Am Rande des Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

bist du sicher das du XR spielst? hört sich eher nach einem Onlinegame an :o

wenn du die Antriebe aufgerüstet hast, solltest du beachten dass es ja jeweils drei Varianten gibt und die mit mehr Topspeed merklich an Wendigkeit einbüßt
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Nachruf:

Hilo Ho ist gestern durch eine vermeidbare Unaufmerksamkeit von uns
geschieden, als es nach dem heroischen und selbstlosem Einsatz für das
gesamte Universum und gegen die zerstörerischen Kräfte der Piraten in
Epilonebene im Kampf gegen mehrere Horden von Jägern und Drostan-
Zerstören beim Einsammeln wichtiger Artefakte zu einem heimtückischen
Angriff mit Novadrohen kam. Ein 1500 stündiges Leben endete unerwartet.

Wir trauern mit der Familie
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

dachte Boronen hätten 6 Leben ... ach halt, das waren 6 Tentakel :D

Tja an eine Inventoryeinsammeldrohne hat Egosoft nicht gedacht - wobei das auch mit Drohnen geht, oder GKS wo man gelandet ist
hilft bei den Drohnen nur nicht, da die Feinde mit größerer Begeisterung die Skunk attackieren
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Dafür gibts mittlerweile einen Traktorstrahl ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

meinst du den Magnetomaten ?

bei Schlachten über welche Lieder gesungen werden könnten, bist du auch damit länger am sammeln als die Schiffe vorher kaputt zu machen
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Marvin Martian wrote:bist du sicher das du XR spielst? hört sich eher nach einem Onlinegame an :o

wenn du die Antriebe aufgerüstet hast, solltest du beachten dass es ja jeweils drei Varianten gibt und die mit mehr Topspeed merklich an Wendigkeit einbüßt
Onlinegames haben nur ab und zu bei grafisch anspruchsvollen Situation Ruckler.

ES GEHT NICHT UM WENDIGKEIT, sondern um die Annahme eines gegebenen Steuerbefehls. Diese Annahme erfolgte in der Zeit Nachts zwsichen 3-4 Uhr Nachts erheblich öfter (auch nicht immer) als mit der gleichen Ausrüstung am Abend 20-23 Uhr !
Und wenn ich mich recht erinnere habe ich das Problem schon letzten Herbst beschrieben.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

FetterAhn wrote:
Marvin Martian wrote:...
Onlinegames haben nur ab und zu bei grafisch anspruchsvollen Situation Ruckler.

ES GEHT NICHT UM WENDIGKEIT, sondern um die Annahme eines gegebenen Steuerbefehls. Diese Annahme erfolgte in der Zeit Nachts zwsichen 3-4 Uhr Nachts erheblich öfter (auch nicht immer) als mit der gleichen Ausrüstung am Abend 20-23 Uhr !
Und wenn ich mich recht erinnere habe ich das Problem schon letzten Herbst beschrieben.
Du werter Kollege schaust jetzt mal ob dein Spielmaschine in einwandfreiem Zussstand ist.

Hängende und zu spät ankommende Tastenanschläge lassen mich nämlich darauf schließen das entweder in deinem System der Wurm drin ist oder deine Anschlüsse (für's Pad) den Geist aufgeben.

Ggf. solltest du auch mal deine Systemtemperatur unter die Lupe nehmen... Nachts ist ja kälter als Tags, oder?

Zusätzlich solltest du auch einen Blick ins Technische Forum werfen (wenn nicht schon geschehen).

Gezischelte Grüße aus Molten Archon
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FetterAhn wrote:Onlinegames haben nur ab und zu bei grafisch anspruchsvollen Situation Ruckler.
wobei "anspruchsvolle Scenen" in jedem Game ob nun Offline oder Online vorkommen aber normal nicht direkt tageszeitabhängig sind
Online hat jedoch noch das Problem dass mit Servern komuniziert muss - was dann schon an der Tageszeit liegen kann wenn es laggt

alternativ würde ich wie mein Vorposter schon erwähnte die Hardware prüfen, wobei im Falle von kabellosen Eingabegeräten auch Störungen durch z.B. Wlan geben kann, gerade zum Abend hin sollte da mehr Traffik sein als in den frühesten Morgenstunden
Last edited by Marvin Martian on Tue, 25. Aug 15, 14:02, edited 1 time in total.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

@eMYNOCK hättest Du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, so hätte Dir auffallen müssen, daß das Pad neu besorgt war um einen weiteren Anlauf zu machen.
Der Computer hat ansonsten keinerlei Probleme. Ist ja auch noch neu genug. Allerdings hast Du natürlich vom Prinzip mit der Häufigkeit von eingefangenen Sachen recht. Schließlich haben meine Virenscanner seit AP mehr als 10 Huckepacker über STEAM abgefangen.
@Marvin Martian :rolleyes Schon mal nen Bosskampf bei WoW. RIFT und so mit gemacht ? Deine Sätze sagen mir: Nein.

