Welcher Kopierschutz??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imp.-
x3tc

Welcher Kopierschutz??

Post by Imp.- »

Was mich als ehrlichen Käufer in letzter Zeit am meisten stört ist der Kopierschutz, den manche Spiele so verwenden. :evil: :evil: :evil:
Das fing bei Need for Speed 5 an (erkannte beim Start einfach die CD nicht mehr) und ging bei GTA 3 damit weiter, das das Spiel einfach mal mittendrin anfing extrem zu ruckeln.
Nun habe ich mir gestern das Gothic 2 Addon gekauft und dank Kopierschutz, kann ich es nicht einmal installieren :evil: :evil: :evil:
Der super Support schiebts natürlich auf die Treiber. Man solle sich doch die aktuellen Motherboard und IDE Treiber installieren oder im Bios die Defaults wieder herstellen. Momentan bin ich froh das mein Rechner wieder funktioniert. Welcher normale PC-User fummelt denn bitteschön mal eben im Bios rum oder installiert neuere Motherboard-treiber (wenn es überhaupt welche gibt für das Jeweilige).
Da frage ich mich eher, was hat es den Kopierschutz zu interessieren was ich für ein System habe und welche Treiber verwendet werden.?

Der Kopierschutz von XT war soweit ich weiß echt super und konnte nie wirklich übergangen werden. Zumindest habe ich keinen funktionierenden No-CD-Patch gefunden. Ich hoffe das bleibt bei X2 auch so?

Ich frage deshalb, weil X2 auf der GC nur 3 Rechner weiter am selben Stand vorgeführt wurde wie das Gothic Addon "Die Nacht des Raben". Falls es den selben Kopierschutz bekommt brauch ich mir nicht erst die Mühe machen in den Laden zu gehen und Geld auszugeben.
Weiß da schon jemand etwas?

Post by Deleted User »

Also ich weiß, dass ein NoCD-Patch für X-Tension existiert - der Kopierschutz ist extrem simpel, sogar so simpel, dass man ihn nur durch ein paar Änderungen im Hex-Code deaktivieren kann :D

Für X2 wünsche ich mir auf jeden Fall keinen Kopierschutz, zum einen, weil so etwas Systemreccourcen verschlingt (die bei X2 dringend gebraucht werden), zum anderen, weil man mit sowas die ehrlichen Käufer (und das ist immerhin ein Großteil) verarscht, weiterhin wird jeder Kopierschutz in null komma nix umgangen, und zu guter Letzt kostet die Entwicklung eines Kopierschutzes Zeit und Geld, das sind beides Dinge, die EGOSOFT besser für X2 verwenden sollte.

Ich will nicht, dass X2 zu 80% ein wunderschönes Spiel und zu 20% ein ärgerlicher Kopierschutz wird.

Anubis
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Hmm.. du hast recht in letzter Zeit gehen die Schutzmaßnahmen so weit das nichtmal Original CD's erkannt werden.. Gerade die letzten Spiele von JoWood hatten extreme Probs mit den Original CD's, das war bei Gothic 2 so, bei AquaNox 2 ging es weiter und bei dem Gothic 2 AddOn scheint es immer noch weiter zu gehen.

Laut einer Readme von AquaNox 2 können folgende Programme dafür verantwortlich sein, das der Kopierschutz zuschlägt (ist bei Gothic 2 NdR vielleicht noch der selbe)

Virenscanner
CD-Emulatoren (Deamon Tools u.ä)
Clone CD

"Diese Programme KÖNNEN dafür verantwortlich sein, das das Spiel nicht funktioniert, sie MÜSSEN ggf. deinstalliert werden, eine Deaktivierung der Programme reicht nicht aus."

Leider sprech ich aus Erfahrung das ich bei AquaNox 2 meinen AntiVir Virenscanner deinstallieren musste damit AN2 bei mir richtig lief.. kann also sein das der Kopierschutz von dem AddOn nicht viel anders ist.. (trotz der neusten Kopierschutztechnologie gibts für Gothic 2 und AN2 NO-CD Cracks..)

Also Probier erst mal aus ob eine Deaktivierung der oben genannten Programme vielleicht ausreicht, erst dann würd ich zu einer Deinstallation übergehen.

