Am Rande des Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Urschleim
x4

Post by Urschleim »

@ TVCD: Gratuliere zu deiner Tochter !!!! :)
WasWillstDu

Post by WasWillstDu »

Oops, ja, natürlich auch von mir, @TVCD: Herzlichen Glückwunsch und weise die Kleine schön ein, damit sie später ein würdiger Ersatz für Yisha im Cockpit wird. [ external image ]
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Bring deiner Kleinen lieber bei, dass man nicht mit Fremden mitgehen, nicht mit Feuer spielt, keinem Developer glauben darf und niemals ein Spiel vorbestellt !
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Urschleim wrote:Bring deiner Kleinen lieber bei, dass man nicht mit Fremden mitgehen, nicht mit Feuer spielt, keinem Developer glauben darf und niemals ein Spiel vorbestellt !
Du meinst das A und O im Leben? :-D Das ist doch selbstverständlich. ;-)
Danke nochmal an alle für die Glückwünsche. Vielleicht wird die kleine sich
in ein paar jahren zu Rebirth 76.5 selbst mal zu Wort melden.:-D
Meine große hat ja bereits etwas Flugzeit aufn Konto. Vielleicht übernehmen
die zwei ja mal in ein paar Jahren mein Imperium. Wird im Testament vermacht. :-D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

kane70 wrote:... der gefühlt fünfunzwanzigtausendste Thread zum gleichen Thema, alles schon x-mal gelesen.
==>
Daran kann Egosoft erkennen, wieviel treue Fans es mal gab und einfach mehr als unglücklich sind, wie sich X entwickelt hat. X:R ist nun mal ein Rückschritt in sehr vielen Dingen, auch wenn einige Ansätze positiv sind, wenn man diese richtig umgesetzt hätte!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

Never change a running system:

http://steamcharts.com/app/2870

Zum Vergleich:

http://steamcharts.com/app/2820

Ich habe jetzt, nach fast 2 Jahren, mich wieder an X-R heran getraut. Muss ja zugeben, dass sie es noch versuchen zu retten und eine Menge gefixed haben. Da hat sich was getan. Doch ich fragen mich bis heute, warum sie eine "Widergeburt" des alten XBTF ('99) wollten, anstatt ein bewährtes Gameprinzip ('08+) fort zu führen?
Es in eine "Konsolenversion + Gamepad" pressen, obwohl die Comunity, die es spielt, es hauptsächlich am PC spielt? Die Konsolengamer spielen eher BF4, CoD oder GTA usw. Aber nicht so ein komplexes Game wie die X-Reihe.

Mein Senf dazu....

Gruß :wink:
"Gott, X-R wird immer besser....."

x3tc

Post by Chrissi82 »

Weil laut eigener Aussage für ein umfangreicheres Spiel die Zeit gefehlt hatte. Es ist allerdings merkwürdig warum gerade XR in vieler Hinsicht dem Vorgänger hinterher hinkt. Gute Mods wie in X3 sucht man vergebens oder ein sorgfältig ausgearbeitetes Grundgerüst mit Story und einzigartigem Wiedererkennungswert, so bleibt eben nicht viel Erwähnenswertes übrig, obwohl man doch gerade, um ein lebendigeres Universum zu schaffen, in all den Jahren so viel Aufwand betrieben hat.
Ghost_Face_X_
x3ap

Post by Ghost_Face_X_ »

Keine Zeit für ein umfangreiches Spiel ??? Bittttte Egosoft. Sieben Jahre Entwicklung sollten eigentlich für ein
nahezu Bugfreies und Contenthaftes Spiel ausreichen. Das einzig Perfekte an dem Spiel ist die Musik !!!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Unsinn. Einige Spiele werden immerzu Bugs haben, gerade Hersteller von sg AAA Titeln sind davon betroffen, davon teilweise gravierender. Die Entwicklung kann man mitlerweile auch auf zehn Jahre beziffern, wenn man noch ein paar Monate hinzu zählt. Selbst Schuld wer die Katze im Sack kauft.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

Chrissi82 wrote:Weil laut eigener Aussage für ein umfangreicheres Spiel die Zeit gefehlt hatte. Es ist allerdings merkwürdig warum gerade XR in vieler Hinsicht dem Vorgänger hinterher hinkt.
... beides (also "zu wenig zeit für content" & "das hinterherhinken") riecht mir sehr danach, dass ego eben keine erfahrung mit den 64bit systemen & multithreating hat & drum nur n "grundgerüst" für n spiel erstellt hat (um etwas "übung" + feedback zu erhalten)

