Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Drei parallele Themen zu den Systemanforderungen sind wohl nicht nötig, es kann momentan auch alles gerne in einem Thread besprochen werden.

Für rein technische Diskusionen erstellt bitte eine Thema im Off Topic Forum, für Fragen zur Aufrüstung oder dem Neukauf eines Systems benutzt bitte das vorhandene Thema PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung.

*Themen zusammengefügt, Titel editiert*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Boomerango wrote:
Raum Pilsette wrote:Also in einem der Vids haben sie gesagt das XR sehr skaliert. Was also heißt es läuft auf so ziemlicher jeder halbwegs aktuellen Kiste.
LittleBird wrote:Mmh. Die Graka ist Mobil-Ausführung, also für Laptops und Co. Die haben deutlich weniger Leistung als ihre Desktopvariante.

[...]

Die Graka macht keine Freude.

Der Prozzi passt.
Danke für eure Antworten!

Na mal schauen, was es bis November werden wird.

Zwar würde mir auch ein großer Desktop-PC mit entsprechender Leistung gefallen, nur bin ich beinahe allergisch gegen laute Lüfter... :wink:

Daher bin ich im Grunde ein Fan von passiv-gekühlter Technik und diese neuen All-In-One-PCs dürften wohl auch bei Maximallast für angenehme Betriebsgeräusche sorgen. Nur der Preis ist bei den leistungsstärkeren Modellen noch ziemlich hoch angesetzt.

z.B. der Samsung All-In-One mit "i7-3770T, 2,5 GHz, 8GB RAM, 64GB SSD, 1TB HDD, AMD HD 7850, Blu-ray, Touchscreen, Win 8" bei 1850€ ... :doh:

Andererseits schwebt mir auch vor, Rebirth in meinem Wohnzimmer-Heimkino zu spielen - da wäre dann die Desktop-Variante praktischer und evtl. ließe sich da auch der PC-Lüfter durch entsprechenden Sound übertönen... :D

Oha, immer diese Entscheidungsschwierigkeiten... :wink:
PCs müssen trotz hoher Leistung nicht laut sein. Im Gegenteil, häufig sind komplettsysteme trotz schwächerer Hardware lauter, da das Gehäuse zu eng ist oder eine gute Kühlung zu teuer (für den Hersteller) ist. Bei großen PCs kann man hingegen selber die Kühlung aufrüsten, spätestens mit einer Wasserkühlung kriegt man auch mehere Grafikkarten fast lautlos hin, das wird aber etwas teurer. Die ersten Schritte zu einem leisen PC sind:
-Gutes Gehäuse aussuchen
-Die meist zu lauten Gehäuselüfter durch bessere (z.B. BeQuiet, Noiseblocker) austauschen
-Eine SSD statt einer Festplatte verwenden
-Einen guten CPU-Kühler verwenden
-Eine Grafikkarte mit gutem Kühler kaufen (z.B. Asus) oder einen neuen Kühler installieren (z.B. Alpenföhn Peter)

Die mesten Maßnahmen gehen ziemlich ins Geld, bieten aber immernoch ein besseres P/L Verhältnis als All in One. Die Komponentenauswahl wird auch sehr schwierig, man sollte sich durch viele Tesberichte lesen um die leisesten zu finden. Ich habe das vor c.a. eibem Jahr gemacht und es hat sich gelohnt.
LittleBird

Post by LittleBird »

Fanchen wrote:
The_Warrior [XIG] wrote:Es werden auch 64Bit-Systeme unterstützt - zwingend ist das aber nicht.
Wo steht das denn? Die Mindestanforderungen sagen doch recht eindeutig was anderes aus?
Das ist ein wichtiger Punkt Egosoft. Könnt ihr das bitte aufklären?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Was gibt es da genau aufzuklären? Wie von Fanchen geschrieben, besagen die Mindestanforderungen, dass nach aktuellem Stand der Dinge ein 64bit-Betriebssystem benötigt wird.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 14. Aug 13, 11:28, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

suessi wrote:Ich habe einen ähnlichen PC:

