X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Nur leider wäre dann die Story zB mit einer Nova allein durch zu spielen möglich. Mit einer Waffenkombination, in einem Sektor, mit wirklich schlechten Gegnern, mit ohne Wirtschaftssystem...

Edit: das war beinahe Triple-Post von drei Usern
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Commander SAMU wrote:Der GS Test ist tatsächlich äußerst mies, meiner Meinung nach.

Wieder einmal hat das Spiel ein Tester in die Hand bekommen, der keinen Sinn für ein derartiges Genre hat, wie kann man das Spiel als Action-Spiel einkategorisieren...

Naja und den Rest meiner Meinung zu der Meinung des Testers, steht bei Gamestar ;)

http://www.gamestar.de/community/gspinb ... ost9441667
Würde mich mal interresiren wie ernst die bei GameStar solches Feedback nehmen, find es gut von dir das du sowas auch direk bei denen postest. :thumb_up:
***modified*** und stolz drauf!
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Thanatos VI wrote:
Würde mich mal interresiren wie ernst die bei GameStar solches Feedback nehmen, find es gut von dir das du sowas auch direk bei denen postest. :thumb_up:
Ich glaube nicht, das negatives Feedback bezüglich mangelnder Test wegen persönlicher Meinungen von Testern von der Gamestar ernst genommen werden.

Trotzdem finde ich es wichtig gerade dort seine Meinung zu platzieren, da wenigstens vielleicht der eine oder andere Leser, der vielleicht doch ernsthaftes Interesse durch den Test am Spiel verliert, angeregt wird seine Meinung nochmal wohl zu überdenken.
Image
-[e1337e.weazel]-
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- »

Commander SAMU wrote: Trotzdem finde ich es wichtig gerade dort seine Meinung zu platzieren, da wenigstens vielleicht der eine oder andere Leser, der vielleicht doch ernsthaftes Interesse durch den Test am Spiel verliert, angeregt wird seine Meinung nochmal wohl zu überdenken.
Zu einem anderen Thema fragte ein Freund mich vor Kurzem: "Du setzt also voraus das die allgemeine Gesellschaft intelligent ist?"

..."Touché"

(ok, passt nicht so ganz da du ja selbst schon geschrieben hast "der eine oder andere" und es damit einschließt das es ur ein kleiner Teil ist und nicht die Allgemeinheit")
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Nein, ganz und gar nicht.

Von Allgemeinheit kann bei diesem ganzen Thema nicht die Rede sein.

Der Ausdruck "der eine oder andere Leser" bezieht sich vielmehr auf die Zahl von schätzungsweise 0,5 bis 1 Person...

Aber auch für die eine Person habe ich gerne meine Meinung kundgetan ;)
Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

ok habe nun den halben tread durchgelesen (mich dabei gequält). Sacht ma Leute, wartets doch erstmal ab!!! ihr regt euch über sachen auf die noch garnicht selber ausprobiert wurden. Ihr sagt doch zum koch auch net das essen ist (geräusch von einer wc spühlung) bevor ihr den Teller vor euch stehen habt.

und an die ganz krassen aller sowieso alles misst und keiner hat mich lieb, wegen fehlenden cocpits kauf ich es nicht mehr, dann lasst es und heult nicht das forum zu. Ich finds klasse was egosoft in den jahren geschaffen hat und in meinen augen haben sie es nicht verdient auf solch art und weise wegen nichtigkeiten schlecht gemacht zu werden.

und sorry wenn eine gamezeitschrift solchen bockmist schreibt, haben die einfach absolut keine ahnung. wenn ich sowas höre wie leider ist der wirtschaftsteil bla bla. das ist die hauptsache was x aus macht.

und ganz ehrlich fand ich nicht dass x3 einstiegsfeindlich war. auch die maussteuerung fand ich wunderbar und unkompliziert. menüs konnte man super mit wenigen leicht zu merkenden tasten sofort erreichen. lediglich und da gebe ich manschen hier recht, wurde es zunehmend unübersichtlich was schiffe und stationen an ging und man musste viel zu viel scrollen.

