[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es beim TOTT Plot zunächst auf Geschwindigkeit und Nachdenken ankommt. Der Plot ist bis zu einem Teil, bei dem einige GKS gekillt werden müssen, am besten mit einem gut ausgerüsteten und schnellen M3+ zu spielen. Und Achtung: Es gibt noch weitere Überraschungen!
Der Plot ist auch Cheat-gesichert - bricht also ab, wenn man bestimmte Dinge versucht.

Das Sichern von Marines und teuren Schiffen in freundlichen Stationen ist eine gute Idee. Und nachdem der Rang erst einmal gefallen ist, kann man ihn auch wieder auf die klassische Art und Weise steigern.
Was am Ende passiert werde ich aber nicht verraten.
Molander
x4

Post by Molander »

Kann man die TShip so änder das nur die Orginale schiffe zu verfügung sind?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Molander wrote:Kann man die TShip so änder das nur die Orginale schiffe zu verfügung sind?
Welche originalen Schiffe meinst Du :?: Sind doch alles Schiffe aus dieser Mod :!:

Das soll so :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ich hab ne frage die nur bedingt hierher gehört... aber ich stell sie mal weil ich hier bestimmt eine zufriedenstellende antwort erhalte =)

und zwar gehts mir darum das eine fabrik der teladi nicht wirklich produziert... um genau zu sein gehts um die Flakartillerie-Schmiede in Teladi Profit. so wie ich das beobachte produziert die keine einzige davon... wieso? ressourcen sind vorhanden aber da passiert 0 !?

ich weiß das man die sekundärressourcen nicht braucht aber hat da vllt jemand dran rumgespielt so das man die nu doch braucht?^^

ich finds auf jedenfall komisch und störend weils meistens das einzige ist was mir auf GKS fehlt...
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Alberteinholz wrote:ich hab ne frage die nur bedingt hierher gehört... aber ich stell sie mal weil ich hier bestimmt eine zufriedenstellende antwort erhalte =)

und zwar gehts mir darum das eine fabrik der teladi nicht wirklich produziert... um genau zu sein gehts um die Flakartillerie-Schmiede in Teladi Profit. so wie ich das beobachte produziert die keine einzige davon... wieso? ressourcen sind vorhanden aber da passiert 0 !?

ich weiß das man die sekundärressourcen nicht braucht aber hat da vllt jemand dran rumgespielt so das man die nu doch braucht?^^

ich finds auf jedenfall komisch und störend weils meistens das einzige ist was mir auf GKS fehlt...
Kann ich nicht bestätigen :!: Genau diese Station hat bei mir gerade eine Flackartellerie im Angebot. Man muss sich aber beeilen, da diese sehr begehrt sind.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Klaus11 wrote:
Alberteinholz wrote:ich hab ne frage die nur bedingt hierher gehört... aber ich stell sie mal weil ich hier bestimmt eine zufriedenstellende antwort erhalte =)

Kann ich nicht bestätigen :!: Genau diese Station hat bei mir gerade eine Flackartellerie im Angebot. Man muss sich aber beeilen, da diese sehr begehrt sind.
hab da perm extra einen frachter stehen xD
KaneFreeman
x4

Scripts

Post by KaneFreeman »

Der Autor hat ganz oben nach der Mode beschreibung zusätzliche (kompatible scripts/mods) aufgelistet. Wo udn wie finde ich die genau ? liebe Grsüsse Kane
cdk
x4

Re: Scripts

Post by cdk »

KaneFreeman wrote:Der Autor hat ganz oben nach der Mode beschreibung zusätzliche (kompatible scripts/mods) aufgelistet. Wo udn wie finde ich die genau ? liebe Grsüsse Kane
Die must' Dir selbst zusammensuchen. Fang mal hier an:
http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=96
bzw.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216571

Manche gibt's aber womöglich nur in der englischen Abteilung:
http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=94
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

also folgendes hab ich beobachtet:

nachdem ich gestern zum ersten mal hier gepostet hab das die Flakartillerie-Schmiede in Teladi Profit nicht mit ressourcen beliefert wird und demnach nicht produziert habe ich mir notiert (ja ich habe es mir wirklich altmodisch auf nen stück papier aufgeschrieben :D) wie der ressourcenstand der fabrik ist.

