Hab ein paar Fragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hab ein paar Fragen
Seid mir bitte nicht böse, wenn das alles schonmal gefragt wurde.
Ich hab die Vorgänger nie gespielt, überlege jetzt aber mir X2 zuzulegen. Wie teilen sich Kampf, Handel usw. im Spiel auf? Wie lange soll die Handlung sein? Wie ist das universum so (mag z.B. das von Andromeda ganz gern) ?
Lohnt sich der Kauf von X Gold vorher noch? Macht das Probleme mit Win XP?
Irgendwo hab ich was von nem Multiplayer gelesen, handelt es sich dabei um einen Nachfolger, da X und X2 ja keinen haben?
Ich hab die Vorgänger nie gespielt, überlege jetzt aber mir X2 zuzulegen. Wie teilen sich Kampf, Handel usw. im Spiel auf? Wie lange soll die Handlung sein? Wie ist das universum so (mag z.B. das von Andromeda ganz gern) ?
Irgendwo hab ich was von nem Multiplayer gelesen, handelt es sich dabei um einen Nachfolger, da X und X2 ja keinen haben?
-
Böse werden wir nur, wenn man uns dumm kommt.Elementarteilchen wrote:Seid mir bitte nicht böse, wenn das alles schonmal gefragt wurde.

Das Universum ist ziemlich universal.Elementarteilchen wrote:Ich hab die Vorgänger nie gespielt, überlege jetzt aber mir X2 zuzulegen. Wie teilen sich Kampf, Handel usw. im Spiel auf? Wie lange soll die Handlung sein? Wie ist das universum so (mag z.B. das von Andromeda ganz gern) ?

Also bisher ging es hauptsächlich um Handel und das Errichten eines eigenen Wirtschaftsimperium. Dabei galt es aber schon immer die erarbeiteten Erfolge gegen Angreifer zu beschützten. Dieser Schwerpunkt wurde in X² stark ausgeweitet. Ausserdem sind natürlich ein paar Geheimnisse zu lüften.
Wie lange Du dafür brauchst hängt wesentlich von Dir ab, da das Spiel Dir die Freiheit gibt der Story soweit und so schnell oder langsam zu folgen, wie es Dir beliebt. Das Universum entwickelt sich auch ohne die Story und Dein Zutun nur durch Handel und kriegerische Auseinandersetzungen weiter. Einige storyrelevante Ereignisse finden dann möglicherweise ohne Dich statt.
Letzendlich ist es ein freies Spiel in einem freien Universum und es dauert solange wie Du Dich darin aufhältst ohne Dich zu langweilen. (Es gibt Spieler, die seit Jahren XT spielen.)
Welche Aspekte von Andromeda meinst Du?
Das leben findet hier wie da hauptsächlich im Raumschiff oder auf Raumstationen statt. Planeten spielen eine eher untergeordnete Rolle als Lebensraum der Völker. Ähnlich wie in Andromeda sind die einzelnen Sektoren/Abschnitte des Alls nur durch technische Einrichtungen (hier Sprungtore, da Slipstream) zu erreichen. Eine "direkte" Verbindung gibt es nicht. Es gibt mehrere Völker von denen einige friedlich zusammenleben und einige alle anderen vernichten wollen.
...
Wenn Du es bekommen kannst und Dich nicht von der nicht ganz so genialen Grafik wie in X² abschrecken lässt, lohnt es sich sicher. Viele der Features die es in X² geben soll, lernst Du dort schon kennen.Elementarteilchen wrote:Lohnt sich der Kauf von X Gold vorher noch? Macht das Probleme mit Win XP?
Probleme mit WinXP liessen sich bisher fast immer lösen, wobei der Kompatibilitäts-Modus gute Dienste leistet.