1. abwarten bis ihr es auf eurer HD habt
2. erstmal vier fünf Tage intensiv zocken zum eingewöhnen
3. freundlich auf bugs hinweisen.
4. den kommenden patch installieren
5. fehlendes nach wunsch per script und mods ergänzen
6. die nächsten zwei jahre glücklich mit diesem game sein.

wer ballern will soll sich so ne komische konsole kaufen und den finger vom pc lassen!!!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
X.Bluedisk
x3

Post by X.Bluedisk »

FritzHugo3 wrote:Sacht ma Leute, wartets doch erstmal ab!!! ihr regt euch über sachen auf die noch garnicht selber ausprobiert wurden.
Ja, das habe ich mir auch schon oft gedacht.
Manche reden als ob sie X3-TC bereits 100x durchgespielt hätten, manche fluchen über X3-TC als ob sie selbiges getan hätten.
Hinzu kommen die wilden Träumereien und Spekulationen, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Man könnte meinen die Leuts haben alle eine Vorabversion zu Hause rumliegen.

Testberichte von PC-Zeitschriften sind mir völlig wurscht. Wenn ich genügend Infos gesammelt, und mir in den Kopf gesetzt habe mir das Game zu holen, dann mache ich das, Punkt!
konsumsklave
x3tc

Homeworld

Post by konsumsklave »

Der Gamestar test ist zwar fies geschrieben, aber anhand des Videos ist auch gut erkennen, das an an der Steuerung vom Eigentum(fabs schiffen) offensichtlich wenig verbessert wurde. (und die hat sich seit x2 nicht groß verbessert)
Egosoft muss sich hier an den gängigen Standards von RTS und Rundenbasierten spielen messen lassen. Dass man nur einzelne einheiten kommandieren konnte (bzw. nur mit sehr viel aufwand zu einer gruppe machen konnte) war ein feature von Dune 2 und das ist ca. von 1994. Und dort ws auch nur damit man es noch ohne maus steuern konnte.
Ich finde die entwickler hätten ruhig eine Runde homeworld und sins of a solar empire spielen sollen und einen richtigen Betatest machen sollen bzw. auf die Betatester hören sollen.

Ws hole ich mir das spiel wenn es günstiger ist dass es endlich richtige Missionen gibt gefällt mir nehmlich SEHR.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Fast alle Spiele, die ich in der letzten Zeit spiele, haben von der Gamestar eine miese bis unterdurchschnittliche Wertung erhalten.
Habe aber erst von Topics wie diesen von solchen Berichten erfahren, da die Gamestar anscheinend ein anderes Publikum anspricht, das eher auf ein paar Reflexe und schnelle Mausfinger, ohne dabei zu viel nachzudenken, bei einem Spiel achtet.
Dabei ist eine gewissen Einarbeitung in ein Spiel tödlich, da man dabei auch wieder überlegen muss.
So werden die Leute, die mit X3 spass haben werden kaum die Gamestar lesen und ein eifriger Leser der Gamestar dürfte auch wenig Freude an X3 haben.

Man kann auf alle Fälle bei X3 noch nacharbeiten, um eine bessere Steuerung zu ermöglichen, aber bitte nicht so weit bei einer Vereinfachung des ganzen Systems gehen, dass das ganze Game sich in den ganzen Einheitsbrei eingliedert und nichts Besonderes mehr ist.

Post by Deleted User »

Ich beobachte den Topic nun schon eine ganze Weile und habe mir den Testbericht auch durchgelesen. Generell habe ich auch einige Nachforschungen in Sachen Gamebewertungen bei GameStar gemacht und so ziemlich erschreckendes entdeckt. Nicht nur dass TC von GS in die Actionsparte gestopft wurde, so steht der Crysis Warhead-Bericht gleich darunter und hat eine Bewertung von 88% bekommen. Die fehlenden 12% schiebe ich mal darauf, dass der Tester, diesmal nicht Herr Schneider, schlichtweg mit der Tastenbelegung/dem Interface überfordert war.
Ich schreibe meine Meinung hier als einfacher User, daher bitte ich in diesem Post mal bitte meinen Status als Moderator zu ignorieren.