dann habe ich nen anderes game gezockt und das nebenher laufen lassen. bis einschließlich heute morgen um 5 uhr hat sich da GARNICHTS getan. hab dann nen sonnenkraftwerk gebaut und lass die fab jetzt immer beliefern.

d.h. also das ein TS immer wieder dahin fliegt und das bis zum max auffüllt, egal obs gewinn gibt oder nicht.

und siehe da... sie produziert... aber nur bis der rest an ressourcen aufgebraucht ist.

d.h. ich musste auch die anderen ressourcen herstellen und anliefern damit weiter produziert wird... (hab ich natürlich auch =))

was also stimmt nicht? hat die KI zuviel raumkraut und/oder raumsprit zusich genommen oder habsch hier nen fehler?

sicher... die energiezellen standen die ganze zeit nur auf 17 aber selbst die müssten doch IRGENDWIE geliefert werden? entweder durch sektorhändler oder unihändler oder vllt durch die KI selbst !?
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Klaus11 wrote:
Molander wrote:Kann man die TShip so änder das nur die Orginale schiffe zu verfügung sind?
Welche originalen Schiffe meinst Du :?: Sind doch alles Schiffe aus dieser Mod :!:

Na ja, ich kann die Frage schon verstehen - zumindest würde ich sie so stellen:

Kann man IRGENDWIE die doofen Starwars-, Startrek-, Battlestar- und sonstigen Multi-Galaxy-Schiffe (also konkret ALLES, was nicht ins X-Universum gehört außer dem "Alten"=Antikern, die ja andere Namen haben) DEAKTIVIEREN?

Diese Schiffe sind der einzige Grund, warum ich die ansonsten viel bessere aktuelle Version der MOD NICHT installiere und bei 1.13 bleibe, und anderen mag es genauso gehen...

Ich würd das ja mühevoll in der TShips erledigen, weiß aber weder, wie ich ein Schiff komplett rausnehme noch, ob es durch irgendwelche "Jobs" dann Probleme gibt :-(

Jetzt echt mal - ich bin völlig begeistert von der MOD :D, aber musste das wirklich sein mit dem MG-Quatsch? :evil: Sry, aber weniger ist eben manchmal mehr... Nicht sauer sein (hab wirklich Achtung vor Euch :thumb_up:), aber das ist einfach meine Meinung.

Also kurz: gibt es einen Weg, den MG-Kram nach Update auf 2+ zu entfernen und wie sieht der aus?

lg. und schöne Ostern! Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
cdk
x4

Post by cdk »

Im Prinzip spricht mir das aus dem Herzen. EMC ist ein tolles Paket, aber diese "falschen" Schiffe stören einfach die Atmosphäre. Man kommt sich vor wie im falschen Film wenn einem plötzlich die Enterprise über den Weg fliegt. Als Mod zum Mod wären die besser aufgehoben gewesen, finde ich. Dann kann man sie installieren, muß aber nicht.

Hab jetzt aber keine Zeit mehr zum schreiben. Muß unbedingt den TOTT-Plot weitermachen... :mrgreen:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

schmollo wrote:
Klaus11 wrote:

Kann man IRGENDWIE die doofen Starwars-, Startrek-, Battlestar- und sonstigen Multi-Galaxy-Schiffe (also konkret ALLES, was nicht ins X-Universum gehört außer dem "Alten"=Antikern, die ja andere Namen haben) DEAKTIVIEREN?

Diese Schiffe sind der einzige Grund, warum ich die ansonsten viel bessere aktuelle Version der MOD NICHT installiere und bei 1.13 bleibe, und anderen mag es genauso gehen...

Ich würd das ja mühevoll in der TShips erledigen, weiß aber weder, wie ich ein Schiff komplett rausnehme noch, ob es durch irgendwelche "Jobs" dann Probleme gibt :-(

Jetzt echt mal - ich bin völlig begeistert von der MOD :D, aber musste das wirklich sein mit dem MG-Quatsch? :evil: Sry, aber weniger ist eben manchmal mehr... Nicht sauer sein (hab wirklich Achtung vor Euch :thumb_up:), aber das ist einfach meine Meinung.