AMD Phenom II X6 1090T Processor, 4013 MHz, 6 Kerne
AMD Radeon 6870 auch übertaktet
16 GB Ram

Die Systemanforderungen (aktuell vom 8. August) findet man auf
http://www.game-debate.com/games/index. ... %20Rebirth

Da kannst du auch dein System eingeben und vergleichen wie guts es ca laufen wird. Bei mir sollte es den Angaben zufolge auf mittleren bis hohen Settings flüssig laufen. (Bei ner Auflösung von 1280 x 1024)

Ich würde dir auf jeden Fall raten deinen Ram noch mindestens auf 8 GB aufzustocken, dann könntest du es auf mittleren Einstellungen bei derselben Auflösung flüssig spielen können.

Ich hoffe nur, dass das Spiel gut optimized ist und es auch auf unseren Settings noch ein gutes Bild macht. ansonsten hilft es immer, die Schatten einfach runterzuschrauben ;)
Der AMD 1090T geht doch nur bis 3,2 GHz. Oder ist deiner übertaktet??? Mit 4 GHz wäre das ganz schön kritisch, zumal das Ding ja auch recht warm wird, wenn er übertaktet wäre!

Meiner wird beim nem riesigen Kühler und 140 mm Lüfter ohne Übertaktung bei Volllast ca. 55° heiß!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich denke das es bei der festlegung auf 64-bit damit zu tun hat, das dann grössere zahlenwerte und mehr ram für das spiel zu verfügung stehen.
mit einem 32-bit system ist man ja auf max 4GB insgesamt und 2gb je anwendung beschränkt.

korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

da es kaum rechner mehr gibt die keine 64-bit unterstützung liefern und auch alle neueren syteme auch eine 64-bit-version haben, dürfte das auch kaum ein problem sein -ausser man hat zb bei win 7 nicht gleich die 64-bit-version installiert; dann heisst es daten sichern und neu installieren --wobei evtl. auch ein update auch 64 bit funktionieren könnte.

als ich meinen letzten rechner-komplett-neuaufbau gemacht habe stand ich ja auch vor der frage ob 64 oder 32 bit und die RAM-grösse und den gedanken das ich dann später nicht nochmal neu installieren muss wenn anwendungen dann mal anfangen 64bit voraus zu setzen, überwogen dann die überlegung das nicht jede software schon 64bit unterstützt und evtl man auch ein paar probleme mit älterer software bekommen könnte -zum glück waren diese nicht so gravierend das wirklich wichtige nicht zu ersetzende software nicht läuft.
es war dann ehr altgediente hardware die dann mangels treiber-politik der hersteller nicht mehr, jedenfalls unter windows, funktionieren wollte.
danke an dieser stelle an canon für seine treiber-politik, ich scanne weiter mit meinem 'zu alten' scanner, aber unter linux....

tipp: vergesst nicht eure browser-lesezeichen, schaut ob ihr alle passwörter für foren etc. aufgeschrieben habt und denkt an eure mail-adressensammlung und spielstände zu sichern ;-)
achja und vorher schonmal alle treiber/software wie vierenscanner in den dann benötigten versionen zusammensammeln und auf einen stick kopieren macht es auch einfacher.

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
LittleBird

Post by LittleBird »

X2-Illuminatus wrote:Was gibt es da genau aufzuklären? Wie von Fanchen geschrieben, besagen die Mindestanforderungen, dass nach aktuellem Stand der Dinge ein 64bit-Betriebssystem benötigt wird.
Ihr seht doch das es nicht allen klar ist.
Das ist jetzt aber deutlich genug. Danke.
suessi

Post by suessi »

JabbaDabbaDu wrote:
suessi wrote:Ich habe einen ähnlichen PC:

AMD Phenom II X6 1090T Processor, 4013 MHz, 6 Kerne
AMD Radeon 6870 auch übertaktet
16 GB Ram

Die Systemanforderungen (aktuell vom 8. August) findet man auf
http://www.game-debate.com/games/index. ... %20Rebirth

Da kannst du auch dein System eingeben und vergleichen wie guts es ca laufen wird. Bei mir sollte es den Angaben zufolge auf mittleren bis hohen Settings flüssig laufen. (Bei ner Auflösung von 1280 x 1024)

Ich würde dir auf jeden Fall raten deinen Ram noch mindestens auf 8 GB aufzustocken, dann könntest du es auf mittleren Einstellungen bei derselben Auflösung flüssig spielen können.

