2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Devidian
x4

Post by Devidian »

häää also ich hab nur die erste seite und die letzte gelesen um das vorab zu sagen, ABER Khaak M3 sind ja wohl total lächerlich geworden mit 1.4 !
Ich weiss garnicht wo euer problem ist. bei 1.3 hatte ich so meine schwierigkeiten bei den khaak clustern. Jetzt sind die platt bevor mein schild auf unter 50% fällt. ParanidM3 3xBSWG (mit dem ich bisher alles platt gemacht habe) und ne runde steuerdüsen benutzen dann hinten an ihn ran geschwindigkeit angleichen und platt machen :o ich bin erst General ^^ weiss ja nicht ob die noch schwerer werden :p glaub ich allerdings nicht.

mfg
Devidian*der weiter auf sein ersten Träger spart*
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@mf_lueders
Ich ärgere mich eigentlich viel mehr über die stille Akzeptanz der Tatsache, dass wenn bugfixes kommen (die Khaak-Kapermöglichkeit mit/ohne Daten ist so ein Beispiel) diese erst mit einem (zahlungspflichtigen) Addon kommen.
Achso - das ist ein gutes Argument! Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Klärung recht schwer geworden ist, was jetzt genau Balancing, Feinjustierung oder ein neuer Wunsch für ein Add-On ist. In 1.4 waren auch Dinge drin, die man eigentlich erst in einem Add-On erwarten dürfte (HS, ADs z.B. und ich gehe mal nicht auf das Thema ein, ob deren Funktion jetzt wirklich sinvoll ist oder nicht). In dem Fall "Khaark mit oder ohne Daten kapern" - hast Du aber recht.
Zu dem Thema Dogfight...
Mag nur ein subjektiver Eindruck sein, aber irgendwie lese ich jetzt mehr Kritik an der Schwierigkeit als vor dem Patch Rufe nach einem schwierigeren Dogfight.

Und Londo beschwert sich ja gar nicht über die Schwierigkeit, sondern über das Fehlverhältnis der Spieler- und KI-Stärke in identischen (das scheinen hier irgendwie einige zu überlesen) Schiffen.
In dieser Sache, habe ich auch Londo zugestimmt. Aber darauf kamen halt recht schnell Gegen-Postings von Leuten, die gerade diese Sache für Ihren Spiel-Spaß brauchen und behalten wollen. Ich akzeptiere andere Meinungen und Wünsche! Ganz besonders, wenn sich jemand bemüht seine Standpunkte zu verdeutlichen - so das man es nachvollziehen kann!

Im Grunde gehöre ich zu der Gruppe, die sich über M6 Verluste ärgert. Inzwischen kann man sich nicht mehr auf seine normalen Sektor-Wachen verlassen, wenn man aktiv in einem System ist und ein Khaark-Cluster reinspringt. Ein Cluster zerlegt derzeit sehr schnell ein M6 und begeistert bin ich darüber nicht. Da man aber die Möglichkeit hat wegzuspringen, holt die 2D-Berechnung die alte Sicherheit für M6-Schiffe wieder. Solange man mir Ausweichmöglichkeiten als Händler lässt, toleriere ich die KI-Änderung, die wegen den Dogfights gemacht wurde. Ob das jetzt generell für alle "gut" oder "schlecht" ist, weiß ich nicht.
Und sorry, ein Patch/Upgrade, das eigentlich das Gamebalancing verbessern soll und stattdessen u.U. ganze hart erarbeitete Spielerimperien zusammenbrechen lässt, ist doch irgendwie in die falsche Richtung entwickelt worden, oder.
Ich meine mich zu Erinnern, dass der Sinnspruch mit TRADE beginnt.
Nun gut, wenn jemand mit 1.4 neu anfängt, kann es natürlich in der Phase "Hab erst 3 Fabs und 5 Frachter" recht heftig mit den Khaark werden, wenn der Spieler ins System springt und selber verteidigen muß.

Aber das ganze Spieler-Imperien fallen, ist doch etwas dramatsich ausgedrückt - oder?. Seitdem ich X2-Spiele versorge ich mich selber mit EZ. Wenn jemand ständig auf günstige Ressourcen von der KI spekuliert, kann das natürlich irgendwann in die Hose gehen. Dann aber zu sagen, daß das Wirtschaftssystem schlecht ist (hallo - ich bekomme nichts mehr für umsonst - buuh - blöde Ego-Entwickler), finde ich unfair. Ich finde es gut, daß es in X2 keine unendlichen Gewinn-Möglichkeiten gibt. Inzwischen habe ich sogar eine Markt-Sättigungen bei den Boron und Split verursacht. Da war ich nicht sauer, sondern eher froh drüber.

