GameStar:Freelancer gelobt, X² u. X-T verhöhnt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

BurnIt! wrote:
Vassenego wrote:Na dann spitz schon mal die Finger, hab nämlich bei GIGA-Games gerade folgendes entdeckt: :roll:
GIGA wrote: Über fünf Jahre hat es gedauert, doch jetzt ist es endlich vollbracht. DER Weltraumshooter schlechthin ist so gut wie fertig und endlich gibt es das offizielle Releasedate. Wovon ist die Rede? Natürlich von "Freelancer".

Wie bereits vermutet, befindet sich "Freelancer" kurz vor der Fertigstellung. Jetzt bestätigte auch Publisher "Microsoft" der Onlineausgabe der "GameStar", dass das Spiel am 18. April in die Läden kommt.
Bleibt zu hoffen, dass es vorher noch eine spielbare Demo geben wird...
:o Wieso DER, was ist mit unserem schönen, heißersehnten X2? Auch bei Giga scheint man das Interesse an diesem Spiel zu unterschätzen, und sich gut mit dem großen Bruder M$ stellen zu wollen.

Alles wird gut
Vassenego
Sofort Potestmails an Giga und Kommentare zur Meldung :fg:
Ruhe bewahren.

X2 ist eine Weltraum SIMULATION. Von mir aus kann M$ den Shooter schlechthin bauen. Weltraumshooter klingt für mich eher wie Space-Invader 3D. Hirnfreies Ballern im Weltraum. Mann das ist ja schon fast eine Beleidigung. :D :D Aber zu den neuesten Publikationen von M$ würde es nahtlos in die Reihe passen. :D

Wir können sie ja darauf hinweisen, das eine lang erwartete "Weltraumsimulation" ebenfalls fertig wird, nämlich X2. Weniger Schiessen, mehr Taktik, mehr Denken, mehr Wirtschaft. Und vor allen Dingen: Tastatur, Joystick, und Maus als Eingabegeräte. durchdachtes Warenkonzept. grosse Schiffe (Schlachtschiffe, Riesenfrachter) steuerbar. Geschütztürme in Schiffen, von denen jeder auf verschiedene Arten von Zielen programmiert werden kann, und die dazu mit passenden Waffen ausgestattet werden müssen. Scripte zur Verwaltung des eigenen Industrieimperiums.

Konkurierende AI-Händler. die ggfls. auch selber Fabriken aufstellen werden. :D Und auch um die 40 steuerbaren Schiffe, von denen viele sehr unterschiedliche Eigenschaften haben, und sich somit nicht nur in Panzerung, Schilden, und Antrieb unterscheiden, sondern aufeindander abgestimmt sind.

Das große Plus an X2 ist es, das man nicht nur von dem Söldnergedanken beseelt ist, wie es ja die Geschichte von Freelancer sogar im Titel schon vorgibt (und was die Programmierer garantiert auf ein geistiges Glatteis geführt hat) sondern auch hier nebenbei noch eine Flotte verwalten können muß. Und zwar eine Kriegsflotte, aber auch eine Handelsflotte, die eine ganz andere Vorgehensweise erfordert. Und zusätzlich kann, und soll man natürlich noch Fabriken, und Fabrikketten verwalten können.

Entschuldigt bitte, aber ich sehe nicht, das Freelancer überhaupt ein Konkurrent ist. Wie auch, es handelt sich im Prinzip um eine ganz andere Art von Spiel. Sie spielen beide im Weltraum. OK. Aber bei Freelancer überwiegt der "Ich erfülle nur Aufträge, und handle nebenbei Gedanke -> und werde sofort in die Hauptstory gestoßen" und bei X2 der "Ich handle, erforsche, mache Pläne für mein Imperium, und mache nebenbei Missionen - Gedanke - Und kümmere mich um die Haupt-Story, wenn ich das für richtig halte".

Und desweiteren, kaufen sich die Leute nur 1 Spiel? Wir müssen einfach die Vorteile von X2 herausstellen. Es sind zwei Spiele, die endlich mal wieder im Weltraum spielen. Jemand, der sich für das Genre interessiert, wird sich auch beide kaufen. Wir müssen nur darauf hinweisen, DAS es X2 gibt, und das auch jedem bekannt machen, der Freelancer kaufen würde!

