@mf_lueders
Ich ärgere mich eigentlich viel mehr über die stille Akzeptanz der Tatsache, dass wenn bugfixes kommen (die Khaak-Kapermöglichkeit mit/ohne Daten ist so ein Beispiel) diese erst mit einem (zahlungspflichtigen) Addon kommen.
Achso - das ist ein gutes Argument! Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Klärung recht schwer geworden ist, was jetzt genau Balancing, Feinjustierung oder ein neuer Wunsch für ein Add-On ist. In 1.4 waren auch Dinge drin, die man eigentlich erst in einem Add-On erwarten dürfte (HS, ADs z.B. und ich gehe mal nicht auf das Thema ein, ob deren Funktion jetzt wirklich sinvoll ist oder nicht). In dem Fall "Khaark mit oder ohne Daten kapern" - hast Du aber recht.
Zu dem Thema Dogfight...
Mag nur ein subjektiver Eindruck sein, aber irgendwie lese ich jetzt mehr Kritik an der Schwierigkeit als vor dem Patch Rufe nach einem schwierigeren Dogfight.
Und Londo beschwert sich ja gar nicht über die Schwierigkeit, sondern über das Fehlverhältnis der Spieler- und KI-Stärke in identischen (das scheinen hier irgendwie einige zu überlesen) Schiffen.
In dieser Sache, habe ich auch
Londo zugestimmt. Aber darauf kamen halt recht schnell Gegen-Postings von Leuten, die gerade diese Sache für Ihren Spiel-Spaß brauchen und behalten wollen. Ich akzeptiere andere Meinungen und Wünsche! Ganz besonders, wenn sich jemand bemüht seine Standpunkte zu verdeutlichen - so das man es nachvollziehen kann!
Im Grunde gehöre ich zu der Gruppe, die sich über M6 Verluste ärgert. Inzwischen kann man sich nicht mehr auf seine normalen Sektor-Wachen verlassen, wenn man aktiv in einem System ist und ein Khaark-Cluster reinspringt. Ein Cluster zerlegt derzeit sehr schnell ein M6 und begeistert bin ich darüber nicht. Da man aber die Möglichkeit hat wegzuspringen, holt die 2D-Berechnung die alte Sicherheit für M6-Schiffe wieder. Solange man mir Ausweichmöglichkeiten als Händler lässt, toleriere ich die KI-Änderung, die wegen den Dogfights gemacht wurde. Ob das jetzt generell für alle "gut" oder "schlecht" ist, weiß ich nicht.
Und sorry, ein Patch/Upgrade, das eigentlich das Gamebalancing verbessern soll und stattdessen u.U. ganze hart erarbeitete Spielerimperien zusammenbrechen lässt, ist doch irgendwie in die falsche Richtung entwickelt worden, oder.
Ich meine mich zu Erinnern, dass der Sinnspruch mit TRADE beginnt.
Nun gut, wenn jemand mit 1.4 neu anfängt, kann es natürlich in der Phase "Hab erst 3 Fabs und 5 Frachter" recht heftig mit den Khaark werden, wenn der Spieler ins System springt und selber verteidigen muß.
Aber das ganze Spieler-Imperien fallen, ist doch etwas dramatsich ausgedrückt - oder?. Seitdem ich X2-Spiele versorge ich mich selber mit EZ. Wenn jemand ständig auf günstige Ressourcen von der KI spekuliert, kann das natürlich irgendwann in die Hose gehen. Dann aber zu sagen, daß das Wirtschaftssystem schlecht ist (hallo - ich bekomme nichts mehr für umsonst - buuh - blöde Ego-Entwickler), finde ich unfair. Ich finde es gut, daß es in X2 keine unendlichen Gewinn-Möglichkeiten gibt. Inzwischen habe ich sogar eine Markt-Sättigungen bei den Boron und Split verursacht. Da war ich nicht sauer, sondern eher froh drüber.
Aber gut, anfangs ist es extrem schwer in X2 zu Potte zu kommen. Wenn ich neu anfangen müsste, hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Meinung darüber. Aber egal wie wir es drehen und wenden - einige Dinge und Meinungen sind auch abhängig von der Spielphase in der sich einer Spieler befindet. Da drehen sich auch schon einmal Meinungen um 180°, wenn jemand plötzlich ein M2 hat.