OT: kleine Anmerkung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
OT: kleine Anmerkung
Ich weiß, vermutlich werde ich dafür jetzt totgeflamed, aber ich kann mich einfach nicht beherrschen:
Es heißte 'DER Schild'!
DER Schild ist dazu da, um Angriffe abzuwehren, wurde schon in grauer Vorzeit von Rittern und sonstigen Kämpfern verwendet. Mehrzahl heißt "Die Schilde" ohne 'r' am Ende.
DAS Schild ist das Ding, was beispielsweise übermäßig häufig an unseren Straßen steht und irgendwelche komischen Symbole trägt. Davon ist die Mehrzahl auch "Die Schilder" mit 'r' am Ende.
So! Das musste mal gesagt werden. Ich bin ja schon dankbar, daß der Boardcomputer in X2 nicht mehr wie bei XBTF und XT 'Asteorid' sagt, sondern - wie es korrekterweise ausgesprochen und auch geschrieben wird - 'Asteroid'.
Es heißte 'DER Schild'!
DER Schild ist dazu da, um Angriffe abzuwehren, wurde schon in grauer Vorzeit von Rittern und sonstigen Kämpfern verwendet. Mehrzahl heißt "Die Schilde" ohne 'r' am Ende.
DAS Schild ist das Ding, was beispielsweise übermäßig häufig an unseren Straßen steht und irgendwelche komischen Symbole trägt. Davon ist die Mehrzahl auch "Die Schilder" mit 'r' am Ende.
So! Das musste mal gesagt werden. Ich bin ja schon dankbar, daß der Boardcomputer in X2 nicht mehr wie bei XBTF und XT 'Asteorid' sagt, sondern - wie es korrekterweise ausgesprochen und auch geschrieben wird - 'Asteroid'.
-
-
Re: OT: kleine Anmerkung
Was für ein Schwachsinn!7.E.Q wrote:Ich weiß, vermutlich werde ich dafür jetzt totgeflamed, aber ich kann mich einfach nicht beherrschen:
Es heißte 'DER Schild'!
-
Ganz schön pingelich...
Obwohl ich es auch für wichtig halte, auf die Rechtschreibung und die Zeichensetzung zu achten. Erleichtert das lesen ungemein... Und grad im Forum hat man immer die Gelegenheit, sich alles noch mal durchzulesen und notfalls korrigieren...
Obwohl ich es auch für wichtig halte, auf die Rechtschreibung und die Zeichensetzung zu achten. Erleichtert das lesen ungemein... Und grad im Forum hat man immer die Gelegenheit, sich alles noch mal durchzulesen und notfalls korrigieren...
Je weniger Verstand einer besitzt,
umso weniger bemerkt er den Mangel.
umso weniger bemerkt er den Mangel.
-
Ich find 7.E.Q. hat schon recht, rein von der deutschen Sprache her.
Aber in SciFis hat es sich mittlerweile so angewöhnt das man "DAS Schild" sagt.
Denn eigentlich ist das Schild ja eher ein Energiefeld, also DAS Energiefeld, das Schild. *g*
Naja darüber kann man sich tot diskutieren.
Ich glaub in StarTrek sagt man auch "Das Schild ist unten" wenn man vom Energieschild des Schiffes spricht, aber man sagt "Der Schild hält nicht mehr lange" wenn man vom Energiefeldern innerhalb des Schiffes spricht.
Schon reichlich chaotisch.
Aber in SciFis hat es sich mittlerweile so angewöhnt das man "DAS Schild" sagt.
Denn eigentlich ist das Schild ja eher ein Energiefeld, also DAS Energiefeld, das Schild. *g*
Naja darüber kann man sich tot diskutieren.
Ich glaub in StarTrek sagt man auch "Das Schild ist unten" wenn man vom Energieschild des Schiffes spricht, aber man sagt "Der Schild hält nicht mehr lange" wenn man vom Energiefeldern innerhalb des Schiffes spricht.
Schon reichlich chaotisch.