> In der Zwischenzeit gab es 3 weitere Sitzungen zu verschiedenen Zeiten. Das PAD hab ich wieder abgehängt. Ansich kann ich da zufrieden sein. Kamen die Steuerbefehle im Schnitt so alle 3 Tipper an, davon diesmal Nachts 1-4 Uhr am trägsten und Abends 20-0 Uhr fast so wie gewünscht.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

@FetterAhn

Ich meine nicht deinen neu besorgten Pad den du prüfen sollst sondern die Buchsen an deinem PC.

Ebenfalls hört sich dein Problem danach an als ob sich irgendwas zwischen deine Eingabe und die Verarbeitung in einer X Beliebigen ANwendung gehängt hat... sprich ein Keylogger oder Skript oder sonstwas.

Natürlich kann es auch schlicht sein das dein System von irgendetwas anderem so ausgebremst wird das die Anschläge stark verzögert ankommen.

Mein Rat bleibt; prüfe deine Systeminnereien auf fehler, Unerwünschte Programme oder Hardware Fehler.

Profit!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Um auch einen kurzen Senf dazuzugeben :
Ich spiele die X-Reihe nur mit Pad und bis jetzt gab es noch nie irgendwelche "Hänger" bei der Übermittlung von Steuerbefehlen oder drücken von Buttons....
..auch XR ist da keine Ausnahme :wink:

..könnte auch sein das dass "neue" Pad fehlerhaft ist ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Spiele auch mit Pad (und häufig auch mit Maus/Tastatur kombiniert, vorzugsweise auf Stationen wenn möglich) und auch keinerlei Eingabeverzögerungen hier.

Ein paar Leute mäkeln das unter dem neuen Windows 10 Eingabeverzögerungen aufträten, kann das selber nicht bestätigen.
Vielleicht gehörst du dazu?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Am Abend kam beim Einloggen was rein und ich hatte eine Sitzung ohne Eingabeverzögerungen.
Null Bock auf Scripte
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

FetterAhn wrote:Am Abend kam beim Einloggen was rein und ich hatte eine Sitzung ohne Eingabeverzögerungen.
Dann hoffen wir mal das das so bleibt...
Starbori
x4

Post by Starbori »

Im Meer der Träume

Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre hat einmal gesagt: "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." Es ist schon wieder eine kleine, kosmische Ewigkeit her, als mit der Präsentation von X-Rebirth, eine Neugeburt, ein Reboot des X-Universums angekündigt wurde. Ein sehr großer Teil der Community schnalzte mit der Zunge und verschloss dabei fest die Augen, weil man mit geschlossenen Augen vielleicht besser träumen kann, fernab der Realität, und als sie dann bei Erscheinen die Augen wieder öffneten, weinten sie bittere Tränen, aber nicht vor Freude, wie wir nun alle wissen.

Nun, belassen wir es dabei, lassen wir dem todkranken Patienten die Ruhe, die er braucht, um friedlich einzuschlafen, und richten wir unsere Augen auf die Zukunft des X-Universums, in der Hoffnung, dass dies ein Unterfangen ist, welches nicht wieder in einer Supernova endet, welche letztendlich endgültig einen Schlussstrich in diesem Drama macht.

Das man nun, die eigentlich nicht mehr vorhandene Community in die weitere Planung eines möglichen X-Rebirth-Nachfolgers einbeziehen möchte, wie er auch immer heißen mag, X-Rebirth 2, X4 oder Heinzelmännchens Wachparade, ist vollkommen wurscht, ist zwar löblich, kommt aber reichlich spät, vielleicht zu spät, denn liebe Leute, wen will man denn mit einbinden, wer soll denn für bestimmte Details abstimmen, wenn sich nur noch eine Handvoll Leute in diesem Forum die Ehre geben, und die, welche hier fundierte Kritik abgelassen haben, schon lange, sehr lange über die Berge entschwunden sind.

Liebe X-Fans, liebe Mitarbeiter von EGOSOFT, lieber Bernd, X-Rebirth mag zwar der kommerziell erfolgreichste X-Teil gewesen sein, gleichzeitig hat es aber die in dreizehn langen Jahren aufgebaute, treue Community fast komplett zerstört, und das lag nicht nur am katastrophalen technischen Zustand bei Release, nein es war und ist das spielerische Grundkonzept, welches für den Super-GAU eines ganzen Universums und seiner reichen, inhaltlichen Geschichte verantwortlich ist.