Was für mich einer der wichtigsten Punkte in X2, von dem ich stark hoffe das er beibehalten wird ist: "Wenn ich eine bestimmte Mission nicht annehme, kann ich so spielen wie in X-Tension, und erst mal aufbauen, bevor ich mich mit der Hauptstory befasse." Ich mag es nämlich nicht, bestimmte Sachen aufgezwungen zu bekommen. Meistens fehlt mir dann irgendwas, wie z.B. Hornissen, oder der richtige Laser, oder das richtige Schiff, oder schlichtweg einfach genug Nachschub an Geld. Ich finde es wichtig, das ich den Zeitpunkt, ähnlich wie in Gothic 2, selber bestimmen kann, wenn ich mich "stark" genug fühle, und denke, "Jetzt können sie kommen!" :D :D (In Gothic 2, "OK, JETZT gehe ich in das Minental, und ich nehme nicht die Abkürzung!" -- Das waren die spannensten Zweikämpfe im ganzen Spiel. Zwei Hiebe hätten mich getötet.)

Denn Freiheit ist wichtiger als alles andere.

Ach ja, die Grafik ist auch ganz nett in X2. :D

Über Freelancer mache ich mir keine Illusionen. Freelancer wird allerhöchstens ein technisch besseres Privateer 2 - The darkening, mit schlechterer Steuerung (Niemals der Werbung von irgendjemandem trauen! ). X2 dagegen, wird ein stark verbessertes X-Tension mit einer Story und noch mehr Spieltiefe sein.

Gruß Michael
I'm depressed
Redox

Post by Redox »

@M.Kessel
Deine Beschreibungen von X² sind sehr treffend! Ich sehe mich allerdings dazu gezwungen, Freelancer etwas zu verteidigen. :) Ich nutze die Gelegenheit dazu, das Spiel ein wenig vorzustellen.

1. Freelancer ist KEIN Weltraumshooter, sondern eine Handelssimulation mit Kampf- und Rollenspielelementen. Man kann sich entscheiden, ob man als Händler, Söldner/Polizist oder Pirat durch den Weltraum zieht. Man kann wie in den X-Spielen verschiedene Schiffe erwerben, steuern und aufrüsten. Ein großer Unterschied zu X²: man ist nicht immer nur im Raumschiff unterwegs sondern steuert auf Planeten eine Figur in Action-Adventure-Manier und kann zum Beispiel mit Leuten in Kneipen reden und dadurch Aufträge erhalten.

2. Man muß keine sturen Missionen hintereinander erfüllen, sondern hat viel Handlungsfreiheit und kann sich entscheiden ob und wann man der Story folgen will. Zur Story selbst ist leider noch nicht viel bekannt, aber sie wird in insgesamt etwa 2 Stunden Videosequenzen erzählt werden.

3. Die Steuerung muß nicht unbedingt schlecht sein, nur weil kein Joystick verwendet wird. Ich bin der Meinung, daß man mit der Maus deutlich präziser steuern kann, und wenn die Entwickler ordentlich arbeiten kann eine reine Maus-Tastatur-Steuerung sich als angenehme Alternative zum Joystick erweisen.

So, das reicht erstmal! Meiner Meinung nach lassen sich X² und Freelancer sehr wohl miteinander vergleichen. Damit das niemand falsch versteht: Ich will hier keine Werbung für die "Konkurrenz" machen, aber ich möchte nicht, daß Freelancer als platter Durchschnitts-Shooter dargestellt wird. Ist auch kein Angriff gegen dich, M.Kessel, ich finde deinen Post gut, bis auf die Beschreibung von Freelancer eben! :)
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Boron Delphin wrote:@M.Kessel
Deine Beschreibungen von X² waren sehr treffend! Ich sehe mich allerdings dazu gezwungen, Freelancer etwas zu verteidigen. :) Ich nutze die Gelegenheit dazu, das Spiel ein wenig vorzustellen.

1. Freelancer ist KEIN Weltraumshooter, sondern eine Handelssimulation mit Kampf- und Rollenspielelementen. Man kann sich entscheiden, ob man als Händler, Söldner/Polizist oder Pirat durch den Weltraum zieht. Man kann wie in den X-Spielen verschiedene Schiffe erwerben, steuern und aufrüsten. Ein großer Unterschied zu X²: man ist nicht immer nur im Raumschiff unterwegs sondern steuert auf Planeten eine Figur in Action-Adventure-Manier und kann zum Beispiel mit Leuten in Kneipen reden und dadurch Aufträge erhalten.

