[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robchen
x3tc

Post by Robchen »

Ich habe gelesen, dass ihr Life eingebaut habt. Nun wollte ich mich darüber schlau machen, was das genau ist, allerdings finde ich keine Erklärung auf deutsch und aus dem englischen thread werde ich dank meiner Englischkenntnisse auch nicht schlau. Kann mir jemand eine kurze Erklärung dazu geben bitte?
Waldy
x2

Post by Waldy »

@ cdk

da hat wohl ein "Enterkommando" dich auf's Korn genommen :roll:

Ist mir am Beginn öfter in oder um Piraten Sektoren passiert - nur bei mir war der Sprungantrieb dann wirklich ausgefallen :evil: und nach kurzer Zeit sind dann mehrere M3, 1-2 M6 und 1 M7 aufgetaucht, um Jagd auf mich zu machen :o
Hatte jeweils nicht viel dagegen zu setzen und bin abgehauen - ab einer gewissen Distanz, spätesten nach dem nächsten Sprungtor war alles wieder paletti
cdk
x4

Post by cdk »

Waldy wrote:@ cdk

Ist mir am Beginn öfter in oder um Piraten Sektoren passiert - nur bei mir war der Sprungantrieb dann wirklich ausgefallen :evil: und nach kurzer Zeit sind dann mehrere M3, 1-2 M6 und 1 M7 aufgetaucht, um Jagd auf mich zu machen :o
...
Echt? Beim Vanilla-Entern passiert das aber nicht, zumindest hatte ich das noch *nie* gehabt. Dann ist das wohl eher TOTT/EMC-spezifisch?! Da hab' ich noch nicht wirklich mit dem Entern begonnen weil meine Pappnasen immer noch nicht voll ausgebildet sind. Bin erst bei Tag 9 oder so...
Allerdings muß ich zugeben daß ich diese "Sprungantrieb ... ausgefallen" Meldung schonmal irgendwann gehört habe. Vl bei einem der AP-Plots? Weiß nicht mehr genau.
cdk
x4

Post by cdk »

Robchen wrote:Ich habe gelesen, dass ihr Life eingebaut habt. Nun wollte ich mich darüber schlau machen, was das genau ist, allerdings finde ich keine Erklärung auf deutsch und aus dem englischen thread werde ich dank meiner Englischkenntnisse auch nicht schlau. Kann mir jemand eine kurze Erklärung dazu geben bitte?
Aaalso - ich habe LIFE zwar aktiviert, kümmere mich derzeit aber noch nicht darum weil ich auch sonst wirklich genug zu tun habe. Es klingt aber gut und ich glaube ich bin froh darum wenn die Langeweile beginnt von meinem Universum Besitz zu ergreifen - weil ich ein menschenwürdiges automatisches Einkommen habe, alle Schiffe besitze die mich interessieren und auch alle Plots durchhabe. Ich glaube dann werde ich mich wirklich darüber freuen.
Will jetzt zwar keine Fleißarbeit machen und den kompletten Vorstellungspost übersetzen, aber vl bringt's Dir ja schon was wenn man kurz die Features verdeutscht.

Shush wrote:...

a) The old school X2 news articles provided by the Galactic News System, (GNS), see: [url]http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=260555
.

b) A live real time dynamic news system built on top of the GNS that provides system wide information on station attacks/destruction, bounties, skirmishes, conflicts and outright wars. ...

c) A bounty system that generates the top 8 fugitives per race, (accessible within that race's sector or from a race's station that contains a news representative), showing the number of victims they have slaughtered, their last known position, (sector), and the bounty on their head. ...

d) A sector wide emergency broadcast channel that only friendlies can use and listen too; using the unused voice samples within X3's data files to attempt to liven up the normally all too quiet sectors. ...

e) Explosion shock waves; these incorporate forces that accelerate ships, damage ships and provide screen shake, (for the player), for any ships within the vicinity of the explosion. ...

f) NPC leveling; NPC's are able to level based on the number of kills they obtain, this works OOS as well as in sector. ...

