X3 vs. X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: X3 vs. X4

Post by chew-ie »

Sacht jetzt nix falsches - wenn wir wegen euch in X4 Verbindungsröhren kriegen dann schrei ich :rant: :lol:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

chew-ie wrote: Fri, 15. May 20, 13:47 Sacht jetzt nix falsches - wenn wir wegen euch in X4 Verbindungsröhren kriegen dann schrei ich :rant: :lol:
Nicht nur du ich fand das damals sowas von Häßlich und bescheiden - ich schrei da definitiv mit dir mit wenn das kommt :twisted:
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
paraskous
x4

Post by paraskous »

chew-ie wrote: Fri, 15. May 20, 13:47 Sacht jetzt nix falsches - wenn wir wegen euch in X4 Verbindungsröhren kriegen dann schrei ich :rant: :lol:
Die haben wir doch eh schon mit den Verbindungsmodulen. Schicke durchsichtige Röhren wären da doch nicht schlecht.
Franken
x4

Post by Franken »

Boaaa... Neee... Bitte nicht.
Wir sind dich hier keine Klemptner.
[] i:.. :goner: ..:i []
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Franken wrote: Sat, 16. May 20, 14:27 Boaaa... Neee... Bitte nicht.
Wir sind dich hier keine Klemptner.
Hol Mario, der kann das :mrgreen:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

paraskous wrote: Fri, 15. May 20, 14:46 [..] Schicke durchsichtige Röhren wären da doch nicht schlecht.
Dann will ich aber auch Spacehamster die da durch rennen :>
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

chew-ie wrote: Sat, 16. May 20, 14:35
paraskous wrote: Fri, 15. May 20, 14:46 [..] Schicke durchsichtige Röhren wären da doch nicht schlecht.
Es wird Möter geben, bin mal gespannt, wer alles alt ist un Möter noch kennt. :rofl: :rofl: :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Roca Dransal wrote: Sat, 16. May 20, 18:23
chew-ie wrote: Sat, 16. May 20, 14:35
Es wird Möter geben, bin mal gespannt, wer alles alt ist un Möter noch kennt. :rofl: :rofl: :lol:
Ich glaube die meisten hier sind alt ... genug. :wink:
Image
Spoiler
Show

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Den Möter kennen wohl alle, gibt ja jetzt auch Internet und Youtube. Ist ja nicht mehr wie Früher entweder Kino oder Videokassette :D

Aber ich möchte auch diese Röhren nicht mehr haben. Kommen auch nicht wieder, besser gesagt sind ja schon da, aber nur für Verbindung innerhalb einer Fabrik.

Es war nur ein Gedankenspiel, obwohl, man könnte die Fabs auch direkt aneinanderbauen... nöh, momentan kein Interesse :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

chew-ie wrote: Sat, 16. May 20, 18:24 Ich glaube die meisten hier sind alt ... genug. :wink:
der Meinung bin ich da auch... wer hier meint mit "Mach 2" ist er was besonderes, der irrt sich gewaltig :P
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Was will man mit Mach 2, wenn man "Unglaubliche-Geschwindigkeit" haben kann. (Wer lediglich Mops-Geschwindigkeit kennt ist sehr jung)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Wer sich hier die X3 Röhren herbeisehnt bekommt Marmelade in die Radarschüssel geschmissen!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Die Röhren wohl eher nicht
In XR konnte aber der Masstraffic prinzipiell auch waren zwischen Stationen einer Zone bewegen
Das Prinzip kann man ja eigentlich wieder aufgreifen und ließe sich halt mit einer Highway-Anbindung oder zumindest -nähe auch auf ausweiten

Einfach um eine zuverlässige Grundversorgung aller Stationen zu erreichen, ohne unzählige Händler mit entsprechendem Overhead ins Feld schicken zu müssen
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Marvin Martian wrote: Sun, 17. May 20, 10:18 Die Röhren wohl eher nicht
In XR konnte aber der Masstraffic prinzipiell auch waren zwischen Stationen einer Zone bewegen
Das Prinzip kann man ja eigentlich wieder aufgreifen und ließe sich halt mit einer Highway-Anbindung oder zumindest -nähe auch auf ausweiten