2. Man muß keine sturen Missionen hintereinander erfüllen, sondern hat viel Handlungsfreiheit und kann sich entscheiden ob und wann man der Story folgen will. Zur Story selbst ist leider noch nicht viel bekannt, aber sie wird in insgesamt etwa 2 Stunden Videosequenzen erzählt werden.

3. Die Steuerung muß nicht unbedingt schlecht sein, nur weil kein Joystick verwendet wird. Ich bin der Meinung, daß man mit der Maus deutlich präziser steuern kann, und wenn die Entwickler ordentlich arbeiten kann eine reine Maus-Tastatur-Steuerung sich als angenehme Alternative zum Joystick erweisen.
1. Ok ist ein Pluspunkt. Aber da würde es mir tatsächlich, wie in Elite oder in Schleichfahrt schon reichen, mich über "menü" in die Bar, oder ans Bulletin Board zu begeben.

2. genau das ist der Knackpunkt. Wenn das genauso wird, wie in Dungeon Siege, dann gute Nacht. (gestreamlinte Geschichte)

3. Wenn ich die Aussage eines Entwicklers höre."Wenn wir die Joystick Steuerung einbauen, dann wird der Flug durch den Asteroidengürtel in einer Mission viiieel zu einfach!" Dann beginne ich an der Präzision und Güte der Maussteuerung doch "etwas" zu zweifeln. :D :D

Ich sag ja, ein technich verbessertes "the Darkening" Das hatte ja schon solche Elemente eingebaut. Bei Joe, dem Barkeeper Missionen abholen, usw. So etwas erwarte ich auch. Vielleicht noch ein paar Notrufe, während des Fluges. usw.

Ich hatte ja auch gesagt "Lang erwarteteter Shooter" IST eine Beleidigung, sogar für Freelancer :D

Gruß Michael
I'm depressed
cronos
x2

Post by cronos »

Freelancer (heist übersetzt Freiberuflicher, nicht söldner ;) ) zwingt einem die maussteuerung auf. einen stick support zu programmieren wird wohl nicht so schwer sein. kohle hat ja M$ genug. Klar kann eine maussteuerung gut sein, aber man sollte dem spieler wohl eine möglichkeit geben, mit dem gerät zu spilen, mit dem er will. von mir aus auch mit einem lenkrad :twisted:

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Redox

Post by Redox »

M.Kessel wrote:2. genau das ist der Knackpunkt. Wenn das genauso wird, wie in Dungeon Siege, dann gute Nacht. (gestreamlinte Geschichte)
Es besteht nicht die ganze Story nur aus einer einzigen Videosequenz! (Dann könnte man ja auch gleich ins Kino gehen! :D )Sondern sie wird von Videosequenzen ergänzt.
Die anderen noch von dir aufgeführten Punkte sind Geschmackssache. Mir ging es in meinem Post nur um die richtige Wiedergabe von Fakten.
cronos wrote:Klar kann eine maussteuerung gut sein, aber man sollte dem spieler wohl eine möglichkeit geben, mit dem gerät zu spilen, mit dem er will. von mir aus auch mit einem lenkrad
In gewisser Weise hast du recht. Aber die Entwickler haben sich nun mal diese innovative, ausgefeilte Steuerung überlegt. Mit dem Joystick funktioniert das überhaupt nicht, sondern nur mit Maus und Tastatur. Die Entwickler finden einfach, daß ein Joystick für das Spiel nicht geeignet ist.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Boron Delphin wrote:
cronos wrote:Klar kann eine maussteuerung gut sein, aber man sollte dem spieler wohl eine möglichkeit geben, mit dem gerät zu spilen, mit dem er will. von mir aus auch mit einem lenkrad
In gewisser Weise hast du recht. Aber die Entwickler haben sich nun mal diese innovative, ausgefeilte Steuerung überlegt. Mit dem Joystick funktioniert das überhaupt nicht, sondern nur mit Maus und Tastatur. Die Entwickler finden einfach, daß ein Joystick für das Spiel nicht geeignet ist.
/Zynismus_an Sicher, es handelt sich ja auch nur um eine Art Flugsimulation, also eine Simulation von Dingen (z.B. Fluzeuge) in denen es heute schon eine Flugsteuerung mit Steuerknüppel (Joystick) gibt. Gut das M$ keine Flugzeuge konstruiert. Da wäre ein Steuerknüppel sicher auch nicht geeignet. /Zynismus_aus