Ja und Nein.Elementarteilchen wrote:Irgendwo hab ich was von nem Multiplayer gelesen, handelt es sich dabei um einen Nachfolger, da X und X2 ja keinen haben?
X-OU ( www.online-universe.net ) wird eine reine Onlineumsetzung/-erweiterung zu X². In dem Sinne ein Nachfolger, aber mit stark gewandeltem Spielprinzip. Sowohl Gegner als auch Verbündete und Angestellte/Sklaven

Und es wird neben ständigen Erweiterungen des Universums (neue Sektoren) nur noch dieses eine Universum und wahrscheinlich eine monatliche Gebühr geben.
Von daher könnte also vielleicht noch eine weitere Singleplayervariante (X3 oder ein Addon) der eigentliche Nachfolger werden.
Willkommen im X-Universum!

Alles wird mitgeteilt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

-
Willkommen im Ego-Forum!
Grundsätzlich kannst du im X-Universum machen was du willst, wenn du handeln willst, dann kannst du dir einen Transporter zulegen, billig Waren einkaufen und woanders teuer verkaufen, ein Transporter hat viel Laderaum ist aber nicht besonder Wendig und schnell und auch nicht gut oder gar nicht Bewaffnet.
Du kannst auch Pirat werden und andere Transporter überfallen, mit illegalen Waren handeln, Aufträge der Piraten annehmen und und und...
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch eigene Fabriken bauen, die dann ganz von alleine Arbeiten.
Du kannst auch alles zusammen machen oder auch gegen eine Spezies Krieg führen.
Wie das X-Universum so ist? Es gibt 7 Rassen,
die Argonen (Menschen die behaupten nicht von der Erde zu stammen)
die Boronen (friedliche Wasserlebewesen, befreundet mit den Argonen)
die Teladi (profitgierige Echsen, die nicht gerne Kämpfen sondern Handeln)
die Paraniden (Komische Aliens, über 3 Meter groß, haben 3 Augen und behaupten heilig zu sein)
die Split (das fieseste Volk, es ist menschenähnlich und hasst die Boronen über alles, bei denen gilt: Erst schießen, dann fragen)
die Xenon (ist eigentlich (noch) kein Volk, sondern Maschienen, die einst von den Menschen gebaut wurden um Planeten zu besiedeln, sich dann aber gegen ihre Schöpfer aufgelehnt haben)
die Khaak (Insektenartige, übel gelaunte Viecher, die in Schwärmen angreifen, sie sind das neue Volk in X2 und "Die Bedrohung", viel mehr ist aber nicht bekannt)
Dann gibt es noch das Alte Volk, die einst die Sternentore errichtet haben und die Sohnen, ihre Gesandten, die ab und zu mit der Gemeinschaft der Planeten (Verbund der Völker im X-Universum) Kontakt aufnehmen. Über sie ist nicht viel bekannt.
Ich kann dir empfehlen die Xenon-Triologie von Helge Kautz zu lesen, damit dürften viele Fragen geklärt werden.
Das Universum in X ist aufgeteilt in viele Sektoren, die alle mit Sprungtore verbunden sind, wodurch ein rießiges Netz entsteht. Jeder Sektor ist anders und enthällt Fabriken und Stationen sowie Verteidigungsschiffe und Werften sowie ein paar Geheimnisse. Ein Besuch des Sektors "Schwarze Sonne" wird sich in X2 sicher lohnen.
Wie gesagt, lies dir ein paar X-Storys durch, dann weist du was so im X-Universum los ist.
greili>>>
Grundsätzlich kannst du im X-Universum machen was du willst, wenn du handeln willst, dann kannst du dir einen Transporter zulegen, billig Waren einkaufen und woanders teuer verkaufen, ein Transporter hat viel Laderaum ist aber nicht besonder Wendig und schnell und auch nicht gut oder gar nicht Bewaffnet.
Du kannst auch Pirat werden und andere Transporter überfallen, mit illegalen Waren handeln, Aufträge der Piraten annehmen und und und...
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch eigene Fabriken bauen, die dann ganz von alleine Arbeiten.
Du kannst auch alles zusammen machen oder auch gegen eine Spezies Krieg führen.
Wie das X-Universum so ist? Es gibt 7 Rassen,
die Argonen (Menschen die behaupten nicht von der Erde zu stammen)
die Boronen (friedliche Wasserlebewesen, befreundet mit den Argonen)
die Teladi (profitgierige Echsen, die nicht gerne Kämpfen sondern Handeln)
die Paraniden (Komische Aliens, über 3 Meter groß, haben 3 Augen und behaupten heilig zu sein)
die Split (das fieseste Volk, es ist menschenähnlich und hasst die Boronen über alles, bei denen gilt: Erst schießen, dann fragen)
die Xenon (ist eigentlich (noch) kein Volk, sondern Maschienen, die einst von den Menschen gebaut wurden um Planeten zu besiedeln, sich dann aber gegen ihre Schöpfer aufgelehnt haben)
die Khaak (Insektenartige, übel gelaunte Viecher, die in Schwärmen angreifen, sie sind das neue Volk in X2 und "Die Bedrohung", viel mehr ist aber nicht bekannt)
Dann gibt es noch das Alte Volk, die einst die Sternentore errichtet haben und die Sohnen, ihre Gesandten, die ab und zu mit der Gemeinschaft der Planeten (Verbund der Völker im X-Universum) Kontakt aufnehmen. Über sie ist nicht viel bekannt.
Ich kann dir empfehlen die Xenon-Triologie von Helge Kautz zu lesen, damit dürften viele Fragen geklärt werden.
Das Universum in X ist aufgeteilt in viele Sektoren, die alle mit Sprungtore verbunden sind, wodurch ein rießiges Netz entsteht. Jeder Sektor ist anders und enthällt Fabriken und Stationen sowie Verteidigungsschiffe und Werften sowie ein paar Geheimnisse. Ein Besuch des Sektors "Schwarze Sonne" wird sich in X2 sicher lohnen.