Also kurz: gibt es einen Weg, den MG-Kram nach Update auf 2+ zu entfernen und wie sieht der aus?

zuerst, jedem das seine und mir das meiste :D

aber wieso soll man die entfernen? wo kommen die schiffe denn vor? ich hab zumindest bisher nur 2 aus star trek gesehen und die fliegen einfach nur rum... ^^
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

aber wenn wir grad dabei sind... wie kann ich die "Bauaufträge" für die komplexe wieder rausnehmen? ich mag die nicht... das alte system gefiel mir persönlich deutlich besser da die fabriken eben einzelnt sind und dadurch die wirtschaft "vielfältiger" wird
cdk
x4

Post by cdk »

Noch 'ne kurze Rückmeldung zum Piratenplot: Am Anfang hakelt's da. Ich soll eine Express besorgen und mich an der Handelsstation in Argon Prime einfinden. Gesagt, getan. Express besorgt, ausgerüstet und nach AP. Da bekomme ich aber erzählt ich solle eine Express besorgen :D - in mein Schiff steigt keiner ein...
Noch eine Express gekauft, nur Triebwerks- und Ruderoptimierungen installiert, wieder hin und siehe da - jetzt geht's plötzlich....
Aldebaran_Prime
x4

schmollo wrote:
Klaus11 wrote:

Also wenn ihr ein Savegame von EMC4AP 2.x weiterspielen wollt, geht kein Weg an den (ja sehr seltenen) MG Schiffen vorbei.

Wenn Ihr noch einem Spielstand von EMC4AP 1.1.13 habt, könnt Ihr Euch die TShips.txt von EMC 1.1.13 aus dem 05.cat mittels x3 Editor 2 extrahieren und in Euren Addon/types Ordner von EMC4Ap 2.x legen - schon kommen die neuen Schiffe nicht mehr vor.
Sollte funktionieren - wird vor mir aber nicht weiter supportet, weil ich den "MG Quatsch" einfach klasse finde!

Was die Baumissionen angeht - die "alten" Einzelstations-Baumissionen gibt es weiterhin - die Komplexbau-Missionen gibt es zusätzlich - muss man also nicht annhemen.

Außerdem gibt es ja immer noch EMC4AP 1.1.13 zum Download und es gibt X3AP ja auch in Vanilla - ganz ohne irgendwelche Änderungen und Erweiterungen - da gibt es dann auch nichts zu meckern...
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Aldebaran_Prime wrote:Außerdem gibt es X3AP ja auch in Vanilla - ganz ohne irgendwelche Änderungen und Erweiterungen - da gibt es dann auch nichts zu meckern...
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, sondern nur anschließen :!: :wink:

Eine Mod ohne Mod-Schiffe ist ja wohl keine Mod, oder :?: :!:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Aldebaran_Prime wrote:Was die Baumissionen angeht - die "alten" Einzelstations-Baumissionen gibt es weiterhin - die Komplexbau-Missionen gibt es zusätzlich - muss man also nicht annhemen.

Außerdem gibt es ja immer noch EMC4AP 1.1.13 zum Download und es gibt X3AP ja auch in Vanilla - ganz ohne irgendwelche Änderungen und Erweiterungen - da gibt es dann auch nichts zu meckern...
ich weiß nicht ob man das als meckern ansehen kann? ich für meine teil mecker nicht. wollts nur wissen da es mir so vorkommt als wäre die normal baumissionen weniger geworden.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Na und ich mecker auch nicht an der MOD rum - und schon gar nicht an den vielen speziellen Schiffen - für mich ist X aber auch immer ein wenig Rollenspiel, und da stören die Einflüsse anderer "Universen" einfach... Hätte sie gern ab- und zuschaltbar gehabt...

NOCH ZWEI FRAGEN:

1. Muss ich beim Update irgendetwas besonderes beachten? Kann ich einfach meinen Save weiterspielen? Ich habe die folgenden optionalen Pakete installiert:

- ADS
- Cockpits*
- comp-cleaner*
- MARS 5.25
- SCS 3.38**

* hier gibt es eine neue Version, kann ich die einfach drüberbügeln? UNd gibt es Probleme mit den Spielständen?
** SCS 3.38 --> SCS 4.11 muss ich zuerst was deinstallieren?