Chrissi82 wrote:Gute Mods wie in X3 sucht man vergebens oder ein sorgfältig ausgearbeitetes Grundgerüst mit Story und einzigartigem Wiedererkennungswert, so bleibt eben nicht viel Erwähnenswertes übrig, obwohl man doch gerade, um ein lebendigeres Universum zu schaffen, in all den Jahren so viel Aufwand betrieben hat.
wer will sich schon großartig mit XR befassen, wo doch bekanntlich der größte teil der alten X-gamer kein bock auf XR hat :roll:
eher warten die auf den X3AP patch bzw zocken was anderes, was auch wirklich spaß macht (ich hab jedenfalls nach etwa 1/2h die nase gestrichen voll von XR)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

@JSDD
da XR ursprünglich nur als 32bit exe erschien und bekanntlich immernoch nicht wirklich großartig Multithreating beherrscht darfst du deine Aussage gerne nochmal überdenken

was mich bezüglich AP aber brennend interessieren würde, ob die "neue" Funktion in Intels Skylake welche eine Singlethread Anwendung beschleunig auch bei X3 was bringt
http://www.pcgameshardware.de/Skylake-C ... g-1168112/
gut, nicht dass die CPU das wohl nicht auch so stemmt, aber interessieren würde es mich schon
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Darkness_Shadow wrote:Never change a running system:

...
Es in eine "Konsolenversion + Gamepad" pressen, obwohl die Comunity, die es spielt, es hauptsächlich am PC spielt? Die Konsolengamer spielen eher BF4, CoD oder GTA usw. Aber nicht so ein komplexes Game wie die X-Reihe.

Mein Senf dazu....

Jetzt hab ich mich dann doch mal breit geschlagen und nen Gamepad besorgt. Es ändert sich in Bezug zum Flugverhalten nichts. Die Befehle kommen mal sofort an, mal auch gar nicht, respektive wenns längst zu spät ist. Und ich brauch immer noch mehr als 2 Hände.
Am lustigsten ist die Sache mit dem Ansatz zur Rolle, wo die Kiste dann plötzlich anfängt sich um die eigene Achse zu drehen und praktisch Raumkampf unmöglich macht, ausser ich geh auf Geschwindigkeit Null und weiche nur mit den Steuerdüsen aus. Das selbst die einfachsten Gegner, wie die ersten Drohnen mich manschen, sollte schnell klar sein. Irgendwann nach mehr als 100 Versuchen, dann mit Tastatur (nur Hämmern an die Seiten des Bildschirms für die gewünschte Flugrichtung scheint erfolgversprechend zu sein) geschafft. Die beiden besetzten Schiffe danach klappten nur, wenn ich von denen untreffbar in der Dockeinfahrt geblieben bin und einem erfolgreich 2 Raketen draufgesetzt hab. Die Anzahl der Versuche war unter dreistellig.
Kampf per Drohne ist die gleiche Nummer ohne Sinn.
Immerhin bin ich jetzt in nem recht leeren Räumle, wo ich nen Frachter freiwillig beschützen soll. Da geht aber nur aus Oben genannten Gründen recht fröhlich winken;
während mich der böse Stück für Stück auseinander nimmt; weil meine Laser kratzen nicht mal sichtbar die Schilde an, bzw. bis ich den mal, weil zufällig in der richtigen Position zu ihm stehe mehrmals treffe, er meine Hülle schon fast weg hat...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