g) Dynamic mission generation; civilian as well as military craft will issue maydays and provide missions to kill their current attackers. None of this is pre-generated, this mission system reacts in real time to current sector events. ...

h) Pilots of class little ship can and will bail in fights independently of the player, some of them will become available for dynamic missions involving their rescue from certain death, ...

i) Preliminary Station News has been implemented, this will develop into a fully fledged mission system ...

j) A standardised menu based configuration system that provides complete control over the entire LIFE system as well as each individual module,
...
[/url]

Soll meiner Meinung nach :mrgreen: heißen:
a) Das klassische X2-Nachrichtensystem per GNS.

b) Ein Echtzeit-Nachrichtensystem, draufgesetzt auf das GNS, mit systemweiten Informationen über Fabrik-Angriffe/-Zerstörungen, Kopfprämien, Scharmützeln, Konflikten und ausgewachsenen Kriegen. ...

c) Ein Kopfprämiensystem, welches die Top 8 Gesuchten jedes Volks darstellt (erreichbar innerhalb der jeweiligen Völkersektoren respektive einer Völkerstation, welche einen Nachrichtenkorrespondenten beherbergt) sowie die Anzahl ihrer Opfer, ihre letzte bekannte Position (Sektor) und die Kopfprämie. ...

d) Einen sektorweiten Notrufkanal, welchen ausschließlich freundlich Gesinnte nutzen und abhören können; dadurch wird versucht die ungenutzten X3-Sprachdateien zu verwenden um die allzu stillen Sektoren etwas zu beleben. ...

e) Explosionsschockwellen; diese enthalten Kräfte um Schiffe fortzustoßen, zu beschädigen und den Spieler-Bildschirm wackeln zu lassen - wenn man sich im Explosionsbereich befindet. ....

f) NPC-Rangsystem; NPCs können aufgrund der Anzahl ihrer Abschüsse im Rang steigen, dies läuft OOS ebenso wie IS ab. ...

g) Dynamisches Erzeugen von Missionen: Zivilschiffe wie auch Militär werden Notrufe absetzen, welche Missionen erzeugen um ihre derzeitigen Angreifer auszuschalten. Nichts davon ist vorprogrammiert - das Missionssystem reagiert dabei lediglich in Echtzeit auf die aktuellen Vorkommnisse im Sektor. ...

h) Piloten der niederen Schiffsklassen werden auch unabhängig vom Spieler aussteigen, bei einigen wird die Rettung vor ihrem sicheren Tod als dynamisch erzeugte Mission verfügbar sein. ...

i) Vorläufige Stationsnachrichten erhältlich. Dies wird sich in ein ausgewachsenes Missionssystem hineinentwickeln. ...

j) Ein gängiges Menü-basiertes Konfigurationssystem, welches volle Kontrolle über das gesamte LIFE-System zur Verfügung stellt, ebenso wie für jedes einzelne Modul. ...

Puh das war jetzt aber doch Fleißarbeit. Hätte ich das vorher geahnt wäre ich zu faul gewesen :mrgreen:. Hoffe wenigstens es hilft Dir etwas weiter...

Also für meinen Geschmack klingt das doch wirklich interessant und AP hat wieder mal ein glückliches Händchen bewiesen dies in EMC gleich mitzuintegrieren. Selbst wenn man es nicht aktiv benutzt gewinnt das Spiel an Atmosphäre durch die Funksprüche und auch durch die Explosionsschockwellen...
Last edited by cdk on Fri, 8. Apr 16, 21:51, edited 2 times in total.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Waldy wrote:@ cdk