Und für X-Tension gibt es lauffähige NO-CD Cracks nur sind die (zum Glück) nicht so weit verbreitet wie anderes Material dieser Art..

Naja es wird mit Sicherheit einen Kopierschutz in X² geben.. aber ich denke das der nicht so umfangreich wird.. wäre unnötig...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Deepstar wrote:Virenscanner
CD-Emulatoren (Deamon Tools u.ä)
Clone CD

"Diese Programme KÖNNEN dafür verantwortlich sein, das das Spiel nicht funktioniert, sie MÜSSEN ggf. deinstalliert werden, eine Deaktivierung der Programme reicht nicht aus."

Und für X-Tension gibt es lauffähige NO-CD Cracks nur sind die (zum Glück) nicht so weit verbreitet wie anderes Material dieser Art..
Ich hab zwar keines der Genannten aber mit Zone-Alarm soll es auch konflikte geben. Muß ich das vielleicht mal deinstallieren. Dumm nur das Gothic 2 problemlos läuft.

Für XT hatte ich auch mal 2 No Cd Patches probiert. Anfangs war es auch kein Problem, aber irgendwann hat es XT mitbekommen und eine freundliche Frauenstimme wies mich daraufhin das das System nun heruntergefahren wird und zack schon stand der Rechner :roll:
H2SO4
x3tc

Post by H2SO4 »

Bei AOL hab ich mal einen einleuchtenden Artikel über den Kopierschutz gelesen.

Früher hat ein Spiel 80-100 DM gekostet. Dafür hatte man dann natürlich das Spiel, aber eingepackt in einer schönen Box, mit einer passenden CD-Hülle und Inlay, eine gedruckte Anleitung und manchesmal sogar ein kleines Geschenk, wie z.B. ein Poster o.ä.

Mit der Zeit haben die Hersteller immer mehr auf das alles verzichtet, sodass man zwar immer noch 40-50 Euro zahlt, aber nur das Spiel in einer einfachen DVD-Hülle bekommt. Daraufhin haben sich gewisse Personen gesagt:" Warum soll ich so viel Geld ausgeben, wenn ich für einen Rohling exakt dasselbe bekommen!?"

Daraufhin haben die Hersteller in Kopierschutz investiert. Das jedoch hat sowohl den Preis gehoben als auch die erwähnten Personen dazu gebracht, noch mehr zu kopieren.

Das soll jetzt natürlich keinesfalls sagen, dass es sinnvoll ist, Raubkopien zu erstellen, benutzen, etc; es soll lediglich zeigen, dass die Hersteller auch eine gewisse Teilschuld tragen.

Und wo wir gerade davon sprechen muss ich Egosoft mal loben, denn soweit ich weiß wird X² eines der wenigen, vieleicht auch das einzige, Spiel sein, wo man sich keine 200 seitige PDF-Datei als Anleitung ausdrucken muss. Zudem finde ich die Idee, mit einem Quartett die Vorbesteller zu belohnen, eine gelungene Sache.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ich sag euch jetzt mal ne ehrliche Meinung zum Thema 'Kopierschutz':

Damit verärgert ihr höchstens die ehrlichen User. Wer's knacken will, WIRD es knacken. Haben die Jungs von Gothic unlängst auch feststellen müssen mit ihrem 'Super-Kopierschutz, der mir immer im dümmsten Moment das Game abschmieren liess (natürlich ein Original mit Original CD). Hat wirklich nicht besonders lange gedauert, bevor jemand den auseinandergenommen hat - gerade lange genug, damit ich's wieder von der Platte gelöscht hatte und wohl nie mehr installieren werde.

Mal ganz ehrlich Jungs - wen würde ein Kopierschutz vom kopieren abhalten, wenn er es wirklich darauf anlegt, eine Raubkopie zu erstellen?

Schlussendlich habe ich alle Games original und bei *keinem einzigen* muss man noch die Original-CD einlegen. Also was solls? Viel heisse Luft um null Effekt!
Have fun: Gala Do.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Früher brauchte man nur nach den Systemanforderungen zu schauen, aber heute muß man auch noch darum bangen das der Kopierschutz das System akzeptiert.

Schlimm wenn ein Spiel erst spielbar wird wenn man eine gecrackte Version benutzt.