Aber gut, anfangs ist es extrem schwer in X2 zu Potte zu kommen. Wenn ich neu anfangen müsste, hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Meinung darüber. Aber egal wie wir es drehen und wenden - einige Dinge und Meinungen sind auch abhängig von der Spielphase in der sich einer Spieler befindet. Da drehen sich auch schon einmal Meinungen um 180°, wenn jemand plötzlich ein M2 hat.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Mentor Borg wrote:@mf_lueders
Ich ärgere mich eigentlich viel mehr über die stille Akzeptanz der Tatsache, dass wenn bugfixes kommen (die Khaak-Kapermöglichkeit mit/ohne Daten ist so ein Beispiel) diese erst mit einem (zahlungspflichtigen) Addon kommen.
Könnte mir jemand nochmals erklären was es sich jetzt mit dem Khaak-Kapern mit/ohne Daten auf sich hat? Was gibt es da zu beachten?
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@jet2sp@ce

OT:
Wenn Dein Titel gut ist, kannst Du bei den Völkern die "Daten über die Waffensysteme der Khaark" kaufen. Wenn Du sie kaufst, kannst Du erst Khaarks kapern, wenn Du einen sehr hohen Kampfrang hast. Die Berichte sind unterschiedlich darüber, welcher Rang genau greift. Einige sagen, daß sich auch bei "Ass Klasse 2" bereits M5-Khaark kapern konnten.

Derzeit ist es durch 1.4 so, daß Spieler, die noch nicht die "Daten über die Waffensysteme der Khaark" haben - Khaarks eher kapern können. Dieses ist der Bug wovon wir oben gesprochen haben.

Post by Deleted User »

Devidian wrote:häää also ich hab nur die erste seite und die letzte gelesen um das vorab zu sagen, ABER Khaak M3 sind ja wohl total lächerlich geworden mit 1.4 !
Ich weiss garnicht wo euer problem ist. bei 1.3 hatte ich so meine schwierigkeiten bei den khaak clustern. Jetzt sind die platt bevor mein schild auf unter 50% fällt. ParanidM3 3xBSWG (mit dem ich bisher alles platt gemacht habe) und ne runde steuerdüsen benutzen dann hinten an ihn ran geschwindigkeit angleichen und platt machen :o ich bin erst General ^^ weiss ja nicht ob die noch schwerer werden :p glaub ich allerdings nicht.

mfg
Devidian*der weiter auf sein ersten Träger spart*
tja hättest du mal den rest gelesen - sorry aber es geht hier um das vorhandene allgemeine Ungleichgewicht und nicht darum wie man wann am besten einn Khaakcluster zerlegt - wenns danach geht schicke ich ihm einfach nen M2 zur begrüssung.

der vergleich 1 : 1 eines schiffes dient nicht dem Raumkampf - sondern wie das wort schon sagt einem vergleich.
natürlich sind die Khaaks keine unüberwindbare Plage - aber sie sind nur dadurch besser geworden weil man eben ein Ungleich gewicht zu gunsten der KI hat - eine wirklich gute KI ist aber auch ohne dieses eine echte herrausforderung - und ganz nebenbei bei eier echt guten KI hast immer die möglichkeit zu gewinnen aber es nie so leicht wie mit den SGW oder dem anfliegen von hinten.

und auch wenn hier immer wieder die leute kommen die sagen nicht noch leichter - die habe es auch nicht verstanden kann ich da nur sagen - es soll nicht leichter werden sondern Ausgeglichener bei einer ernsthaft verbesserten KI mit einem Besseren Balacing an Waffen, Reichweiten und Durchschlagskraft und einem deutlich Grösseren Kampfradius für alle schiffe.

überlegt mal wer heute nen sateliten inder nähe einer station rausschmeist findet den wegen der Kollisionsabfrage in 4 - 8 KM entfernung - um auf die Station zu schießen must du auf mindesten 1.5 Km an die Station ran sehr sinnvolle verhältnisse sind das nicht - umgekehrt würde eher ein schuh draus werden.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Mentor Borg wrote:@jet2sp@ce

OT:
Wenn Dein Titel gut ist, kannst Du bei den Völkern die "Daten über die Waffensysteme der Khaark" kaufen. Wenn Du sie kaufst, kannst Du erst Khaarks kapern, wenn Du einen sehr hohen Kampfrang hast. Die Berichte sind unterschiedlich darüber, welcher Rang genau greift. Einige sagen, daß sich auch bei "Ass Klasse 2" bereits M5-Khaark kapern konnten.