-
-
Wie soll man nem Ausländer den Unterschied zwischen der, die und das erklären wenn wir es selber nicht mal richtig wissen?
Aber das in SciFi immer gesagt wird "wir haben den vorderen Schild verloren" dürfte korrekt sein. Hat sich halt so eingebürgert.
Hat jemand nen Duden, da dürfte es ja drinstehen mit Beschreibung.

Aber das in SciFi immer gesagt wird "wir haben den vorderen Schild verloren" dürfte korrekt sein. Hat sich halt so eingebürgert.
Hat jemand nen Duden, da dürfte es ja drinstehen mit Beschreibung.
-
-
ui...ich will mitmachen 
Das Energieschild ist dieses Schild mit dem roten Blitz auf gelbem Hintergrund bei Hochspannungsleitungen etc.

Jap, ist der Akkusativ von der SchildAber das in SciFi immer gesagt wird "wir haben den vorderen Schild verloren" dürfte korrekt sein. Hat sich halt so eingebürgert.
Eher Kurzform von "Der Energieschild"...zusammengesetzte Wörter erhalten den Artikel vom letzten Wort.
BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 1:18 pm Titel:
Naja wird in Sci-Fi das Wort "Schild" nicht als Kurzform von "Das Energieschild" genutzt?
Das Energieschild ist dieses Schild mit dem roten Blitz auf gelbem Hintergrund bei Hochspannungsleitungen etc.
-
DUDEN wrote:Schild, das;[e]s, -er (Erkennungszeichen, Aushängeschild)
²Schild, der; -[e]s, -e (Schutzwaffe)
Damit dürfte die Diskussion hinfällig sein!
P.S: Wie stelle ich nochmal Zahlen hoch??
P.P.S: Danke, aber nützt nichts, weil es nur ² und ³ , ich brauch aber 1!
Last edited by ice51 on Mon, 14. Nov 05, 20:46, edited 1 time in total.
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
-
-
Ich danke dir recht herzlich.ice51 wrote:DUDEN wrote:Schild, das;[e]s, -er (Erkennungszeichen, Aushängeschild)
²Schild, der; -[e]s, -e (Schutzwaffe)
Damit dürfte die Diskussion hinfällig sein!
P.S: Wie stelle ich nochmal Zahlen hoch??
P.P.S: Danke, aber nützt nichts, weil es nur ² und ³ , ich brauch aber 1!
Und - nein - ich bin nicht pingelig. Ich bin nur jemand, der auf seine Muttersprache einen gewissen Wert legt und den es mit Stolz erfüllt, sie wenigstens zu einem beachtlichen Prozentsatz, wenn auch nicht zu 100% zu beherrschen. Von daher stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn ich Entgleisungen sehe, wie beispielsweise "das hackt da und da" (hakt, von haken bleiben) oder das schlimmste, was ich bisher lesen musste: "im Entefeckt" (im Endeffekt). Das ist grausamste Verstümmelung einer ansich sauberen und präzisen Sprache. Und ich habe es mir auf die Fahnen geschrieben, diese meine Muttersprache zu erhalten, wo ich kann.
Also möchte ich den Moderatoren mit Herz bitten, diesen Thread nicht unbedingt zu schließen, sondern eventuell sogar 'sticky' zu machen, da er doch einige wichtige Informationen enthält, die man in der Schule heutzutage wohl leider Gottes nicht mehr vermittelt bekommt.
Deutschland geht nunmal so langsam vor die Hunde, und ich bin einer der wenigen, die im kleinen noch für den Erhalt ihres Vaterlandes und ihrer Muttersprache kämpfen. Nein, ich bin kein Neo-Nazi, ich bin einfach nur stolz auf mein Geburtsland, stolz auf 60 Jahre Frieden, stolz auf Menschen, die trotz Hoffnungslosigkeit, Steuerverschwendung, Gejammer, Korruption und 4.5Mio Arbeitslosen weiter machen! Und bevor ich jetzt ganz aus dem Rahmen falle, höre ich hier auf. Wollte das nur mal gesagt haben.
