X3 Speicher Ordner ändern ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Phony
x3tc

X3 Speicher Ordner ändern ?

Post by Phony »

Weiß einer zufällig wie man den Ordner ändern kann, wohin die Spielstände gespeichert werden sollen :?

:x
Mischi
x3

Post by Mischi »

Wieso dass denn?
Naja, in X² ging es afaik auch nicht ..
Phony
x3tc

Post by Phony »

X2 hat auch da schön gespeichert wo es hingehörte, nämlich im gleichen Ordner und nicht auf meine Bootplatte die eh schon voll ist... Nee - Nee.

Wieso kann ich mir überhaupt noch die HD aussuchen wohin das Spiel installiert werden soll, wenn die Spielstände eh auf C: landen...
In welchen Jahr leben wird eigentlich :?
Wie heißt das eine Viech noch: Innovation :twisted:

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X3 Speicher Ordner ändern ?

Post by bogatzky »

Phony wrote:Weiß einer zufällig wie man den Ordner ändern kann, wohin die Spielstände gespeichert werden sollen :?

Wie es von der Seite X3s her gedeichselt werden sollte, weiss ich nicht.
Vllt. ändert sich bei einer neuen Pfadangabe für den Screenshotordner im Startmenü von X3 auch der Speicherort für die Savegames?
Alternativ kannst Du ja mal probieren, unter XP den gesamten Speicherort für "Eigene Dateien" zu verschieben. Ev. nutzt X3 dann automatisch den neu angegebenen Pfad?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Horsti2307
x3tc

Post by Horsti2307 »

Arrggghhhhh! Und ich dachte bis jetzt, das Programm sei nur schlecht geschrieben! Nein, es hat meine kühnsten Prognosen nochmals übertroffen. Bin (mal wieder) beim Speichern rausgeflogen, aber ohne das der Rechner sich aufgehangen hat...

Hmm, merkwürdig, eine Verbesserung durch 1.2.1? Nein, die Lösung war ganz simpel, meine Partition mit den eigenen Dateien ist voll(Freier Speicher: 2,00KB). Dieses nicht näher zu bezeichnende Programm prüft tatsächlich nicht, ob überhaupt genug Platz für ein Save da ist, sondern schreibt mal munter drauf los... :headbang:

Das kommt davon, wenn man die ersten beiden Tage im Programmierkurs gefehlt hat...

Ich geh zu Fuß, ciao.
Phony
x3tc

Re: X3 Speicher Ordner ändern ?

Post by Phony »

bogatzky wrote:Wie es von der Seite X3s her gedeichselt werden sollte, weiss ich nicht.
Vllt. ändert sich bei einer neuen Pfadangabe für den Screenshotordner im Startmenü von X3 auch der Speicherort für die Savegames?
Alternativ kannst Du ja mal probieren, unter XP den gesamten Speicherort für "Eigene Dateien" zu verschieben. Ev. nutzt X3 dann automatisch den neu angegebenen Pfad?
Nee geht leider alles beide nicht, das letzter wohl wegen meinen W2000...

Phony
x3tc

Post by Phony »

Horsti2307 wrote:Arrggghhhhh! Und ich dachte bis jetzt, das Programm sei nur schlecht geschrieben! Nein, es hat meine kühnsten Prognosen nochmals übertroffen. Bin (mal wieder) beim Speichern rausgeflogen, aber ohne das der Rechner sich aufgehangen hat...

Hmm, merkwürdig, eine Verbesserung durch 1.2.1? Nein, die Lösung war ganz simpel, meine Partition mit den eigenen Dateien ist voll(Freier Speicher: 2,00KB). Dieses nicht näher zu bezeichnende Programm prüft tatsächlich nicht, ob überhaupt genug Platz für ein Save da ist, sondern schreibt mal munter drauf los... :headbang:

Das kommt davon, wenn man die ersten beiden Tage im Programmierkurs gefehlt hat...

Ich geh zu Fuß, ciao.
Dann hast du ja den Fehler gefunden...
Meine Boot HD hat aber noch 580MB frei, und Autosave funktioniert komischer weise absturzfrei...

BrunoSMurf
x2

Post by BrunoSMurf »

wieso komischer weise? Ich meine wenn noch 580mb frei ist...