2. Ist das Problem mit der SCS und der "doppelten" 17K-Credits-Ware (Booster MK2 und Bergungssoftware) inzwischen irgendwie behoben? Oder in 4.11 nicht mehr relevant?

Dankle schon mal für die Antworten :-)

Soweit so gut. Frohe Ostern!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Aldebaran_Prime
x4

schmollo wrote:Na und ich mecker auch nicht an der MOD rum - und schon gar nicht an den vielen speziellen Schiffen - für mich ist X aber auch immer ein wenig Rollenspiel, und da stören die Einflüsse anderer "Universen" einfach... Hätte sie gern ab- und zuschaltbar gehabt...

NOCH ZWEI FRAGEN:

1. Muss ich beim Update irgendetwas besonderes beachten? Kann ich einfach meinen Save weiterspielen? Ich habe die folgenden optionalen Pakete installiert:

- ADS
- Cockpits*
- comp-cleaner*
- MARS 5.25
- SCS 3.38**

* hier gibt es eine neue Version, kann ich die einfach drüberbügeln? UNd gibt es Probleme mit den Spielständen?
** SCS 3.38 --> SCS 4.11 muss ich zuerst was deinstallieren?

2. Ist das Problem mit der SCS und der "doppelten" 17K-Credits-Ware (Booster MK2 und Bergungssoftware) inzwischen irgendwie behoben? Oder in 4.11 nicht mehr relevant?

Dankle schon mal für die Antworten :-)

Soweit so gut. Frohe Ostern!

lg. Schmollo
Ich bin auch nicht irgendwie beleidigt - also Thema "MG Schiffe" ist für mich nun beendet.

Zu Deinen obigen Fragen: kann ich nicht alle selbst beantworten, weil ich mit Deinen Erweiterungen selbst nicht spiele. Aber:
1. Eine neue Version von EMC4AP kann immer den Spielstand einer älteren laden. Es kann manchmal nur sein, dass dann kleinere Änderungen der neuen Version nicht im Spielstand sichtbar werden, weil die X3 Engine das leider nicht zulässt.
2. Du solltest beim einem Update von EMC4AP 1.1.13 nach 2.x auf jeden Fall die neue Version von Klaus11 Cockpit MOD verwenden, weil dessen 1.1.12 Version auch nur für EMC4AP 1.1.12 und 1.1.13 abgestimmt ist. Sie enthält nämlich einen eigene Tships. Wenn Du EMC 2.x mit dem Cockpit Mod 1.1.12 mischt, hast Du also KEINE MG Schiffe im Spiel - genau so wie Du es eigentlich haben willst. Nach besten Wissen und Gewissen meine ich, dass das funktionieren könnte - aber wie gesagt, kein Support dafür.
3. Comp-Cleaner und MARS sollten problemlos ohne weitere Aktion funktionieren.

SCS und ADS: Keine Ahnung.

Wie das Update am besten durchzuführen ist, hatte ich in dem Beitrag geschrieben, in dem 2.0.x das erste Mal veröffentlicht wurde - schaue bitte noch einmal ein paar Seiten vorher. Entweder Clean noch einmal aufbauen oder über 1.1.13 drüberkopieren.

Galaktische Ostergrüße,

Aldebaran
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hallo Piloten,

zuerst einmal habe ich im Final Fury :khaak: Plot einen netten Bug entdeckt. Meinen ersten Einsatz im Khaak Sektor konnte ich stark verkürzen.

Aber schaut doch selbst:

https://drive.google.com/file/d/0B18sIp ... sp=sharing

Und nun habe ich noch eine Frage, zu einer anderen Sache:

Auf diesem Bild ist das Handelsmenü der Planetenstation (Planetenlandung) zu sehen.
Neben dem Frachtraumkraftfeld wird auch eine Tarnvorrichtung angeboten.

Image

Welchen Verwendungszweck haben diese beiden Waren?
Last edited by Klaus11 on Sun, 27. Mar 16, 23:54, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”