[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Draguun
x3tc

Post by Draguun »

laux wrote:Die Recihweite wird aus den Werten "Lifetime" + "Speed" automatisch ermittelt.
Brauchst also nur eines von beiden erhöhen und du hast eine größere Reichweite.
@laux
DANKE. Ich hatte schon Angst ich müßte das Script ändern...... :rofl:
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Ich habe das Script (s.o.) jetzt soweit fertig, das mit den Menüs klappt wunderbar und war wirklich kinderleicht. Es gibt 3 Menüs, das erste zur Warenauswahl, das zweite zur Bestimmung der Stückzahl und das dritte zur Bestimmung des Schiffes, an das geliefert werden soll.

Ich habe mich jetzt mal mit den Commandos auseinandergesetzt (um das Script im Schiffsmenü aufrufen zu können) und das mal so gemacht, wie ich dachte, dass es funktionieren müsste.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein setup.plugin zwar funktioniert, leider der Befehl aber immer sofort ausgeführt wird, wenn ich die Schiffs-Kommandokonsole aufrufe, zudem funktioniert das eigentliche Script dann nicht, ich kann keine Ware wählen, bzw. ich komme nicht über das Warenauswahlmenü hinaus.
Schlimmer ist aber ersmtal, dass das Auswahlmenü immer kommt, wenn ich ins Schiffskommandomenü gehe.

So sieht das setup-plugin aus:

Code: Select all

001   $Page.ID = 8881
002   load text: id=$Page.ID
003   
004   set script command upgrade: command=CMD_UDDS_WARES  upgrade=Handelscomputer-Erweiterung  script='plugin.udds.menus'
005   global script map: set: key=CMD_UDDS_WARES, class=Schiff, race=Player, script='plugin.udds.menus', prio=0
006   
007   return null
Ich vermute mal ich liege mit dem, was ich da gemacht habe total falsch, was das einfügen der Kommandos in die Schiffskommandos angeht. Das CMD_UDDS_WARES war vor der Erstellung meiner t-file COMMAND_TYPE_GENERAL_50.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal auf die Sprünge helfen. ;)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dFalcon wrote:

001   $Page.ID = 8881
002   load text: id=$Page.ID
003   
004   set script command upgrade: command=CMD_UDDS_WARES  upgrade=Handelscomputer-Erweiterung  script='plugin.udds.menus'
005   global script map: set: key=CMD_UDDS_WARES, class=Schiff, race=Player, script='plugin.udds.menus', prio=0
006   
007   return null
nimm mal in Zeile 4 den gleichnamigen Befehl ohne das script= am Ende, damit stellt man nämlich ein zusätzliches Prüfscript ein, um die Verfügbarkeit des Kommandoslots genauer festlegen zu können und dieses wird üblicherweise immer beim öffnen der Kommandokonsole aufgerufen ;) (man kann damit aber auch einige andere lustige sachen machen :D)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Du bist mein Held! :D Jetzt klappts, danke. So, damit is es fertig, jetzt nurnoch die ganzen Texte ins t-file schreiben, aber darin kenn ich mich zum Glück besser aus.

Den Befehl ohne Scriptaufruf hatte ich garnicht gesehen ... :oops: :oops: :oops:

Edit: Allerdings kapier ich nicht, warum das Teil den Autopiloten aktiviert, wenn ich das Warenmenü über die Schiffskommandos aufrufe ... :?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dFalcon wrote:Edit: Allerdings kapier ich nicht, warum das Teil den Autopiloten aktiviert, wenn ich das Warenmenü über die Schiffskommandos aufrufe ... :?
hast du es über die zusätzlichen Schiffskommandos gemacht?? wenn nein ist es ganz noral, weil der rest alles Autopiloten-Befehle sind... (wenn man von den Turret-Kommandos absieht..)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Ah ok, es ist in den allgemeinen Kommandos, also ganz am Ende drin. Dann erklärt sich das darüber.

Nochmals Danke!
Gugger

Post by Gugger »

hiho,

hmpf also ich bin nun irgendwie am verzweifeln.
Frage: Muss ich die mit Gmax veränderten objects\xxx.bod und xxx scene.bod Dateien wieder in bob´s ändern das der X3 editor sie nimmt?

Denn auch wenn ich die nicht veränderte bod s im Editor speichern will kümmt immer "invalid property value"

und falls ja kann mir wer helfen den file zu formulieren der dafür nötig ist?
Entpackte cats hab ich in "extracted"
und mein X2bc in H:\X2bc
Laux gab mir einen im Chat aber nach längerem beschauen muss ich zugeben ich raffs net was da gemeint ist :oops:
"X2bc -c --bobxxx.bod C:\xxx\xxx.bob"
es hiess den als Textdatei anlegen und als Bat speichern und das Ganze im X2bc Ordner.

ich nehme an mit editor oder mit Dos eingabeaufforderung?

Helft einem überforderten alten Dödel büdde
Gruss Gugger
P.S.: brauche dringend ein Erfolgserlebnis :roll:
laux
x3tc

Post by laux »

Laux gab mir einen im Chat aber nach längerem beschauen muss ich zugeben ich raffs net was da gemeint ist Embarassed
"X2bc -c --bobxxx.bod C:\xxx\xxx.bob"
es hiess den als Textdatei anlegen und als Bat speichern und das Ganze im X2bc Ordner.

Also nochmal, kann sein, dass es im Chat zu schnell ging :)

1. du legst dein BOD-File in den neuen Ordner mit X2BC
also H:\ dein.bod

2. jetzt önnest du den Texteditor, also das ganz stinknormale Teil, was man so mit Win mit dabei hat.

