich kann's wirklich kaum glauben.
NiLifLiTz
x4

Post by NiLifLiTz »

- Beim erwähnten "Durchrasseln" der Missionen (oder wenigstens Teilen davon) blieb der Bildschirm zwischendurch immer schwarz. Manchmal sind Zwischensequenzen (oder freie Spiel-Sequenzen) für Sekundenbruchteile erkennbar gewesen, manchmal setzte auch ein neues musikalisches Motiv ein, aber das war innert Sekunden wieder weg.
- Musik: Beim Szenenwechsel wird die Musik abrupt abgebrochen
^klingt so, als wäre da was mit den CutSzenes nicht in Ordnung, oda gibbet da tatsächlich keine ?!
(X)
zazie
x4

Post by zazie »

Nein.
Mit einer Ausnahme: nach dem Schiffscrash und der Rettung gab's die Cutscene, in der "ich" auf einer Bahre liege und wegen meiner "Verleztungen" meine Umwelt wie durch einen Filter wahrnehme. Gab aber keinen Text dazu (weder schriftlich noch mündlich) und die Grafik war grottenschlecht.

Immerhin macht mir deine Nachfrage gewisse "Hoffnung", dass es eben doch ein Bug ist.
Ich glaube, ich beginne heut'abend nochmals von vorn und schaue mal, wie's dieses Mal läuft.
Darkgalahad
x3

Post by Darkgalahad »

Hundertpro ein bug. wenn auch ein kleiner mit grosser wirkung, deine cutscenes laufen nicht, deswegen scheint das ganze keinen sinn zu ergeben.
Coultar
x3tc

Post by Coultar »

Dir fehlen die richtigen Codecs, weil die in der deutschen Fassung wohl nich auf der DVD sind.

Ich hab mal kurz gegoogelt und hier kann man sie herunterladen:
http://www.video-converter.net/wmfdist.exe

Nachdem du das installiert hast sollte alles mehr Sinn machen. ;)

Du kannst auch wenn du X2 besitzen solltest die gleiche Datei von der zweiten CD dort benutzen.
Radde
x3tc

Post by Radde »

habe selbiges Problem und werde Coultar's Vorschlag beherzigen.
Mal sehen ob es dann besser läuft.
Rettet die Wälder! Esst mehr Biber!
KaRol
x3ap

Bug - or not a Bug - that´s the question here...

Post by KaRol »

Hi all,

ich habe das gleiche " Problem " wie der Threadstarter hier. Selbst in Spielen aus den späten 90ern gabs keine so zusammengeschluderten Missionen.
Ich liebe X2, freute mich aus X3 wie ein kleines Kind - und nun diese lieblosen Missionen.
Ist das nur verbugt, oder stellen sich die Macher von X3 sooo ihre Missionen vor? Waren die Missions in X2 schon nicht gerade der Reisser, so stellen diese Missionen wohl den absoluten Tiefpunkt dar.
Keine klaren Anweisungen, plötzlich im Gleiter und auf Piris ballern - nur wie, wenn alle paar Sekunden der Bildschirm schwarz wird und es in einem anderen Gang weitergeht?
Nur net aufregge, gell....
Deshalb meine vorsichtige Frage: ist das " Problem " auch in den anderen Missionen so?
Ist dies ein Bug, der eventuell gefixt wird?
Nimmt die Community diese Auffälligkeiten kritiklos hin - Hauptsache, überhaupt was flimmert über den Bildschirm?

Wo sind meine Fahrten durch die Sprungtore? Bei X2 hat es mich immer gefreut, wenn ich mal den Hintern meiner Alten ( das Schiff :) ) sehen konnte... und nun? Rein ins Sprungtor - schwarzer Bildschirm - null Ton - null Bild und irgendwann setzt dann die Musi wieder ein und man(n) hängt am/im Sprungtor... Trotz Suche habe ich keinen Button gefunden ( wie in X2 ) der mir den Sprung sichtbar macht.

Gruß
KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
rickyho
x3

Post by rickyho »

Hi,

kann nur zustimmen. Hab das gestern auch durchgemacht, ich kann noch berichten von plötzlichen Einstellungen, in denen sich die Kamera wild um alle Achsen dreht (ich glaube wo man diesen "Kristall" im Weltraum treiben sieht) usw... insgesamt war das ne Sequenz von 10 Minuten oder so in der ich echt nicht wusste was abgeht und dachte da muss was kaputt sein. Aber ich befürchte echt, das gehört so...

Zu den "Videos" kann ich nur sagen, wenn ich da an die Videos in Privateer II damals (damals!) denke... bei X3 ist oft nichtmal die Sprache zu verstehen...