Ich gebe dir VÖLLIG Recht, wenn es um das Steuern von riesigen Kreuzern und Schlachtschiffen geht. Aber NICHT in Jägern. Das einzig Wahre ist die Implementierung BEIDER Steuermethoden für verschiedenen Schiffstypen.
I'm depressed
cronos
x2

Post by cronos »

ja, und dann kommt sowas raus wie bei aquanox: ein support für usb-sticks brauchen wir nicht. sollen die uns doch am Popo lecken.

oder sehen wirs mal so: nächstes windows wird keine tastatur unterstützen, dieses eingabegerät ist alt und überholt. stattdessen wird ein spracherkennungssystem entwickelt. wer stumm ist, kann mit der maus eine virtuelle tastatur bedienen

oder einen egoshooter ohne mausl zu zocken
cronos
x2

Post by cronos »

M.Kessel wrote: /Zynismus_an Sicher, es handelt sich ja auch nur um eine Art Flugsimulation, also eine Simulation von Dingen (z.B. Fluzeuge) in denen es heute schon eine Flugsteuerung mit Steuerknüppel (Joystick) gibt. Gut das M$ keine Flugzeuge konstruiert. Da wäre ein Steuerknüppel sicher auch nicht geeignet. /Zynismus_aus

Ich gebe dir VÖLLIG Recht, wenn es um das Steuern von riesigen Kreuzern und Schlachtschiffen geht. Aber NICHT in Jägern. Das einzig Wahre ist die Implementierung BEIDER Steuermethoden für verschiedenen Schiffstypen.
hmm, wie hast du GTA3 gespielt. in den fahrzeugen mit Joystick und zu fuss mit tastatur+maus. auf der PS2 hat die fehlende maussteuerung das game sauschwer gemacht. da es auf der ps2 aufgrund fehlender hardwar nicht möglich ist, ist das noch verständlich. aber warum zum teufel macht M$ so einen sch**** absichtlich?
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Mike
Leider liegt einer der Knackpunkt ja genau darin, dass die wenigsten wissen, dass X2 rauskommt, bei GIGA steht unter dem Freelancer-Artikel zum Beispiel ein Kommentar (in etwa): "Juhu, endlich Freelancer, seit X gab es keinen anständigen Elite-Nachfolger mehr." :shock: :cry: Und solange in Zeitschriften oder im TV nur über Freelancer berichtet wird (ein anderer Artikel bei GIGA: "Die krassesten (im Sinne von meist erwarteten, V.) Spiele 2003: Freelancer, Team Fortress 2, Duke Nukem Forever" glaub ich, jedenfalls kein X2 :evil: ), und dass obwohl Egosoft sogar schon da war, ändert sich daran nicht wirklich etwas. Also sollten wir wenigstens auf unser Interesse an der X-Serie aufmerksam machen!

@Cronos
Ich kann verstehen, dass es Leute gibt die Spiele am liebsten mit einem bestimmten Eingabegerät zocken, ich hab z.B. nicht mal einen Joystick, aber als ich erstmals von Freelancer gehört habe und gerade mal wieder an Rai Danna (o.ä. :gruebel: ) mit meiner BtF V1.2 gescheitert bin ("Der ist im Moment nicht zu sprechen!") und noch nichts über eventuelle Fortsetzungen im X-Universum wusste, fand ich das Konzept faszinierend. Gerade weil es im Gegensatz zu irgendwelchen Ballerspielen (Starlancer or so) nicht einfach mit Joystick, sondern wie in X oder halt im RL mit fielen kleinen Tasten einer Tastatur gespielt werden sollte. Das war glaub ich auch noch vor der Übernahme von DA durch M$. :D
Edit: @Cronos: Ergänzung, inzwischen gibt es wohl auch Tastatur und Joystick für PS2, warum auch nicht, USB-Ports sind extra vorhanden, wurde mal Bei GIGA-Games vorgestellt. Ändert aber nichts daran, dass Steuerung grosser Schiffe nur mit Joystick unrealistisch wäre. Jäger könnte man sich streiten.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
cronos
x2