FetterAhn wrote:Jetzt hab ich mich dann doch mal breit geschlagen und nen Gamepad besorgt. Es ändert sich in Bezug zum Flugverhalten nichts. Die Befehle kommen mal sofort an, mal auch gar nicht, respektive wenns längst zu spät ist. Und ich brauch immer noch mehr als 2 Hände.
Am lustigsten ist die Sache mit dem Ansatz zur Rolle, wo die Kiste dann plötzlich anfängt sich um die eigene Achse zu drehen und praktisch Raumkampf unmöglich macht, ausser ich geh auf Geschwindigkeit Null und weiche nur mit den Steuerdüsen aus. Das selbst die einfachsten Gegner, wie die ersten Drohnen mich manschen, sollte schnell klar sein. Irgendwann nach mehr als 100 Versuchen, dann mit Tastatur (nur Hämmern an die Seiten des Bildschirms für die gewünschte Flugrichtung scheint erfolgversprechend zu sein) geschafft. Die beiden besetzten Schiffe danach klappten nur, wenn ich von denen untreffbar in der Dockeinfahrt geblieben bin und einem erfolgreich 2 Raketen draufgesetzt hab. Die Anzahl der Versuche war unter dreistellig.
Immerhin bin ich jetzt in nem recht leeren Räumle, wo ich nen Frachter freiwillig beschützen soll. Da geht aber nur aus Oben genannten Gründen recht fröhlich winken;
während mich der böse Stück für Stück auseinander nimmt; weil meine Laser kratzen nicht mal sichtbar die Schilde an, bzw. bis ich den mal, weil zufällig in der richtigen Position zu ihm stehe mehrmals treffe, er meine Hülle schon fast weg hat...
So ist das am Anfang, da hilft üben, üben üben. Mich hat seit 1000h kein Jäger mehr abgeschossen, auch wenn ich gegen derer zwanzig Kämpfe. Ich habe natürlich max. Waffen, Schilde und Antrieb. Allerdings ist manchmal die taktische Flucht und das Aufladen der Schilde Pflicht, auch Raketen zu nutzen ist keine Schande. Mit dem Gamepad ist das Spiel etwas besser als mit einem messerscharfen Joystick, weil die Skunk einfach zu stark ist.
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

Aloah,

mag sein, dass mit etwas Übung (Gamepad/Joystick) die Dogfights wieder etwas mehr Spaß machen. Jedoch gibt es Spieler, so wie meine wenigkeit, die ein Imperium aufbauen und Flotten befehligen wollen (so wie in den Vorgängern). Doch im derzeitigen Zustand des Games ist es so nicht möglich. Man verliert den Überblick. Das Menue ist verwirrend und die Auswahl an Befehlen, um eine Flotte zu Koordinieren, ist eher bescheiden. :headbang:
Ebenso die Dialogsequenzen beim erteilen von Befehlen ist eher destruktiv, da man nicht schnell genug reagieren kann, wenn was passiert. Man muss jedesmal warten, bis sich der NPC ausgesabbelt hat um dir erneut mitzuteilen, wie sehr es in deinem Heck stinkt. :gruebel:

Mein Senf dazu...
"Gott, X-R wird immer besser....."

x4

Post by Hilo_Ho »

Darkness_Shadow wrote:Jedoch gibt es Spieler, so wie meine wenigkeit, die ein Imperium aufbauen und Flotten befehligen wollen (so wie in den Vorgängern). Doch im derzeitigen Zustand des Games ist es so nicht möglich. Man verliert den Überblick. Das Menue ist verwirrend und die Auswahl an Befehlen, um eine Flotte zu Koordinieren, ist eher bescheiden. :headbang:
Ebenso die Dialogsequenzen beim erteilen von Befehlen ist eher destruktiv, da man nicht schnell genug reagieren kann, wenn was passiert. Man muss jedesmal warten, bis sich der NPC ausgesabbelt hat um dir erneut mitzuteilen, wie sehr es in deinem Heck stinkt.
Genau das mache ich doch, aufbau eines Handelsimperiums. Und das klappt sehr gut. Die Wirtschaft ist dynamisch und reagiert auf jede zusätzliche Fabrik. Was eben noch Mangelware war, gibt es jetzt im Überfluss, was eben im Überfluss war, wird langsam knapp, weil die Fabriken eine höhere Auslastung bekommen. Ich meine damit 20h Intervalle. Der manuelle Handel mit sieben Aufträgen pro Schiff klappt sehr gut und ist wichtig, um den Überblick zu behalten, was gerade knapp wird. Ich habe noch sechs manuelle Handelsschiffe, die alle 30min mal wieder neue Aufträge bekommen.

Kämpfen ist etwas anderes. Die Kämpfe sind wunderschön, aber man hat wenig Kontrolle. Das einzige, was gut geht, ist das Zurückziehen von Schiffen. Wenn ich also große Ziele, wie Xenonstationen angreife, dann mit 5-8 einzelnen Fulmekrons, dazu ein paar Arawns mit Jägern. Sobald die Schlachtschiffe das Feuer auf sich gezogen haben, schickt man die Jäger los, weil deren Raketen die Geschütztürme larm legen. Die Jäger werden geopfert, das ist nicht nett, aber so ist das nun mal. Die GKS pfeift man einzeln zurück, sobald die Schide unten sind, lässt sie in den nächsten Sektor springen und dann wieder angreifen. Wenn sie zurück sind, sind die Schide wieder voll.