...
Echt? Beim Vanilla-Entern passiert das aber nicht, zumindest hatte ich das noch *nie* gehabt. Dann ist das wohl eher TOTT/EMC-spezifisch?! Da hab' ich noch nicht wirklich mit dem Entern begonnen weil meine Pappnasen immer noch nicht voll ausgebildet sind. Bin erst bei Tag 9 oder so...
Allerdings muß ich zugeben daß ich diese "Sprungantrieb ... ausgefallen" Meldung schonmal irgendwann gehört habe. Vl bei einem der AP-Plots? Weiß nicht mehr genau.
na... ich denk eher er meint damit ein spezielles "enterkommando" was DICH entert :D

ab und zu kommen deswegen ingame anfragen und die wollen dann dich, bzw. dein schiff :D
cdk
x4

Post by cdk »

Alberteinholz wrote:...
na... ich denk eher er meint damit ein spezielles "enterkommando" was DICH entert :D

ab und zu kommen deswegen ingame anfragen und die wollen dann dich, bzw. dein schiff :D
Im Ernst? Mich entern? Die hochwohlgeborene Majestät, den zukünftigen Herrscher des X3-Universums, den Bezwinger aller Völker und Rasen? NEIN! Das ist doch verboten, oder? Könnte mal bitte jemand schnellstens die GEZ informieren? :mrgreen:

Also das klingt ja wirklich interessant. Habe ich noch nie erlebt. Nicht in Vanilla und nicht in XTC...
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Alberteinholz wrote:...

Im Ernst? Mich entern? Die hochwohlgeborene Majestät, den zukünftigen Herrscher des X3-Universums, den Bezwinger aller Völker und Rasen? NEIN! Das ist doch verboten, oder? Könnte mal bitte jemand schnellstens die GEZ informieren? :mrgreen:

Also das klingt ja wirklich interessant. Habe ich noch nie erlebt. Nicht in Vanilla und nicht in XTC...
ist, so glaube ich jetzt, ein bonus des mods^^
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Vielen Dank für deine Mühe beim Übersetzen. Das hat mir schon deutlich geholfen und macht wirklich Lust auf dieses life. :-)

Bitte nicht wundern, die letzten Jahre war mein alter account verschollen, nun konnte ich den alten aber wieder aktivieren. Das waren noch Zeiten... D6a... :lol:

Ich werde nach langer Spielpause nun auch wieder einsteigen in X3 und zwar mit dieser tollen Mod. Ich werde meine Erfahrungen auch hier berichten.

Ich hatte damals als der TOTT 1.3 gerade raus war, diesen mal durchgespielt, also wer dazu Fragen hat, ich kann mich noch an ziemlich jedes Detail erinnern, insofern an den ganzen TOTT Questreihen nicht groß verändert wurde. :-D

Edit: Ich muss euch gleich mal nerven...
Ich habe mir die neueste Version der Mod gezogen und installiert. Anschließend habe ich mir noch Personaltransporter, Sicherheitsdienst, Militärtransport, Grundgehalt, die Befehlsbibliothek, sowie priatengilde und yaki armada installiert, da im ersten Post ja steht, das diese kompatibel sein sollten. Nun hatte ich aber im Spiel in den AL Einstellungen nichts stehen, bis ich gemerkt habe, das die scripts alle in den addons Ordner müssen. (Ich werde langsam alt... Das wäre mir vor 10 Jahren nicht passiert!) Kann es aber sein, dass Yaki Armada nicht mit der Mod läuft? Piratengilde und die anderen von Lucike sind alle da, nur die Yaki Armada finde ich nicht, dafür habe ich aber in den AL Einstellungen einen read text eintrag welcher eigentlich nur zur yaki armada gehören kann.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

Irgendwas läuft bei mir nicht so recht in den richtigen Bahnen beim installieren ^^

Ich habe das Terran War Pack also TC und AP frisch installiert
-das Bonuspaket AP installiert
-die Befehlsbibliothek von Lucike in den Haupt und Addons Ordner kopiert
-EMC4AP Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert
-Lucikes Scriptkollektion also ohne Mods und co drüberkopiert
-die für EMC4AP angepassten Dateien vom Onedrive Account drüberkopiert

Wenn ich ein neues Spiel starten will gibts aber den Spielstart "Staatsfeind" gar nicht
nur
Argonischer Friedenswächter
Terraner Kommandant usw.

