[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Alberteinholz wrote:
Alberteinholz wrote:mk3 händler ist aber auch folgendes oder?

erstmal sektorhändler bis zum lvl für unihändler und dann unihändler werden.

ach Aldebaran vllt weißt du ja was dazu?^^
nicht gelesen? =)
Bitte schaue Dir die diversen Diskussionen zum Thema Universumshändler MK3 außerhalb von EMC im Bereich Vanilla mal an - der MK3 Händler funktioniert in EMC wie sonst auch - einzig die innnerhalb von EMC verwendete KI Logik ist gegenüber Vanilla verbessert worden.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Aldebaran_Prime wrote:
Alberteinholz wrote:
Alberteinholz wrote:mk3 händler ist aber auch folgendes oder?

erstmal sektorhändler bis zum lvl für unihändler und dann unihändler werden.

ach Aldebaran vllt weißt du ja was dazu?^^
nicht gelesen? =)
Bitte schaue Dir die diversen Diskussionen zum Thema Universumshändler MK3 außerhalb von EMC im Bereich Vanilla mal an - der MK3 Händler funktioniert in EMC wie sonst auch - einzig die innnerhalb von EMC verwendete KI Logik ist gegenüber Vanilla verbessert worden.

ist ja nicht so das er nicht funktioniert, was ich nicht habe sind die zusätzlichen kommandos wie raketenabwehr usw.
Trajan von Olb
x3tc

Re: Bergungssoftware

Post by Trajan von Olb »

Klaus11 wrote:Ich nutze seit einiger Zeit in EMC-4AP die Bergungssoftware. Bei mir kommt es zu einem seltsamen Effekt. Die Bergungssoftware, die es an Stationen zu kaufen gibt, tauscht mit dem Turbo Booster MK2 hin und wieder den Platz. Habe nur ich dieses Problem :?:
Nö, hab ich auch. Kann es sein, dass das der gleiche 17K-Cr-Slot ist?

Mit scheint es auch so zu sein, dass es eigentlich immer die Bergungssoftware ist, sobale ich aber irgendwo an einem Dock einkaufe, wo es den MK2-Booster gibt, schaltets um. Umgekehrt bekommt man durch Aufruf eines Menüs mit der Bergungsversicherung auch die wieder zurück... Hab das so erfahren, aber noch nicht explizit nachgestellt, kann also sein, dass ich falsch liege.

Jedenfalls isses doof...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
cdk
x4

Post by cdk »

Alberteinholz wrote:ist ja nicht so das er nicht funktioniert, was ich nicht habe sind die zusätzlichen kommandos wie raketenabwehr usw.
Mal andersrum gefragt - funktionieren die denn wenn Du Vanilla-X3AP spielst?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Alberteinholz wrote:ist ja nicht so das er nicht funktioniert, was ich nicht habe sind die zusätzlichen kommandos wie raketenabwehr usw.
Mal andersrum gefragt - funktionieren die denn wenn Du Vanilla-X3AP spielst?
ist das nicht ein bestandteil von nem bonuspaket? sonst hatte ich aber mehrmals erwähnt das ich es noch NIE anders hatte in keinem anderen X spiel. immer nur "kein" =)
cdk
x4

Post by cdk »

Alberteinholz wrote:ist das nicht ein bestandteil von nem bonuspaket? sonst hatte ich aber mehrmals erwähnt das ich es noch NIE anders hatte in keinem anderen X spiel. immer nur "kein" =)
Äh richtig. Sag bloß Du hast das BP nicht installiert? Das wäre dann des Rätsels Lösung...
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Alberteinholz wrote:ist das nicht ein bestandteil von nem bonuspaket? sonst hatte ich aber mehrmals erwähnt das ich es noch NIE anders hatte in keinem anderen X spiel. immer nur "kein" =)
Äh richtig. Sag bloß Du hast das BP nicht installiert? Das wäre dann des Rätsels Lösung...
wenn ich das richtig gelesen habe ist es bestandteil des mods =)
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Alberteinholz wrote:- Die Original AP Bonuspaket Scripts durch die weiterentwickelten, nicht signierten Versionen der entsprechenden Autoren ausgetauscht ( meist von Lucike)
das sollte es sein oder?
cdk
x4

Post by cdk »

Weiß ich nicht. Ich installiere X3 schon lange nicht mehr sondern kopiere immer nur das Backup einer jungfräulichen Installation, das ich einstens angelegt hab', ins Programmverzeichnis wenn ich mal spielen will. Und das Bonuspaket ist darin jedenfalls enthalten - hat also nicht geschadet.