Da gibst du dann den Code ein

X2bc -c --bob dein.bod H:\x2bc\dein.bob
3. Speicher die Textdatei auch in dem Ordner H:\x2bc
Nenne sie Compiler oder so. Und dann benennst du das nochmal in Compiler.Bat um

4. Einfach wie eine Exe ausführen und schon beginnte deine Maschiene kurz zu rattern.
hmpf also ich bin nun irgendwie am verzweifeln.
Frage: Muss ich die mit Gmax veränderten objects\xxx.bod und xxx scene.bod Dateien wieder in bob´s ändern das der X3 editor sie nimmt?
Nur Objekte müssen/sollten als BOB vorliegen. Mit Scenen darfst du das nich machen.
Denn auch wenn ich die nicht veränderte bod s im Editor speichern will kümmt immer "invalid property value"
Welcher Editor?
Gugger

Post by Gugger »

hiho,

ersteinmal ein dickes fettes DANKESCHÖN Laux.

also es ist der X3 editor dat Dingen heisst TXT und ist glaub ich so ein Tiefighter.
wenn ich dort meine änderungen eingebe oder auch nur eine unveränderte speichern will (also nicht im text) dann kommt diese proprty value Meldung.

Gruss Gugger
laux
x3tc

Post by laux »

Gugger wrote: also es ist der X3 editor dat Dingen heisst TXT und ist glaub ich so ein Tiefighter.
wenn ich dort meine änderungen eingebe oder auch nur eine unveränderte speichern will (also nicht im text) dann kommt diese proprty value Meldung
Hm, das heißt, du öffnest den Editor, und machst keine Änderung und beim speichern kommt dann dieser Fehler?

Hast du nochmal die neueste Version des Editors geladen? Und hast du auch vorher in den Settings den korrekten Pfad zu deinem X3 Hauptverzeichnis festgelegt?

An deinem Objekt wird dieser Fehler sowieso nicht liegen, denn dem Editor ist das so ziehmlich egal, welchen Objektpfad du eingibst. Hier wird nicht geprüft, ob eine Objekt tatsächlich vorliegt.
Gugger

Post by Gugger »

hiho,
nochmals merci für die Mühe.

Ich schätze mal ich hab die Cats falsch entpackt. :oops:
Habs noch mal gemacht ohne die Änderungen aus nem Tuto und einfach so entpackt und nun kann ich speichern.

Dafür hab ich nun das Problem das ich meinen Dampfer im ships.pck habe aber im Game taucht er nicht auf.
Hab dieses Pirates Script das ich mir die Dinger mal auf die schnelle anschauen kann aber in der Schiffsliste bei Schiff erstellen taucht mein Pott nicht auf. :evil:
Naja irgendwie komm ich da auch noch dahinter

danke nochmals

Gruss Gugger
P.S.: hehe ich mache Fortschritte.Bin schon ein Problem weiter :lol:
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo genau die Preise für Schiffe festgelegt sind? ist mir entfallen :headbang:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Killjaeden wrote:Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo genau die Preise für Schiffe festgelegt sind? ist mir entfallen :headbang:
in der TShips und errechnet sich, wie bei allen anderen Waren, aus Price Modifier 1, Price Modifier 2 und der Rel Value ;)

Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

aber der Rel Val steuert auch den 'need' den ein Volk auf das Schiff hat oder so in der Art?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Killjaeden wrote:aber der Rel Val steuert auch den 'need' den ein Volk auf das Schiff hat oder so in der Art?
kA was du mit 'need' meinst (sag das mal bitte genauer), ich kann mich aber dunkel erinnern dass der benötigte Völkerrang damit gekoppelt ist...

Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Ich will einem zu spawnenden Schiff den Turret-Befehl geben alle Feinde zu vernichten.

Habs damit versucht:

$newship -> start task 1 with script '!turret.killenemies.adv' and prio 0: arg1=1 arg2=null arg3=null arg4=null arg5=null
Aber das funzt nicht und ich weiß nicht genau, was ich bei den arg's eingeben soll, bzw. wie man den Scriptbefehl überhaupt richtig benutzt ...
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dFalcon wrote:Ich will einem zu spawnenden Schiff den Turret-Befehl geben alle Feinde zu vernichten.

Habs damit versucht:

$newship -> start task 1 with script '!turret.killenemies.adv' and prio 0: arg1=1 arg2=null arg3=null arg4=null arg5=null
Aber das funzt nicht und ich weiß nicht genau, was ich bei den arg's eingeben soll, bzw. wie man den Scriptbefehl überhaupt richtig benutzt ...
was genau funzt nicht?? der Task läuft so auf jeden fall, lediglich die Anzeige in den Schiffseinstellungen fehlt afaik, weil dafür die pl-scripte verwendet werden (und das Script iirc über nen Kommandoslot gestaartet werden muss..)

Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Ah, ok, na gut, dann läuft es doch und wird nur nicht angezeigt ...

Gibts denn ne Möglichkeit das so zu machen, dass es auch angezeigt wird?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Schreib ein Launcher Script daß das gewünschte Command anzeigt und dann das eigentliche Script aufruft.

Sind doch nur 2 Zeilen...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
nestee
x3tc

Post by nestee »

Tag,
ich bastel momentan , mit dem Cycrows Cheatpaket , an meinem "Privaten Sektor" herum (Terraner Unbekannter Sektor 2).Ich hab mir ein Xenon-Hub rein gestellt , allerdings benötige ich dazu ja auch noch ein undefiniertes Tor, das ich dann anwählen lassen kann. Ich habe die Listen mit Schiffen und Stationen durch geguckt und kann dort nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit das "InGame" zu erstellen ?

thx

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”