Der Bericht ist eine pure Frechheit in meinen Augen und dazu noch ein Schlag ins Gesicht der Leute, die sich das Spiel kaufen wollen. Ein User hat es hier bereits richtig kommentiert, dass man quasi als Freak hingestellt wird, wenn man sich das Spiel "antut". Ich kenne den Tester, der TC "getestet" haben will nicht und kann auch nichts über ihn sagen, aber hier müssen Vorurteile im Spiel gewesen sein und der gute Herr Schneider wollte mit dem "Test" lediglich nachsehen, ob er diese Vorurteile in irgend einer Weise auch bestätigen kann. Der gute Mann scheint vergessen zu haben, dass es Dinge gibt, die ein Spiel einfach einzigartig machen. Wer Fehler sucht, wird auch welche finden. Grundsätzlich halte ich gar nichts von Testberichten, denn eine wirkliche Meinung kann man sich nur dann einholen, wenn man das Spiel selbst spielt.
Ich hatte meinen Einstieg in die Sci-Fi-Szene mit der Freespace-Serie (Manch einer weiß nun vielleicht auch, woher der Nick stammt :D). Ich habe die beiden Teile bis zum Umfallen gezockt, weil ich von der Story beeindruckt war. Die Effekte waren für die damalige Zeit auch unübertroffen, doch lässt sich das Spiel nicht mit X vergleichen, denn schon allein X-BtF stellt Freespace in den Schatten. Freespace an sich gehört heute eher zu den Mainstream-Games, weil es dort nur um das Geballer ging, was ich auch mag, aber ich vergesse die Hintergründe des Games nicht.

Generell möchte ich sagen, dass ich jedem davon abrate auch nur einem Bericht der GameStar Glauben zu schenken, denn hier wird nicht mit Erwartungen, sondern mit Vorurteilen getestet, wenn etwas nicht in Richtung Mainstream geht (Siehe Crysis Warhead-Bericht) und mit solch nichtssagenden Videos, wie dem dortigen, versucht, den potenziellen Käufer mürbe zu machen. Objektivität sieht anders aus.

Ich hatte erst überlegt ob ich mich nicht bei GameStar anmelden soll, um meine Meinung dort zu schreiben, doch der Bericht ist es nicht wert, dass ich denen meine E-Mailadresse etc. verrate, somal Commander SAMU bereits sehr treffend formuliert hat, was auch ich denke.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

interresant ist es auch, das der tester sich immerhin zu wort meldet.
jedoch ist seine argumentation teilweise widersprüchlich.

er hat alle x-teile gespielt und das länger und ausführlich? wieso vermag der dann nicht zu speichern, wo man gerade das doch schnell lernt bei x?

Egosoft preist die maussteuerung an und er testet das spiel im versuch nur mit der maus. mal ehrlich, welches auch nur ein wenig umfangreichere spiel läst sich auch heute nur mit der maus steuern???

er will sein gks aus der aussenperspektive steuern und schaft das auch, weiß aber nicht wie er die kamera auf den anvisierten gegner fokusiert? ausserdem: wer fokusiert sich mit einem gks, dessen toller vorteil es ist in alle richtungen shcießen zu könne auf einen gegner? höchstens auf andere gks, und da die kamera hin zu drehen ist nun wirklich kein aufwand.

verschiedenen kritikpunkte mögen ja angebracht sein (besitztümerliste teils z.b.) aber das meiste ist einfach nur "hatte keinen bock mich einzuarbeiten oder das handbuch zu lesen, schreibe ich mal irgendwas"
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Was denn, ist doch ein Super- Testergebnis:

"Terran Conflict ist nicht verbuggt."

Immer positiv denken, es ist und bleibt halt gamestar und getestet wird von einem bekennenden Konsolen- Fan.
Business as usual eben...
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Central
x4

Post by Central »

Moin moin,

Sacht mal kann es sein das die "Warptunnel"-Animation der Sprungtore wieder implementiert ist? :o :o :o

Im Gamestarvideo bei 2:38 kann man die sehen!
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11232

Sorry falls das schon jemand bemerkt hat, ich muss gestehen ich hab mir die letzten 5-6 Seiten nicht durchgelesen. :oops:
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Das schlimme daran ist, das ein solch großes Spielemagazin dazu verpflichtet ist, rein objektiv ein Spiel zu testen, was im Fall TC ja wohl kaum getan wurde. Wenn das irgendeine Hinterbänkler-Gazette gewesen wäre, wär das alles halb so wild. Aber GS wird vom Großteil der Gamer gelesen, egal wie nun die Meinung jedes einzelnen über dieses Magazin ausfällt.

Wenn die GS-Redaktion ihren schlechten Ruf wieder loswerden wollen, sollten sie in Zukunft vielleicht mal darauf achten, etwas erfahrenere Gamer Testberichte verfassen zu lassen, und damit meine ich nicht reine Spielerfahrung, sondern auch etwas Lebenserfahrung. So eine Nadel im Heuhaufen der Spieleszene speist man nicht mit 62% ab, ganz einfach.