Einfach um eine zuverlässige Grundversorgung aller Stationen zu erreichen, ohne unzählige Händler mit entsprechendem Overhead ins Feld schicken zu müssen
Damit verlierst du aber wieder eine bequeme Möglichkeit die Wirtschaft zu beeinflussen - in beide Richtungen. Oder willst du lieber statt einem M-Frachter dutzende von kleinen Cargodrohnen aufs Visier nehmen [müssen]? Und es gibt jetzt schon Leute die den Stationstraffic per config runterschrauben um "Performance zu sparen".

Ist immer ein Drahtseilakt für Egosoft. #esAllenRechtMachen
Image
Spoiler
Show

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Du kannst ja eine Station/Zone/Gate als belagert setzen und dann entsprechend weniger/nichts transportieren

IZ und OOZ wird man eh unterschiedlich handhaben müssen

Wobei ich statt echtem Transport per MT eh nur eine vereinfachte Variante errechnen würde, IMO idealer Weise noch abhängig von der Workforce
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Gibt es eigentlich irgendeine Mod, die die verdammten Kriege beendet?
Die Xenon, Kha'ak und Piraten reichen als Aggressoren doch wirklich aus.
Man muß doch nicht ständig noch mit irgendwem zusätzlich im Klinch liegen.
Was war das in X3TP schön, als ich es geschafft hatte mich sogar mit den Yaki und Piraten zu einigen.
Irgendwer hatte ein Script geschrieben, dass die Ränge bei denen sichtbar machte, TOP Sache!
Von da an hab ich daran gearbeitet mich auch mit denen gut zu stellen und schlußendlich konnten meine Frachter fast im ganzen Universum ungehindert fliegen.
Gab zwar immer mal ein paar Piraten, die meinten sich nicht an den Friedensvertrag halten zu müssen, aber dass war die Ausnahme.
Sämtliche Völker waren einig mit mir (abgesehen eben von Xenon und Kha'ak) und es herrschte Frieden.
Eine wunderbare Utopie und gar nicht so langweilig, wie mancher glauben mag.
Wie gesagt, mit weniger Krieg würde mir das Spiel deutlich mehr Spaß machen, denn ich denke Krieg haben wir in der Realität doch nun wirklich mehr als ausreichend!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Ich spoiler mal etwas, bei mind. einem Plot hast du die Chance, die kriegerischen Aktivitäten zu beseitigen. In diesem Fall kann man aber X3 mit X4 nicht vergleichen. Die Wirtschaft von X3 war größtenteils "gescriptet" bzw. künstlich. Es gab marginalen Verbrauch an Handelsstationen und Ausrüstungsdocks haben Waren kaum verbraucht. Nicht gehandelte Ausrüstung konnte manuell unlimitiert verkauft werden. Klein/Medium/Maxi ausgestattete Schild-Varianten in Werften waren quasi random und nicht an die Wirtschaft gekoppelt. Flotten wurden erscriptet oder sind einfach gespawnt, so konnte man einen Xenon Sektor daher leider auch nie dauerhaft befrieden.

Hier macht X4 einen großen Schritt nach vorne. Die komplexe Warenkette gipfelt letzlich bei fast allem in Werften, die wiederum auch nur bei ausreichend vorhandenen Material NPC Schiffe erstellen. Damit der Kreislauf aufgrund von ÜBerkapazität aber nicht zusammenbricht, müssen die Schiffe durch Krieg verheizt werden. Meiner Meinung nach hat auch dieses System seine Schwächen, was sich vor allem außerhalb der Wirtschaft zeigt (es gibt nicht wirklich stressfreie Systeme, da alles seinen Besitzer wechseln kann langfristig), allerdings ist es doch durchaus realistischer und dynamischer als beim Vorgänger.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