Derzeit ist es durch 1.4 so, daß Spieler, die noch nicht die "Daten über die Waffensysteme der Khaark" haben - Khaarks eher kapern können. Dieses ist der Bug wovon wir oben gesprochen haben.

Danke! Jetzt weiß ich warums bei mir so gut klappt als Feldwebel! :P
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Post by Deleted User »

hey all

und @Londo Molari

ich hab jetzt fast alle Seiten gelesen und weil hier ja schon fast als
sicher gilt dass Deine Behauptung man hat mit einem KhaakM3
gegen einen solchen unter den beschriebenen Kampfbedingungen
keine , oder kaum eine Chance möchte ich das doch sehr anzweifeln.

Ich wundere mich das ein Thread über ein Ausgangsthema sooo lang
werden kann obwohl die Ausgangssituation eigentlich gar nicht den
Tasachen entspricht!

Bevor Du jetzt auf mich los gehst ....Friede

Ich habe nur folgende Erfahrung gemacht seitdem ich (den bekannten Bug ausnutzend) schon früh einen KhaakM3 gekapert habe , das es bis zum M3 aller Schiffe KEIN KI - Schiff gibt , das es mit dem KhaakM3 aufnehmen kann! Und... Ähem, meine Khaak M3 Flotte hab ich mir vorwiegend durch
Dauerfeuer auf selbige besorgt! :roll:

Wie gesagt , nur meine wirklich ehrliche Erfahrung.

Gruß GD
tzar
x3

Post by tzar »

Flitz wrote:...
das heißt du (im khaak m3) und ein gegnerischer khaak m3, kamikaze gegeneinander angestürmt und du hast jedesmal gewonnen?
mach mal ein video davon, das will ich sehen...

Post by Deleted User »

Flitz wrote:hey all

und @Londo Molari

ich hab jetzt fast alle Seiten gelesen und weil hier ja schon fast als
sicher gilt dass Deine Behauptung man hat mit einem KhaakM3
gegen einen solchen unter den beschriebenen Kampfbedingungen
keine , oder kaum eine Chance möchte ich das doch sehr anzweifeln.

Ich wundere mich das ein Thread über ein Ausgangsthema sooo lang
werden kann obwohl die Ausgangssituation eigentlich gar nicht den
Tasachen entspricht!

Bevor Du jetzt auf mich los gehst ....Friede
du kannst das auch ruhig bezweiffeln - es ist aber schlicht so das es wirklich so abläuft - auch ist nicht die rede davon das es kaum oder keine chance gibt sondern das das endergebnis kein unentschieden ist sonder ein zu deutlich unterschied im ergebniss zu sehen ist. wenn man hier den Khaakbomber gegen einen Khaakbomber vergleicht.

was meinst du da jetzt, das sich die schiffe normal nie 1:1 kampf gibt bei dem die schiffe nur aufeinander zufliegen, oder das es das ergebniss nicht gibt. ersteres kommt nicht vor, wie auch es ist ein vergleich. das zweite ist ein ergebniss das bei diesem vergleich immer wieder auftaucht.
es ist ein reiner vergleichskampf - und keine reale spielsituation - das wurde oft genug gesagt. und es zeigt lediglich das die KI nur durch ein Ungleichgewicht verbessert wurde.
Flitz wrote:Ich habe nur folgende Erfahrung gemacht seitdem ich (den bekannten Bug ausnutzend) schon früh einen KhaakM3 gekapert habe , das es bis zum M3 aller Schiffe KEIN KI - Schiff gibt , das es mit dem KhaakM3 aufnehmen kann! Und... Ähem, meine Khaak M3 Flotte hab ich mir vorwiegend durch
Dauerfeuer auf selbige besorgt! :roll:

Wie gesagt , nur meine wirklich ehrliche Erfahrung.

Gruß GD
sorry aber kannst du das nochmal so formulieren das es einen zusammenhag gibt - irgendwie Verstehe ich nicht was du da nun sagen willst speziell mit diesem satz : das es bis zum M3 aller Schiffe KEIN KI - Schiff gibt , das es mit dem KhaakM3 aufnehmen kann! so ganz sinnvoll ist das mit den andern M3´s nicht - aber vieleicht erklärst mal genau was du da sagen wolltest.

