[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Perry123

Post by Perry123 »

servus

Erstmal Thx für dieser guten Anleitung!

So mein prob :-)

Hab alle Gks Schiffe soweit verändert das sie doppelt so viele Schilde und Rumpfpkt haben, an genug Laderaum ist gedacht.

Ingame sieht es jetzt so aus das alle Gks mit 50% Hüllenpkt und noch mit der Standart Schildanzahl herrum fliegen. Gibt es ein script das einmalig ausgeführt das Bereinigt oder komme ich um einem Neustart nicht herrum?

mfg
dark-silent-hunter
x3tc

Post by dark-silent-hunter »

Hi Perry123.

Nur die neu eingefügte Schiffe von GOD oder von dir gescripte, werden die neue Parametern haben.
Do what you like, live your life!!!
Perry123

Post by Perry123 »

Danke werd ich wohl halt mit leben müßen^^

Noch eine kleine Frage, wird mit der erhöhung der Hüllenpkt die Kapperfähigkeit (durchdringen der Hülle) beeinträchtigt?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Soweit ich weiß, nein.
Das ist nur abhängig vom Schiffstyp, den Abwehreinrichtungen und dem Können deiner Marines.
Allerdings keine Garantie dafür.
Danke werd ich wohl halt mit leben müßen^^
Du kannst auch aktiv eingreifen, indem du per skript alle Schiffe zerstörst.
Gibt schon ein skript was das tut, weiß nur nicht mehr wo. Musst du mal im englischen oder im deutschen S&M Index nachschauen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
djsonyc01
x4

Post by djsonyc01 »

Erst mal danke für das tutorial :D

habe hir leider nichts gefunden was mein problem weiterhilft. :(

ich kann erfolgreich die bewaffnung der front buchten endern.
Aber wie kann ich in den anderren kanzeln auch laser hinzufügen, so
wie bei den frontlaserbuchten? :twisted:

thx für die hilfe im vorraus! 8)

mfg....
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Das geht nach genau dem selben prinzip, das hinzufügen.
Die Bewaffnung musst du in der Tcockpits umändern.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Soweit richtig.
Aber bedenke das mitunter auch andere Schiffe das "Kanzelcockpit" aus der TCockpits verwenden und das alle Schiffe die Waffenänderung des Cockpitz übernehmen.

Das Cockpit was du bearbeiten willst kannst du zum einen an Hand des Namens finden oder auch anhand der ID welche auch in der TShips hinterlegt ist.

Grüße,
Hunter
djsonyc01
x4

Post by djsonyc01 »

Leute ihr seit spitze :roll: !! THX auf anhiep gefunden!!!

da ich aber da die belegung aller schiffe enderre die der klasse(m1 rechts = alle m1 rechts geändert) angehören, hab ich nicht das gewünschte ziel.

gibt es noch eine möglichkeit die bewaffnung des R-schiffes zu endern?-
sprich beispiel: möchte das mein m1 (irgentein m1 r-schiff) anderre waffen benutzen kann alls anderre m1. und die das nicht können...

mfg sonyc
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

brauchst du einen neuen schiffseintrag (wie im tutorial beschrieben)
dann erstellst du noch einen neuen eintrag in der Tcockpits, hier gilt das selbe wie für die Tships-> der eintrag muss ganz unten gemacht werden sonst gibts probleme der feinsten art.

und dann weißst du dem neuen schiffseintrag die neuen Tcockpit IDs zu.
wenn die nicht angezeigt werden starte einfach mal dein spiel und geh wieder raus dann sollten die da sein.
[ external image ]
Image
djsonyc01
x4

Post by djsonyc01 »

:o Hat alles beim ersten mal geklappt super von DIR Killjaeden :wink: , THX :D
LukeB117

Post by LukeB117 »

Hi

super toturial Thx

Aber ich möchte gern ein eigenes model einfügen ich bekomm zwar das schiff in die liste ingame aber wenn ich es scripte ist es durchsichtig :(

ich habe die scene und den body in die cat eingefügt und auch beim txt editor das schiff mit der scene verlinkt aber es funkt nicht
warum ???

mfg LukeB
Anzunehmen, die Erde sei der einzig bewohnte Himmelskörper im All, ist so absurd wie der Gedanke, dass auf einem mit Weizen besäten Feld nur ein einziges Saatkorn aufgeht.

Metrodorus von Chios, (4. Jh. v. Chr.), griechischer Philosoph
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Inwiefern durchsichtig? Du siehst nix vom Schiff?
Dann stimmt etwas mit der Scene nicht.

Schau in der Tships ob du den Scenepfad richtig eingetragen hast
Und in der Scene ob alles korrekt sitzt.
Wenn überhaupt nix angezeigt wird (z.B. keine Turrets wenn welche da sind) ists warscheinlich der pfad.
[ external image ]
Image
LukeB117

Post by LukeB117 »

hmm also der pfad stimmt
aber es wird überhaupt nichts angezeigt das schiff hat schilde waffen aber kein schiff und geschütze schweben auch nicht rum
Anzunehmen, die Erde sei der einzig bewohnte Himmelskörper im All, ist so absurd wie der Gedanke, dass auf einem mit Weizen besäten Feld nur ein einziges Saatkorn aufgeht.