Ich hoffe nur, dass das Spiel gut optimized ist und es auch auf unseren Settings noch ein gutes Bild macht. ansonsten hilft es immer, die Schatten einfach runterzuschrauben ;)
Der AMD 1090T geht doch nur bis 3,2 GHz. Oder ist deiner übertaktet??? Mit 4 GHz wäre das ganz schön kritisch, zumal das Ding ja auch recht warm wird, wenn er übertaktet wäre!

Meiner wird beim nem riesigen Kühler und 140 mm Lüfter ohne Übertaktung bei Volllast ca. 55° heiß!
Ja der ist auch übertaktet. Ich kenn mich damit aber leider zu wenig aus, dass ich sagen könnte ob oder wie schlecht sich das auf die Temperatur oder sonstiges auswirkt. Wo kann man die Temperaturentwicklung sehen und was könnte passieren weil du sagst, dass es grenzwertig ist?

(Hab den PC vor einem Jahr für 800€ bei nem Typen gekauft, der den selbst zusammengestellt hat. Wär also schade, wenn der nicht reichen würde :( )
boba100
x3tc

Post by boba100 »

Ne, die hat nur 1GB.
Richtige Autofahrer haben die Fliegenreste an der Seitenscheibe.
(Walter Rörl, Rallyfahrer)
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Was ich mich da frage ist, bin ich mit einem Core 2 Duo komplett angeschissen oder hat man dort auch die Chance das Game vernünftig zu
spielen ohne das man sonst wieviel Einbußen hinnehmen muß?

Bei Game-Debate.com zeigt er mir ja gleich nen rotes X an, aber davon will ich mich nicht wirklich entmutigen lassen.

Gruß
NF
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

NForcer_smc wrote:Was ich mich da frage ist, bin ich mit einem Core 2 Duo komplett angeschissen oder hat man dort auch die Chance das Game vernünftig zu
spielen ohne das man sonst wieviel Einbußen hinnehmen muß?
Ich nehme an, dass das nichts wird oder zumindest sehr knapp wird. In den Mindestanforderungen steht zwar nur i-Reihe und nicht wie viele Kerne, Takt etc., aber selbst die erste Generation hat im Vergleich zum Core 2 Duo schon eine recht ordentliche Leistungssteigerung gehabt. Ich denke, wenn der Takt wirklich sehr hoch ist, mag es irgendwie gehen, aber allzu viele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, wäre schon irgendwie blöd, aber ich kann halt erst einmal nicht in neue Hardware investieren, da auch derzeit der Umzug vorbereitet werden
muß, so wie neue Jobsuche und alles was dazu gehört (Wohnungssuche etc.).

Aber ich hoffe das ich mit der CPU vielleicht doch noch etwas ausrichten kann, weil der Rest zumindest passen sollte. Win 7 (64 Bit), 8 GB RAM, die
GTX 470.. Na mal schauen. Kaufen werd ich das Game so oder so, von daher lasse ich mich mal überraschen, außer es werden von EGO noch vorher
Spezifikationen herausgegeben die jemanden wie mich mit einer DUO CPU glücklich stimmen könnten (auch wenn ich weiß, daß X schon immer recht
CPU lastig war).

Gruß
NF
suessi

Post by suessi »

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass du mit deiner DUO glücklich wirst. Selbst WENN sich später noch rausstellt, dass auch DUO CPU´s für die Mindestanforderungen genügen, solltest du dich schon mal im Voraus nach ner neuen umsehen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat auch Bernd mal eine Aussage gemacht, dass man mindestens 4 Kerne braucht um das Spiel gut spielen zu können.