Wie gut das es die Hacker gibt :gruebel:
spliddy
x2

Post by spliddy »

Ich werd wie schon gesagt X2 auf jeden Fall kaufen. Wenn es dann nicht funktioniert werd ich mich dran machen das zu ändern.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Imp.- wrote:Früher brauchte man nur nach den Systemanforderungen zu schauen, aber heute muß man auch noch darum bangen das der Kopierschutz das System akzeptiert.

Schlimm wenn ein Spiel erst spielbar wird wenn man eine gecrackte Version benutzt.

Solltest mal sehen, was mein CD-Player für Probleme mit den ç@#$*&%! 'Absolut-sicher-kopiergeschützten' Musik-CDs von Warner hat!
So ein verdammtes Brimborium - als könnte man jemals etwas definitv vor dem kopieren schützen, das saubere Signale an die Boxen senden muss...könnte ja auch an die LineIn einer 2. Soundkarte sein...
Have fun: Gala Do.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Ghalador wrote: Solltest mal sehen, was mein CD-Player für Probleme mit den ç@#$*&%! 'Absolut-sicher-kopiergeschützten' Musik-CDs von Warner hat!
So ein verdammtes Brimborium - als könnte man jemals etwas definitv vor dem kopieren schützen, das saubere Signale an die Boxen senden muss...könnte ja auch an die LineIn einer 2. Soundkarte sein...
Also der Kopierschutz für Audio-CD gehört normalerweise verboten. So etwas dürfte gar nicht erlaubt sein. Ich habe in meinem Zimmer nur den PC mit CD und DVD Laufwerk. Ich würde mir gern mal wieder eine Musik CD kaufen, aber was soll ich denn damit? Ich bin ja regelrecht gezwungen mir kostenlose mp3 aus dem Internet zu saugen :headbang:
Jochen´

Post by Jochen´ »

Ich hab mir vor ein paar Wochen 3 DVD gekauft, waren billig und nichts besonderes. Irgendwie hab ich dann den Kaufbeleg verloren. Als ich die Scheiben dann 3-4 Tage später ansehen wollte, lief nix mehr: Computer friert ein oder Bildschirm schaltet sich ab. Daraufhin hab ich 2 mal die angegebene Webadresse aufgesucht und ein Mail geschrieben - ohne Reaktion. Da kommt man schon leicht auf den Gedanken im Netz nach Lösungen zu suchen. Allerdings hab ich keine Ahnung und es deshalb gelassen. Jetzt sitze ich eben auf 3 (für mich vorerst) kaputten DVD, bis ich mir eventuell mal ein Heimkinosystem kaufe. So viel zum Thema Kopierschutz!

Nochmal passiert mir das nicht. Alles was nicht läuft geht postwendend zurück :evil: Egal ob Audio, Video, Computerspiel, von diesen Firmen kauf ich genauso nichts mehr wie ich nicht mehr bei der 'Muschel'-Tankstelle tanke (erinnert sich noch Jemand an die Bohrinselsache-ich schon)... :twisted:

Gruß Jochen
ottman
x3tc

Post by ottman »

gegen no-cd cracks ist nichts einzuwenden, schont die laufwerke und die wertvollen originalscheiben.
würde es sogar begrüssen, wenn es für x2 einen geben würde, den platz auf der platte den die zusätzlichen dateien brauchen würden...
who the hell care ?
am liebsten wäre mir ein no-cd "crack" von ego selbst :D

MfG ottman
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Split_Drachen wrote:Ich werd wie schon gesagt X2 auf jeden Fall kaufen. Wenn es dann nicht funktioniert werd ich mich dran machen das zu ändern.
Wenns net funktionier, dann geb ich das meinem Anwalt *muah*
Da kannste dann EGO wegen seelischer Grausamkeiten belangen.
Hm... oder is das nich sogar schon Folter und gehört vor die UN :o :lol:

