[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

Die Nutzung deines Hangarmanagers führte bei mir gerade zu einem "Crash to Desktop":

Bin mit meinem TM an der Argonen-Werft in Heimat der Legende angedockt, und wollte meine am TM gedockte Kommandanten-Nova zwecks Reparatur in den Werft-Hangar transferieren.

Auswahl der Werften klappt, sobald ich jedoch meine Nova im TM-Hangar anwähle, beendet sich X³:TC.

Ich habe den Hangarmanager aus deiner aktuellen Skript-Kollektion (25.6.), auch bereits erneut ins Spielverzeichnis kopiert. Der Fehler bleibt bestehen.

Grüße, Saetan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hi Saetan,

sind schon Schiffe an der Werft angedockt und wenn ja wie viele? Ist die Werft mod-technisch verändert? Oder ist es die normale Argon-Werft?

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Saetan wrote:Bin mit meinem TM an der Argonen-Werft in Heimat der Legende angedockt, und wollte meine am TM gedockte Kommandanten-Nova zwecks Reparatur in den Werft-Hangar transferieren.
Ist es überhaupt vorgesehen, daß man am carrier angedockte Jäger in die Station transferieren kann, an der der carrier angedockt ist?

Von einem angedockten Schiff können keine Jäger starten, da es nicht "im Sektor" existiert.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:
Saetan wrote:Bin mit meinem TM an der Argonen-Werft in Heimat der Legende angedockt, und wollte meine am TM gedockte Kommandanten-Nova zwecks Reparatur in den Werft-Hangar transferieren.
Ist es überhaupt vorgesehen, daß man am carrier angedockte Jäger in die Station transferieren kann, an der der carrier angedockt ist?
Genau das soll die Hauptaufgabe des HGM sein.
Gazz wrote:Von einem angedockten Schiff können keine Jäger starten, da es nicht "im Sektor" existiert.
Stört mich nicht. Den HGM wohl auch nicht. Das einzige Problem ist, dass die Anwesenheit von Spielerobjekten in der Sektorkarte weiterhin mit einem grünen Rahmen angezeigt wird. Auch wenn das Schiff bereits wo anders unterwegs ist. Aber auch nur dann wenn man den Jäger in Argon Prime eingeladen und in Wolkenbasis SO ausgeladen hat.

Wie gesagt, mich stört's nicht.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:sind schon Schiffe an der Werft angedockt und wenn ja wie viele? Ist die Werft mod-technisch verändert? Oder ist es die normale Argon-Werft
Darauf hatte ich nicht geachtet und vergessen ne Sicherungskopie des Spielstandes anzulegen. Bin aber gerade dabei, das Problem nachzustellen um dann wieder einen Spielstand zu haben.

Wieviele Schiffe angedockt waren, darauf habe ich nicht geachtet. Bei der Schiffswerft handelt es sich allerdings um eine unmodifizierte Superschiffswerft mit internem Hangar. Da diese meinen bisherigen Beobachtungen nach keine Beschränkung besitzen, gehe ich nicht davon aus, dass es an mangelnden Andockplätzen für den M3 gelegen hat.

--edit--
Nachgestellt: selber Fehler tritt wieder auf ... angedockte Schiffe: nur mein TM, im internen Hangar.

--edit2--
Gerade eben 2 M3, darunter auch meine Kommandanten-Nova in die Schiffswerft von Profitbrunnen transferiert, repariert und zurücktransferiert. Hier keine Probleme.

Könnte womöglich an der Superschiffswerft bzw. dem internen Hangar liegen?
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Chaber wrote:der Modifid-Hype liegt darin begründet das EGO für Probleme in einem **modifid** nicht nicht zuständig ist, die hilfsgewährleistung fällt dann weg

In einem Orginal-Game muss Ego bei bekanntwerden von Problemen diese versuchen zu beseitigen, da Ego für die Funktionalitäs Ihrer Orginalsoftware geradestehen muss

"Das" ist halt der Unterschied :D

Wenn du dirn neues Auto kaufst, dir da nen chiptjuning rein ballerst und dir dann der Motor vereckt.. (egal warum, selbst wenns nen Werksfehler ist) *selbst schuld*, dadurch das du den Motor modifiziert hast, verlierst du jeglichen Garantieanspruch auf den Motor was bedeutet, das du nur auf Kulanz hoffen kannst
ja, da haste völlig recht aber das mein ich gar nich...
klar, bei nem motor is das n problem denn der kostet n haufen geld ^^

beim game probier ich n script aus oder n mod und wenns nich hinhaut dann lösch ichs halt wieder ;)
gut notfalls muss ichs neu installieren aber hey, desswegen renn ich ja au ned rum und schrei "DA STEHT JETZT MODIFIED!!!" xD