Post by cronos »

gut, du hast keinen stick. deshalb kannst du ja immernoch zocken, da es eine maus steuerung gibt.

aber ein spieler gibt geld für einen guten stick aus, und dann kommt eine firma daher, die ein game proggen, in der man einen joystick zum spielen sinnvoll ist, und unterstützt das nicht mal. bei einem kleinen game, das nicht so einen programmieraufwand erfordert, und die firma nur kohle machen will, und nicht eine gutes spiel auf den markt bringen will, ist das noch einzusehen. aber M$ will mit FL ein game rausbringen, das sich gegen andere behaupten kann. und genau daher sollte sie auch die meisten wünsche der spieler einfach ignorieren oder belächeln

mfg
cronos
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

cronos wrote: hmm, wie hast du GTA3 gespielt. in den fahrzeugen mit Joystick und zu fuss mit tastatur+maus. auf der PS2 hat die fehlende maussteuerung das game sauschwer gemacht. da es auf der ps2 aufgrund fehlender hardwar nicht möglich ist, ist das noch verständlich. aber warum zum teufel macht M$ so einen sch**** absichtlich?
GTA 3 kenne ich nicht, aber ich spiele immer mit dem Medium, womit ich in dem Spiel am besten zurechtkomme.

Egoshooter mit Joystick, wenn ich ihn frei konfigurieren kann, ansonsten mit Tastatur und maus.

Gothic spielt man am allerbesten über Tastatur.

Outcast am alleerbesten über Joystick.

Outlaws von Lucasarts ist gleich gut mit maus/tastatur oder Joystick.

Aber Flugsimulatoren soiele ich immer über Joystick/tastatur (bzw. Dashboard)

Echzeitstragegie: Maus/dashboard

Morrowind: Maus/Tastatur

Unreal Torment: Joystick

Jedi Knight: Joystick.

Gta 3 habe ich deswegen nicht, weil "Autorennen" nicht so mein Ding sind. Würde ich aber auch mit Joystick für Auto, und maus/Tastatur für egoshooterpart spielen.

May Payne: Maus/Tastatur

Ich probiere normalerweise immer erst mal die verschiedenen Geräte und Kombinationen aus, und entscheide mich für die, mit der ich am besetn zurechtkomme.

Aber ich mag den Gedanken einfach nicht, das ich in einer Flugsimulation noch nicht mal den Joystick als Alternativsteuerung ANGEBOTEN bekomme. Für mich ist das eine KO - Kriterium im Vorfeld. Ohne eine spielbare Demo, werde ich das niemals auf Verdacht kaufen, weil die Gefahr besteht, das die Steuerung tatsächlich (für MICH) so unbrauchbar ist, wie ich das befürchte.

Gruß Michael
I'm depressed
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

cronos wrote:und genau daher sollte sie auch die meisten wünsche der spieler einfach ignorieren oder belächeln
OK, wahrscheinlich hast Du Recht, aber die Spielidee stammte noch vom damaligen Chefentwickler der recht erfolgreichen, aber nicht wirklich grossen Spieleschmiede Digital Anvil, der die Firma nach der Übernahme durch M$ wohl auch verlassen hat. Und der wollte eben ganz bewusst diese "realistische" Viele-Tasten-Steuerung, ebenso wie beispielsweise "echte" Verzögerungen beim Versenden von Nachrichten oder der Flugzeit angeforderter Schiffe, keine Scripts "Verstärkung wird angefordert - Verstärkung ist da" (das gabs in BtF leider auch bei den Völkerangriffen auf die Xenon, kam man in den Sektor waren die anderen Völker mit ihren Schiffen plötzlich alle da.), sondern Wartezeit entsprechend ihrer Entfernung in einem sehr grossen, simulierten Weltraum. Und das hörte sich für mich sehr vielversprechend an. Weiß leider auch nicht, was es davon in die Endfassung des Spiels geschafft hat.