Post by Deleted User »

hi Londo und Co

1. Videos mache ich bestimmt nicht von Situationen die tausende von X²-Spielern selbst nachvollziehen können. :lol:

2. Zusammenhang!?

Es ging in Deinem Ausgangs-Thread darum dass ein Khaakbomber des Spielers gegen einen KI-Khaakbomber kaum eine Chance hat.

Meine Erfahrung Khaakbomber(Ich) Khaakbomber (KI)
Frontalkampf ohne rumgezausel, ich Dauerfeuer , Khaakbomber Ki wie gehabt (Feuer,Pause,Feuer etc..)

Siegverhältnis 9:1 für mich

That's it's

Nochmal
Meine ehrliche Erfahrung!!

Gruß
GD

Post by Deleted User »

tzar wrote:
Flitz wrote:...
das heißt du (im khaak m3) und ein gegnerischer khaak m3, kamikaze gegeneinander angestürmt und du hast jedesmal gewonnen?
mach mal ein video davon, das will ich sehen...
ich glaube das hier einfach der Unterschied zwischen einem Vergleich und einem realen Kampf nicht so ganz verstanden wird.

fast alle gehen davon aus das wir hier von einem Realkampf Spieler gegen Ki reden in dem der Spieler umbedingt gewinnen will.

das jeder Khaak in einem realkampf immer auch zu vernichten ist, ist jedem klar - da ist es absolut egal welchen M3 ich im Kampf einsetze solannge ich nicht Primärziel bin oder es aber schaffe mich hinter ihn zu setzen ist der Khaakbomber chancenlos - allerdings auch nur weil die KI einfach nicht gut ist sondern nur das ungleichgewicht zu gunsten der KI hat.

das es hier nur ein Kamikazevergleich ist und keine reale spielsituation wird immer wieder überlesen.

Post by Deleted User »

Flitz wrote:hi Londo und Co

Meine Erfahrung Khaakbomber(Ich) Khaakbomber (KI)
Frontalkampf ohne rumgezausel, ich Dauerfeuer , Khaakbomber Ki wie gehabt (Feuer,Pause,Feuer etc..)

Siegverhältnis 9:1 für mich

That's it's

Nochmal
Meine ehrliche Erfahrung!!

Gruß
GD
:lol: 12 : 20 für den Khaak - Khaak kaum beschädigt Spieler tot.

sorry auch nur eine ehrliche erfahrung

und das ergebniss sollte eigentlich 32 : 0 sein - Spielerschiff fast schrott Khaak tot.

oder in deinem falle 10 : 0 für dich - natürlich mit selbigen ergebniss dein schiff fast schrott der Khaak tot.

Post by Deleted User »

Ok Londo,
wir müssen daraus ja kein Endlos-Stupid-Thread machen

Ich glaub Dir wirklich Deine Erfahrung mit dieser Sache!

Ich wags ja kaum, aber eins muss ich dann doch noch sagen,
mir ist bei diesen Kämpfen mit den Khaakwaffen aufgefallen
dass sie nicht immer treffen (meine jetzt beim Spielerschiff)
Ich setze dann immer nochmal neu an und bis die Schildanzeige
sich bewegt und dann geht die Post ab!

Gruß
GD

Post by Deleted User »

Flitz wrote:Ok Londo,
wir müssen daraus ja kein Endlos-Stupid-Thread machen

Ich glaub Dir wirklich Deine Erfahrung mit dieser Sache!

Ich wags ja kaum, aber eins muss ich dann doch noch sagen,
mir ist bei diesen Kämpfen mit den Khaakwaffen aufgefallen
dass sie nicht immer treffen (meine jetzt beim Spielerschiff)

Ich setze dann immer nochmal neu an und bis die Schildanzeige
sich bewegt und dann geht die Post ab!