ne mal im Ernst...
bisher habe ich erstaunlicherweise Glück mit den Kopierschutzen gehabt. selbst Gothic 2 läuft ohne Probleme^^
Aber was wenn ein Kopierschutz mal ein Spielen nicht möglich macht (oder ansehen oder anhören bei CD/DVD)?
Ganz einfach - dem Produzenten mal klarmachen, das letzten Endes er was von mir will, undzwar meine Kohle!
Son Müll geht postwendend zurück zum Dealer des dann nicht mehr vorhandenen Vertrauens. Und Sachen wo schon draufsteht, wos alles net geht werden erst garnet gekauft.
Musik-CDs die das CD-ROM-Laufwerk von PCs kaputt machen und das in Zeiten wo man alles vernetzt über nen PC laufen lassen kann... :evil:
Multimediales Zeitalter :lol:
Manche sollten sich da mal echt annen Kopp fassen. Auf der einen Seite verkaufen se multimediale Systeme und auf der anderen Seite verkaufen die gleichen Konzerne Medien die Monomediale Systeme fordern und multimediale Systeme zerstören.

Und das schlimme daran... es wird immer noch gekauft.

Nix gegen Kopierschutz - aber mann kanns auch übertreiben ;)
Und wenn uns all dieses Wettkopiergeschütze eines gezeigt hat, dann das Eine...
Selbst der beste Kopierschutz hält bestenfalls nen paar Tage bis er geknackt ist :idea:
GTF_Atlan

der beste Kopierschutz

Post by GTF_Atlan »

Nun,
ich würde mal sagen, der beste Kopierschutz den es gibt ist ,wenn die Games zu günstigen Preisen verkauft werden. Denn wenn ich sehe das man so manches ein halbes Jahr nach erscheinen schon für 10€ kaufen kann , da macht sich keiner die Mühe noch großartig zu basteln. Wenn aber die Erstanschaffung dermassen teuer ist das sich gerde Jugendliche zocker -und das werden wohl die meisten sein das nicht leisten können, dann ist es abzusehen das es mehr Raubkopien geben wird als verkaufte Games.

GTF_Atlan
saibot
x3

Post by saibot »

Jochen´ wrote: genauso nichts mehr wie ich nicht mehr bei der 'Muschel'-Tankstelle tanke (erinnert sich noch Jemand an die Bohrinselsache-ich schon)... :twisted:

Gruß Jochen
Wenn du die Öl-lagerplattform Brent Spar meinst, da hat Greenpeace aber entweder falsche Informatinen gehabt oder gezielt Panikmache betreiben denn Batterien, Motoren etc. wurden sowiso vorher ausgebaut, :oops: Schwermetallhaltiger schlamm war keiner (mehr) an Bord :oops: und die Ölreste wären für die Mikroorganismen in der Tiefsee "Wie Weihnachten und Ostern zusammen (oder so ähnlich, Zitat aus dem Gedächtnis)" gewesen da sich diese von Erdöl ernähren können.

Quelle: Lexikon der populären Irrtümer

Post by Deleted User »

ottman wrote: am liebsten wäre mir ein no-cd "crack" von ego selbst :D
Am liebsten wäre mir, wenn ego gar keinen Kopierschutz draufmachen würde.
Schont Zeit, Geld und Nerven und ist besser für die Kunden :!:

Anubis
Michbert
x3

Post by Michbert »

Richtig, garkein Kopierschutz wäre das beste.

Kaufen tut sichs da durch auch keiner mehr, die dies nich kaufen wollen könnens halt nich sofort spielen oder garnicht aber das is denen dann auch egal.

Aber den ehrlichen Käufern gehts auf die Nerven, ich z.B. hasse CDs und hab deshalb Images von allen CDs die ich öfters brauch(auch wenn ich se nur zum starten brauch und die eigentlich nur sinnlos mein Speicherplatz verbrauchen)
Bei den meisten Spielen funktioniert das ja, aber bei den neuen mit tollem Kopierschutz hab ich nur ärger...

Manchmal hilft dann halt doch nur ein "Patch" der kommischerweise die Ladezeit dann plötzlich um einiges verkürzt....

Also, lasst den Kopierschutz draußen und verhaut die Leute von Koch media, wenn die es anders wollen...
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Imp.- wrote:Früher brauchte man nur nach den Systemanforderungen zu schauen, aber heute muß man auch noch darum bangen das der Kopierschutz das System akzeptiert.

Ja, in dem Augenblick werden Hacker zu Helden, und Distrubutoren zu kundenunfreundlichen Arschlöchern.