Alles wird gut
Vassenego

Black Jack
x2

Post by Black Jack »

Ist zwar ´ne hochspekulative Diskussion (speziell für die, die auch für X2 keine Betatester sind), aber macht trotzdem Spaß. :)
Das Problem großer Softwarehersteller wie Winzigweich u.ä. ist, daß zwar (z.T.) recht ordentliche Titel auf den Markt kommen (erinnere mal an Crimson Skys, das mir recht gut gefiel und per Joystick zu spielen war ! :D ), man aber einfach spürt, daß da kein richtiges Engagement/Herzblut dahinter steht, wie bei einer kleinen Softwareschmiede.
Ist ja auch nicht verwunderlich, das liegt halt in der Natur der Sache. Wer schon mal in einer großen Organisation gearbeitet hat, wird dies gut verstehen.
Dieses Forum ist der beste Beweis, daß so ein persönlicher Touch halt seinen bestimmten Kundenkreis anspricht und lange fesseln kann. So etwas wird man bei MS-Spielen sehr selten bis gar nicht antreffen. Der Foren sind meist nach ein paar Wochen/ wenigen Monaten ausgestorben und selbst Modder verlieren schnell die Lust, da keine Resonanz für die Mühe zu erkennen ist (erlebt bei: Dungeon Siege).
...und Tschüss
Black Jack
Redox

Post by Redox »

Okay, bei der Steuerung hat jeder seine eigene Meinung. Und ich möchte auch nicht beschwören, daß es wirklich richtig ist, den Joystick komplett auszugrenzen. Aber ich will nochmal darauf hinweisen, daß nicht die Standard-Maussteuerung verwendet wird, wie bei X, sondern eine neue, mit der es z.B. möglich ist die Laser und das Schiff separat zu steuern. Das würde beim Joystick mit dem Coolie-Hat vielleicht auch gehen, aber eben besser mit der Maus. Außerdem soll es im Cockpit anklickbare Icons geben, und das geht mit dem Joystick nun wirklich nicht. (Jaja, ich weiß, gleich meckern wieder alle, daß es in einer Weltraumsim solche Icons gibt :) ) Deshalb hat Digital Anvil den Joystick rausgelassen, weil Joystickspieler einfach im Nachteil wären.

Im Übrigen schlage ich vor, die Diskussion fortzusetzen, wenn das Spiel erschienen ist. Hat doch keinen Zweck über die Steuerung zu reden wenn man nur das weiß, was die Entwickler behaupten.
Außerdem: Wer weiß, vielleicht sind hinterher alle begeistert von der Steuerung und schmeißen ihren Joystick in den Müll! :lol:
cronos
x2

Post by cronos »

digital anvil war erfolgreich? ich glaube, die haben gar keine games rausgebracht, bevor sie von m$ aufgekauft wurden...

chris roberts war mit origin erfolgreich, und soweit ich weiß, hat er auch DigitalAnvil verlassen, weil M$ sein projekt aufgekauft hat (ich bin nicht auf dem neuesten stand)

und ich finde, eine realistische für einen jäger ist immernoch Joystick+keyboard. mit dem stick kann man leicht gefühlsmäßig und genau lenken, und auf dem keyboard hat man die ganzen anderen sachen, die man nicht sofort zur stelle haben muss.

eine realistische steuerung für ein dickschiff gibt es nicht. da muss ich schon selber auf der brücke im kommandosessel sitzen und meinen astrogator "hart backbord" befehlen und dann das "feuer frei" zu geben.

mfg
cronos
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

cronos wrote:digital anvil war erfolgreich? ich glaube, die haben gar keine games rausgebracht, bevor sie von m$ aufgekauft wurden...
:doh:
Sorry, mein Fehler. :oops: Hab die Digitals verwechselt und an Digital Reality (IG2, Hegemonia) gedacht. :gruebel:

Und die Steuerung soll laut Gamestar (unser eigentliches Thema) ja so sein, das man mit der Maus das anzugreifende Schiff auswählt, und mit der Tastatur dann Steuerung und Waffensysteme bedient, je nachdem wie der jeweilige Gegner am besten auszuschalten ist. K.A., obs wirklich so ist (heftig-in-Delphins-Richtung-nickt). :sceptic:

Alles wird gut
Vassenego

M.Kessel
xr

Thema: gamestar

Post by M.Kessel »

Also, ich kann euch bei dieser E-Mail-Aktion nicht helfen weil:

1. Ich seit der Bewertung von Aquanox denen kein Wort mehr glaube, und die Zeitung nicht mehr kaufe. (85% -- die spinnen ja wohl)

2. Ich der Meinung bin, das nur der eine gute Bewertung bekommt, der am meisten bezahlen kann. (Starker Verdacht auf "sponsoring", Bewertung des Games ist immer direkt proportional zur Bedeutung des Publishers )

