Ruhe bewahren.BurnIt! wrote:Sofort Potestmails an Giga und Kommentare zur MeldungVassenego wrote:Na dann spitz schon mal die Finger, hab nämlich bei GIGA-Games gerade folgendes entdeckt:![]()
GIGA wrote: Über fünf Jahre hat es gedauert, doch jetzt ist es endlich vollbracht. DER Weltraumshooter schlechthin ist so gut wie fertig und endlich gibt es das offizielle Releasedate. Wovon ist die Rede? Natürlich von "Freelancer".
Wie bereits vermutet, befindet sich "Freelancer" kurz vor der Fertigstellung. Jetzt bestätigte auch Publisher "Microsoft" der Onlineausgabe der "GameStar", dass das Spiel am 18. April in die Läden kommt.
Bleibt zu hoffen, dass es vorher noch eine spielbare Demo geben wird...Wieso DER, was ist mit unserem schönen, heißersehnten X2? Auch bei Giga scheint man das Interesse an diesem Spiel zu unterschätzen, und sich gut mit dem großen Bruder M$ stellen zu wollen.
Alles wird gut
Vassenego
X2 ist eine Weltraum SIMULATION. Von mir aus kann M$ den Shooter schlechthin bauen. Weltraumshooter klingt für mich eher wie Space-Invader 3D. Hirnfreies Ballern im Weltraum. Mann das ist ja schon fast eine Beleidigung.

Wir können sie ja darauf hinweisen, das eine lang erwartete "Weltraumsimulation" ebenfalls fertig wird, nämlich X2. Weniger Schiessen, mehr Taktik, mehr Denken, mehr Wirtschaft. Und vor allen Dingen: Tastatur, Joystick, und Maus als Eingabegeräte. durchdachtes Warenkonzept. grosse Schiffe (Schlachtschiffe, Riesenfrachter) steuerbar. Geschütztürme in Schiffen, von denen jeder auf verschiedene Arten von Zielen programmiert werden kann, und die dazu mit passenden Waffen ausgestattet werden müssen. Scripte zur Verwaltung des eigenen Industrieimperiums.
Konkurierende AI-Händler. die ggfls. auch selber Fabriken aufstellen werden.

Das große Plus an X2 ist es, das man nicht nur von dem Söldnergedanken beseelt ist, wie es ja die Geschichte von Freelancer sogar im Titel schon vorgibt (und was die Programmierer garantiert auf ein geistiges Glatteis geführt hat) sondern auch hier nebenbei noch eine Flotte verwalten können muß. Und zwar eine Kriegsflotte, aber auch eine Handelsflotte, die eine ganz andere Vorgehensweise erfordert. Und zusätzlich kann, und soll man natürlich noch Fabriken, und Fabrikketten verwalten können.
Entschuldigt bitte, aber ich sehe nicht, das Freelancer überhaupt ein Konkurrent ist. Wie auch, es handelt sich im Prinzip um eine ganz andere Art von Spiel. Sie spielen beide im Weltraum. OK. Aber bei Freelancer überwiegt der "Ich erfülle nur Aufträge, und handle nebenbei Gedanke -> und werde sofort in die Hauptstory gestoßen" und bei X2 der "Ich handle, erforsche, mache Pläne für mein Imperium, und mache nebenbei Missionen - Gedanke - Und kümmere mich um die Haupt-Story, wenn ich das für richtig halte".
Und desweiteren, kaufen sich die Leute nur 1 Spiel? Wir müssen einfach die Vorteile von X2 herausstellen. Es sind zwei Spiele, die endlich mal wieder im Weltraum spielen. Jemand, der sich für das Genre interessiert, wird sich auch beide kaufen. Wir müssen nur darauf hinweisen, DAS es X2 gibt, und das auch jedem bekannt machen, der Freelancer kaufen würde!
Was für mich einer der wichtigsten Punkte in X2, von dem ich stark hoffe das er beibehalten wird ist: "Wenn ich eine bestimmte Mission nicht annehme, kann ich so spielen wie in X-Tension, und erst mal aufbauen, bevor ich mich mit der Hauptstory befasse." Ich mag es nämlich nicht, bestimmte Sachen aufgezwungen zu bekommen. Meistens fehlt mir dann irgendwas, wie z.B. Hornissen, oder der richtige Laser, oder das richtige Schiff, oder schlichtweg einfach genug Nachschub an Geld. Ich finde es wichtig, das ich den Zeitpunkt, ähnlich wie in Gothic 2, selber bestimmen kann, wenn ich mich "stark" genug fühle, und denke, "Jetzt können sie kommen!"

Denn Freiheit ist wichtiger als alles andere.
Ach ja, die Grafik ist auch ganz nett in X2.

Über Freelancer mache ich mir keine Illusionen. Freelancer wird allerhöchstens ein technisch besseres Privateer 2 - The darkening, mit schlechterer Steuerung (Niemals der Werbung von irgendjemandem trauen! ). X2 dagegen, wird ein stark verbessertes X-Tension mit einer Story und noch mehr Spieltiefe sein.
Gruß Michael