Gruß
GD
:lol: das ist der grund Warum der Khaak Überlegener ist bei gleichem Schiffund das der grund warum du bei deinen "vergleichen besser abschneidest
bei reguläremDauerfeuer des Spielers treffen seine waffen nicht so genau wie die des Khaakbombers sobald ich mehrfach absetze, ausweiche oder dergleichen versuche fliege ich nen realkampf und keinen vergleich mehr - daher hast du fast immer gewonnen, weil du den kampf dahingehend ja beeinflust hast.
da die schiffe aber Idenntisch sind müsste bei einem Kamikazeangriff mit dauerfeuer (bei gleichwertiger berechnung der treffen - sprich beide treffe oder treffen nicht) immer ein knapper sieg für das schiff herrauskommen das mit dauerfeuer schießt. - da die Khaak waffen ja eigentlich Punktverteidigungswaffen sind und das ziel immer treffen (bei den Khaak ist das auch so, beim Spieler aber nicht)
Talchia
x2

Post by Talchia »

In 1.3 war es doch so das die Khaak zu Anfang auch nicht gleich getroffen haben. Bei Frontalangriffen sah man die Strahler schon aufleuchten aber die Schilde blieben noch oben, erst nach einigen Sekunden sank die Energie. Jetzt haben wir mit 1.4 die alten Emitter in den Schiffen und die Khaak haben eben zusätzlich einen Aimbot spendiert bekommen. So wird
das ja auch in Egoshootern praktiziert, die KI ändert sich nicht aber dafür die Zielgenauigkeit. Nur bei X2 ist das Problem das die Schwierigkeitsgrade keine Auswirkung auf das Spiel haben. Früher bin ich mit meinem Barracuda auf die Khaak losgegangen, mit 1.4 würde das sicherlich "The End" bedeuten. Die Frage ist nun warum die Khaak stärker sind. Anfänger haben es noch schwerer (wenig Credits, harte Kämpfe) und wer alles bereits hat macht sich keine Gedanken ob da nun ein paar Treffer mehr auf das Schiff prasseln. Hauptsache sie steigen aus, denn das hatte man vorher nicht. Wobei sich Egosoft hierbei auch nicht mit Ruhm bekleckert hat (Stichwort Khaak Infos). Eine offizielle Aussage wird wohl eh nie kommen, es gab ja nicht mal genaue Infos ab welchen Rang das nun funktionieren sollte. Irgendeiner muss es doch programmiert haben :?.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Talchia wrote:Eine offizielle Aussage wird wohl eh nie kommen, es gab ja nicht mal genaue Infos ab welchen Rang das nun funktionieren sollte.
Gibt es, aber leider sehr ernüchternd.
Guckst Du hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=55394

CU,MF
:skull: :skull: :skull:

Post by Deleted User »

hi Londo
eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen, aber......

Du gehörst zu den Pfennigfuchsern unserer Gesellschafft

Das ist mal klar

Was willst Du eigentlich wenn Du CompuGame spielst

Einstellung 1 Gewinn mein
Einstelllung 2 Gegener tot
Einstellung 3 Füße hoch
Technik is alles Mensch is nix
Perfektion Hoch³

Eigentlich,(und Gott ich wollte diesen Konflikt nicht), Du bist ein Popo!

MfG
GD
P.S.
Übrigens
Ich brauche dieses Forum nicht für mein EGO!
Lass gut gehn
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Flitz wrote:hi Londo
eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen, aber......

Du gehörst zu den Pfennigfuchsern unserer Gesellschafft

Das ist mal klar

Was willst Du eigentlich wenn Du CompuGame spielst

Einstellung 1 Gewinn mein
Einstelllung 2 Gegener tot
Einstellung 3 Füße hoch
Technik is alles Mensch is nix
Perfektion Hoch³

Eigentlich,(und Gott ich wollte diesen Konflikt nicht), Du bist ein Popo!

MfG
GD
P.S.
Übrigens
Ich brauche dieses Forum nicht für mein EGO!
Lass gut gehn
Wenn du "diesen Konflikt" nicht wolltest, warum hast du den Beitrag geschrieben? Halte dich bitte in Zukunft zurück und beachte die Regeln dieses Forums.

Fühle dich hiermit verwarnt.

Ich möchte solche Beiträge hier nicht mehr sehen, egal von wen.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Talchia
x2

Post by Talchia »

@mf_lueders

Danke für den Link, jetzt weiss ich warum die M3 so stur im Cockpit kleben . Muss ich also auf X-Treme aufsteigen um die Chancen zu erhöhen oder neu anfangen und die Bugs ausnutzen :wink:. Hoffen wir mal das es im Add-On eine bessere Endkontrolle gibt :roll:.
Aspis
x2

Post by Aspis »