3. Die "Tester" der Gamestar nicht meinen Geschmack für Spiele haben.

4. Auffallend wenig über Fehler in den Ihnen vorliegenden "Betaversionen" berichten, und sie zum Teil totschweigen. (Es steht NIE was über vorhandene Fehler oder Abstürze drin)

5. Ich Ihnen aus den oben genannten Gründen Objektivität komplett abspreche.

Da ich diese Zeitschrift nicht mehr kaufe, und mich lieber auf Internetquellen verlasse, die, im Großen und Ganzen die gleiche Meinung über Spiele haben wie ich, und ich somit dort eine für mich bessere Bewertung bekommen kann, sehe ich mich außerstande, eine sinnvolle Mail an die "Lamestar" zu schreiben, die nachweislich nur ein Sprachrohr der Werbeabteilung der diversen großen Distributoren ist.

Alleine die Unehrlichkeit was "Bugs" betrifft, ist ein Grund diese Zeitschrift nicht mehr zu kaufen. "Anno 1503" hätte so z.B. nie in den Handel kommen dürfen.

Aber es ist ja auch nicht einfach. Stellt euch mal vor, was passiert, wenn mal ein Produkt von einem großen Publisher tatsächlich mal in der Luft zerrissen wird. Dann gibt's in Zukunft keine Vorabtestversionen mehr, und somit erfolgt der "Test" erst nach dem Release des Spieles. Und Ruck-Zuck ist die Zeitschrift weg vom Fenster. Auf diese Art und Weise haben die Publisher die Zeitschriften in der Hand. Ich glaube nicht, das irgendwelche E-Mails das Verfahren dieser Maschinerie ändern können. Allerhöchsten der "Kaufverzicht" könnte zum Einlenken führen. Dann trifft man sie da, wo es Ihnen wirklich weh tut. Im Geldbeutel.

Vielleicht ist es besser, sich mit Ketten wie dem Mediamarkt/Saturn/Promarkt zusammenzusetzen, und dort X2 als "(Geheim)-Tip des Monats", ähnlich wie Gothic 2, zu verkaufen. :D :D

Gruß Michael
I'm depressed
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Auf www.gamestar.de / News :

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/11210/
Gamestar wrote:Aufgrund von Server-Wartungsarbeiten bei unserem externen Dienstleister DayByDay kommt es von ca. 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr morgen früh zu Ausfällen beim Abruf der GameStar-Emails (@team-gamestar.de). Wir bitten dies zu entschuldigen.
Hat das was mit uns zu tun??? :roll:

Rei
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

Rei]EVA-00[ wrote:Auf www.gamestar.de / News :

Hat das was mit uns zu tun??? :roll:

Rei
Hmmmmmmm, ich denk mal nicht oder? :lol:

:twisted: :twisted: :twisted: *muahahahahahaha* :twisted: :twisted: :twisted:

Sch**** Gamestar!(dass ich diesen Namen überhaupt noch ausspreche und schreibe! :evil: )
www.Schlachtplatz.de, das Online-Spiel mit über 5000 Mitspielern!
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Bei GIGA-Games steht heute wieder eine Preview für 2003 drin. Kein X2, wohl aber Freelancer. :evil:

Wenigstens war der erste Comment dann für "uns":
FreggelDoe wrote: da hattet ihr die jungs von egosoft erst vor kurzem in eurer sendung und konntet euch dieses wahnsinns-spiel ansehen und dann vergesst ihr es völlig bei eurer aufzählung der superhits? schande über euch.
x2 wird für mich eines der besten spiele des jahres sein, kein zweifel. ich habe alle vorgänger gespielt und bin jedesmal begeistert gewesen. was die egosoft-leute da ablieferten war immer erste sahne.

gruss freggel
Hat sich dann aber leider auch gleich folgende Reply eingefangen
BaseCrawler wrote:Was ist bitte X²?
:(

Habe dann auch noch geantwortet. Mich natürlich für X2 ausgesprochen, und auf den Artikel bei PCZone verwiesen, in der Hoffnung sie überzeugen sich gegenseitig (wenn einer berichtet müssen die anderen schließlich auch!) und löschen den Post nicht "wegen Werbung."

Alles wird gut
Vassenego

Return to “X Trilogie Universum”