Laser-Modding?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Insomnium
x2

Laser-Modding?

Post by Insomnium »

ich hab ewig gesucht und nichts gefunden, deswegen frag ich hier jetzt mal, vielleicht kann mir ja ein (erfahrener?) modder weiterhelfen.

ich möchte gern bissl an den lasern rumbasteln, da mir strahlenwaffen mehr zu sagen. (ich verwende doubleshadows editor)
in der tbullets lässt sich scheinbar die art des lasers ändern, zb von projektil zu strahl. gibts da vielleicht irgendeine liste, welche zahl genau welchen lasertyp hervorruft? (ich rede vom eintrag für "bullet type"

weiterhin würde mich intressieren, wie ich einen strahl zb breiter machen und umfärben kann.

wenn mir jemand ne quelle geben kann wo das lasermodding erklärt ist, wäre ich auch sehr dankbar.
bin ein modding-neuling und wollte nur nebenbei paar kleinigkeiten ändern, die mich stören. bin also mit der materie (noch) nicht allzu gut vertraut.

eine spezielle frage noch, was bedeutet die bodyID bei tbullets? hab für einen betaEPW spaßeshalber mal die ID von nem alpha-kyonenemitter rein, was aber anscheinend die farben überschrieben hat...
fragen über fragen.

ich freu mich auf baldige antworten, wenn das zu ungenau war kann ichs gern nochmal etwas genauer fassen.

möglichst ausführliche quellen würden mir aber auch reichen, so lange man damit was anfangen kann.
Insomnium
x2

Post by Insomnium »

ok also anscheinend hat jedes lasergeschoss seine eigenen texturen. kann mir jemand sagen wo diese texturen drin sind und wie ich sie am besten ändern kann?
hab bissl rumprobiert, und dann wurde zb ein asteroid oder ein argon mammut verschossen (natürlich keine wirklichen)
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

Also die BodyID hängt damit zusammen welcher Body al geschoss dient was du ja scho veränderst hast.
Ich werds mir mal genauer anschaun aber imo geht mein PC nicht also gedulde dich einwenig.

Wie du den Laser strahl breiter machst also wenns dazu keinen eintrag gibt würde ich den Body kopieren und ihn vergrößern
Insomnium
x2

Post by Insomnium »

womit kann ich denn diese bodyfiles verändern?
wichtig ist erstmal die größe für mich (breite), farbänderung wär aber auch noch net schlecht.
hab bis jetzt nur threads über schiffsmodding gefunden, kann sein das man bei lasern genau so vorgeht aber ich steig da ehrlich gesagt überhaupt net durch :?
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

also fürs komplette Verändern einer Body-Datei brauchst du ein 3d-Programm und einen X2 Im-/Exporter.

Was du da jetzt aber ändern willst, das geht bedingt auch mit dem Texteditor.
Und zwar:

- Gibt es in einer Body-Datei den Eintrag "Automatic Body Size". Die Zahl davor definiert, wie groß das Objekt später in X2 sein soll.

- Mit der Farbe gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) Textur ändern: in der zeile MATERIALX : 0; 132; gibt die rote Zahl die Textur im Ordner \tex\true an. Da kannst du eine andere Textur eintragen.

b. Ambient Farbe ändern. Wie das genau geht weiß ich auch nicht ( typisch dass grade jetzt die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] deaktiviert ist )
Insomnium
x2

Post by Insomnium »

hm...ich schätze mal das wär die lösung meines problems.
allerdings stürzt bei mir das spiel immer ab wenn ich eine dieser body-dateien geändert habe, zB. wollte ich zum test die textur des alpha PBK ändern, und dann ist mir das spiel abgeschmiert. mach ich irgendwas falsch? könnte es daran liegen das beim speichern im editor (ohne mein zutun^^) automatisch die ganzen zeilenumbrüche entfernt werden?

edit: mit microsoft word gehts anscheinend.

danke für die hilfe, ich schätze zu diesem thema dürften dann alle meine fragen sich erledigt haben.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”