Wie gesagt, lies dir ein paar X-Storys durch, dann weist du was so im X-Universum los ist.
greili>>>
-
-
Wenn du Fanseiten suchst, dann schau ganz oben im Forum bei den Wichtigsten Links und Threads, es gibt viele interessante Fanseiten.
www.xtensionx.de
www.klarix.de (Übersicht über Produkte, Sektoren und Schiffe aus XT)
nur ein paar Beispiele.
Die Community hat gesamt so um die 28000 Mitglieder, die genaue Zahl findest du in der Forum-Übersicht. Es sind aber immer bestimmte User fast ständig online wie Rei, Vassenego, Gen Nation, BSA, usw...
Ich gehöre da auch dazu.
greili>>>
www.xtensionx.de
www.klarix.de (Übersicht über Produkte, Sektoren und Schiffe aus XT)
nur ein paar Beispiele.
Die Community hat gesamt so um die 28000 Mitglieder, die genaue Zahl findest du in der Forum-Übersicht. Es sind aber immer bestimmte User fast ständig online wie Rei, Vassenego, Gen Nation, BSA, usw...
Ich gehöre da auch dazu.

greili>>>
Hi,
auch von mir erstmal: Herzlich willkommen in der X-Community!
Fanseiten gibts wie Sand am Meer, die wichtigsten sind u.a. www.xtensionx.de, www.klarix.de (sehr hilfreich!) und www.kaiserdrache.de.vu.
Gibt aber noch viele, viele mehr, ich hab nur keinen Bock hier 200 Adressen runterzukritzeln
Die Community hat in den letzten Jahren eine ordentliche Größe erreicht, ich schätze, es gibt ca. 200 aktive Forenmitglieder hier und noch einen dicken Batzen mehr, die inaktiv usw. sind, aber mit dem Erscheinen von X2 wieder aus ihren Löchern kriechen *g*
Dann gibts da natürlich noch das X-DevNet, wo man bei der Entwicklung von X mithelfen kann, irgendwo wurde da mal was von 2000 Leuten gesagt!
Also alles in allem eine Riesen-Community
@Greili: Du hast die Goner vergessen! (Eine friedliche, religiöse Gemeinschaft, die an die Existenz des Planeten Erde glaubt, und dass die Argonen von der Erde abstammen)
Anubis
auch von mir erstmal: Herzlich willkommen in der X-Community!
Fanseiten gibts wie Sand am Meer, die wichtigsten sind u.a. www.xtensionx.de, www.klarix.de (sehr hilfreich!) und www.kaiserdrache.de.vu.
Gibt aber noch viele, viele mehr, ich hab nur keinen Bock hier 200 Adressen runterzukritzeln