Drum mach doch den Versuch einfach mal - installiere das AP-Bonuspack und dann nochmal EMC 'drüber.

Kannst ja vorsichtshalber zuvor noch ein Backup des derzeitigen Spielordners machen...
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote:Weiß ich nicht. Ich installiere X3 schon lange nicht mehr sondern kopiere immer nur das Backup einer jungfräulichen Installation, das ich einstens angelegt hab', ins Programmverzeichnis wenn ich mal spielen will. Und das Bonuspaket ist darin jedenfalls enthalten - hat also nicht geschadet.

Drum mach doch den Versuch einfach mal - installiere das AP-Bonuspack und dann nochmal EMC 'drüber.

Kannst ja vorsichtshalber zuvor noch ein Backup des derzeitigen Spielordners machen...
ja, vielleicht ist das der Grund - mein AP-Vanilla-Master zum Testen ist auch immer inkl. Bonuspaket - erst kann kopiere ich die neuen, unsignierten, neueren Scripte darüber. Du kannst auch Deinen jetzigen Spielordner einfach mal mit dem Bonuspaket beglücken und danach einfach noch einmal EMC darüberkopieren.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Soooo....

ich weiß nicht was das ist. alle installieren ja das selbe und sollten es ja auch gelich machen (ist wohl nicht sehr schwer...). jetzt hab ich das gemacht wie Aldebaran meinte und siehe da, es FUNZT! :D
cdk
x4

Post by cdk »

ich weiß nicht was das ist.
Ich schon - das ist das Bonuspaket, hehe... ;)
Dann kannste jetzt ja auch endlich anfangen mit HVTs zu arbeiten... :mrgreen:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
ich weiß nicht was das ist.
Ich schon - das ist das Bonuspaket, hehe... ;)
Dann kannste jetzt ja auch endlich anfangen mit HVTs zu arbeiten... :mrgreen:
moha sowar das nicht gemeint :P

ka wo das prob war xD

was ist HVT?
cdk
x4

Post by cdk »

Alberteinholz wrote:moha sowar das nicht gemeint :P

ka wo das prob war xD

was ist HVT?
Also aus meiner Sicht ist das Problem offensichtlich. EMC bringt zwar eine Verbesserung des BPs, aber es enthält nicht die Grundlagen desselben. Und ohne Basis-BP eben auch keine Verbesserungen - das ist jetzt klar. Diese hast Du durch Deine Aktion dann aber erschaffen und nu dud's...

Bei der Gelegenheit - ich empfehle auch unbedingt die Verwendung der RAM (geht nur für Spielerschiffe). Kostet nichts außer den Moskitos selbst. Speziell bei AP, wo die Gegner in der Lage sind Raketen zu verwenden - und es auch tun - ist das wahrhaft ein Segen! Das merke ich spätestens daran wieviele Moskitos ich nachkaufen muß wenn ich mit Panther & Co. in einem Feinsektor oder in einer Schlacht war.
Selbst der Harpyie, mit ihrem naturgemäß minimalistischen Kofferraum und obwohl sie schneller ist als die meisten Raketen, spendiere ich 5 Moskitos als feste Größe.

HVT ist Lucikes Handelsvertreter. Prominentester Vertreter des BP, würde ich sagen. Ohne den hätte mein Leben keinen Sinn mehr ;). Ich weiß nicht wie ich es jemals respektive einmalig geschafft habe den Hubplot ohne diese zu vollenden. Probiers aus. Beurteile ihn aber erst wenn er seine Ausbildung mindestens bis "Händler" (= Sprungantriebsbenutzung) durchlebt hat. Dann wirst Du feststellen daß er locker 5 X3-Doofhändler ersetzt.
Mach das mal mit Deinen Erz-Händlern oder EZ-Besorgern. Bitte tu's :mrgreen:!
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ach mal sehn, ich mags lieber "natürlich". wenn es mir nicht zu einfach wird dann nutz ich des. was war dein prob mit dem hub? :D ich habe es GELIEBT! grad wegen der schieren masse :P
Aldebaran_Prime
x4

GELÖST! :D

Ich konnte das Problem mit dem Hephaistos Stationsbauservice lösen!
Wie man dem anderen Thread entnehmen kann, war es etwas tüftelig, aber eben am Ende erfolgreich. Spieler, die erst mit der EMC4AP 2.0.b17 oder späater ein neues Spiel starten, können sich folgenden Text einfach sparen...

