COMM-Gesicht des Helden durch UNanimiertes Bild ersetzen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dex909
x3

COMM-Gesicht des Helden durch UNanimiertes Bild ersetzen?

Post by dex909 »

Hallo zunächst an alle Smile Bin zwar noch neu was X3 angeht aber mods gehören nun mal zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und da habe ich mich gleich reingestürzt Smile

Bis jetzt habe ich nur ein Problem:

Ich will gerne das Gesicht des Hauptcharakters und der Aliens, Goner etc. durch eigene "Bildchen" ohne Animation austauschen. Wie mache ich das?

Meine Theorie bis jetzt:

Ist die Animation der sprechenden Charaktere ein Film (MOV) oder nur eine Serie von Bildern, die ich irgendwo in den dats finden kann? Wenn es Filme sind könnte man vielleicht nstelle des entsprechenden MOV-Films ein EINZELBILD im MOV-Format speichern und dem X3 anstelle des MOV-Films vorsetzen, aber die MOVs sind alle in .dat Dateien versteckt - wie komme ich daran?

Und - welches Format haben die MOVs genau bzw. was geht da alles?

Vielen Dank!
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Das ist leider nicht einfach.

Diese Animationen sind tatsächlich ein Film, der sich im Ordner \mov befindet.
Der Haken ist: ALLE Comm-Animationen sind in einer Datei zusammengefasst.

Solltest du also ein Bild oder so einfügen wollen, muss die Größe und Dauer 120% übereinstimmen, sonst kommt es vor, dass dir statt einem Paraniden ein Teladi antwortet.
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Earthpilot wrote:Solltest du also ein Bild oder so einfügen wollen, muss die Größe und Dauer 120% übereinstimmen, sonst kommt es vor, dass dir statt einem Paraniden ein Teladi antwortet.
Ehrlich gesagt, kommt das bei mir auch so schon vor. :wink:
dex909
x3

Post by dex909 »

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Super daß es doch MOVs sind und keine echtzeit gerenderten Figurenmodels :) daß die Länge stimmen muß habe ich mir so ähnlich schon gedacht, aber wie kann ich die einzelnen movs denn nun extrahieren und nach Bearbeitung wieder einpflanzen? Gibt´s da ein Tool? Vielleicht noch vom X2?
Strader

Post by Strader »

dex909 wrote:erstmal vielen Dank für die Antworten!

Super daß es doch MOVs sind und keine echtzeit gerenderten Figurenmodels :) daß die Länge stimmen muß habe ich mir so ähnlich schon gedacht, aber wie kann ich die einzelnen movs denn nun extrahieren und nach Bearbeitung wieder einpflanzen? Gibt´s da ein Tool? Vielleicht noch vom X2?
Das wird so nicht klappen da es mit Absicht alles in einer .mov-Datei gespeichert wurde damit diese Videos ohne verzögerung abgespielt werden.
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Die Dateien haben lediglich andere Endungen.
Es ist möglich, jede "*.dat" in "\mov\" per "Windows Mediaplayer" zu öffnen, also sollten dies auch andere Programme können.

Nachtrag:
Ach, Moment - X³ hieß es ja.
Na, macht vermutlich nichts - schon in BtF verhielt es sich so, also stehen die Chancen gut, dass es auch in X³ noch nicht geändert wurde.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”