Die Community hat in den letzten Jahren eine ordentliche Größe erreicht, ich schätze, es gibt ca. 200 aktive Forenmitglieder hier und noch einen dicken Batzen mehr, die inaktiv usw. sind, aber mit dem Erscheinen von X2 wieder aus ihren Löchern kriechen *g*
Dann gibts da natürlich noch das X-DevNet, wo man bei der Entwicklung von X mithelfen kann, irgendwo wurde da mal was von 2000 Leuten gesagt!
Also alles in allem eine Riesen-Community

@Greili: Du hast die Goner vergessen! (Eine friedliche, religiöse Gemeinschaft, die an die Existenz des Planeten Erde glaubt, und dass die Argonen von der Erde abstammen)
Anubis
-
Hmm.. also die Community ist schon recht ordentlich..
Und noch ein weiteres Feature was es z.B in Gernevertretern wie Freelancer nicht gibt:
Dynamische Wirtschaft
Es gibt also keine Festpreise und alle deine Aktionen und besonders der Fabrik Bau hat mehr oder weniger einen starken Einfluss auf die Wirtschaft.
Und noch ein weiteres Feature was es z.B in Gernevertretern wie Freelancer nicht gibt:
Dynamische Wirtschaft
Es gibt also keine Festpreise und alle deine Aktionen und besonders der Fabrik Bau hat mehr oder weniger einen starken Einfluss auf die Wirtschaft.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Re: Hab ein paar Fragen
Hm, Aufteilung von Kampf, Handel usw. Das ist schwierig zu beantworten. Kämpfe hast du am Anfang meist nur, wenn du selber den Streit beginnst, oder in falsche Sektoren fliegst.Elementarteilchen wrote:Seid mir bitte nicht böse, wenn das alles schonmal gefragt wurde.
Im Prinzip ist X2 erst mal eine Weltraumhandelssimulation, in der man versucht Geld zu verdienen. Man muß neue Sektoren erforschen, und muß wenn man das nicht wirklich will, selten kämpfen.
Das Schöne an dem Spiel ist, das man das Tempo größtenteils selber bestimmen kann. Nach dem Motto, wozu habe ich denn heute mal Lust.
Prinzipiell würde ich sagen, das es nicht actionlastig ist, und das man sich immer sehr genau überlegen muß, was man als nächstes kauft, je nach dem für welchen Weg man sich entschieden hat. Man muß sich hier Strategien und Pläne bereitlegen.
z.B. Was will ich: Einen besseren Transporter, und später eine Transporterflotte, oder so schnell wie möglich einen schweren Jäger mit leichten Jägern als Wingmen. Will ich alle Systeme mit Satelliten ausstatten, oder nur Zentral-Syteme? Wie richte ich meine Fabriken ein. Nur Jäger als Bewachung, nur Geschütztürme, beides, oder gar nichts, weil ich Optimist bin.
Deswegen fällt es vielen Spieletester auch schwer, sich in begrenzten Zeit die sie haben mit einem solchen Spiel anzufreunden. Da hatte es Freelancer ja viel einfacher. Ist ja schnell durch.