Wer den Stationsbauservice noch in der EMC version 2.0.b16 nutzen möchte, kann sich das kleine Patchpaket "Patch Hephaistos EMC 2.0.b17 für 2.0.b16.zip" aus dem Downloadbereich herunterladen. Die darin enthaltenen t-Files 7337-L0XX.xml bitte in den Spieleordner unter /addon/t legen. Das Script setup.X2I.HephCorp.xml in den Ordner /addon/scripts

Der Spielstart wird mit dieser Version etwas länger dauern, das ist aber zunächst nicht zu ändern. Diese Verzögerung werde ich mit der 2.0.18 wieder ausbauen, wenn alle Spieler ihre Savegames auf den neusten Stand gebracht haben.

Wer möchte, kann sich das Script setup.X2I.HephCorp.xml aus der Version 2.0.b16 vorher sichern, bzw. umbennen.

Dann das Spiel starten, das alte Savegame laden und den Hephaistos einmal mit einigen XL-Stationen beauftragen. Wenn diese sauber gebaut wurden, Spiel speichen und X3AP beenden.

Dann wieder in den Ordner /addon/script gehen und das vorher gesicherte Original-Script setup.X2I.HephCorp.xml wieder einsetzen.

Wer es sich einfach machen will, istalliert einfach demnächst die 2.0.b17 und irgendwann später mal die 2.0.18 und alles ist auch gut.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

so wegen dem readtext sachen...

aldebaran du meintest ja das des irgendwas ausm test war oder? ganz so stimmt das leider nicht, meine unihändler haben in ihrem auswahlverfahren eben eine dieser waren gehabt. d.h. also das irgendeine ware bei mir defekt ist. wie finde ich nun raus welche?
Aldebaran_Prime
x4

Alberteinholz wrote:so wegen dem readtext sachen...

aldebaran du meintest ja das des irgendwas ausm test war oder? ganz so stimmt das leider nicht, meine unihändler haben in ihrem auswahlverfahren eben eine dieser waren gehabt. d.h. also das irgendeine ware bei mir defekt ist. wie finde ich nun raus welche?
ähm - :? ich versteh nur Bahnhof...geht es auch ein bisschen detaillierter?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Aldebaran_Prime wrote:
Alberteinholz wrote:so wegen dem readtext sachen...

ähm - :? ich versteh nur Bahnhof...geht es auch ein bisschen detaillierter?
naja ich finde das ist detailreich genug... aber okay :D

ALSO: ich habe R gedrückt uns sah meinen besitz. dort konnte ich beobachten wie einer meiner universumshändler nach waren suchte (wie er das macht ist ja wohl bekannt oder?^^). irgendwann tauchte dann im laufe der suche eine ware mit dem text Readtext ZAHL auf.

d.h. eine ware hat nicht den richtigen namen. da ist irgendwas falsch. wie finde ich die nun schnellst möglich und wie ändere ich das?
Klaus11
x3ap

Lösungsvorschlag für Problem bei Konvoi Beschützer Missionen

Post by Klaus11 »

In dem Final Fury Plot erhält man hin und wieder die Aufgabe einen Konvoi von bis zu vier Schiffen zu begleiten. Wenn diese von den Khaak angegriffen werden, kann es vorkommen, dass die Schiffe ihr Ziel vergessen. Sie dümpeln dann ewig an einer Stelle herum und bewegen sich nicht mehr in Richtung Sprungtor. Dies scheint ein Bug von X3 zu sein, da zusätzliche Skripte gar nicht laufen müssen, um diesen Fehler hervorzurufen.

Ich behebe dieses Problem dann immer mit einem Sprung durch das Ziel-Tor. Kaum bin ich aus dem Zielsektor zurück, setzten die Schiffe ihre Reise fort. Genauso geh ich vor, wenn sie am Schluss ihrer Reise nicht durch das Tor springen wollen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”