Ich installier halt dann neu wenn sich n prob nich lösen lässt und wenns dann imma noch besteht dann kann ich ja ma bei egosoft rumschreien. die finden dann eh raus dass am system liegen muss und dann is wida gut ;)

wegen der geschichten lass ich mir aber noch lange nich die wirklich überragenden scripte entgehen wie die von lucike oder gazz. is ja kein chiptuning ;)

nirgendwo wird da extra n bonuspaket gemacht eben WEIL die leut da kein modified stehen haben. da gibts mods/scripts für games oder nicht. du benutzt welche oder nicht. hast n prob mit nem mod dann wendest dich an die modder. alles kein akt. nur eben hier ;)

Gruß
Ransi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:--edit--
Nachgestellt: selber Fehler tritt wieder auf ... angedockte Schiffe: nur mein TM, im internen Hangar.

--edit2--
Gerade eben 2 M3, darunter auch meine Kommandanten-Nova in die Schiffswerft von Profitbrunnen transferiert, repariert und zurücktransferiert. Hier keine Probleme.

Könnte womöglich an der Superschiffswerft bzw. dem internen Hangar liegen?
Hast du diese Geschichte schon mal an einem vAD getestet? Ich prüfe das auch mal.
Chaber wrote:der Modifid-Hype liegt darin begründet das EGO für Probleme in einem **modifid** nicht nicht zuständig ist, die hilfsgewährleistung fällt dann weg

In einem Orginal-Game muss Ego bei bekanntwerden von Problemen diese versuchen zu beseitigen, da Ego für die Funktionalitäs Ihrer Orginalsoftware geradestehen muss

"Das" ist halt der Unterschied :D
Egosoft steht nicht gerade bei Fehlern im BP. Das ist bisher noch nicht vorgekommen. Fehler wurde immer vom Skriptteam beseitigt.

Der Hype nach einem unmodifiziertem X-Spiel kommt wohl eher daher, dass immer noch ein großer Teil der Community ein "Modified" mit cheaten gleichsetzt. Auch ist dann der Vergleich mit anderen Spielern nicht mehr möglich. Mit einem BP bringt man wieder eine Vergleichsgleichheit.

Jetzt müssten nur noch die Vanilla-Spieler mal aus'mArsch kommen und ein paar Finger krumm machen. Dann kommt auch vielleicht mal ein BP. Sie vergessen schnell, dass die Modified-Spieler kein BP brauchen und eigentlich darauf pfeifen. An diesen Punkt bin ich zumindest fast angekommen. Warum soll ich denn einen Finger krumm machen? Man hat als Entwickler irgendwann keine Lust mehr Skripte einzureichen, wenn man ständig Sätze liest wie: "Ein Bonuspaket könnte langsam mal kommen." Das Bonuspaket ist NICHT Egosoft-Sache, sondern Community-Sache. Ach, ich kann mich schon selbst nicht mehr hören ...

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Hast du diese Geschichte schon mal an einem vAD getestet? Ich prüfe das auch mal.
Hab mir gerade das Geld für nen TL und nen vAD gescriptet. Habe daraufhin eine Frachtbasis in Heimat der Legende errichtet, und KOM-Nova (btw., KOM für Kommandant? Mir fällt gerade ein, von der Feuerwehr kenne ich nur die Abk. KDT dafür) und ne ABJ-Nova von Hangar zu Hangar transferiert. Ohne Problem.

Bin daraufhin zur Superschiffswerft geflogen, und hab die restlichen 2 ABJ-Nova transferiert, interessanterweise auch wieder ohne Problem. Der einzige Unterschied zu meinen ersten Versuchen ist jener, dass Spielzeit vorangeschritten, keine KOM-Nova transferiert und der Spielstand jetzt einen aktivierten SE hatte.

Werd morgen vllt. nochmal testen, mit dem Transferieren der KOM-Nova ... vllt. war der CtD nur ein unglückliches Zusammenspiel mit anderen Faktoren.

*siehe -- edit --'s am Ende dieses Beitrages.*
Lucike wrote:Jetzt müssten nur noch die Vanilla-Spieler mal aus'mArsch kommen und ein paar Finger krumm machen.
Zumindest für mich selbst, während meinen X³:R Zeiten als ich selbst noch unmodifizierter Überzeugung war: Genau hier liegt ein Knackpunkt. Wenn ich doch gar nicht modifiziert spielen will, warum muss ich mich dann doch modifizieren? Zumal die meisten unmodified-Spieler sicherlich wenig Erfahrung mit Scripten und der möglichen Entfernung von "Dateileichen" haben, welche möglicherweise ihren Spielstand immerwieder automatisch modifizieren (zum Beispiel dieses automatisch modifizierende Script, wie du es auch verwendest).