Sorry, aber wenn Ihr, nach nun über 15 Jahren, Eure Kunden, und in diesem speziellen Fall, die letzten verbliebenen aktiven Spieler fragen müsst, oder wollt, sucht Euch etwas aus, wie ungefähr ein Nachfolger aussehen sollte, was sich die Community wünscht, was sie wieder auf den stehenden Zug aufspringen lässt, mal ehrlich, dann ist etwas aber gewaltig schiefgelaufen in der Kommunikation, dann wird es wohl nicht einfach werden, für Eurer neues Projekt zu werben.

Liebes EGOSOFT-Team, lieber Bernd, wie auch schon in Babylon 5, lautet die alles entscheidende Frage: "Wer bist Du und was willst Du?" Frei übersetzt bedeutet das, wen wollt Ihr erreichen, für welches Klientel wollt Ihr Euer zukünftiges Projekt entwickeln, für die weggebrochene Stammkundschaft, welche sich hunderte Stunden im X-Universum verliert, und Euch immer wieder die programmtechnischen Schwächen beim Release verzeiht und geduldig über die Jahre beide Augen zugedrückt hat, oder den irgendwie definierten Neukunden, den Gelegenheitsspieler, der seine Spiele nur andudelt und sich dann dem nächsten Overkill hingibt, ein Spagat dürfte nicht einfach sein, und einige Zerrungen in der Hüftgegend zur Folge haben.

Für mich persönlich hat X-Rebirth bewiesen, das man ein hervorragendes Grundkonzept, mit ein paar offensichtlichen Schwächen in der Bedienung und in der Strukturierung, nicht bis zu Unendlichkeit verbiegen darf, damit am Ende nicht der eigenständige Charme und der bestimmte Zauber, welchen die X-Serie so lange getragen hat, zerstört wird. Wenn man also Neukunden für sein Universum begeistern möchte, bedeutet das nicht zwangsläufig die Vereinfachung des Spielkonzeptes, sondern eher eine deutlich übersichtlichere und intuitivere Bedienung, sowie endlich einmal logisch aufgebaute Missionen sowie eine besser präsentierte Story.

Wenn es also wirklich Euer ehrliches Anliegen ist, die alten Spieler wieder zu rekrutieren, was sicher schwer genug sein wird, dann würde ich einmal darüber nachdenken, ob eine Steam-Alternative wie die DRM-freie Plattform GOG nicht eine gute Alternative wäre, aber zumindest eine Ergänzung für die X-Fans, die Euch aus vertriebstechnischen Gründen den Rücken gekehrt haben, und das sind nicht wenige der alten Stammkundschaft.

Wenn der mögliche Nachfolger nicht wieder ein Schlag ins Wasser werden soll, dann kümmert Euch zuallererst um ein solides Grundgerüst, wie eine einwandfrei funktionierende Wirtschaft, ein besseres Flugverhalten und eine vertretbare Kollisionsabfrage, wobei die Raumkämpfe schon aus rein praktischen Erwägungen eben nicht in die Nähe der Stationen gelegt werden sollten, und verballert Eure Ressourcen nicht in Features, welche nur vordergründigen Zwecken dienen, oder nur bedingt umzusetzen sind. Hatte ich schon erwähnt, wie wichtig ein komfortabler und übersichtlicher Zugriff auf eigene Stationen und Schiffe ist, damit der Spieler sich nicht in verschachtelten Untermenüs verliert und Neueinsteiger nicht abgeschreckt werden.

Ach ja, Raumschiffe sollten den Weltraum mit einer angemessenen Geschwindigkeit durchfliegen können, und nicht wie Rhein-Donau-Kutter durch das All tuckern, normaler Antrieb, Reiseantrieb, Sprungantrieb, vielleicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reichweite, wie gut das funktioniert, kann man sich bei der Konkurrenz abschauen. Des Weiteren müsste der Aufbau der Stationen frei modular sein, und weder von der Anzahl noch durch vorgeschriebene Platzierung eingeschränkt sein, wobei das in meiner Vorstellung mittig sitzende Basismodul immer das Verwaltungs- und Handelsmodul darstellen würde, welches dann um eine bestimmte Anzahl der unterschiedlichsten Module, vielleicht kreisförmig, erweitert werden könnte.

Ob es für dieses Forum, für die Community und das X-Universum noch eine Zukunft gibt, werden die nächsten Schritte zeigen, die EGOSOFT bereit ist zu gehen, aber ohne entscheidende Schritte in die richtige Richtung brauchen wir uns hier erst gar keine Gedanken machen.

Mit freundlichen argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
kane70
x3tc

Post by kane70 »

gäääähn... Hey Starbori, trotz schöner Rhetorik nehme ich auch in Deinem Posting letztlich nichts neues mehr wahr... alles gefühlte 1000x gesagt.