Dass Codecs was helfen glaub ich nicht, schliesslich werden ja Videos angezeigt... oder?
Rick Ho
Borone
x3tc

Post by Borone »

Ok, hier der missionsverlauf für alle , die die videos nicht sehen:

1. du laberst im gonertempel mit noah und saya; du bekommst den auftrag saya und nen mönch namens dogun oder so als gunner zu begleiten, um die fracht, irgend einen kristall zu schützen. saya setzt einpaar drohnen aus, die du abschießen musst. dann kommen ein paar piraten, ihr fliegt durch ein sprungtor danach nochmal piraten, dann landung auf dem pöaneten, video mit ausladen der fracht, ihr werdet beschossen und der kristall gestohlen. saya bleibt auf dem planeten, du und dogun verfolgen den dieb (häuserschluchtendings) ihr fliegt in den orbit, wo ihr und einige jäger von einem GKS, der talon in stücke geschossen werdet. dogun is tot du im raumanzug. visier is beschädigt und du hast 90 sec zu dem schiff zu kommen. video in dem du in ohnmacht fällst und von saya geweckt wirst, dann erfährst du, dass der kristall teil einer superwaffe ist und erhältst einen sprungantrieb, sowie den auftrag die talon in FL zu suchen.

weiter bin ich noch nicht.
:boron:
Ein :) sagt mehr als tausend worte.
Meine Posts werden wohl nie mehr als 10000 Wörter lang sein :heuldoch: :tuichdoch:
:boron:
***modified*** und stolz drauf!
Madycrazy
x2

Post by Madycrazy »

Kann das auch nicht bestätigen was der Thread-Ersteller hier meint.

Das beschriebene ist EINE Mission und die ist "solange man auch mal zuhört" selbsterklärend.

Borone hat das eigentlich schon treffend erklärt, ich präzisiere das dann halt noch ein wenig.

Die Drohnen werden abgeschossen um Übung darin zu bekommen ( Saya sagt ja auch "oh du hast ja fleissig geübt" wenn man alle abgeschossen hat )

Sieht man die Planeten Sequenz kann man sehen wie 1 Fahrzeug aus dem Schiff mit dem Kristall rausfährt, das ist Saya und da wird ihr der Kristall geklaut.

Da der Mönch und man selber noch im Schiff ist versucht man ihnen zu folgen.

Der Schluchtkampf ist eigentlich nur nen schmankerl, denn man kann genausogut in die Küche dabei gehen und sich nen Kaffee kochen, einfluss hat der jedenfalls auf nix da man nicht beschädigt wird und die Abschüsse die man erzielt (wenn einem dabei nicht übel wird ^^ ) haben auch keine Relevanz.

Der rest von Borone ist treffend erklärt.

Auf diese Medailien habe ich noch gar net geachtet, liegt wohl nur daran das du am anfang "ein nichts" bist und durch die ersten Abschüsse erstmal überall schnell steigst, ich hab jedenfalls derzeit das Problem nen hohes Ansehen zu bekommen um mir nen Nova leisten zu können, und das geht definitiv nicht fix. :-(

Madycrazy

PS: Versteh net wieso man immer nach 5 min spielen gleich jammern muss wenns einem noch net zusagt.
KaRol
x3ap

@Madycrazy

Post by KaRol »

Hi all,

Hi Madycrazy,

eigentlich geht es nicht um die Mission, sondern wie diese auf dem Monitor abläuft.
Da ist kein " Fluß ", keine Harmonie, irgendwie kommt einem das als lieblos - oder - schlimmer - unfähig ausgeführt vor. Das betrifft nicht das Spiel, sondern eben diese Mission.
Ich spiele seit Jahren diese Art von Spielen; Missionen in Tachyon, Starlancer, Freelancer, Aquanox - alle flüssig, gut erklärt, spannend und " aus einem Guß " - und das schon vor Jahren!
Da hätte ich mir für dieses Spiel einfach auch bessere ( i.S.v. ruckelfrei, flüssig, erklärend ) Missionen gewünscht.

Mal ehrlich: wenn Häuserkampf - dann doch bitte mit Resultat ( Abschuß/selbst abgeschossen werden ) - oder nicht?
Kann es sein, dass man auf Druck der Community nun mehr Action einbauen wollte - aus Zeitgründen aber keine Beteiligung des Spielers mehr fertigbrachte und nun dieses zerfahrene Missionsgerümpel ablieferte - Hauptsache Mission!

Ausserdem geht es hier nicht nur um die Mission; alte, liebgewonnene Features fehlen einfach - und werden auch nicht durch Verbesserungen ersetzt. Wo sonst bleiben die Ansichten der Schiffe bei der Fahrt durch das Sprungtor? ( waren bei X2 zu/abschaltbar )
Wo kann ich noch Container aufsammeln?
Wo kann ich noch durch Stationen fliegen?

Trotzdem ist das Spiel genial; gerade deshalb sieht man vielleicht mehr auf Fehler/ Unfertigkeiten/Unstimmigkeiten.

