X3: SLI Support?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

GrandAdmiralThrawn

X3: SLI Support?

Post by GrandAdmiralThrawn »

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt, wie der Support von X³ für SLI aussieht. Ich habe hier die ForceWare Version 81.85 WHQL und zwei 7800GTX.

Hat X³ eingebauten SLI Support, oder muß ich da selbst ein Profil mit AFR oder SFR etc. erstellen? Danke.
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

SLI hat nix mit dem Spiel zu tun. Das ist rein Treibertechnisch.
Der Treiber regelt die Verteilung der Daten auf die Grafikkarten.

In wie weit du da was einstellen musst im Treiber weiss ich leider nicht.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
GrandAdmiralThrawn

Sli

Leider ist SLI nicht immer rein treibertechnisch gesteuert. F.E.A.R. z.B. unterstützt von sich aus SLI, damit man eben nicht mit einem Treiberprofil herumpfuschen muß. Mich würde interessieren, wie ich mein SLI konfigurieren soll, damit X³ optimal läuft. Der Prozeß, ein Treiberprofil zu erstellen ist leider mit ziemlich viel lästigem Trial & Error Prozedere verbunden, das ich mir gerne sparen möchte, wenn das Spiel nächste Woche hier eintrifft. ;)

d.h. ich bräuchte Profileinstellungen... oder eben die Info, daß das Spiel das selber regelt, so wie F.E.A.R. oder andere Titel, kA welche noch "profilfrei" laufen.

Beim Profilerstellen kommts - wenn man die Einstellungen halt mal so durchprobiert - nämlich auch schon Mal zu Crashes, Blackscreens, CtD's, extremem Ruckeln und so weiter und so fort...
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

nur mal so aus reiner Neugierde, was hast Du denn fürn Mainboard ?
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
GrandAdmiralThrawn

Ich hab das Asus P5ND2-SLI.

So, X³ ist soeben angekommen. Werd also doch rumtricksen müssen. ;)

Edit: Habe jetzt erst gesehen, daß es schon ein vordefiniertes Profil gibt, welches auf AFR eingestellt ist. Trotz des Profils gibt es aber gleich Mal nach dem Spielstart nur zwei Wörter, die mir einfallen: Völlig unspielbar. :(

CPU: 3.46GHz P4EE mit 2MB L3
RAM: 1GB

Schaut echt böse aus... Und wenn ich die SLI-Aufteilung anzeigen lasse (da sollte man so grüne Balken sehen, die die Aufteilung anzeigen) sehe ich nur das normale Bild von X³.
Mower
x3ap

Post by Mower »

Dann scheint der Treiber nicht mit X3 klarzukommen.

Und mal 1 Karte testweise deaktiviert, oder gleich mal ausgebaut ?
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
GrandAdmiralThrawn

Nein, das nicht, aber da praktischerweise eine neue ForceWare (81.94) und auch neue Chipsatztreiber für den nF4i-SLI (7.15) auf nVidia.com erschienen sind, hab ich die Mal installiert, MS-RGSS 4xFSAA und AF weggeschaltet, alles auf Low gedreht, und X³ in 1024x768x32 gestartet.

Jetzt zeigt er mir den hübschen SLI Balken an. Leider läufts ziemlich genauso mies wie vorher, da hilft der ganze Gallatin Extreme Edition und der höllisch getimete RAM (Corsair DDR-II/666, 2-2-2-5-6-8) nichts.

Nach dem Durchlesen der übrigen Threads komme ich zu dem Schluß, daß SLI hier wohl genau Nüsse bringt.

Aber mit 81.94 funktioniert das SLI jetzt jedenfalls ordnungsgemäß. Ich hatte wohl nur irgendein Treiberproblem mit 81.85. Die nächste Frage, die ich mir dann werde stellen müssen, wird wohl "Wo krieg ich einen 8GHz P4 her?" sein müssen, aber nicht in diesem Thread. ;)

Danke jedenfalls.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”