Was hab ich übersehen?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DmdKt wrote:Irgendwas läuft bei mir nicht so recht in den richtigen Bahnen beim installieren ^^

Ich habe das Terran War Pack also TC und AP frisch installiert
-das Bonuspaket AP installiert
-die Befehlsbibliothek von Lucike in den Haupt und Addons Ordner kopiert
-EMC4AP Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert
-Lucikes Scriptkollektion also ohne Mods und co drüberkopiert
-die für EMC4AP angepassten Dateien vom Onedrive Account drüberkopiert

Wenn ich ein neues Spiel starten will gibts aber den Spielstart "Staatsfeind" gar nicht
nur
Argonischer Friedenswächter
Terraner Kommandant usw.

Was hab ich übersehen?
also dann hast Du bestimmt irgendwo etwas falsch hinkopiert. In dem EMC4AP Install-ZIP gibt es ja zunächst einen Unterordner "EMC4AP_Install_2.x.x"
Den Inhalt dieses Ordners musst Du in dein X3 Spielverzeichnis kopieren (also da wo auch die X3AP.exe liegt)
Dan wird Du gefragt, ob Du einige Dateien Überschreiben möchtest - ja musst Du...

Am ende sollte Du im X3 Spielverzeichnis eine 14.cat/dat zusätzlich haben und im /addon/ Verzeichnis eine 05.cat/dat und eine 06.cat/.dat.

Wenn das nicht so ist, ist etwas falsch installiert.

UND, GANZ WICHTIG: Immer mit der zuvor separat von Egosoft heruntergeladenen X3AP_n.Exe spielen - oder eben im Steam alle Updates ausschalten
Aldebaran_Prime
x4

Robineos[D6a] wrote:... Kann es aber sein, dass Yaki Armada nicht mit der Mod läuft? Piratengilde und die anderen von Lucike sind alle da, nur die Yaki Armada finde ich nicht, dafür habe ich aber in den AL Einstellungen einen read text eintrag welcher eigentlich nur zur yaki armada gehören kann.
irgendwo rund um Seite 40, glaube ich, hat jemand geschrieben, dass die beiden Pakete in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden müssen - ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Exakt, ich habs gefunden. Danke!

Edit: Also Yaki Armada scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich habe es 2 mal versucht. Alles strikt nach Anleitung. Installiere ich Yaki Armada habe ich in den AL Einstellungen nur einen Readtext Eintrag. Könnte das noch jemand gegentesten? Vielleicht beißt sich etwas mit der neuesten Version des Mods?

[ external image ]
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

Ich hab meine GOG Version nicht geupdatet, daran lags das der Spielstart nicht auftauchte
Nun ist der Spielstart zumindest da und ich schau nachher mal rein obs läuft :)
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Exakt, ich habs gefunden. Danke!

Edit: Also Yaki Armada scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich habe es 2 mal versucht. Alles strikt nach Anleitung. Installiere ich Yaki Armada habe ich in den AL Einstellungen nur einen Readtext Eintrag. Könnte das noch jemand gegentesten? Vielleicht beißt sich etwas mit der neuesten Version des Mods?
Hast Du das YA Paket von APs Onedrive genommen?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Natürlich nicht... :headbang:

Ich probiere es mal damit, danke!

Edit: Tatsache, jetzt läufts! :D
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

hab jetzt mal bei google geschaut, mein englisch ist zu schlecht^^
hab grad auch hier geschaut aber entweder sagt mir das forum es gibt nichts oder es ist englisch...

ich würd gerne wissen was das mit der Yaki Armada ist, gibts dazu einen link auf deutsch?
cdk
x4

Yaki-Armada

Post by cdk »

Ich will jetzt hier nicht die Übersetzungshure des Boards mimen :mrgreen:, aber EMC bietet *sehr viel* an jedoch ist das meiste davon schlecht bis garnicht dokumentiert - was mich auch schon oft irritiert hat. Drum hier mal wieder ein kleiner Beitrag meinerseits zur Abhilfe.

