[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ok, Sprungbojen werden jetzt genutzt. Zumindest bei mir an einer Stelle. Witzigerweise habe ich an einer Stelle eine Boje so nah an der HS, dass die dann direkt den Landecomputer nutzen. Habe ich vorher gar nicht beachtet. Super Tipp :-).
Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob eine MK3 Blacklist immer benutzt werden kann. Ist die in der Standart-AP-Version mitinstalliert?
Ansonsten... solange man nicht Feind der Terraner ist, passiert doch in den Kriegsgebieten eh nichts (OOS gerät schon nichts in Kreuzfeuer?), wenn man Feind ist, und es sind Gegner in dem Sektor, fliegen die Schiffe eh nicht hin (ok, nicht dass sie warten, bis die Feinde weg sind, das könnte Sinn machen).
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

es gibt geskriptete OOS Feindkommandos in den Kriegssektoren, selbst wenn du mit allen Völkern im höchsten Rang bist erscheint da einer der dein Schiff vernichten will
das wurde zwar mit 2.5.x entschärft, trifft aber IMO immernoch zu

das eigentliche Drama ist, dass die Händler (zumindest die Uni) dann ihre Drohnen rauswerfen und wegrennen
leider sinkt damit dein Rang, vor allem wenn die Drohnen Kleinholz aus dem Angreifer machen :shock:
außerdem kann es passieren das Schnelle Einsatzeinheiten nachrücken wenn man zu wehrhaft ist (sollte das attackierte Schiff nicht fliehen) und das tun die praktisch bis das eigene Schiff vernichtet wurde (ziemlich blöde Mechanik)

--------------
Edit:
funktionieren bei dir die Statistiken der HS?
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Na ich werd nen Teufel tun und warten bis die Schnelle Eingreiftruppe vor Ort ist und einen Platt macht oder wie soll ich das jetzt verstehen? Das bisschen Rufschädigung holt man locker wieder mit dem Handeln oder anderen Missionen raus.

Für solche Sachen gibts ja die Blacklist das die Frachter erst gar nicht in so einen Sektor fliegt oder durch einen solchen um in einen anderen zu kommen, das dürfte dann auch nicht passieren, sondern sich einen alternativen Weg suchen sofern im Radius der Station andernfalls vielleicht eine Nachricht auspucken das Zielsektor/Station nicht erreicht werden kann.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ghostrider[FVP] wrote:Für solche Sachen gibts ja die Blacklist das die Frachter erst gar nicht in so einen Sektor fliegt oder durch einen solchen um in einen anderen zu kommen
ach ne :wink: darum geht es ja, die Blacklist zu beachten

mir fällt halt öfter auf, dass die statt nachhause zu springen, heim laufen (müssen), weil die offenbar keine EZ mehr haben
entweder die verkaufen die komplett, oder springen weiter als ich das an der HS eingestellt habe - den Grund hab ich noch nicht erfasst - ist aber immer beim zurückfliegen zur HS

---
das mit dem Feindkommando in den Kriegssektoren war nur als allgemeine Info gedacht
wobei ich mal die grandiose Idee hatte M7 mit viel Laderaum als Händler zu verpflichten, da hätte der Clown mit seinem M6 schon zum stänkern aufkreuzen können :twisted:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Naja die Blacklist ist eh so'n Ding für sich, mal funktioniert sie gut und dann wieder kann ich beobachten wie trotz eingestellten Sektor Schiffe rein/durch fliegen.. selbst wenn ich jede Station im Sektor mit auf die Blacklist setze - ich weis nicht woher dieses Suizidverhalten kommt.

Egal ob die jetzt was ein-,verkaufen wollen, und das von Dir erwähnte "nach Hause laufen" kenne ich auch gut.. weis nicht was die mit Ihren EZ machen, vielleicht gehen die für zusätzliche Essen/Trinkreplikationen drauf :roll:
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also mit dem nach hause laufen kann ich mal schauen, eigentlich sollte das nicht passieren, also nur Sprung, falls genug Energie für Hin-und Rückweg da ist.
Ansonsten würde ich vielleicht vorschlagen, das, wenn es eigentlich primär um die Kriegssektoren geht, ich eine Option einbaue, dass man diese für die Frachter komplett verbieten/erlauben kann? Würde das Sinn machen? Mit der Blacklist wäre ich etwas unzufrieden, da dann eine Abhängigkeit zu anderen Scripten besteht, die vielleicht nicht jeder hat.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ist zwar hier OT, aber im MK3 Reloaded gab es die Thematik IMO auch, da wurde dann was am Code geändert, damit die Kerlchen nicht durch den Sektor fliegen

wenn die Schiffe springen können ist das meist eh kein Thema, dem HSV geht halt bei mir öfter mal der Springstoff aus und dann schlägt er sich durch die Xenon&Kriegssektoren :(
keine Ahnung ob man dem beibringen kann zuerst eine sichere Tanke anzuschippern und dann lieber zu springen (sofern Sprungantrieb vorhanden ist)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Zur Abhängigkeit generell .. also ich denke das kann oder sollte eigentlich nicht passieren den Unihändler hat eigentlich jeder, da er Bestandteil ist auch wenn man ihn vielleicht nicht nutzt und die Blacklist ist doch dann damit bei oder nicht .. :gruebel: abenfalls denke ich das jeder der eh **Modified** spielt auch HVT, WHV und co nutzt, einfach weil die Scripte genial sind. Man muss ja nicht zwingend die Scripte nutzen aber das bedeutet ja nicht das man seine ebenso schreiben kann und somit den "Heimvorteil" zu nutzen, halt einfach das Kind anders nennen.

Ein an / abschalten finde ich gut, zumal wie gesagt die Blacklist nicht immer 100% funktioniert, trotz zahlreicher Nachbesserungen (MK3 Reloaded). Allerdings finde ich so eine Liste gut, weil es kann ja auch in anderen Sektoren heiss her gehen Piratensektoren / Xenon nicht nur Kriegsgebiete

Zur MK3 Reloaded das script hab ich ja auch installiert und dennoch habe ich immer noch manchmal diese Phänomene :(
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Im Moment ist es ja schon so, dass die Händler NICHT durch Xenon Sektoren fliegen, sondern
a) drüber hinweg springen, falls Sprungantrieb und genug Energie
oder
b) eine Station wählen, so dass kein Xenon Sektor im Weg liegt
und auch bei anderen Sektoren auf die Feinaktivität achten.

Ich kann das auch notfalls nachreichen, aber eine Vermeidung der Kriegssektoren scheint wohl insgesamt erst mal für alle am sinnvollsten, dann etwas einbauen um einzelne Sektoren hinzuzufügen, ist nicht so wild. Halt nur Aufwand.
Handelsstationsvertreter
Ghostrider[FVP]
x3ap

Das ist ja auch nicht so wild.. so ein Script wächst ja auch mit der Zeit, alles von Anfang an kann man nicht machen, aber vielleicht mit ein deine To-Do Liste setzen falls sowas existiert, wäre wünschenswert :)
Image
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

merlinschmidt wrote:Im Moment ist es ja schon so, dass die Händler NICHT durch Xenon Sektoren fliegen, sondern
a) drüber hinweg springen, falls Sprungantrieb und genug Energie
oder
da liegt mein Problem, ich habe jetzt auf ein paar Stunden 8 Händler in XenonSektor 472 und Omicron Lyrae verloren, da diese Dumpfbacken keine Sprungenergie hatten und aus irgendwelchen wahnwitzigen Gründen da durch wollten :x

die Entfernung auf der HS liegt bei max 10 Sektoren, wobei Sprungenergie für 30-40 im Händler sein müsste, warum die Ihre Kisten trocken fahren ist mir ein Rätsel

wie die passende Lösung dazu aussieht weiß ich jetzt nicht, aber IMO würde ich einfach mal in den Raum stellen, bevor sich der Hiwi in Bewegung setzt, soll er prüfen ob die Sprungenergie ans Ziel reicht, wenn nicht ->tanken, und dann zurück zur Base
idealer Weise sollte er zum tanken natürlich auch keine Todeszone durchqueren :P
Edit:
wenn man den Todeskandidaten bei ihrem Tagewerk zusieht machen die auch genau, das EZ verkaufen bis nix mehr da ist, tanke, Heimat
warum das aber manchmal nicht funktioniert weiß ich noch nicht :?
Ghostrider[FVP]
x3ap

.. hm. aber was ich auch schon erlebt habe ist einfach das er sich leergefahren hat oder zumindest fast leer und dann seine Tour startet und einkauft.. dann ist der Frachtraum voll und die paar EZ die er hat reichen halt nicht vollständig aus .. da bringt es auch nichts wenn er tanken will aber kein Platz hat für EZ.
Image
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Wird an den zuständigen HS auch mit Energiezellen gehandelt?
Theoretisch sollte die eingebaute Logik der Frachter so funktionieren, wie ihr das beschreibt, es gibt wohl noch ein logisches Script-Schlupfloch. Auf jeden Fall könnten sich die Frachter wohl Frachtraum reservieren, um jederzeit Energie nachtanken zu können..
Ich werde jetzt mal selber eine HS da in die Nähe der Xenon und Kriegssektoren setzen und mir das mal ansehen, wo das Schlupfloch ist.
Handelsstationsvertreter
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ja an jeder HS sind EZ, schon um immer vollgetankt aufbrechen zu können :)

eben habe ich einen erwischt der direkt in OL Stoff-Rheime erstehen wollte, 5EZ im Gepäck und einen schießwütigen Terraner im Nacken :D

ich bin jetzt dazu übergegangen mehrere HS aufzustellen statt ein großes Gebiet mit wenigen abzudecken vielleicht lässt sich damit eine Versorgungkette herstellen
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Das Problem mit den Energiezellen sollte ich behoben haben, ansonsten ist Sprungreichweite 10 wahrscheinlich eh uneffektiv; insbesondere wenn der Lagerraum per Mod erweitert wurde (bei mir noch nicht der Fall, aber...) können die Frachter ja erstmal Schnäppchen einkaufen bis zum Umfallen ... außerdem sind das ja im schlimmsten Fall bis zu 100 Sektoren, die die HS abdeckt.. wie viele Frachter sollen für die 1000 Fabriken denn unterwegs sein, die Waren anbieten und brauchen XD
Ich teste aber noch eine Weile, möchte die Kriegssektoren schon noch gerne einbauen. Die Option und das drumherum habe ich schon eingebaut.
Handelsstationsvertreter
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Soweit, so gut.
Mit der neuen Version werden nach der Standart-Einstellung die Kriegssektoren (hoffentlich) gemieden. Einige Änderungen damit so was mit den Energiezellen nicht mehr passiert habe ich auch umgesetzt, sowie einige interne Änderungen.

Ansonsten schon mal vielen Dank für das Feedback, alleine findet man schwerer alle Gegebenheiten und Situationen, in denen das Script geht.. oder auch nicht .-).
Handelsstationsvertreter
susi sorglos
x3tc

r

Post by susi sorglos »

Hallöchen

hört sich gut an , was du hier machst
werd ich auch mal ausprobieren dein Skript

hab in vanilla (TC) das auch mal versucht , mit HVT's und ner HS ( bzw einem AD - wegen mehr Andockklammern für TS )
also HVT's als Ein- und Verkäufer eingestellt
zum Anfang einfach nur :evil:
dann hab ich ihnen den Handel mit EZ verboten
einen als reinen EZ-Einkäufer und siehe da , es lief recht gut
das einzigste Problem , welches weiterhin bestand , war , das die Lagerräume zu klein waren
also 2500 EZ ist devinitiv zu wenig
da sind die Einkäufer gerne mit dem Rest an EZ und Sprungantrieb los
kauften den gesamten Laderaum voll und hatten damit keinen Platz mehr zum Nachtanken
so waren sie dann auch oft zu Fuß unterwegs und warteten immer in Sektoren wie Grüne Schuppe auf hilfe oder den nächsten Xenon

persönlich würde ich ihnen den Handel mit EZ verbieten
nur zum Eigenbedarf eben
den Verkauf / den Handel würde ich über ein SKW L / XL machen
das hat in vanilla (TC) schon gut funktioniert
ist aber nur meine Meinung

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Die Beste Option mit dem Script ist den Handel mit EZ zu erlauben, indem man Ez zu den Waren der HS hinzufügt.
Die Frachter der TSV achten darauf, möglichst Energiezellen mitzuhaben zum springen, lassen sich Frachtraum frei, um EZ notfalls nachzukaufen und überprüfen vor der "Reise", ob sie genug EZ mithaben und ob es in der Nähe welche zu kaufen gibt; ansonsten fliegen sie auch nicht durch Xenon Sektoren (oder seit neustem Kriegsgebiete, noch nicht weitergehen getestet, bisher hatte ich heute noch keine Zeit dafür) durch. Es wird hierbei die gesamte Reiseroute überprüft, nicht nur das Ziel (wie bei einigen anderen Scripten)!
Momentan sind die Lagerräume der HS aber auch schon "Vanilla" etwas größer, so dass das mit nur 2500 im Lager nicht mehr das Problem ist.
Insgesamt aber sind ja auch die Optionen der TSV anders, halt ein Optimiertes Script für HS.
Handelsstationsvertreter
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

OK , schön zu hören , dass es so funzt
dann lass ich mich mal überraschen , wenns soweit ist
spiele zZ TOTT - aber nur die Plots

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

das mit den Kriegssektoren konnte ich mit SW-Stand gern Nacht nicht gänzlich ausschließen, hin und wieder verirrt sich einer auf Shoppingtour da rein wenn man ihn lässt
auch Piratensektoren scheinen, obgleich der Option gefährliche Sektoren zu meiden, kein Abschreckungsgrund für die tapferen TSVs zu sein (ich hab noch die Tortuga Piraten am laufen, daher verenden die bei so einen Tripp meist recht schnell)

sonst läuft es inzwischen wirklich gut :thumb_up: keine Treibstoffknappheit mehr

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”