fliegender_Amboss wrote: Sun, 17. May 20, 18:27 Gibt es eigentlich irgendeine Mod, die die verdammten Kriege beendet?
Bis auf Xenon und Kha'ak musst du mit niemanden Krieg führen, du kannst bei allen Fraktionen mit Ausnahme dieser 2 und PGS Ruf erarbeiten.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

fliegender_Amboss wrote: Sun, 17. May 20, 18:27 Gibt es eigentlich irgendeine Mod, die die verdammten Kriege beendet?
Was war das in X3TP schön, als ich es geschafft hatte mich sogar mit den Yaki und Piraten zu einigen.
Irgendwer hatte ein Script geschrieben, dass die Ränge bei denen sichtbar machte, TOP Sache!
...
Hier stimme ich voll zu :)
Image
Nur weil Ego etwas nicht gemacht hat bedeutet nicht daß es
  • nicht geht
  • schlecht ist
Obwohl ich die meiste Zeit jetzt X4 Vanilla gespielt habe macht mir X4 in dieser Form nicht den Spass den ich von X3 her kenne.

Um das ganze mal zu Ordnen hier eine Auflistung :
Trade
Der Handel ist bei beiden Spielen OK
Fight
Viel mehr Kampf in X4 für meinen Geschmack zu viel
Build
In X4 kann ich besser bauen als in X3, dank der Bauhilfe im Spiel, super Sache.
Think
Das Think ist immer so eine Sache gewesen im X Universum, ich bewerte es mal als Gleichstand

Weitere wichtige Dinge :
  • Der Sound -> Erst jetzt mit Version 3.00 kann ich dem Sound die selbe Note geben
  • Systeme -> Die Sektoren gefallen mir in beiden Spielen gut
  • Schiffe -> Eine schöne Vielfallt und Pracht in X3, und eher weniger gut in X4. Split Vendetta aber macht Hoffung auf mehr :)
Wie ich schon mal geschrieben habe die X3 Engine braucht sich da nicht verstecken !

Sonstiges
  • Logistik -> In X4 fehlt es noch an einer Logistig Lösung - Klarer Minuspunkt
  • Betty !!!
    In X3 hat es Betty gegeben. Das Element des "Geschichtenerzählers" wird oft und gerne unterschäzt.
    Es ist mehr als nur "Kunst" aus einem Bild und etwas gesprochenen Textes eine Geschichte zu erschaffen.
    Das beste Beispiel und der beste Beweis sind die Time-Line Clips.
B.L hat ja im Video den Begriff "Strategy" hinzugefügt.
Das ganze führt das Spiel vom reinen Sandbox-Spiel in Richtung 4X. Aktuell bringt es mir mehr Hecktik rein. Mag ich so, nicht.
Wie das am Ende ankommt ankommt bleibt abzuwarten.
Die Möglichkeit ein "Friedliches X4" zu spielen mag ich sehr.
Am besten wäre es wenn der Spieler entscheiden könnte aber daraus wird wohl nichts, also....
"Nimm das was du willst und spiele wie du es willst" so war es in X3 und genauso mache ich es in X4 und siehe da, mein X-Gefühl ist wieder da.
Es geht... man muss nur etwas nachhelfen :)

Da daß Spiel ja noch in der Entwicklung ist kann sich noch einiges ändern.
Also bin ich zuversichtlich und warte mal ab was alles so kommt :D

---
... da es nicht klar angekommen ist -> "Mach = Generation"
werder mops noch hops oder irgend eine "wahnsinnige geschwinigkeit" mit yogourt elementen kann jemanden der...
"vor langer zeit in einer anderen welt" der premiere von Star Wars Episode 4 beigewohnt ist beindrucken... :goner:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Ich finde das die Geplänkel der Fraktionen ihren Reiz haben und ich finde auch das dynamische Universum besser als X3.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage:

Gibt es einen Spielstart bei dem man mit Allen gut Freund ist?
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”