Daher überrascht es mich nicht, dass sich die unmodified-Gemeinde eher gering beteiligt. Hier beißt sich die Ratte selbst in den Schwanz. Und mich als modified-Spieler, egoistisch wie ich bin, interessiert ein Bonuspack nicht mehr. Könnte bei manch anderen modified-Spielern ja auch zutreffen ^^

-- edit --
Neuer Versuch: Beim aktuellen Spielstand mit dem TM an besagte Schiffswerft, zuerst eine ABJ-Nova erfolgreich transferiert. Als zweites wieder meine KOM-Nova ... CtD. Ohne aktiviertem Scripteditor.

-- edit2 --
Split Super-Schiffswerft in "Zyarths Machtbereich": Kein Problem mit Transfer
Boron Super-Schiffswerft in "Vergeltung der Königin": Kein Problem mit Transfer
Paranid Super-Schiffswerft in "Die dritte Erlösung": Kein Problem mit Transfer
Teadi Super-Schiffswerft in "Ceos Geist": Kein Problem mit Transfer
Argonen Super-Schiffswerft in "Wolkenbasis SO": Kein Problem mit Transfer
Argonen Super-Schiffswerft in "Heimat der Legende": Gerade eben auch kein CtD mehr ... also wohl doch ein Zusammenspiel bestimmter, mir unbekannter, Faktoren.

Ich lege das somit wohl "ad acta"
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Hallo ma wieder :)

Vielleicht noch ein abschließendes Wort zum Thema Modified:

Wenn wir jetzt den Leuten, die so sehnsüchtig aufs BP warten, einfach sagen daß sie mit dem BP selbst zu einem Modified-Spieler werden mit dem Unterschied daß es halt nur nich dran steht... ;)

... was würde wohl passieren?! :D

Wie auch immer, es is halt nur schade wenn sich so viele Menschen so viel Extramühe geben für eigentlich nix und wieder nix.
Ich finds echt wunderbar daß X so ne vielfältige Scriptengine hat und es so viele Scripte von echt vielen Leuten gibt. Da kann ich mir mein Spiel so frei gestalten wie ich es möchte und ich finds echt GEIL, wenn ich das ma so sagen darf ;) an dieser Stelle ein großes DANKE an alle Scripter, besonders an die deren Scripte ich nutze :D
Da pfeiff ich echt auf ein kleines, unbedeutendes "modified". Vergleich hin oda her...

MODIFIED UND STOLZ DRAUF!!! ALLE MACHT DEN SCRIPTERN ;)

Vielleicht mangelt es ja auch nur an Aufklärung denn cheaten is was Anderes. Wenn ich mein Auto zum fliegen bringe, ist das cheaten aber wenn ich es fahren will, braucht es Reifen denn ohne Reifen fährt es sich nun mal sehr schwer ;)
Wenn Egosoft schon so nen super Rahmen mit nem wahnsinns 12 Zylinder-Motor mit 500PS hinstellt, ja dann müssen da scho gescheite Schlappen, nen 7-Gang Getriebe, n TwinTurbo und sooooooooo nen Spoiler dran :D:D:D

Gruß
Ransi
-Sumo-
x4

Post by -Sumo- »

ciao Lucike,

tut mir leid das ich immer das gleich problem habe. nun habe ich es mit dem Prospektor.
Die benutzen den jump nicht.
ich verstehe es einfach nicht warum alle neue ts die ich einkaufe und deine scripts benutzen, einfach keinen jump drive benutzen. ich glaube langsam das es nicht ein script fehler ist (kann doch nicht sein).
Koenntest du mir bitte einen tip geben um das problem zu loesen?
Soll ich alles loeschen und neu installieren?

bitte um hilfe.
Danke.

ciao
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Hallo Sumo :)

Sind zwar ein bischen wenig angaben zum problem die du machst aber zumindest erwähntest du was von NEUEN TS ;)

In der regel is es so dass ALLE piloten aus den scripten von lucike IMMER einen bestimmten rang haben müssen um den sprungantrieb nutzen zu können! beim prospektor is das der HAUPTSCHÜRFER. Das is der 4. Rang.
Es ist immer der 4. Rang! ;)

Ich nehm einfach ma an dass der sprungantrieb auch installiert ist und genügen sprungenergie vorhanden is und natürlich die aktuelle befehlsbibliothek installiert ist :D

Gruß
Ransi
-Sumo-
x4

Post by -Sumo- »

Ach das ist ja peinlich... tut mir leid!!
Bis jetzt sind alle meine neue piloten nicht mehr als rang 3. :(

Ich war ueberzeugt das sie ab sofort springen wuerden (da bei den anderen scripts von Lucike sie immer ab rag 1 sofort den jump benutzten).