Wenn ich mal bewerten müsste, von allem was ich bis jetzt gesehen und gehört habe und das bekannte daraus übertrage aus X3+X2, komme ich auf folgende, grob geschätzte Wertung, ausgehend davon das 100% ein perfektes Spiel darstellt:

a) -10% für fehlenden Multiplayer, das ist eben heutzutage ein schwer wiegender Kritikpunkt,
b) -10% für die Interface/Steuerung/Schachtelmenüs/versteckte Optionen - Geschichte, ist zwar verbessert in TC, leidet aber scheinbar immernoch an alten Fehlern,
c) -3% für den recht schwierigen Spieleinstieg für Neulinge, daran litten die X-Games schon immer,
d) -3% für die teilweise etwas altbackenen Soundeffekte.

...ergibt eine Bewertung von 74%, was der Realität höchstwahrscheinlich schon sehr viel näher kommen dürfte, ohne das ich TC bis jetzt gespielt habe.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

bogatzky wrote:Was denn, ist doch ein Super- Testergebnis:

"Terran Conflict ist nicht verbuggt."
Na, das wird sich noch zeigen. Die ersten Tests zum kürzlich erschienenen "STALKER: Clear Sky" ewähnten ebenfalls mit keinem Wort irgendwelche Fehler im Spiel. Als es dann erschienen war, stellte es sich als das vielleicht am schlimmsten fehlerhafte Spiel seit Vampire TM: Bloodlines heraus.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig wegen des Genre- Unterschiedes, aber beide Spiele sind "nur" Fortsetzungen, welche dasselbe technische Grundgerüst wie die Vorgänger verwenden. Und um ehrlich zu sein, bezweilfe ich, dass Egosoft viel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Natürlich lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren...
killercop
x4

Post by killercop »

X.Bluedisk wrote:X3-TC hat schon wieder mal reichlich negative Kritik von der Gamestar bekommen. Solltet ihr euch mal durchlesen. :wink:

klick mich :wink:
Ist das Spiel vielleicht zu kompliziert für die Leute von der GS??? :D :twisted:
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

So einfach ist X allerdings auch nicht. Man fängt mit einem eher bescheidenen Schiff an, man hat die Steuerung eines Flugsimulators, man hat ein funktionierendes Wirtschaftssystem, man hat jede Menge Sektoren...usw an X scheitern glaube ich allein 50% alller Spieler, weil ihnen die Geduld fehlt.
Privateer
x4

Post by Privateer »

... genauso ist es.

Seid X-btf kennt man das doch.
Ich finde der Typ hat das Game gut kommentiert und die Fans unter euch haben auch gleich gesehen was bekannt war und was sich geändert hat.
Autsch: ....oder bleibt in Warteschlangen vor Sprungtoren und Landebuchten hängen.

Schade finde ich nur, dass man scheinbar nicht mehr als Julien spielen kann....

Nah ja schaun wir mal was das noch wird - und???? Drei Jahre ist X reunion schon alt? :o Wo ist die zeit geblieben?
Last edited by Privateer on Sat, 20. Sep 08, 11:47, edited 1 time in total.
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
killercop
x4

Post by killercop »

Mystic~Moon wrote:
stefanski wrote:Interessanter find ich ja fast noch die User-Bewertungen (im Schnitt 60, bei 4 Usern), haben die etwa schon das Spiel und können es somit bewerten?
Die vertrauen GS wohl blind :roll:
Nein - falsch verstanden - Das sind keine User, das sind die Verlagspraktikanten...
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
Privateer
x4

Post by Privateer »

Nun das ist aber doch auch nicht so geplant gewesen, oder? :o

Zitat:
...Worüber Sie nichts erfahren, sind die Auswirkungen durch das Gelingen, Scheitern oder Abbrechen dieser Aufgaben auf Ihre Beliebtheit bei den unterschiedlichen Völkern und Fraktionen. Uns verweigerte eine wichtige Raumstation nach einer abgebrochenen Mission die Landeerlaubnis. Die Hauptkampagne ließ sich nun nicht mehr fortsetzen. Wir sind also ganze zehn Stunden umsonst im All herumgetuckert – Neustart. Frust!

Denn das verschreckt ja jeden Anfänger, wenn nicht sogar den Fan.
Ok, man kann ja vorher speichern, aber trotzdem dürfte das so nicht sein. :cry:
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)

Return to “X Trilogie Universum”