Ausserdem : Männer jammern nicht - wir stehen´s durch, gell 8)

Gruß
Kingpin
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Puffreis
x3

Post by Puffreis »

ich habe ein ähnliches problem mit den missionen, mein pc entspricht den rand anforderung vom arbeitsspeicher her. die mission läuft an dann schwarzer bildschirm, dann kann ich kämpfen und dann explodiert mein raumschiff plötzlich obwohl noch volle schilde und hülle angezeugt wurde.

ist das ein bug oder ist mein pc zu schwach und ich muss noch auf mein neuen arbeitsspeicher warten????

bitte antworten schreiben, wenn jemand was weiss!!! denn ich komme bei der ersten mission nicht weite!!!!1 :D :evil:
XenonSlayer
x3

Post by XenonSlayer »

Naja also wenn dein Schiff trotz vollen Schilden explodiert, kann das nur ein Bug sein.

Kommt der schwarze Bildschirm auch, wenn du normal ohne Mission zerstört wirst?
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Ich tauch mal eben kurz aus meinem Universum auf...:wink:

Jepp, ich finde ebenfalls, dass der Story der "Fluss" fehlt - sowohl von vom technischen Standpunkt aus, wie auch von der Storyline her.

Technisch ist die Umsetzung eine der schlechtesten der letzen Games, die ich gespielt hatte. Ständig wird etwas angeladen/angespielt und gleich wieder verworfen. Das Eigendliche wiederum wirkt dann oft sehr abgehackt und ...tja... unprofessionell - anders kann man es einfach nicht sagen.

Ok, mit etwas gutem Willen kann man darüber noch hinwegsehen, weil die bessere Spieltiefe im freien Spiel eindeutig besser ist. Trotzdem bleibt halt ein schlechter Nachgeschmack.

Wenn ich denke, wie oft die - kurze - Story in X² gespielt wurde - von mir und vielen Anderen - dann fürchte ich, dass dieser Wiederspielwert (der Story) bei X³ wohl geringer ausfällt.

Achja, ich hab sie noch nicht durch! Ein Bug oder sonst ein Fehler (und sei es nur, dass man mich völlig unklaren lässt, was zu tun sei) hindert mich, die 2. Nividium-Fabrik zu scannen. D.h. scannen kann ich sie wohl, aber Saya reagiert einfach nicht darauf. Tja, und so steh ich halt nun da und kann räteln, was der Fehler wohl sein mag. Nicht so prikelnd...

Na, werde mal hier weitersuchen, ob da schon jemand was weiß. Gehen müsste es ja, denn manch einer hat es ja schon bis zum Ende geschafft.

Allerdings dürfte wohl kaum einer von denen ebenfalls den Paraniden dermaßen ans Knie gepinkelt haben wie ich! :D
Naja, als die mich in ihre Sektoren nicht mehr haben wollten, hab ich halt nach dem Motto verfahren:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!" :twisted:
(An der funktionalität der Story darf sowas aber nichts ändern!)
Fragt mich lieber nicht, wie viele Federn...ah...Schiffe die dreiäugigen Freaks lassen mussten! :wink:
Und erst recht, als ein Oddy mir meine frisch hingestellte Erzmine (Story) sofort wieder geplättet hatte. Dann gings erstmal richtig zur Sache und ich bin nach nichtmal 2 Ingametagen irgendwo bei "Kämpfer" angelangt. :D

So gesehen macht X³ einfach viel mehr Spaß als X², das ist definitiv so. Man hat einfach mehr Möglichkeiten als vorher und die Freiheit des Spielers ist nochmal gestiegen. Insofern hat man uns nix falsches versprochen. Nur in der Umsetzung mancher Details happert es halt noch ein bisschen....

Aber ich wollte nicht abschweifen. Kurzum, was Threadautor meinte, kann ich durchaus bestätigen.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
zazie
x4

Post by zazie »

Madycrazy
PS: Versteh net wieso man immer nach 5 min spielen gleich jammern muss wenns einem noch net zusagt.
nana, von jammern kann wohl keine Rede sein. Das Problem existiert, das zeigen hier auf dieser Site inzwischen Dutzende von Posts. Dank an Borone für die Aufklärung.
Madycrazy, sei froh, dass du die Probleme NICHT hast. Es ist frustrierend zu sehen, dass das Spiel/der Rechner einem eine Geschichte zu erzählen versuchen, dass diese Geschichte aber - ausser in maximal sekundenlangen Schnippseln, nicht zu sehen ist.

Habe mir die Treiber runtergeladen (Danke für den Link an Coultar :) ), mal sehen, was es nützt. Ich habe ja - wie im ersten Post dargelegt - die englische und nicht die deutsche Version.

Return to “X Trilogie Universum”