Habe mir auch gerade die erste seite der einzelnen scripts gelesen und habe gemaerkt das der jump nur nach spezial training benutzt wird...
Komisch.. alle alten ts haben immer ab ersten rang den jump benutzt.

Aber danke!
und entschuldigung.
Saetan
x4

Post by Saetan »

@-Sumo-
Es nutzen alle Piloten den Sprungantrieb erst ab höheren Stufen ... wobei, hast du zu der Zeit der "alten" TS die Egosoft-eigenen Sprungantriebseinstellungen in Kombination mit Lucikes Piloten benutzt?

Ich will hier Lucike nichts unterstellen, aber ich glaube beobachtet zu haben, dass beim Start von zB HVT mittlerweile bereits aktivierte Egosoft-eigene Sprungeinstellungen deaktiviert werden.

Jedenfalls aktiviere ich diese bei allen meinen neu gekauften Frachtern um sie "handlicher" ausrüsten zu können. Und nach starten des HVT Kommandos ist mir mal aufgefallen, dass diese Sprungeinstellungen wie von Geisterhand deaktivert waren. Eine derartige Beobachtung hatte ich bei meinem letzten Spielstand nie gemacht. *schulterzuck*

RansomSpawn wrote:MODIFIED UND STOLZ DRAUF!!! ALLE MACHT DEN SCRIPTERN ;)
Jaja, die Scripter machen ja ganz tolle Arbeit ... besonders auch unser Vorzeigeexemplar welches sich Eröffner dieses Themas hier schimpft ;-)

Aber auch die Modder machen ein modified ^^
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Saetan wrote:Jaja, die Scripter machen ja ganz tolle Arbeit ... besonders auch unser Vorzeigeexemplar welches sich Eröffner dieses Themas hier schimpft ;-)

Aber auch die Modder machen ein modified ^^
Ja richtig, da hast du vollkommen recht...
die modder darf man natürlich nicht vergessen :)

...gehörst ja auch dazu *g*

@Sumo
hey, kein problem ;)

musst dich nicht für ne frage entschuldigen. Vielleicht eher für das nicht lesen der anleitung ;P is ja ein weit verbreitetes phänomen :D
aber nicht für das stellen von fragen.
wir helfen immer wieder gern ;)

Gruß
Ransi
Minifee
x3tc

Post by Minifee »

Hello,

Ich suche eine alte Version von Befehlsbibliothek fur meine 2.0 x3tc

Unter x3tc 2.1 hatte ich lags und freeze so ich bin wieder unter 2.0
Aber Befehlsbibliothek 3301 ist nur fur x3tc 2.1

Hat Jemand ein Adresse fur ein alte Befehlsbibliothek fur x3tc 2.0

Danke.
Chaber
x4

Post by Chaber »

3300 hab ich noch auf Platte, ist aber auch für 2.1 und aktuelle skriptvrsionen

evt hat Lucike noch die älteren versionen
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Ahh... du bist einfach der beste Lucike.

X ohne deine Skripts währe garnet Spielbar :roll:

Aber im ernst... X ohne ***Modified*** macht doch gar keinen Spaß und genau deshalb kaufen wir Hardcode Zocker ja das Game. :D
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
marweb
x4

Post by marweb »

Hallo !

Die Scripts sind wirklich alle sehr gut gelungen, leider habe ich ein großes Problem mit dem CODEA Script.

Dieses Verlangt ja nach der Kampfsoftware MK I & MK II für Träger, jedoch kann ich die Software nicht auf einem M1, M2 oder TL installieren. :?

Sobald ich sie in einem Ausrüstungsdock installieren will, verschwindet sie sofort wieder aus der Frachtliste, auch Cheat-Scripts schaffen es nicht, meinen Trägern die Erweiterung einzuhämmern, obwohl alle Kommandos verfügbar sind, die durch die Software hinzugefügt werden...

Das Spiel hatte sehr viele Scripts drauf, jedoch habe ich es schon komplett neu installiert und absolut Vanilla auf v2.1 getestet, jedoch können die Träger immernoch keine Kampfsoftwares nutzen.

Danke im Voraus !
Marweb
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

marweb wrote:leider habe ich ein großes Problem mit dem CODEA Script.

Dieses Verlangt ja nach der Kampfsoftware MK I & MK II für Träger, jedoch kann ich die Software nicht auf einem M1, M2 oder TL installieren. :?
Die KSW Mk1+2 gehört bei GKS zur Standartausrüstung, ist beim Kauf des Schiffes also bereits vorinstalliert. Für Fragen zu Codea gibts übrigens einen eigenen Thread dazu, da würden weitere Fragen dazu besser reinpassen :wink:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=227369
marweb
x4

Post by marweb »

Oh...
Danke für die Antwort, ich hatte da wohl etwas im Handbuch verpasst.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”