TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a] outdated
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
hab da noch was gefunden
KristallFab mit 2 BPH TPs
sobald Silizium unter definierten Lagerwert geht, rennt en TP los zum einkaufen
das Prob is nur, das er zuviel kauft und dann mehr im SChiffslager hat als ins FabLager reinpasst. dh er steht solange rum bis das schiffslager wieder 0 hat
könntest en abgleich einbauen das er net mehr kauft als ins Fablager passt ?
das Prob is nur, das er zuviel kauft und dann mehr im SChiffslager hat als ins FabLager reinpasst. dh er steht solange rum bis das schiffslager wieder 0 hat
-
Re: ****
Hallo sehr großer Commander,XXL-Commander wrote:kann die software nicht kaufen wiso ?

1. Ist der Scripteditor aktiviert? Anleitung: unten links in meiner Sig, 1. Abschnitt(ist von BurnIt)
Wenn ja ->2
2. Sind die Scripte im Richtigen Ordner:
X² - Die Bedrohung\script\*
X² - Die Bedrohung\t\*
Wenn ja ->3
3. Spielstand neu laden
Ausrüstungsdocks prüfen, wenn nein ->4
4. Im Scripteditor nachschauen ob die TiCaKi-Scripte vorhanden sind
Wenn ja ->5
Wenn nein ->2
5. Das Script init.TiCaKi.BPHE.Command mit >r< starten und zweimal mit Enter bestätigen.(Das sollte nicht nötig sein)
Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
Nun das kann ich in 1.25 einbauen. Der Abgleich wie du ihn haben möchtest ist zwar schon drin, jedoch wird in der Kaufroutine nicht mehr der eigene Schiffslagerstand berücksichtigt. Geschweige den das die Lagerstände der anderen Schiffe, noch mit einfliessen.Mornar wrote:hab da noch was gefunden
Ersteres ist kein Problem, letzteres wird mich etwas schweiß kosten und ist abhängig davon ob der "interupt Script" Befehl das macht, wonach er sich anhört

Sonst muß ich mit dem Komplettest warten bis zur X² Version 1.4.
Nächster Beitrag geht es weiter

Zur Zeit nicht aktiv
-
So in der Art hab ich mir das vorgestellt. Werd mich noch mit AJ kurzschließen. So das seine Stationsverwaltungssoftware(v2.1 zur Zeit Beta) in der Deluxevariante auf diesen Stationen laufen muß. Das würde sich Idealergänzen und dafür Sorgen das nicht eine Station sich vollkauft und die anderen leer ausgehen.Mornar wrote:mal sehn ob ich das richtig versteh
sagen wir mal 4 Fabs im Sektor mit insgesammt 6 aktiven TS und 2 inaktiven irgendwo geparkt
BPH würde dann im Bedarfsfall inaktive TS anfordern und anschliessend wieder als inaktiv parken ?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
-
-
Musst du ja gar nicht! Dein Merkur muss nur, nachdem du ihn gekauft hast, nach Königstal ins Ausrüstungsdock fliegen.Nopileo wrote:Ich hätte noch ne Idee, man müsste die Software auch bei jedem Folk kaufen können (dann müsste ich nicht immer Boronische Schiffe kaufen).
Die brauchen oft zu lange, bis sie in ARGON PRIME bei meinen Stazionen sind.
Boronfrachter sind leider nicht sehr schnell *gg*