Und außerdem wird ja das Autosave ja überschrieben. Wenn also alle drei schonmal auf der Platte waren müssten die neuen auch passen (wenn die größe gleich ist)
Phony
x3tc

Post by Phony »

BrunoSMurf wrote:wieso komischer weise? Ich meine wenn noch 580mb frei ist...

Und außerdem wird ja das Autosave ja überschrieben. Wenn also alle drei schonmal auf der Platte waren müssten die neuen auch passen (wenn die größe gleich ist)
Ich kann nicht Manuel Speichern ohne das mir X3 abraucht, aber Autospeichern funktioniert - komischer weise ohne absturz...

Ist betriebssystem bedingt... unter XP Pro SP1 tritt der Fehler nicht auf....

Horsti2307
x3tc

Post by Horsti2307 »

Es geschehen noch Zeichen und wunder! Ich habe gestern Abend 5 (in Worten FÜNF!!!!!!) Stunden X3 ohne Absturz gespielt. :D

Woher der plötzliche Sinneswandel kam, kann ich nur raten:

1. Defekte Spielstände gelöscht
2. mehr als genug Platz auf der Platte gemacht
3. Speicherplatte frisch defragmentiert

@Phony

Den Speicherpfad kannst Du nicht beeinflussen, aber du kannst Deine "Eigenen Dateien" von C:\ runternehmen und auf ne andere Partition tun (was ich immer sofort nach ner Windoof-Installation mache).
Ich find das von den Programmern ne gute Sache, Saves nicht im Spielordner zu speichern, denn 1. wird dann auf der Programmpartition kaum geschrieben (-> kaum Fragmentierung) und 2. werden Deine Spielstände mit gesichert, wenn Du ein Backup von Eigene Dateien machst. Hat Doch eigentlich nut Gutes. Einziger Nachteil: Woher soll ein DAU das alles wissen :gruebel: . Kleine Anmerkung im Handuch dazu halt ich für ne gute Investition (so ich Sie denn nicht überlesen habe).

Falls mich jemand sucht, bin in Getsu Fune, geh gleich Xenon besuchen :lol:
CU
Mischi
x3

Post by Mischi »

Du hast aber auch den Patch 1.2.01 installiert !?
Weil mit dem hören die Abstürze eigentlich auf ;)
XGamer
x4

Post by XGamer »

Phony wrote:X2 hat auch da schön gespeichert wo es hingehörte, nämlich im gleichen Ordner und nicht auf meine Bootplatte die eh schon voll ist... Nee - Nee.

Wieso kann ich mir überhaupt noch die HD aussuchen wohin das Spiel installiert werden soll, wenn die Spielstände eh auf C: landen...
In welchen Jahr leben wird eigentlich :?
Wie heißt das eine Viech noch: Innovation :twisted:

Erm das ist eigentlich normal bzw. finde ich sollte es normal werden das im Userverzeichnis gespeichert wird. Erstens werden die Spielstände gesichert und 2. hat so jeder Benutzer seine eigenen Saves und kann nicht die des anderen verpfuschen. Doppelvorteil ;) Verändern lässt sich der Pfad nicht ausser du verschiebst Eigene Dateien komplett dann wird warsch. auch X3 den neuen Pfad nutzen.

Oh und Abstürze beim speichern? Nie gehabt. Aber wie schon gesagt solltest du erstma feststellen ob du wirklich die neueste Version hast. UNd wenns dann nicht funzt kann man ja immer noch weitersehen.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Mischi
x3

Post by Mischi »

XGamer wrote:Erstens werden die Spielstände gesichert
Naja wenn windows ganz weg ist dann haste auch nichts mehr von ;) Von D hätte man es vlt noch retten können .. Aber hast schon recht, heutzutage speichert jedes Spiele die Savegames in den Userdocuments ab ..
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Also ich änder auch immer den Eigene Dateien Pfad von Windows von C auf D, denn wenn ich auf C mein gesichertes XP Image draufspiel will ich nicht alles verlieren ^^
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
XGamer
x4

Post by XGamer »

Mischi wrote:
XGamer wrote:Erstens werden die Spielstände gesichert
Naja wenn windows ganz weg ist dann haste auch nichts mehr von ;) Von D hätte man es vlt noch retten können ..
Auch von C kann ich es retten vorausgesetzt ich habe einen zweiten PC in den ich die Festplatte einbauen kann ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”