Trotzdem erst mal abwarten und Tee trinken... die genauen Anforderungen werden ja erst noch veröffentlicht, denn ich glaube kaum, dass die aktuellen so belassen werden. Wenn man sich die Predictet Requirements auf "game-debate" ansieht ist meiner Meinung nach die Messlatte schon sehr hoch angelegt... :(
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich versuche ja schon bei diversen Gewinnspielen mitzumachen um so an neue Hardware zu kommen :mrgreen: aber das will irgendwie nicht klappen.

Naja, aber wie Du schon sagst, erst mal abwarten und schauen was ist und/oder wie es dann laufen wird, wenn ich das Spiel habe.

Gruß
NF
CobraMK

Post by CobraMK »

Ja, wurde auch hier im Forum schon gepostet das der Herr Lehan gesagt hat, zwar auf Englisch in den Videos, das min. ein Quadcore benötigt wird.

Meine 4870 wäre minimum aber mein Duo-Core 8500 mit 3,1GHZ würde da alles ausbremsen und vielleicht auch das Spiel garnicht starten.

Vor 5 Jahren als TC kam hatte ich eh einen neuen PC und es lief alles schön flüssig aber wenn ich mir jetzt die Anforderungen ansehe frage ich mich ob die schon immer so hoch bei den X-Spielen waren? Habe das jedenfalls nicht so hoch in Erinnerung.
suessi

Post by suessi »

Wie gesagt: erst mal abwarten, bis Egosoft selbst endgültige Anforderungen veröffentlicht.

Weis man denn, ob die Angaben, die bisher veröffentlicht wurden überhaupt von Ego stammen?

Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die in den letzten Monaten bis zum Release noch versuchen, das Spiel ein wenig zu optimieren.
Dann könnte es sein, dass auch noch schwächere PC´s in die Mindestanforderungen reinrutschen oder einige von uns, das Spiel doch auf höheren Settings spielen können.

Außerdem kann es sein, dass noch Updates nach dem Release folgen, die das erledigen.

Eigentlich wäre es eh am sinnvollsten, die Disskussion erst dann weiterzuführen, wenn Ego die endgültigen Requirements bekannt gibt.
LittleBird

Post by LittleBird »

Ach das brauch man nicht schön reden und noch mit Hoffnung würzen. Ein Core 2 Duo ist hoffnungslos veraltet.
Die Prozessorgeneration stammt von 2007 und 2008!
suessi

Post by suessi »

LittleBird wrote:Ach das brauch man nicht schön reden und noch mit Hoffnung würzen. Ein Core 2 Duo ist hoffnungslos veraltet.
Die Prozessorgeneration stammt von 2007 und 2008!
Das war an die Allgemeinheit gerichtet :D

Schließlich ist ja schon bekannt, dass man mindstens 4 Kerne braucht (s.o)
Agnostiker
x3ap

Post by Agnostiker »

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, wird mein Upgrade eine GTX760. Alles Andere ist mir einfach zu teuer und ich gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Karte dennoch alle Einstellungen auf Max. inkl. max AA und AF oder zumindest auf höheren Einstellungen fahren kann. Funzt zumindest bei X3AP mit meiner jetzigen 560ger auch. Hoffe das passt...

...wenn man einmal beim Onlinehändler seines Vertrauens dran ist und nicht aufpasst, kann man sich schnell ruinieren. Schlimm ist das !! :roll:
Der Weg ist das Ziel
JoRayer

Post by JoRayer »

Korrigiert mich, bitte wenn ich richtig liege: :P
Ich denke, die neue gtx 700er Serie von Nvidia ist vom Preis/Leistungsverhältnis erstaunlich gut ausgefallen. Bei spürbar mehr Leistung müsste man dann schon ein paar Hunnis mehr investieren...
(Vor allem in Bezug auf die 760er und 770er)

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Return to “X Rebirth Universum”