-
Hallo,
So hab meine BPH zur Zeit mit ca. 130 Frachtern laufen und es ruckelt eher selten. Werde mit gleich mal 3 M2 Scripten und einen der Khaak Sektorenbesuchen mal schauen wieviel von der NICHTRuckelei da Rest bleibt.
Zur Sektorverwaltung: Wenn ich das angehen soll brauche ich Spieler die das für mich Testen, wird bis zur ersten Final-Beta wohl Ostermontag oder Dienstag werden. Wenn einer von euch Interesse an der Verwaltung hat. Aufzeigen, ansonsten spare ich mir die Arbeit! 3-4 Sollten es schon sein.
Zu der Frage mit der Verfügbarkeit. Ich hatte nicht vor das Globalverfügbar zu machen. Weil die BPH erspart einem so viel "arbeit" da kann man auch ein bißchen fliegen. Desweiteren ist der Manta doch eigentlich gut als Fabtrans geeignet.
Gruß ticaki
[Ups da war ein verschreiberling ich meine M2 oder M1]
So hab meine BPH zur Zeit mit ca. 130 Frachtern laufen und es ruckelt eher selten. Werde mit gleich mal 3 M2 Scripten und einen der Khaak Sektorenbesuchen mal schauen wieviel von der NICHTRuckelei da Rest bleibt.
Zur Sektorverwaltung: Wenn ich das angehen soll brauche ich Spieler die das für mich Testen, wird bis zur ersten Final-Beta wohl Ostermontag oder Dienstag werden. Wenn einer von euch Interesse an der Verwaltung hat. Aufzeigen, ansonsten spare ich mir die Arbeit! 3-4 Sollten es schon sein.
Zu der Frage mit der Verfügbarkeit. Ich hatte nicht vor das Globalverfügbar zu machen. Weil die BPH erspart einem so viel "arbeit" da kann man auch ein bißchen fliegen. Desweiteren ist der Manta doch eigentlich gut als Fabtrans geeignet.

Gruß ticaki
[Ups da war ein verschreiberling ich meine M2 oder M1]
Last edited by ticaki on Sun, 4. Apr 04, 16:13, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
-
Hallo,
so da bin ich wieder. Sorry für zu wenig Info's, Vieleicht muß ich auch die Frachter mal alle neu starten. Ich komme aber erst heute Abend wieder zum Testen.
Also was ich gesehen habe!
Ein Splitt Kaiman mit BPH (einziger Frachter der FAB) soll ein SKW versorgen. Los geflogen ist er von Trantor. Max Sprünke waren auf 9.
Erst meinte er, er will nach Roter Schein. Nach einer Weile habe ich nachgesehen wo er ist. Da stand in der Infozeile "Ziel BOFU FAB xxx Konigstal". Ich versuche mal das zu reproduzieren.
Noch was. Ich habe viele Frachter mit deinem Script laufen. Dürften etwa 30 Fabriken sein. Bis heute noch keine Performanceprobleme!
Bis denne.
so da bin ich wieder. Sorry für zu wenig Info's, Vieleicht muß ich auch die Frachter mal alle neu starten. Ich komme aber erst heute Abend wieder zum Testen.
Ein Splitt Kaiman mit BPH (einziger Frachter der FAB) soll ein SKW versorgen. Los geflogen ist er von Trantor. Max Sprünke waren auf 9.
Erst meinte er, er will nach Roter Schein. Nach einer Weile habe ich nachgesehen wo er ist. Da stand in der Infozeile "Ziel BOFU FAB xxx Konigstal". Ich versuche mal das zu reproduzieren.
Noch was. Ich habe viele Frachter mit deinem Script laufen. Dürften etwa 30 Fabriken sein. Bis heute noch keine Performanceprobleme!
Bis denne.
-
Das hat mit der Preiskontrolle zu tun, Sprungweite 9 ist für eine effektive Ausnutzung etwas hoch gegriffen. Der BPH-Kontrolliert nach jedem Sprung ob der Preis im Rahmen liegt. fällt er zu tief, wie bei dir, sucht er sich ein neues Ziel.Old Man II wrote:Hallo,
Das höre ich gerne.Noch was. Ich habe viele Frachter mit deinem Script laufen. Dürften etwa 30 Fabriken sein. Bis heute noch keine Performanceprobleme!
Bis denne.
Ich hab jetzt rund 60% meiner Frachter zum Test damit laufen, sind ca 140 Stück und das ruckelt machmal wie verrückt. Hab nen(AMD2500xp, 512MB)
Ich bin die BHP gerade am zerlegen und am schauen wo ich sparen kann, ohne die Vorteile zu verlieren. Aber das klappt schon.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
-
Hallo
so na da war ein Abend................ nur gut das es X2 gibt, ich hätte ja sonst glatt Langeweile
Also die Version 1.20b läuft nun bei mir! Ich glaub ich bin bald soweit das ich mich mit dem Editor beschäftige!
Fakten:
1. Ich habe alle Fremdscripte entfernt und dann deine Version 1.20b eingespielt. ERFOLG! Irgendwo war wohl was komplett daneben.
Danach habe ich die anderen Scripte wieder eingespielt, schön Stück für Stück, und es geht immer noch!
2. Ich habe jetzt auf 44 Fabriken komplett die Versorgung mit deinem Script laufen und noch keine Performanceprobleme.
(Win XP Home auf einem 3.0 GHz mit 512 MB RAM)
3. ich würde auch testen, dann wären es 3
4. Ein Wunsch. Kannst du in der Infozeile anzeigen was der Frachter macht? Ich meine die Anzeige die im Besitztümermenue kommt. Da würde ich gerne sehen "Frachter kauft Ware X " oder Frachter verkauft Ware X" o.ä. eventuell sogar wo er das tut.
Noch was, wenn man das Script neu startet fliegt der Frachter als erstes zur Heimatbasis zurück. Ist das notwendig?
Cu Tom
so na da war ein Abend................ nur gut das es X2 gibt, ich hätte ja sonst glatt Langeweile