Metrodorus von Chios, (4. Jh. v. Chr.), griechischer Philosoph
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Dann ist deine Scene fehlerhaft.
[ external image ]
Image
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

mal ganz blöde gefragt:

Wie kann ich die vorinstalliertenvon schiffen ändern und erweitern?

hab schonmal die wareliste.pck durch gesehen aber so wirklich was daran bearbeiten kann ich eher weniger muss ich allerdings wenn ich das eine trägerschiff basteln will.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Hi Dante, läuft dein Rechner wieder? schön dich wieder online zu sehen ;)

Schiffsvoreinstellungen? du meist sowas wie xx schilde, Generatorleistungen ezt?
Das kannst du mit den beiden Editoren von Doubleshadow bearbeiten, bei den Moddingtoolsübersichtstread ist dessen Seite verlinkt ;)

hmmm Trägerschiff? baust du irgendwas :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Wie kann ich die vorinstalliertenvon schiffen ändern und erweitern?
Ja irgendwo in den Ware-files kannst du das einstellen. Weiß nicht ob man neue hinzufügen kann, sicherlich schon. Habe ich mich aber nie mit beschäftigt um erlich zu sein. Stellt sich natürlich die Frage warum es unbedingt vorinstalliert sein muss.
[ external image ]
Image
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

Hi erstmal,

mein rechner läuft halbwegs aber ist noch nicht wieder TC lauffähig.

Wofür ich das brauche ist einfach erklärt:

Massenproduktionswerften innerhalb eines trägers.

Ich muss dem träger waren vorinstallieren beim kauf weil ich sie sonst nicht mehr richtig einbinden kann. ausserdem ist das dann einfacher wenn man ein paar 1000 schiffe in der stunde produziert und die alle gleich ausgerüstet sein müssen. bestens beispiel CODEA!
Reani007

Post by Reani007 »

Hi

Kann es sein daß sich ne Schiffsmod die erstellt wurde wie es im Tutorial beschrieben sich mit einem Script nich verträgt? Ich versuche jetzt schon seit über 3 STD meine Schiffsmod zum laufen zu bekommen und es will einfach nich. Ich kann die Mod auswählen im Launcher und das Spiel startet auch ohne zu murren. Leider kann ich mein erstelltes Schiff nich auswählen. Hab schon mehrmals das Tut wiederholt. Erfolglos leider. An Scripten hab ich den Handelsvertreter, Handelssoftware MK1, MK2, die Bibliothek von Lucike damit das ganze auch läuft und das Cheatpack con Cycrow. Ich werd nachher nochmal alles deinstallieren und nen neuen Versuch starten.

Reani

Edit: Hab den Fehler gefunden. Ich hatte ne alte tShips in der DAT-Datei liegen. Nachdem ich da die neue reingepackt hab hat alles geklappt. Ich schieb es mal auf übermüdung. :D
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

ich hab heute mal eine Frage an die Modder unter Euch, eigentlich ist das was ich beschreibe mir nicht fremd doch es verhält nicht nicht so wie ich erwartet habe.

Folgendes Beispiel: Ich habe in der Tships ein neues Schiff erstellt dieses Schiff wurde wie auch in der Anleitung beschrieben ans Ende gestellt. SS_SH_ZZ ...

Nun sollte dieses Schiff auch andere Waffen in den Cockpits bekommen, also habe ich in der TCockpits einen CP-Eintrag kopiert und ans Ende gestellt, wobei die Sortierung deaktiviert war! SS_COCKPIT_ZZ_REAR_M3

Alles gespeichert - Editor beendet - und neu gestartet für die Änderungen.

In der Tships unter Cockpits konnte ich jedoch den neuen Eintrag (SS_COCKPIT_ZZ_REAR_M3) nicht auswählen er ist nicht da? Trage ich ihn manuell ein - steht dann da cockpit not found.

Speichere ich das ganze .. und lade dann X3TC bekomme ich ne Fehlermeldung und das Spiel crashed bzw. kann es gar nicht erst laden.

Frage: Wieso finde ich den zuvor gemachten Eintrag nicht und wieso Crashed das Spiel.

Anmerkung: Mache ich in der Tships einen anderen Eintrag (einen den man per PullDown auswählen kann) z.b. SS_COCKPIT_P_REAR_M3 dann läuft / startet auch X3TC wieder und crashed nicht.

Nun liegt es ja nahe das es die TCP Datei ist aber warum, ich habe schon andere Schiffe auf diese Weise editiert / verändert bislang gabs nie Probleme. :gruebel:

Hoffe Ihr könnt helfen :)

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”