Londo Molari wrote: :lol: das ist der grund Warum der Khaak Überlegener ist bei gleichem Schiffund das der grund warum du bei deinen "vergleichen besser abschneidest
bei reguläremDauerfeuer des Spielers treffen seine waffen nicht so genau wie die des Khaakbombers sobald ich mehrfach absetze, ausweiche oder dergleichen versuche fliege ich nen realkampf und keinen vergleich mehr - daher hast du fast immer gewonnen, weil du den kampf dahingehend ja beeinflust hast.
da die schiffe aber Idenntisch sind müsste bei einem Kamikazeangriff mit dauerfeuer (bei gleichwertiger berechnung der treffen - sprich beide treffe oder treffen nicht) immer ein knapper sieg für das schiff herrauskommen das mit dauerfeuer schießt. - da die Khaak waffen ja eigentlich Punktverteidigungswaffen sind und das ziel immer treffen (bei den Khaak ist das auch so, beim Spieler aber nicht)
Also Londo,
das hat nix mit der KI zu tun ! Ich nehme mal an, du bist kein Roleplayer... sonst wuesstest du, dass der Khaak in diesem Fall nen Bonus auf Zielen erhält, denn er ist an der Maschine ausgebildet ! Du nicht !!! Ausserdem gebe ich dir zu bedenken, dass es keine Verteidigungswaffen, sondern Angriffswaffen sind. Denn Verteidigungswaffen würden lediglich Schuesse aus Projektilcanonen oder Raketen abfangen, jedoch niemals nen Schiff abschiessen. Und wenn du Erbsen zählen möchtest, dann zähl doch mal bitte deine Rechtschreibfehler .... ich habe das Gefühl ich werde blind, wenn ich so versuche zu entziffern, was du eigentlich hast schreiben wollen. Aber genug davon. Die KI hat tatsächlich massive Schwächen in Game... heute furchtbar gelacht, als ich sah, wie mein Odysseus versuchte nen Khaak M3 abzuschiessen. Da ich faul bin, nahm ich den Khaak als target und setzte Autopilot auf ihn. Was passierte ? Mein M2 war ebenso faul wie ich und setzte Kurs auf den Khaak, liess dann aber die Geschwindigkeit auf 0 fallen und versuchte Abstand zu halten (5km, ausserhalb der Waffenreichweiten). Dann endlich entdeckt mich der fast blinde Khaak in meinem M2 ... naja denke ich, nachdem ich mich schon über das verrückte Wirken des Autopilots wunderte, jetzt gehts endlich los. Mal sehen wie meine Waffen einschlagen :?: Nun , da die KI des Autopiloten versuchte krampfhaft Abstand zu halten (wir fürchten im dicken fetten voll bewaffneten M2 ja nen kleinen Khaak), schaltete ich sie aus und ging auf Abfangkurs mit über 200 Sachen auf dem Tachometer. Der Khaak hat sich so erschreckt, dass er vergass zu feuern, als er direkt aus 4KM Entfernung auf meinen M2 zu stuerzte. Meine KI-Besatzung der Gefechtstürme war allerdings ebenso total erschreckt und vergass das Feuern :?
Ende vom Lied war es gab nen dicken fetten Klatsch und schon klebte der Khaak an der Windschutzscheibe. :o
Desweiteren passierte es mir im Autopilot Modus vom M2, dass der ein oder andere TS-FrachterPilot unbedingt meine Windschutzscheibe putzen wollte.... Naja also ne Ausweichroutine sollten die schon haben. Also ich weiss nicht ob da überhaupt sowas wie ne Verkehrregelung existiert. Man sollte doch wissen, dass in der Schifffahrt die DICKSTEN Pötte immer Vorfahrt haben. Der ist grösser also muss ich ausweichen, da er den längeren Bremsweg hat. Ist nicht wie im Strassenverkehr da
:!: Ausserdem sollte die KI ne Fluchtroutine bekommen. Nein einzelner Khaak sollte versuchen davonzulaufen, wenn er nicht genug Verstärkung hat um gegen nen M2 anzugehen. Und wieso springen die in Sektoren, machen da Ärger, ziehen aber nicht weiter durchs Sprungtor zum nächsten Sektor um da aufzuräumen ??? Und wieso erkennt der Autopilot nicht, dass man nen Feind anfliegen will, sprich immer ran, so nahe wie möglich ??? Und bei Stationen, wo ich nicht andocken kann, sollte er auch hinfliegen und dann in angemessener Entfernung davon stehenbleiben.
Denke hier ist noch einiges an Nachholbedarf in der Programmierung.

Gruss Aspis

Return to “X Trilogie Universum”