Der Text ist dem Readme entsprungen, welches APs Yaki Armada Paket beiliegt.
===============================================================================
Plugin Description

This AL Plugin will make the Yaki smarter and stronger.

It will spawn a configurable amount of Yaki mobile bases (TL or M1) equiped
with a jumpdrive and filled with Yaki Fighters. Each carrier will run a script
that allows it to do various things as sending a squadron to attack a factory,
a TS, a TL, or a defense ship. AI of those carriers has been increased so they
can defend themselves when attacked and flee when in real danger. They will
also repair, rearm and refuel at any pirate base when needed. Destroyed
carriers will of course respawn after a random while.

The plugin also allows you to communicate with Yaki ships and Mobile Base using
the ECS library. Helping yaki ships will give you money and good reputation
with this faction. The player is also able to join the Yaki Guild by contacting
Yaki Mobiles Bases via ECS, if his reputation is high enough and have the
required 50.000 credits, unlocking missions and various additional features.

Yaki Armada AL Plugin - Main Features

+ Take advantage of new X3:TC Yaki M1 and TL ships
+ Ability for the player to befriend the yaki faction or to hunt them down
+ Can spawn Yaki Equipement Docks
+ Yaki Mobile Bases attacking enemy sectors and rearming at the Pirate Bases
+ Improved carrier artificial intelligence
+ Fully compatible with custom ships and maps
+ The player gain additional money for the destruction of the Yaki Armada's assets

...

Extended Communication System

To replace the non scriptable communication system from X3 i've included an
alternative system to comm with pirate ships and stations through a hotkey.
Once the plugin has been enabled, go to [controls] / [extensions] scroll down
to [interface] and set a key for "ECS: Extended Comm. System". This done, target
a Yaki station or ship and press the key to comm with it (at less than 25km).
Bedeutet so ungefähr auf deutsch:

Beschreibung
---------------
Dieses AL-Plugin macht die Yaki klüger und stärker.

Es erzeugt eine einstellbare Anzahl mobiler Yaki-Basen (TL oder M1), welche mit Sprungantrieb ausgerüstet und mit Yaki-Kampfschiffen beladen sind. Jeder Träger führt ein Skript aus daß ihm erlaubt verschiedene Aktionen, wie das Aussenden eines Angriff-Squadrons gegen ein TS, ein TL oder ein Verteidigungsschiff durchzuführen. Die KI dieser Träger wurde dahingehend erweitert daß sie sich nun selbst gegen einen Angriff verteidigen sowie bei echter Bedrohung die Flucht ergreifen kann. Sie werden sich bei Bedarf an jeder Piratenbasis reparieren, neu bewaffnen und auftanken. Zerstörte Träger werden natürlich nach einer zufälligen Zeitspanne neu erzeugt.

Das Plugin erlaubt es Dir mittels der ECS-Bibliothek mit Yaki-Schiffen und mobilen Basen zu kommunizieren. Hilft man Yaki-Schiffen erhält man Geld sowie Rangsteigerung bei dieser Fraktion. Der Spieler kann auch der Yaki-Gilde beitreten indem er die mobilen Basen per ECS kontaktiert, vorausgesetzt sein Ansehen ist ausreichend und er besitzt 50t Credits - was Missionen und verschiedene weitere Möglichkeiten freischaltet.

Haupt-Merkmale
-------------------
+ Nutze die Vorteile der neuen X3TC Yaki M1 und TL Schiffe
+ Der Spieler hat die Möglichkeit sich mit den Yaki anzufreunden oder Jagd auf sie zu machen
+ Yaki-Ausrüstungsdocks können entstehen
+ Mobile Yaki-Basen attackieren Feindsektoren und rüsten sich an Piratenbasen wieder auf
+ Verbesserte Träger-KI
+ Volle Kompatibilität mit Mod-Schiffen und -Karten
+ Zusatzverdienst durch Zerstörung der Yaki-Angelegenheiten

...