Du bist aber auch jemand, der ein riesen Drama daraus macht! "Deutschland geht vor die Hunde", was für ein Schwachsinn!7.E.Q wrote:
Deutschland geht nunmal so langsam vor die Hunde, und ich bin einer der wenigen, die im kleinen noch für den Erhalt ihres Vaterlandes und ihrer Muttersprache kämpfen. Nein, ich bin kein Neo-Nazi, ich bin einfach nur stolz auf mein Geburtsland, stolz auf 60 Jahre Frieden, stolz auf Menschen, die trotz Hoffnungslosigkeit, Steuerverschwendung, Gejammer, Korruption und 4.5Mio Arbeitslosen weiter machen! Und bevor ich jetzt ganz aus dem Rahmen falle, höre ich hier auf. Wollte das nur mal gesagt haben.
-
@sandor: vielleicht, weil es ein riesen Drama ist? Oder ist es dir egal, daß eine (vielleicht auch deine?) Jahrhunderte alte Kultur einfach so von einer übertriebenen Multi-Kulti-Idee abgewürgt und getötet wird? Daß auf der anderen Seite niemand mehr steht und sagt "Hey, das finde ich nicht in Ordnung", weil's gemeinhin als Gejammere (siehe X-Rays Kommentar) oder gar als rechtsradikale Einstellung herabgewürdigt und diffamiert wird?
@X-Rays: Habe ich als Deutscher nicht das Recht, mich darüber zu beschweren, was mit meinem Land und meiner Sprache gemacht wird? Das Recht, etwas gegen die Tötung der Deutschen Kultur zu unternehmen, ist uns ja bereits genommen worden, weil jeder Ansatz Deutschen Patriotismus und Vaterlandsstolz entweder als Gejammer oder als rechtsradikale Handlung/Einstellung hingestellt und dementsprechend verfolgt, geahndet, unterdrückt wird.
Und - NEIN - ich stelle mich nicht an!
@X-Rays: Habe ich als Deutscher nicht das Recht, mich darüber zu beschweren, was mit meinem Land und meiner Sprache gemacht wird? Das Recht, etwas gegen die Tötung der Deutschen Kultur zu unternehmen, ist uns ja bereits genommen worden, weil jeder Ansatz Deutschen Patriotismus und Vaterlandsstolz entweder als Gejammer oder als rechtsradikale Handlung/Einstellung hingestellt und dementsprechend verfolgt, geahndet, unterdrückt wird.
Und - NEIN - ich stelle mich nicht an!

-
@ 7.E.Q
Ich muss dir zustimmen. Ist leider so, hier in Deutschland, daß eine
solche Einstellung nicht mehr toleriert wird sondern als altmodisch
angesehen wird, was noch die mildeste Form der Ablehnung ist.
Die Gründe hierfür? Vielschichtig!
Veränderung der Wertigkeit, mangelnde Kritikfähigkeit, Verweigerung um nur mal drei zu nennen, die mir spontan einfallen, da ich es persönlich
so erlebt habe.
Aber das Missionieren ist Einstellungssache, ich habe das schon lange
aufgegeben, ist besser für meine Nerven!
cu
magnet
Ich muss dir zustimmen. Ist leider so, hier in Deutschland, daß eine
solche Einstellung nicht mehr toleriert wird sondern als altmodisch
angesehen wird, was noch die mildeste Form der Ablehnung ist.
Die Gründe hierfür? Vielschichtig!
Veränderung der Wertigkeit, mangelnde Kritikfähigkeit, Verweigerung um nur mal drei zu nennen, die mir spontan einfallen, da ich es persönlich
so erlebt habe.
Aber das Missionieren ist Einstellungssache, ich habe das schon lange
aufgegeben, ist besser für meine Nerven!

cu
magnet