Ob der Effekt so gewünscht ist? :gruebel:

Im Moment habe ich Glück und das Gothic Addon läuft bei mir. Hat aber, wie gewohnt, am Anfang Bugs bis zum Abwinken. Allerdings, bis jetzt, noch keine in der Main-Quest. In Gothic ist die "Konsole" ein unersetzliches Hilfsmittel.(insert "Quest relevantes Item") :D Aber Gothic ist halt, wie auch X2 ein Spiel, das ich sofort haben muß.

So gut, wie dieses Addon in die Story passt, war das mit Sicherheit so geplant, und wurde in der urprünglichen Story nur aus Zeitgründen weggelassen. (Die Wassermagier fehlten ja sonst komplett!)
I'm depressed
Michbert
x3

Post by Michbert »

Sorry [Offtopic]

M.Kessel:
Das Addon passt gut in die Story??
Also, ich glaub die haben eher da, Zeitmangel beim einbinden der Addon-Story in die haupthandlung gehabt...
(Also wenn man erstmal die Komplette Addon Story durchspielen muss, NUR weil Vatras in der Stadt(wo er ja so wichtige sachen macht) abgelöst werden muss und deshalb einem nicht helfen kann das Auge Innos zu repariern(was ja überhaupt nich wichtig is), dann kommt man sich doch irgendwie verarscht vor. Also eine gute Einbindung is das wohl nich...)

Übrigens, brauch das Addon bei euch eigentlich auch 3 minuten nur zum starten? (Scheint aber nicht der Kopierschutz zu sein, läd ja in der Zeit überhaupt nix von CD - aber was dann? Bei Gothic2 gings doch auch...)

[/offtopic]
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Michbert wrote:Sorry [Offtopic]

M.Kessel:
Das Addon passt gut in die Story??
Also, ich glaub die haben eher da, Zeitmangel beim einbinden der Addon-Story in die haupthandlung gehabt...
(Also wenn man erstmal die Komplette Addon Story durchspielen muss, NUR weil Vatras in der Stadt(wo er ja so wichtige sachen macht) abgelöst werden muss und deshalb einem nicht helfen kann das Auge Innos zu repariern(was ja überhaupt nich wichtig is), dann kommt man sich doch irgendwie verarscht vor. Also eine gute Einbindung is das wohl nich...)

Übrigens, brauch das Addon bei euch eigentlich auch 3 minuten nur zum starten? (Scheint aber nicht der Kopierschutz zu sein, läd ja in der Zeit überhaupt nix von CD - aber was dann? Bei Gothic2 gings doch auch...)

[/offtopic]
Ach so, so weit bin ich noch nicht. (Ich spiele immer 3 verschiedene Charactäre parallel) Und wenn schon, ist ja auch in Ordnung, das er sich ablösen läßt, wenn die Wassermagier nun schon mal wieder da sind. Allerdings ist dann das Balancing ein "wenig" im Eimer, denn ich weiß immer noch nicht, wie ich die Orks aus dem Canyon entfernen soll, bevor ich wirklich "High and Mighty" bin. (Außer mit meinem Entertrupp, natürlich). Was mich allerdings wieder stört, ist das, durch die weitergehenden Änderungen, wieder mal der Magier die einfachste Rolle hat. Als Magier mache ich alles platt. Als Söldner hat man es wieder mal am schwersten. wenig Magie um sich zu heilen, und immer auf Tuchfühlung mit den angreifenden Monsterhorden. Allerdings lernt man so auch das kämpfen.

Das einzige ätzende, was ich bis jetzt übersehen kann, sind die sogenannten "leichenbugs", bei der zu plündernde Tote fehlen, oder bei denen sich Inkonsistenzen mit der Addonwelt ergeben. (Hier tot, da lebendig)

Ja, die Ladezeit ist wirklich lang. Ich kann in der Zeit einen Kaffee kochen. Erinnert einen an die Ladezeiten mit dem C64. Das Spiel läuft aber recht stabil, wenn man nicht grade die EAX 2 Treiber für Sound benutzt. Somit ist die Ladezeit in meinen Augen völlig unerheblich.

Aber sicher ist, wenn man es nicht sofort haben muß, wie ich, sollte man bis zum zweiten Patch noch warten. :D
I'm depressed

Return to “X Trilogie Universum”