ECS
-----
Um das nicht skriptfähige X3-Kommunikationssystem zu ersetzen habe ich eine alternative Möglichkeit zur Kommunikation mit Piratenschiffen und -stationen per Schnellzugriffstaste eingebaut. Wenn das Plugin aktiviert ist gehe zu Steuerung/Oberfläche, scrolle runter zu Erweiterungen und weise eine Taste für "ECS: Extended Comm. System" zu. Anschließend nimm eine Yaki-Station oder ein Yaki-Schiff in den Ziel-Fokus und drücke diese Taste um es zu kontaktieren (bei < 25km).

Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

hm... danke... frag nie google wegen sowas Oo kriegst da teilweise nen sch**** bei raus... unglaublich :D

hmm von plots steht da ja jetzt nichts... ist also eher uninteressant, trotzdem danke cdk
Aldebaran_Prime
x4

Hallo Piloten,

mal etwas "Offtopic" hier:

Ich hatte bislang einen Rechner mit einem Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz der ersten Generation mit DDR3 (667 MHz) Speicher.
Weil ich für andere Dinge mehr als 8GB Speicher brauche und das alte Mainboard nicht mehr Speicher unterstützt, habe ich gestern meinen alten Rechner etwas aufgerüstet:
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz (Skylake-s Core). Mit DDR4-2133 (1066 MHz) Speicher. Das Ganze mit einem Intel® Z170 Express Mainboard.

Meine "alte" Geforce GTX 960 Grafikkarte habe ich natürlich weiter verwendet - war also schon mit der alten CPU im Einsatz. In beiden Szenarien mit 3440*1440 Auflösung

Bei mir in EMC4AP lag die Framerate vorher wegen "viel Verkehr" im X-Universum bei ca. 20-22 FPS.

Mit der neuen Konfiguration erreiche ich beim gleichen Spielstand 33-35 FPS - also gut 30% mehr.

Aufrüsten der CPU lohnt sich also!

Galaktische Grüße, Aldebaran

(P.S.: Klar ist das bekannt, dass X3 mehr CPU als Graka benötigt - ich fand es trotzdem mal ganz spannend, die alte und neue Konfiguration im praktischen X3 Einsatz zu vergleichen)
Waldy
x2

Post by Waldy »

aktuell zum Thema Enterkommando

Wollten sich doch grad ein paar Piratenschw.... an meinem Tiger vergreifen :shock:

Hatte ihn aus reiner Neugier eine Sovereign Class verfolgen lassen - und schon fast vergessen :roll:

kriege ne Meldung: "Ihr Schiff bla bla wird in Sektor bla bla angegriffen

war im Sektor Der Schatz: 3 M3, 1 M6 (Klenos) und 1 M7 (Scirocco) - Schilde schon halb runter und die Türme nur auf Raketenabwehr :(

...hektisch die Türme auf Feinde vernichten gestellt...die M3 gelyncht, den M6 kräftig angep...der Rest ist abgehauen, um dann unweit von mir aufzutauchen als wär nix gewesen- vllt Zufall da ich in Gaias Stern war

merkwürdig war, dass mein Tiger keine Schilde mehr hatte - zerstört oder geklaut :rant: also schnell neue besorgt und mittels Transporter auf's Schiff

jetzt kommt's: die haben sich nicht mehr aufgeladen, bzw sind immer wieder auf 0 runter ohne erkennbaren Grund :arrow: ideal zum Entern - bloß ich "auf der falschen Seite der Kanone" :sceptic:

die Schilde haben erst wieder geladen, als ich das Schiff im Hauptquartier geparkt habe :arrow: und ich hab's noch nicht wieder aus der Garage geholt :!:

ich hab schon viele Mod's gespielt, aber das ist völlig neu für meinereiner

hat von euch Piloten mal jemand sowas erlebt :?:

so, zur Strafe werde ich jetzt diesen Klenos entern 8)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”