Es gibt wohl schlicht nicht mehr viel zu sagen. Ich harre der Software die da kommen mag...

Übrigens: ich werfe ab und an mal "Endless Space" an. Das ist eines jener Spiele, die sich die Zusammenarbeit mit der Community extrem auf die Fahne geschrieben hat. And guess what? Es ist gar nicht so toll geworden, obwohl sie wirklich sehr auf die Community gehört haben.
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

kane70 wrote:gäääähn... Hey Starbori, trotz schöner Rhetorik nehme ich auch in Deinem Posting letztlich nichts neues mehr wahr... alles gefühlte 1000x gesagt.

Es gibt wohl schlicht nicht mehr viel zu sagen. Ich harre der Software die da kommen mag...

Übrigens: ich werfe ab und an mal "Endless Space" an. Das ist eines jener Spiele, die sich die Zusammenarbeit mit der Community extrem auf die Fahne geschrieben hat. And guess what? Es ist gar nicht so toll geworden, obwohl sie wirklich sehr auf die Community gehört haben.
Profitable Grüße,

Hey kane70, dito, auch deinem Post entnehme ich nichts neues, mit dem kleinen Unterschied, das du gerade denjenigen kritisierst, der - abgesehen davon das er der TE eines der noch am meisten wahrgenommenen Themen ist - auch einer derjenigen ist, die nicht schon wieder in die Lobhudeleien einstimmen und wenigstens noch konstruktive Kritik übt.

Weiter so Starbori! :thumb_up:

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Starbori wrote:... aber ohne entscheidende Schritte in die richtige Richtung brauchen wir uns hier erst gar keine Gedanken machen....
Es ist immer extrem gut, wenn Menschen wissen, welches der einzige richtige Weg ist!
Genau das macht den erfolgreichen Unternehmer aus und ich bin mir sicher, dass Du ähnlich
kreativ und erfolgreich wie z.B. Steve Jobs bist, der auch immer genau wusste, was der
RICHTIGE Weg ist.
kane70 wrote:Es ist gar nicht so toll geworden, obwohl sie wirklich sehr auf die Community gehört haben.
Und genau das Argument sticht. Denn die Ausführung einer Idee ist grundlegend
dafür, ob es die Mehrheit gut oder schlecht findet. Nehmen wir z.B. die begehbaren
Stationen. Was wurde über die schlechte Umsetzung gelästert. Niemand muss
landen, abgesehen von Kontakten zu Mechanikern und zur Skunk Reparatur gibt es
keinen Grund. Wer es nicht mag, kann es lassen, wer es mag, kann landen.

Natürlich kann man einzelne Umsetzungen schöner machen, aber die Gemeinschaft
spricht alles andere als mit einheitlicher Stimme. Das geht schon mit dem benötigten
System los. Star Citizen setzt einfach topp aktuelle Hardware voraus. Versucht
das mal in X-Rebirth umzusetzen. Die Barrikaden würden brennen wenn das
Spiel unter einer 6Gb VRAM Grafikkarte gar nicht mehr starten würde. Darum sind
es einzig Entscheidungen der Studios, was sie als erfolgreich ansehen. Wir kaufen
dann, oder eben nicht. Würde das Spiel konsequent nach meinen Interessen
umgesetzt werden, gehe ich jede Wette ein, dass es kein Verkaufserfolg wird.
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 12. Sep 15, 12:44, edited 4 times in total.
kane70
x3tc

Post by kane70 »

Cho´s Revenge wrote:auch deinem Post entnehme ich nichts neues, mit dem kleinen Unterschied, das du gerade denjenigen kritisierst, der - abgesehen davon das er der TE eines der noch am meisten wahrgenommenen Themen ist - auch einer derjenigen ist, die nicht schon wieder in die Lobhudeleien einstimmen und wenigstens noch konstruktive Kritik übt.
Interessant. Kritik an Starbori stand da aus meiner Sicht gar nicht im Vordergrund, sondern zwei andere Aspekte. Und der eine davon - nämlich dass die Einbindung der Community eben nicht immer zu besseren Ergebnissen führt - ist mir hier vorher noch nirgends aufgefallen.

Aber so ist das halt mit Kommunikation. Mal klappt's, mal nicht.
Black Adder
xr

Post by Black Adder »

Hilo_Ho wrote:...Nehmen wir z.B. die begehbaren
Stationen. Was wurde über die schlechte Umsetzung gelästert. Niemand muss landen, abgesehen von Kontakten zu Mechanikern und zur Skunk Reparatur gibt es keinen Grund. Wer es nicht mag, kann es lassen, wer es mag, kann landen....
Wann wurde gelästert? Seit wann muss man nicht mehr landen? :roll:
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Return to “X Rebirth Universum”