Später im Spiel, ist man dann natürlich gezwungen zu kämpfen. Oder kämpfen zu lassen! Wenn man irgendwann mal festen "Grundbesitz" hat, dann wird dieser auch schon mal angegriffen. Hat man sich um den Schutz bis dahin keine Gedanken gemacht, muß man selber hin. Hat man allerdings schon Geschütztürme/Wachschiffe eingesetzt, muß man meist nur noch das Ergebnis abwarten.
In Missionen ist es mit Sicherheit notwendig zu kämpfen, da man sich in vorderster Front in einer gefährlichen Situation befinden wird.
Die Missionen kann man in zwei Typen einteilen. Die, die man sich als Aufträge von Schwarzen Brett einer Station abholt, und jene, die Die Story voranbringen. In vielen Missionen hat man nur eine begrenzte Spielzeit, bis der auftraggeber die Geduld verliert. Andere warten darauf, das der Spieler mit einem bestimmten Ergebnis erscheint.
Innerhalb der Missionen steht es einem frei, sich weiterhin um seine Besitztümer zu kümmern, anders als in anderen Spielen, bei denen man in einer Mission "eingeschlossen" wird, und da nix anderes mehr machen kann.
X-Gold lohnt sich, immer noch, vor allen Dingen wegen X-Tension, das einen "Freispielmodus" darstellt, in dem man wirklich tun und lassen kann, was man will. X-Tension hat allerdings keine Story, sondern nur Missionen. Und in X-BTF lernt man mal die Vorgeschichte kennen. Ich würde auch jedem, der Gothic 2 spielt aus dem gleichen Grund Gothic empfehlen.
Multiplayer wird es nicht geben, ich hätte ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten, mir in X einen Multiplayermodus vorzustellen, da nicht jeder gewillt ist, über 8 Stunden an einem Spiel zu spielen. Die X-Reihe wird als Onlinegame weiterentwickelt, so das man sich dann da in einem Spieluniversum tummeln kann. Multiplayer mag zwar immer verkaufsfördernd klingen, bringt einen aber meist nicht weiter, wenn er nicht passend ist. s. Multiplayer in Baldurs Gate wer es mal probiert hat, weiß, wovon ich rede.
Gruß Michael
I'm depressed
-
-
Wenn sie fertig ist. (in zwei oder drei Jahren)
Ja, wenn sich bis dahin nichts Grundlegendes ändert.
Schon, man kann Vorschläge für die Weiterentwicklung von X einbringen und, die nötigen Fähigkeiten vorrausgesetzt, sogar bei der Entwicklung helfen.
Alles wird gut
Vassenego
Ja, wenn sich bis dahin nichts Grundlegendes ändert.
Schon, man kann Vorschläge für die Weiterentwicklung von X einbringen und, die nötigen Fähigkeiten vorrausgesetzt, sogar bei der Entwicklung helfen.
Alles wird gut
Vassenego
don't click
don't click

-
-
Meinst Du in X²?Elementarteilchen wrote:Ist man eigentlich die meiste Zeit aleine oder hat man Wingman? Sprechen die auch mit einem, irgendwelche missionsrelevanten Dinge? Haben die nen Charakter?
Dort ist man alleine.
Aber es gibt besonders während der Story natürlich "Personen" mit denen man redet. Die Wingman haben einen Charakter in dem Sinne, dass sie unterschiedlich auf Situationen reagieren (so zum Beispiel bei Bedrohung fliehen).
Ausserdem wird es wohl ähnlich wie in Freelancer einen regen Funkverkehr geben.
Jedoch direkt mit ihnen sprechen kann man wohl erst in X-OU, wenn es Menschen sind.
Alles wird einsam
Vassenego
don't click
don't click

-
Fanseiten gibt`s viele 
Hier mal meine:
http://www.x-sli.de.vu Die könnte man sogar als "offiziell" ansehen
http://www.x-gallery.de.vu
Gebaut wird gerade an unendlich vielen weiteren
Immer bin ich nicht online ... dafür aber immer zur richtigen Zeit

Hier mal meine: