@EGOSOFT Wann gibts endlich den Patch und mal ein Statement?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Material Defender
x2

Post by Material Defender »

Wenn es für Dich unspielbar ist, solltest Du hier vielleicht um Rat fragen, dafür ist dieses Forum da. Und nur am Spiel liegt es mit Sicherheit nicht. Soviele Probleme sind da nämlich nicht und für die meisten ist es spielbar.

Was glaubst Du eigentlich, warum Du Version 1.2 in den Händen hälst? Von alleine hat es diesen Status nicht erreicht. Da gibt es schon etwas mehr als Heimwerker Workarounds.

Bevor man sinnlos meckert, empfiehlt es sich, sich zu informieren.

:roll:

Alles wird gut
Vassenego

Ach, um Rat fragen?
Und dann bekomme ich kompetente Hilfe von Egosoft? Und warum habe ich dann noch nix von denen gehört? Um Rat gefragt habe ich hier vor ca. 3 Wochen ... soweit dazu. Deshalb habe ich mich nämlich hier angemeldet und bin ob der Probleme hier erstmal hintenrüber gefallen.

"Laßt die Kunden sich mal untereinander supporten, das wird schon ..." ist auch eine Möglichkeit. Warum geht das z.B. bei den Piranhas oder Massive anders? Das sind auch deutsche Entwickler und die sind auch nicht größer als Egosoft.

Die Version 1.2 ist die Version aus der deutschen Box und mittlerweile 3 Wochen alt. Wo bitteschön ist das gepatcht?
Und sorry: die US interessiert mich nicht, die habe ich nämlich nicht.

Seit drei Wochen liegt ein Produkt für rund 40 Euro bei mir zuhause rum, dann muß ich hier hier noch dumme Statements von Seiten der Moderatoren (die Entwickler hüllen sich ja bekanntermaßen in Schweigen) anhören bzw lesen. Da soll man sich nicht aufregen?

:evil:

Achso: Wenn es nicht am Spiel liegt, woran denn dann? Alles andere läuft nämlich prima bei mir zuhause ...
Kann sein, daß die Anzahl der Probleme nicht sehr zahlreich ist, aber mir langt schon eines (der "Kopier"- bzw Spielstartverhinderungs-Schutz). Und das mit den defekten Savegames ist ja wohl ein Hammer der nicht vorkommen darf (soweit bin ich natürlich noch gar nicht). So häufig wie das hier vorkommt, da kann einfach nicht ordentlich getestet worden sein. Denn dann muß sowas einfach auffallen.
Die Anzahl der Probleme mag nicht besonders hoch sein, die Anzahl der Betroffenen ist es aber sehr wohl, wie aus dem Forum deutlichst hervorgeht...
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Wenn für den Savecrash wirklich eine fehlerhafte Pressung verantwortlich ist, wird es verdammt teuer für den Publisher.
Und Fehlerhaft ist die Pressung ja soweiso nachgewiesenermaßen...man denke nur an besagt *.mp3-Datei....

Ich freu mich jedenfalls schon auf die Rückrufaktion wenn sie denn kommt, denn ich werde sicher einer der ersten sein die ganz laut schreiend ein neues Spiel wollen.

EDIT:
Der reinste Hohn ist ja soweiso die Aussage das es so viele Probleme garnicht geben kann da sich sonst das Forum nicht mehr retten könne vor anfragen... :lol:
Meine Frage: Warum nochmal ist die Suchfunktion deaktiviert? Weil das Fiorum sonst nicht mehr besucht werden kann! Und warum nicht? Vielleicht weil andauernd Leute ins Forum stürmen um über Fehler zu diskutieren??Kann das sein???

Es sind alles nur billige Ausreden. X2 ist das einzige Spiel welches ich kenne das solche Probleme macht.
Und hier im Forum wird andauernd gesagt das System stimmt nicht oder irgendwelchen anderen Müll. Absolut geistiger Schwachsinn der hier teilweise steht.
Wenn das spiel besser programmiert währe bräuchte man nicht extra sein System an da sspiel anpassen. Ich habe noch NIE NIE NIE NIE und NIEMALS davon gehört das man sein System einem Spiel anpassen muss....!!!! das war allerhöchstens mal im DOS erforderlich wenn ein Spiel mal mit quemm Probleme hatte oder so...
Aber wir leben im Jahr 2004, da sollte es doch kein Problem sein ein lauffähiges Spiel zu machen, das auf jedem PC vernünftig läuft. Gerade wegen Directx.
Aber nein...hier sind Leute die haben Höllen-PC´s zuhause stehen und beklagen sich über kaum spielbare Frameraten.
Aber anstatt zuzugeben das ein Programmfehler vorliegt wird hier rumgelabert das das System fehlerhaft konfiguriert ist, obwohl ALLE anderen Spiele in höchsten Auflösungen und sämtlichen Details mit vielen dutzend FPS über den Schirm fließen.

Sorry, aber genau diese Heuchelei kann ich nicht ab.
Damit will ich niemanden direkt ansprechen, es geht ums prinzip.
Wenn es irgendein anderer Hersteller wagen würde solch eine Beta-Version zu verkaufen würde ich bei DEM Hersteller solche Sachen ins Forum schreiben, andere Leute auch.
Aber eben Egosoft hat es "verbrochen" und eben dieses Egosoft-Forum wird von vielen aufgebrachten Leuten zugetextet.
Last edited by Erazor9k on Thu, 26. Feb 04, 16:23, edited 1 time in total.
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

So,auf das Risiko das ich Jetzt von den Mods eine Drauf Bekomme :)

Meine Frau hat heute die Neue CB-Spiele Gekauft,und was Sehe ich X2 im Test.Man kann ja Sagen was man möchte über die CB-Spiele,aber selbst wen der Test nur zu 50% Stimmt ist es immer noch Schlimm.Und hier können auch die Mods und EGO-Defender warscheinlich nichts Mehr Retten oder Schön Reden !

Es wurde auf 25 Rechnern mit einer Auflösung von 1024x768x32 getestet,auf 17 Rechnern Ruckelte es,auf 2 Rechnern stürtzte es ab,auf 5 Rechnern nicht spielbar (Die lagen aber unter der Minimal Systemvoraussetzung,also Logisch),und nur auf EINEM System lief X2 Ruckelfrei !

Es wurden Pentium 3-500 bis Pentium 4-3066 und AMD1800+ bis AMD3200+ sowie Grafikkarten Radeon7500-9800pro und GeForce4 MX440-FX5900 Ultra zum Testen verwendet.Also von der Minimal Systemvoraussetzung bis zur Optimal Systemvoraussetzung.

Und da kann mir keiner erzählen,das das nur am Rechner liegt.Oder das die User zu Blöd sind ihre Rechner einzustellen,es gibt hier User (Mich eingeschlossen) mit mehr als 15 Jahren Computererfahrung.Wobei ich mich nicht als Experten bezeichnen möchte,es ist eines meiner Hobbys.Aber bei solchen Massiven Problemen mit der Unterschiedlichsten Hardware,und Trotz aller Tricks und Sogar Hardwarebasteleien,ein Spiel wie X2 nicht vernüftig ans Laufen zu Bekommen ist schon verdammt Heftig !

Und dann Immer noch zu Sagen es Liegt nicht am Spiel,es ist nur die Böse Hardware oder der User Schuld,wie einige Behaupten ist noch viel Schlimmer !

Wen Hier im Forum mal gewisse Leute zugeben würde "Ja wir haben Mist Gebaut" wären gewisse andere Leute zufrieden :wink:

Nichts gegen euch Mods,ihr macht hier einen Guten Job,das einige Egosoft bis zu einem Gewissen Grad verteidigen ist ja auch OK.Aber fast immer die Fehler der Hardware oder dem User anzulasten ist nicht Ok !

Bei mir halten sich die Probleme in Grenzen,aber ich schliesse mich der Meinung einiger User an,das Egosoft sich Persönlich zu wenig zu den Vorhandenen Problemen äussert.

EIN Mitarbeiter von Egosoft wird doch wohl EINMAL in der Lage sein mal eine Vernüftige Aussage zu den Problemen zu machen !

Falls das nicht Möglich sein Sollte,ist das mehr als Peinlich und nebenbei gesagt noch verdammt unfair gegenüber den Zahlenden Kunden !

So,jetzt geh ich zum Marktplatz...da könnt ihr mich Steinigen.

MFG Hans
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich kenne KEINE Person, und ich betone KEINE PERSON AUF DER WELT DIE X2 hat bei der das Spiel nicht entweder langsam läuft, abstürzt, die Savegames zerstört werden oder alles gleichzeitig passiert.
Irgendwas ist immer bei dem Spiel, und egal was es ist..das Spiel ist dadurch nahezu unspielbar.
Und das Wort "nahezu" ist noch schöngeredet...
tntHeadHunter
x3

Post by tntHeadHunter »

Hi
Kann da Nasa nur zustimmen! Gehöre auch zu der Gruppe wo es gerade noch Spielbar ist, obwohl ich sagen muss das ich derzeit nur ein Schiff habe und keine Station hab . Hat auch einige Probleme (Kopierschutz, Crash to the Desktop, zerstörte Save Files usw...) Deswegen tue ich eigentlich derzeit nur Kappern und warte Sehnsüchtig auf einen Patch der hoffentlich die Probleme beseitigt. Das es an meinen System liegt kann ich ausschliessen da alles andere wirklich einwandfrei läuft......

SYS
P4T533 C
CPU 2,8
RIMM 512 (1066 FSB)
V8200 Asus Ultra 64 MB (derzeit noch nächste Woche 9800 XT :-)))

usw....
mAtRiXpLaYeR
x2

Post by mAtRiXpLaYeR »

Ich stimmt dir mit den Bugs zu ich habe glaub ich den hier:

Probleme mit Musik in manchen Sektoren
Die Musikdatei in eingen Sektoren wird nicht korrekt abgespielt, es kann zu einem Systemabsturz kommen. Das dazu gehörige Soundfile 00031.mp3 bricht beim Abspielen im Mediaplayer nach einiger Zeit ab oder hört sich verzerrt an.
Status : wird untersucht

Der Spielspass ist bei mir dadurch auf 0 gesunken!

DANKE!!!!
Ludren
x2

Post by Ludren »

Ich schließe mich der Meinung von Erazor9k an, seit wann muss man EDV Spezialist sein um ein Spiel spielen zu können? Seit wann muss man seinen ganzen PC angefangen vom BIOS, über das Betriebssystem bis hin zu den Codec für EIN Spiel optimieren während 100 andere (auch supermoderne) fehlerfrei und mit toller Performence laufen?

Aber nein, ist ja der böse PC und der dumme User dran Schuld, kann nicht einmal seinen PC gescheit Optimieren. Also so was, ts ts
Ironie OFF

Egosoft, mach was!!!
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Material Defender wrote:...
Ach, um Rat fragen?
Und dann bekomme ich kompetente Hilfe von Egosoft? Und warum habe ich dann noch nix von denen gehört? Um Rat gefragt habe ich hier vor ca. 3 Wochen ... soweit dazu. Deshalb habe ich mich nämlich hier angemeldet und bin ob der Probleme hier erstmal hintenrüber gefallen.

...
Meinst Du damit dieses "Statement"?
Material Defender wrote:
blueshadow wrote:Du bist mit Deinem Wutausbruch eindeutig im falschen Forum. Wende Dich bitte an Koch-Media und reagier Dich da ab.
Sorry, geht's noch?
Wenn man was für 40 Euro gekauft hat und es nicht funktioniert, ist es sein gutes Recht sich aufzuregen. Und hier ist nunmal das offizielle Forum für den technischen Support.

X2 ist das erste Computerspiel überhaupt, bei dem der Kopierschutz bei mir diesen Ärger macht. Und daß sich ein "Kopierschutz" so tief in ein System eingräbt indem es einen Treiber/Dienst oderwasauchimmer dort installiert, ist eine Frechheit ohnegleichen, von diesem "Report" mal ganz zu schweigen. Ich habe bestimmt 100 Spiele im Regal stehen; denkt nur mal weiter, das würde jedes so machen ...

Hätte ich das alles vorher gewußt (d.h. wenn ich dieses Forum vor dem Kauf hätte lesen können), dann hätte ich das Spiel gleich dort gelassen wo ich es her habe.

Seit X1 habe ich mich auf dieses Spiel gefreut. Das war's dann wohl.

M.D.

Zum "Report": Dafür könnte man Euch ganz schön ans Bein pinkeln, denke ich.
Also unter um Rat fragen stelle ich mir was anderes vor. Vielleicht könnte Dir geholfen werden, wenn Du statt zu meckern, mal versuchen würdest Dein Problem zu schildern.

Übrigens dient dieses Forum hier zur Unterstützung bei Problemen mit dem Spiel. Der Kopierschutz ist kein Teil davon, sondern eine zusätzliche von Koch Media eingebrachte Maßnahme, um ihre Rechte an dem Spiel zu schützen. Zwangsläufig mußt Du Dich deswegen an Koch Media wenden.

Trotzdem ist man hier bereit Dir zu helfen, nur bislang konnte ich in Deinen Beiträgen nicht finden, wo Du um Hilfe ersucht hast. Wenn Dir die Hilfe von anderen Spielern, die das gleiche Problem vielleicht schon lösen konnten oder Betatestern aber nicht gut genug ist, wird Dir wohl nicht geholfen werden können.

Alles wird geholfen
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Dr. Subzero
x2

Post by Dr. Subzero »

Kann es nicht sein das der sch**s Kopierschutz das Ruckeln verursacht?
Würde mich man interessieren ob die Betatest (die ja garantiert schwächere Systeme hatten, als die die hier vorgestellt wurden) auch diese Probleme gemeldet haben.

Hier sind Lösungen gefragt nicht Schuldzuweisungen, aber wie ich die Spiele von Egosoft kenne ist erst die Gold Ausgabe so debugt das nur noch ein oder zwei Patche mit Index a oder b kommen müssen.

Ich weiss das ist wieder eine Schuldzuweisung, aber die Spitze müsste jetzt mal sein.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Nasa4000 wrote:So,auf das Risiko das ich Jetzt von den Mods eine Drauf Bekomme :)

Meine Frau hat heute die Neue CB-Spiele Gekauft,und was Sehe ich X2 im Test.Man kann ja Sagen was man möchte über die CB-Spiele,aber selbst wen der Test nur zu 50% Stimmt ist es immer noch Schlimm.Und hier können auch die Mods und EGO-Defender warscheinlich nichts Mehr Retten oder Schön Reden !

Es wurde auf 25 Rechnern mit einer Auflösung von 1024x768x32 getestet,auf 17 Rechnern Ruckelte es,auf 2 Rechnern stürtzte es ab,auf 5 Rechnern nicht spielbar (Die lagen aber unter der Minimal Systemvoraussetzung,also Logisch),und nur auf EINEM System lief X2 Ruckelfrei !

Es wurden Pentium 3-500 bis Pentium 4-3066 und AMD1800+ bis AMD3200+ sowie Grafikkarten Radeon7500-9800pro und GeForce4 MX440-FX5900 Ultra zum Testen verwendet.Also von der Minimal Systemvoraussetzung bis zur Optimal Systemvoraussetzung.

...
Steine sucht... ;)

Nein, warum den Boten töten?! Außerdem beweist die Erfahrung selbst oder gerade hier im Forum, dass die CBSler da etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Denn grob geschätzt denke ich mal, dass lediglich ein Drittel, wenn überhaupt, der User hier Probleme haben. Und vieles davon scheint tatsächlich mit der Installation zusammenzuhängen. Das macht es zwar nicht besser, erklärt aber, warum es beim Testen nie aufgefallen ist. Gleichzeitig macht es das für Egosoft so schwer die Fehler zu isolieren und zu beheben.

Und solange Egosoft einen Fehler noch nicht einmal reproduzieren kann, können sie sich auch nicht dazu äußern. Da kann hier im Forum noch so laut geschrien und geschimpft werden.

Sicherlich ist es ärgerlich, gerade auch für die Macher des Spieles und die Leute, die sich hier dafür engagieren, wenn es Fehler gibt, die es für manche unspielbar machen. Aber letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass dieses Spiel in seinen Anforderungen weit über das normale bisherige PC-Spiel hinausgeht und es deshalb von Vorteil ist, wenn die PCs auf denen es laufen soll optimal konfiguriert sind. Davon stehen in naher Zukunft jetzt einige ins Haus. X² ist nur sowas wie ein Vorreiter.

Außerdem sind diese Empfehlungen keineswegs Selbstzweck oder gar die Unterstellung von Dummheit beziehungsweise das Abwälzen von Schuld, wie einige hier scheinbar annehmen. Nur muß man, bevor man einen Fehler finden kann, mögliche andere Ursachen ausschließen. Besonders dann, wenn der Fehler eben nicht überall auftritt.

Also vielleicht mal weniger drauf los poltern, wenn es nicht läuft, auch wenn der Ärger verständlich ist, sondern genau sagen, was wann nicht funktioniert oder was genau passiert und was man schon versucht hat, um den Fehler zu beseitigen. Dann kann Egosoft nämlich auch schnell reagieren und sehen, dort oder dort klemmt es, das müssen wir uns für bestimmte Konfigurationen mal ansehen.

Hier herkomen und Meckern oder gar Fordern ohne einen eigen Beitrag zu leisten, kann und wird nicht funktionieren. Um mal bei dem beliebten Autobeispielen zu bleiben. Habt Ihr schon mal versucht in die Werkstatt zu gehen und zu sagen, "he mein Auto fährt nicht macht was! Ich bin extra zwanzig Minuten mit der Bahn hergefahren und werde ohne dass es wieder fährt nicht mehr gehen?" Wird nicht funktionieren.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Ludren
x2

Post by Ludren »

Tja, Tatsache ist wenn ich mir das Auto beim Händler kaufe und gleich damit nachhause fahren möchte und dabei feststelle das der Motor stottert, das Lenkrad so träge geht als würde jemand heimlich gegensteuern, die Lichter nicht funktionieren,.... und mir der Verkäufer sagt er kann mir das Geld nicht wiedergeben bzw. die Fehler beheben ich solle mich doch bitte an den Herstellern wenden weil das ja nicht die Schuld des Autohauses sei, dann schicke ich den Verkäufer in einem Krankenwagen weg.

Des Weiteren ist das doch eine perfekte Geschäftsidee: Ich bringe ein verbuggtes Spiel heraus und dann sage ich: "Dir können eh andere Spieler helfen, die haben das selbe Problem".
Die Entwickler stehen nicht dafür gerade oder was?!? (So deute ich zumindest deine Aussage)

Und außerdem und sowieso denke ich das 1/3 der Käufer mit dem Spiel zufrieden sind und 2/3 unzufrieden, der Eindruck entsteht zumindest beim durchlesen des Forums. Und nicht umgekehrt so wie du sagst.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

LordFinster wrote:@DDM_Reaper:
Ich sage ja nicht, daß Monitore und Auflösungen von 1600 etc nicht sinnvoll sind, es geht um das WANN. Sobald ein bewegtes Bild zu sehen ist, ein Movie oder eben ein Spiel, in dem sich die gesamte Sichtfläche kontinuierlich verändert, macht das wenig sinn. Einen Vorteil bemerkt man nur beim HUD, weil die Schriften und Infos schärfer sind.
Ein Strategiespiel wie AOE oder ähnlich kann gar nicht hoch genug aufgelöst werden.
Diese Diskussion führe ich häufiger mit den Techies in meinem Bekanntenkreis und ich werde dann auch oft gefragt, wieso ich dann einen hochauflösenden TFT und 'ne fette GFX habe. Auf'm Desktop, beim Programmieren und beim Modeln braucht man halt etwas Detailsicht.
Wenn ich beim zocken aber auf 800*600 runter muß, juckt mich das nicht. Läuft das Spiel erstmal gibt es keinen Unterschied.

Für alle, die jetzt kommen und sagen: "Aber wenn man mal genau hinsieht..." - greift nicht! Guckst genau auf einen Punkt, springt die Detailanalyse vom Sehsektor an und die ist erstaunlich leistungsfähig!
Ich spiel ja nicht, um Details der Grafik zu bestaunen, Grafik und Sound sind Beiwerk, absolut nebensächlich (Punkt 8 und 9 auf einer 10-Punkte-Liste was für ein Spiel wichtig ist).

Diese Monster-Hardware, die unbestritten weg geht wie warme Semmeln ist ein psychologischer Effekt, kein technischer. Wer fährt schon gerne einen Opel Rekord, wenn er auch einen Jaguar XS haben kann?
Da das ursprüngliche Mißverständnis nunmehr ausgeräumt ist . . . *g*

BTW, stimme Dir in der Geschmacksfrage zu. Freelancer sah graphisch schön aus, war aber (meiner Meinung nach!) lahm und langweilig (dazu diese grauenvollen, NICHT überspringbaren Zwischensequenzen -- würg).

Dann wäre da noch das wirklich geniale Privateer (träum), das ich heute noch gerne spielen würde, wenn ich denn Hardware hätte, auf der das ginge. Wing Commander IV, noch so'n Klassiker. Knallharte KI mit teilweise witzigen Beschimpfungen/Verhöhnungen. Die haben sich wenigstens ein bißchen abgewechselt, nicht immer nur das gleiche Zeug gefaselt. Heh.

MfG
DDM_Reaper20
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

@Vassenego:
Um sachlich zu bleiben...

Ich verstehe das wenn du sagst das man selber was tun soll um Fehler zu beheben. Allerdings hab ich da Einwände...:
WIR Spieler haben das Spiel gekauft und wollen das Spiel spielen. Wir haben das Spiel nicht gekauft um Egosoft zu helfen irgendwelche Fehler zu beseitigen. Das ist Aufgabe von Betatestern. Wir als zahlende Kunden verlangen ein funktionstüchtiges Programm. Und das ist X2 absolut NICHT. Man kann das Spiel auf allen Systemen die ich kenne nicht vernünftig spielen.
Du sagst das X2 sozusagen ein Vorreiter der spiele sei die ein "optimal konfiguriertes System" verlangen.
Tut mir leid; das ist Schwachsinn.
Wenn dem wirklich so währe dann währe es der Untergang der Spieleindustrie. Denn dann wird sich früher oder später kein Mensch mehr spiele kaufen.
X2 ist kein Vorreiter irgendwelcher Spiele, X2 ist einfach nur total verbugt.
Kein anderes Spiel auf der Welt mach soviele Probleme wie X2. Ich gebe zu-das ist nur eine behauptung von mir, aber ich denke der Großteil der X2-Spieler wird mir hier zustimmen.

Aber eins verstehe ich nicht, und das möchte ich bitte mal erklärt haben...(ernst gemeint):
Du hast gesagt das Egosoft manche Probleme nicht reproduzieren können.
Dazu möchte ich sagen das ich bisher absolut NICHTS von Egosoft gehört habe was dazu beitragen kann Fehler zu suchen und zu beseitigen. Ich glaube ich war einer der ersten überhaupt die angeboten haben ein kaputtes Savegame einzuschicken damit sie es untersuchen können. Eine kleine Email oder PM hätte gereicht und Egosoft hätte den kaputte Spielstand gehabt.
Ich habe aber nie was von Egosoft gehört in der Richtung.

Da du es auch wider angesprochen hast...hier nochmal unsere Lage als Spieler und Käufer des Spiels im Fall des Kraftfahrzeuges...

Wir sind nicht die Kunden die zur Werkstatt gehen und verlangen das das Auto wider repariert wird, weil es nicht mehr fährt.
Wir sind Kunden die zur Werkstatt gehen weil das Auto was wir gekauft haben NOCH NIE richtig gefahren ist!

Ich kann mich nur nochmal widerholen...
Ich habe nichts gegen Bugs in Spiele. Aber X2 hat einfach diverse Bugs die das spielen absolut unmöglich machen. Wir haben Geld für das Spiel bezahlt und viele Dutzend Stunden mit dem Spiel verbracht,dazugezählt die vielen vielen Stunden die wir hier im Forum verbracht haben und wo manche leute wegen der internetverbindung auch noch Geld für bezahlen.
Wir sind Kunden. Und Kunden haben das Recht auf eine funktionstüchtige Ware.

Es ist aber gut zu wissen das du jemand bist der versucht auf uns Kunden einzugehen, ohne irgendwelche "Gegenangriffe" auf uns zu starten.
Auch wenn ich manche Meinungen von dir nicht vertrete tut es gut zu wissen das wenigstens einer hier ist mit dem man sich vernünftig über die Angelegenheit unterhalten kann.

@Egosoft:
Bitte, wir haben doch nichts gegen euch persönlich. Wir haben einfach nur ein spiel von euch gekauft was nicht läuft, und wir wollen es spielen.
Das Spiel X2 ist das geilste Spiel auf Erden, und genau aus diesem Grund ist die Wut das es nicht läuft so groß.
Mir währe lieber gewesen ihr hättet das Spiel noch 1-2 Monate länger getestet bevor ihr es verkauft. Das hätte uns (Spieler) und auch euch (und den armen Mods hier) einiges an Ärger erspart.
So bleibt uns allen nur zu hoffen das ihr das hinbekommt.
Und wenn die Fehler wirklich erst wegen dem Kopierschutz oder allgemein beim Pressen entstanden sind dann dürfte es demnächst ja eine gigantische Rückrufaktion geben...

@LordFinster:
Du spielst keine Ego-Shooter,oder?
Sonst würdest du so ein Quatsch über Auflösung nicht erzählen.
Es ist sehr wohl ein gigantischer Unterschied ob man 1024x768 oder 1600x1200 spielt. Je höher die Auflösung desto schärfer das Bild. Ist zwar logisch, scheinst du aber nicht zu begreifen.
Wenn wir aber mal ein Egoshooter zocken würden gegeneinander, und ich dir dank 1600er Auflösung den Kopf weggeschossen habe obwohl du mich noch als Pixelhaufen am Horizont gesehen hast wirst du wissen was ich meine... :P
Höhere Auflösung=besseres Bild. Das ist Fakt.
Ist sicher in manchen Spielen nicht so wichtig wie in anderen, aber es ist so.
Bei X2 spielt es evtl nicht eine so große Rolle ob ich jetzt 1280x1024 oder 1600x1200 spiele, aber in den meisten Spielen schon. Da wo es darauf ankommt schnell und gezielt zu handeln, also bei sämtlichen Shootern zum Beispiel. Denn die hohe Auflösung beschleunigt das zielen ungemein. Während mein Gegner mit 1024x768 bei Ut2004 mit der Lightnig-Gun auf meinen Kopf zoomt um ihn zu treffen baller ich ihm schon aus dem Handgelenk absolut zielsicher die Rübe runter ohne auch nur die Zoomfunktion angerührt zu haben...
Hohe auflösung sei dank.
Last edited by Erazor9k on Fri, 27. Feb 04, 14:21, edited 1 time in total.
Challenger_STA
x3

Post by Challenger_STA »

Ludren wrote:Tja, Tatsache ist wenn ich mir das Auto beim Händler kaufe und gleich damit nachhause fahren möchte und dabei feststelle das der Motor stottert, das Lenkrad so träge geht als würde jemand heimlich gegensteuern, die Lichter nicht funktionieren,.... und mir der Verkäufer sagt er kann mir das Geld nicht wiedergeben bzw. die Fehler beheben ich solle mich doch bitte an den Herstellern wenden weil das ja nicht die Schuld des Autohauses sei, dann schicke ich den Verkäufer in einem Krankenwagen weg.

Des Weiteren ist das doch eine perfekte Geschäftsidee: Ich bringe ein verbuggtes Spiel heraus und dann sage ich: "Dir können eh andere Spieler helfen, die haben das selbe Problem".
Die Entwickler stehen nicht dafür gerade oder was?!? (So deute ich zumindest deine Aussage)

Und außerdem und sowieso denke ich das 1/3 der Käufer mit dem Spiel zufrieden sind und 2/3 unzufrieden, der Eindruck entsteht zumindest beim durchlesen des Forums. Und nicht umgekehrt so wie du sagst.
Der Vergleich hinkt.
Autos haben immerhin eine Entwicklung von über 100 Jahren durchgemacht.. komplexe Software wie X² gibt es seit einem Jahrzehnt oder zwei. Ganz zu schweigen davon, dass Programmierarbeit Lichtjahre abstrakter ist, als ein Auto zu montieren.

Ich weiss nicht, inwiefern du in Programmiersprachen bewandert bist, ich behaupte ganz dreist einfach mal, du hast keine Ahnung vom Tuten und Blasen..

Der Eindruck eines qualitativ schlechten Spiels drängt sich tatsächlich auf, wenn man sich dieses Forum durchliest. Aber jetzt wollen wir mal auf die kleinen grauen Zellen zurückgreifen (wir haben schliesslich ein paar Millionen oder Milliarden davon, und wir können bis zu 2 hoch 10 Billionen verschiedene Gedanken damit bilden, also nutzen wir auch ein paar ^^;)).
X² ist in den Charts weitgehendst vorne - daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass es sich relativ gut verkauft. Weiter nehmen wir an, dass etwa 2/3 der User zugang zum Internet (und damit auch zu diesem Forum haben). Wenn sich ein Spiel in den Charts recht weit oben hälft, suggeriert das doch einige Zehntausend, wenn nicht hunderttausend verkaufte Exemplare. Nun stellen wir dies den (Schätzungsweise) paar Hundert oder Tausend Beschwerden im Forum gegenüber.. ich würde sagen, das entspricht einer Beschwerdequote von 5% oder weniger. Nicht mal so schlecht würde ich behaupten

'Just imagine what you could post with a few thoughts!' - ein Freund auf einem anderen Board...

[edit]
übrigens.. ich hab vor acht Jahren noch eine Menge Tricks und Kniffe gebraucht, um Spiele zum laufen zu kriegen.. das ist bei weitem nicht so ein Problem heutzutage, und ein wenig gesunden Menschenverstand sollt man schon mitbringen, wenn man einen PC benutzt. ;)
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.
Ludren
x2

Post by Ludren »

Der Autovergleich kahm nicht von mir.
Schau auf Seite 6, ganz unten.
Last edited by Ludren on Thu, 26. Feb 04, 21:47, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Lionheart wrote:Dünnpfiff londo (wie schon so oft)

in óverclockten Systemen (insbesondere bei mangelhafter Kühlung) tritt verstärkt das Problem der Elektronenmigration auf. Das heisst elektronen springen innerhalb der Schaltgitter unkontrolliert über. Es kommt zu noch höheren Temperaturen und kleine Atompyramiden bauen sich an den Gitterseiten auf, was dafür sorgt das die Migration aud Dauer stärker wird. Kurzfristig führt das zu Prozessorfehlern, Speicherfehlern, Busfehlern etc.... Also höhere Latenzzeiten und manchmal zu Abstürzen.
Und wie oben angesprochen die Chips altern rapide (Atompyramiden).
Das war die Kurzfassung, mehr auf anfrage.
Die Leistung des Rechners wird evtl in manchen Bereichen etwas besser, häufig aber insgesamt schlechter. Frames sind eben nicht alles, besonders bei X wo neben der Grafik noch eine ganze Menge andere Sachen zu berechnen sind.
Also lasst Euch die Mad Onion Scores auf Eure Eisdielen Jacke nähen und stellt Eure Kisten wieder normal ein, dann klappts auch mit X.

Gruss Lion
:lol: ja ja dünnpfiff londo - gelle.

hättest du mal vernünftig gelesen, hättest du warscheinlich kapiert das genau das gemeint war.
nur das ich auf dem tepich bleibe mit meiner beschreibung.

aber wir können uns auch gerne noch mit den wechselwirkungen auf der Quantenebene und der quarksebene beschäftigen.
und wen du lustig bist können wir auch noch über strings herziehn.

ach und wenn du nochmal so persönlich wirst werd ich ungemütlich.
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

Ich denke, dass die Probleme mit X2 nicht darauf zurückzuführen sind, dass so viele Bugs darin stecken, sondern dass X2 so extrem sensibel auf verschiedene Arten von Systemkonfigurationen reagiert. Aber auch da schälen sich bei mir zwei Vermutungen raus:

1. Viele, viele Spieler mit ATI-Grafikkarten beschweren sich über Grafikprobleme wie Ruckler und so. Ich habe es nicht statistisch untersucht, aber NVidia-Grafikkarten machen lange nicht so viele Probleme. Meine Frage: Hat das vielleicht etwas mit dem wunderschönen nicht abstellbaren Vorspann-Filmchen zu tun?? Will sagen: Sind einige Grafikeffekte des Spiels nur mit NVidia-spezifischen Befehlen angesprochen worden (gibt es so was überhaupt???), und die ATI-Treiber mögen das nicht?
***** Wie gesagt, nur Vermutung.

2. Viele Probleme haben mit der Soundausgabe zu tun, mit Schwierigkeiten, die vom Spiel verwendeten Sounddateien immer korrekt wiederzugeben. Davon sind die Hälfte im .mp3-, die andere Hälfte im (versteckten) WMA-Format. Ist also vielleicht das WMA-Format von Microsoft Schuld an den Aussetzern? Vor allem die Soundausgabe, die auf Windows Media basiert? Gibt es überhaupt viele Spiele, die das mit dem Sound so machen? Und wenn nicht, warum dann nicht?
Ich erinnere nur an die Probleme mit XBTF und XT in Zusammenhang mit DirectX und Windows Media. Was ich nicht verstehe, ist, dass Egosoft immer noch dieses System benutzt.

***********Wie gesagt, nur Vermutung. Ich bin kein Computerprofi, sondern nur interessierter Laie.

Ansonsten kenne ich keine Spiele, die an die X-Reihe (INCLUSIVE X2) herankommen - außer vielleicht Frontier auf dem Amiga.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx

Post by Deleted User »

Challenger_STA wrote: Der Vergleich hinkt.
Autos haben immerhin eine Entwicklung von über 100 Jahren durchgemacht.. komplexe Software wie X² gibt es seit einem Jahrzehnt oder zwei. Ganz zu schweigen davon, dass Programmierarbeit Lichtjahre abstrakter ist, als ein Auto zu montieren.

Ich weiss nicht, inwiefern du in Programmiersprachen bewandert bist, ich behaupte ganz dreist einfach mal, du hast keine Ahnung vom Tuten und Blasen..
Wenn ich solche Kommentare lese kommt mir echt die Galle hoch: Schon mal was von "Software Krise" gehört?! Es kann doch nicht war sein, dass fehlerhafte Programme mit der Komplexität von Software relativiert werden.

Da gibt es jetzt schon seit einem Jahrzehnt objekt-orientierte Konzepte, MDA, Qualitätskontrollen, TestSuites, UML und und und. Wenn dann trotzdem mit fehleranfälligen C-Code rumgefrickelt wird und sich wundert, warum bei großen Projekten nichts funktioniert ist selbst schuld. Zudem ist es ziemlich dreist einfach Erazor9k (EDIT: Ludren) deswegen als einen zu bezeichnen, der "vom Tuten und Blasen" keine Ahnung hat.
EDIT: Frage mal einen Ingenieur, ob "Programmierarbeit wirklich Lichtjahre abstrakter ist"...

So, zurück zum Topic:
Ehrlich gesagt, ist es mir als Käufer eines Spieles ziemlich egal wie kompliziert ihre Skripte, Graphenalgorithmen oder sonst was sind. Ob nun 4000 oder 4 Mio. Skripte gleichzeitig berechnet werden müssen. Egosoft hat anscheinend nicht genug getestet oder einfach kühl kalkuliert, ansonsten kann ich mir diese wahnwitzigen Hardwareempfehlungen nicht erklären. Wie gesagt hätte ich es mir NICHT gekauft, wenn ich vorher von der Peformance (zumindest auf meinen Computer; siehe Thread-Link unten) gewusst hätte.
Ich warte jetzt noch auf Patch 1.3 und dann mal sehen...

Ich kann mich da nur Erazor9k's Meinung anschliessen. Das Spiel ist genial und deswegen ärgert es mich auch dermassen. Auch wenn ich bisher von groben Bugs verschont geblieben bin ist die Performance wirklich schlecht und macht das Spiel unspielbar...
Würde mich übrigens mal freuen, wenn mal ein Moderator oder ähnliches bei http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=28708 vorbeischaut...
Last edited by Deleted User on Thu, 26. Feb 04, 22:24, edited 3 times in total.

Post by Deleted User »

Pilot Pirx wrote:Ich denke, dass die Probleme mit X2 nicht darauf zurückzuführen sind, dass so viele Bugs darin stecken, sondern dass X2 so extrem sensibel auf verschiedene Arten von Systemkonfigurationen reagiert. Aber auch da schälen sich bei mir zwei Vermutungen raus:

1. Viele, viele Spieler mit ATI-Grafikkarten beschweren sich über Grafikprobleme wie Ruckler und so. Ich habe es nicht statistisch untersucht, aber NVidia-Grafikkarten machen lange nicht so viele Probleme. Meine Frage: Hat das vielleicht etwas mit dem wunderschönen nicht abstellbaren Vorspann-Filmchen zu tun?? Will sagen: Sind einige Grafikeffekte des Spiels nur mit NVidia-spezifischen Befehlen angesprochen worden (gibt es so was überhaupt???), und die ATI-Treiber mögen das nicht?
***** Wie gesagt, nur Vermutung.

2. Viele Probleme haben mit der Soundausgabe zu tun, mit Schwierigkeiten, die vom Spiel verwendeten Sounddateien immer korrekt wiederzugeben. Davon sind die Hälfte im .mp3-, die andere Hälfte im (versteckten) WMA-Format. Ist also vielleicht das WMA-Format von Microsoft Schuld an den Aussetzern? Vor allem die Soundausgabe, die auf Windows Media basiert? Gibt es überhaupt viele Spiele, die das mit dem Sound so machen? Und wenn nicht, warum dann nicht?
Ich erinnere nur an die Probleme mit XBTF und XT in Zusammenhang mit DirectX und Windows Media. Was ich nicht verstehe, ist, dass Egosoft immer noch dieses System benutzt.

***********Wie gesagt, nur Vermutung. Ich bin kein Computerprofi, sondern nur interessierter Laie.

Ansonsten kenne ich keine Spiele, die an die X-Reihe (INCLUSIVE X2) herankommen - außer vielleicht Frontier auf dem Amiga.
also zum 1ten punkt - ein klares nein - das spiel wurde nicht expliziet für nVIDIA optimiert.

zum 2ten Punkt - das ist ne gute frage - und warscheinlich hast du da garnicht so unrecht. vieleicht liegt es wirklich daran.
Ludren
x2

Post by Ludren »

Challenger_STA hat mich gemeint mit dem tuten und blasen. PH4Real :)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”