Also die Version 1.20b läuft nun bei mir! Ich glaub ich bin bald soweit das ich mich mit dem Editor beschäftige!
Fakten:
1. Ich habe alle Fremdscripte entfernt und dann deine Version 1.20b eingespielt. ERFOLG! Irgendwo war wohl was komplett daneben.
Danach habe ich die anderen Scripte wieder eingespielt, schön Stück für Stück, und es geht immer noch!
2. Ich habe jetzt auf 44 Fabriken komplett die Versorgung mit deinem Script laufen und noch keine Performanceprobleme.

4. Ein Wunsch. Kannst du in der Infozeile anzeigen was der Frachter macht? Ich meine die Anzeige die im Besitztümermenue kommt. Da würde ich gerne sehen "Frachter kauft Ware X " oder Frachter verkauft Ware X" o.ä. eventuell sogar wo er das tut.
Noch was, wenn man das Script neu startet fliegt der Frachter als erstes zur Heimatbasis zurück. Ist das notwendig?
Cu Tom
-
Hallo TomOld Man II wrote:Hallo
so na da war ein Abend................ nur gut das es X2 gibt, ich hätte ja sonst glatt Langeweile![]()
Fakten:
Cu Tom
zu 1.

zu 2.

zu 3.

zu 4.

Freut mich das es jetzt ordentlich läuft und heute auf der Fahrt zur Arbeit ist mir endlich ein

Manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
@Mathox
Ich möchte deine Frage gerne hier beantworten, damit es auch anderen hilft, die die gleiche Frage haben.
Erst schreibe ich was mich gestört hat und dann was ich dagegen unternommen hab.
Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersezten(wegen Trantor oder so) auch mir aufschreiben mußte welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.
Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Fracher bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück garnicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obrigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten
Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.
Zusammefassung: Was bringt die BPH?
-DU hast weniger Arbeit.
-Du hast mehr Profit!
Falls ich deine Frage nicht richtig beantwortet habe, oder noch detailfragen bestehen.
Her damit!
Gruß ticaki
Ich möchte deine Frage gerne hier beantworten, damit es auch anderen hilft, die die gleiche Frage haben.
Erst schreibe ich was mich gestört hat und dann was ich dagegen unternommen hab.
Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersezten(wegen Trantor oder so) auch mir aufschreiben mußte welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.
Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Fracher bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück garnicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obrigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten
Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.
Zusammefassung: Was bringt die BPH?
-DU hast weniger Arbeit.

-Du hast mehr Profit!

Falls ich deine Frage nicht richtig beantwortet habe, oder noch detailfragen bestehen.
Her damit!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
Ah das nenn ich eine sehr ausfürliche Erklärung genau das was ich gesucht habe.

Nur noch eine Frage habe ich: Zur Zeit verwende ich auch das Script von Gothick SDS, ist dieses dann überflüssig weil dein Script auch die selbst Versorgung unterstützt?
"zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)"
Heist dass das ich einige Frachter verbieten kann diese Ware für meine Station zu kaufen, weil sie durch eigenproduzierten Waren schon versorgt wird? Das SDS Script wird dann weiter genutzt wie gehabt.