Die eigene Aufgabe liegt neben der Schiffsüberwachung darin, mit Nova-Drohnen die gefährlichsten Geschützbänke manuell zu vernichten. Dazu hat man immer eine Staffel Jäger im Hintergrund, um Jägerschwärme der Gegner zu bekämpfen. Als Ergebnis sieht man grandiose Kämpfe. Ich verstehe bis heute die Rechenleistung nicht, die benötigt wird, um tausende Geschütze und hunderte Schiffe zu koordinieren. Aber es funktioniert, mit über 15 FPS
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

also wenn du von Kryptisches Herz sprichst, unterstelle ich mal das der dortige Nebel schon massiv zu den niedrigen FPS beiträgt
eigentlich könnte dort teilweise die OOZ Berechnung greifen, da sieht man eh nur was direkt vor der Nase passiert und wenn in der Nähe ein GKS platzt
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Marvin Martian wrote:also wenn du von Kryptisches Herz sprichst, unterstelle ich mal das der dortige Nebel schon massiv zu den niedrigen FPS beiträgt
eigentlich könnte dort teilweise die OOZ Berechnung greifen, da sieht man eh nur was direkt vor der Nase passiert und wenn in der Nähe ein GKS platzt
Nein, ich meine den anderen Rand des Universum: Verbissener Stahl
Schön war auch die Zerstörung von der Teladi-Station in Zischelsilbe.
Das hat fast eine Stunde gedauert, bei der Stationsgröße und ich habe
wirklich drei GKF verloren, weil sie zu langsam gesprungen sind.

Das Kryptische Herz habe ich mir als Filetstück für ganz zum Schluß
aufgehoben. Das wird so viele NPCs kosten, das kann ich mit meinem
Gewissen nicht vereinbaren. Da schwirren zu viele Xenon I rum.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Hilo_Ho wrote:...
Da schwirren zu viele Xenon I rum.
wenn du ohne mods Spielst ist dort gar keines, das fliegt ausschliesslich in ner anderen Zone im selben Sektor :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

UniTrader wrote:
Hilo_Ho wrote:...
Da schwirren zu viele Xenon I rum.
wenn du ohne mods Spielst ist dort gar keines, das fliegt ausschliesslich in ner anderen Zone im selben Sektor :D :P
Ich habe zwei "I" im Sektor und etliche "K"s. Sobald man länger in einer
Zone ist, kommen die der Reihe nach angedackelt. Und wenn ich gerade
mit Fabriken beschäftigt bin, kann ich alles gebrauchen, aber kein in das
Kampfgeschehen eingreifendes Xenon I, das stört extrem.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Hilo_Ho wrote:
FetterAhn wrote:Jetzt hab ich mich dann doch mal breit geschlagen und nen Gamepad besorgt. Es ändert sich in Bezug zum Flugverhalten nichts. Die Befehle kommen mal sofort an, mal auch gar nicht, respektive wenns längst zu spät ist. Und ich brauch immer noch mehr als 2 Hände.
So ist das am Anfang, da hilft üben, üben üben. Mich hat seit 1000h kein Jäger mehr abgeschossen, auch wenn ich gegen derer zwanzig Kämpfe. Ich habe natürlich max. Waffen, Schilde und Antrieb. Allerdings ist manchmal die taktische Flucht und das Aufladen der Schilde Pflicht, auch Raketen zu nutzen ist keine Schande. Mit dem Gamepad ist das Spiel etwas besser als mit einem messerscharfen Joystick, weil die Skunk einfach zu stark ist.
oder nur Nachts spielen, weil die Steuerproblem jetzt zwischen 3-4 Uhr hinreichend gering waren ...
War mit der gleichen Schiffsausrüstung am Abend unterwegs. Da grüßte das Apfelmännchen bei den Steuerungsversuchen wie gehabt. Leider fand ich mich gerade eben hinter einer der Scheiben im Rondell einer Station mit Creditzeichen wieder und mußte aus dem Spiel.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Return to “X Rebirth Universum”