Nur noch eine Frage habe ich: Zur Zeit verwende ich auch das Script von Gothick SDS, ist dieses dann überflüssig weil dein Script auch die selbst Versorgung unterstützt?
"zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten(wegen Gothik's SDS/Auf Wunsch kann ich auch meherere machen)"
Heist dass das ich einige Frachter verbieten kann diese Ware für meine Station zu kaufen, weil sie durch eigenproduzierten Waren schon versorgt wird? Das SDS Script wird dann weiter genutzt wie gehabt.
-
Es ist kein SDS ersatz.
Ansonsten genau das heißt es und es bedeutet wenn du
z.B. SKW
2 x Delphin
1 x irgendwas kleines (Split M4 oder so)
Verbietest du den Delphin die Kristalle und dem Kleinen die EZ, weil 200 EZ verkaufen brings einfach nicht.
Nochwas die Verkaufsaufträge werden erst bearbeitet wenn:
1. Der Frachter zu 100% mit Gütern befüllt werden kann oder
2. Der Ressourcenstationslagerstand 80%-90% (weiß es nicht genau) erreicht hat.
Gruß ticaki, der Ausführliche
P.S. berichte wenns ruckelt...Aber anscheinend hab ich hier den miesesten Computer
Ansonsten genau das heißt es und es bedeutet wenn du
z.B. SKW
2 x Delphin
1 x irgendwas kleines (Split M4 oder so)
Verbietest du den Delphin die Kristalle und dem Kleinen die EZ, weil 200 EZ verkaufen brings einfach nicht.

Nochwas die Verkaufsaufträge werden erst bearbeitet wenn:
1. Der Frachter zu 100% mit Gütern befüllt werden kann oder
2. Der Ressourcenstationslagerstand 80%-90% (weiß es nicht genau) erreicht hat.
Gruß ticaki, der Ausführliche

P.S. berichte wenns ruckelt...Aber anscheinend hab ich hier den miesesten Computer

Zur Zeit nicht aktiv
-
aha .... also kann ich jeden Transporter einzeln die Aufträge verteilen wie und wann die Aufträge ausgeführt wird hängt von den Bedingungen deines Scripts ab.
Bedingungen sind zb.:
1. 100% auffüllen der Verkaufsfrachter
2. 2 Kauffrachter für die selbe Station kaufen nicht auf dem selben Ziel.
3. Kauffrachter kaufen dort wo mehr kaufbare Ressourcen zur Verfügung
sind aber diese noch ein guten vergleichbaren Preis bieten.
4. ...
usw.
Vieleicht sind deine Bedingungen anders aber was ich nur damit sagen will ist ob ich es soweit richtig verstanden habe ?
Bedingungen sind zb.:
4. ...
usw.
Vieleicht sind deine Bedingungen anders aber was ich nur damit sagen will ist ob ich es soweit richtig verstanden habe ?
-
Ich hab mich falsch ausgedrück, da ich, wenn ich Zeit hab, über meine SektorBPH am Grübeln bin. Die Arbeitet intern dann mit Aufträgen von aussen ist es aber auch nur ein Schalter.Mathox wrote:aha .... also kann ich jeden Transporter einzeln die Aufträge verteilen wie und wann die Aufträge ausgeführt wird hängt von den Bedingungen deines Scripts ab.
Bedingungen sind zb.:
4. ...
usw.

Du kannst KEINE Aufträge erteilen. Du startest die Software und sie entscheidet dann, was zu tun ist.
Das mit den Bedingungen kommt so ungefähr hin und erstreckt sich über rund 200 Codezeilen. Fragen dazu beantworten ich gerne, dass ist Dir aber bestimmt schon aufgefallen.

Nochwas im zusammenhang mit Egosoftstandardfrachter, kann das mit den doppelten Stationen nicht in jedem Fall verhindert werden.
Gruß ticaki
P.S. Deine Bedingungen:
1. (100% auffüllen der BPHfrachter und der BPHfrachter ist zu hause) oder Lagerstand höher als 85%, ansonsten haben die Einkaufroutinen priorität. [korrektur]
2. 2 BPHfrachter für die selbe Station kaufen (nach einer Einlaufphase) nicht auf dem selben Ziel.[korrekt]
3. BPHfrachter kaufen dort wo mehr kaufbare Ressourcen zur Verfügung sind, wenn die Ressourcenversorgung als dringend eingestuft wird.[korrektur]
Weitere Infos zu den Bedingungen findest du auf dieser Seite viert letzter Beitrag.
Zur Zeit nicht aktiv