skylinedr wrote:...nicht mehr weit zum interstellaren Antrieb. Weg mit den Raumtoren. Alles in einem Weltall. Ja, das wär ein Traum.....

Den Reiz durch den "freien" Raum zu fliegen, kann ich zwar in gewisser Weise nachvollziehen, jedoch weiß ich nicht so recht, was sich dadurch groß ändern würde (abgesehen von der Tatsache, dass die Sprungtore wegfallen)?
Die Stationen bzw. der Großteil der Wirtschaft würden sich doch trotzdem in Plantennähe befinden und dazwischen wäre einfach nur ein großer "quasi-leerer" Raum.
-[e1337e.weazel]- wrote:Das mit der Mouse ist ganz mein Reden

finde es ja gut das Egosoft anderen die Möglichkeit kässt X mit Mouse zu steuern, aber für echte Raumpiloten ist doch ein Flightstick ein must have!
Ich denke mal, die Egosoft-Mitarbeiter bedienen X3 auch mit unterschiedlichen Eingabegeräten (Maus, Tastur, Joystick).

Somit werden sie den Spielern sicherlich nicht ein bestimmtes Gerät "aufzwingen" wollen.
Bisher bin ich innerhalb der Menüs eigentlich immer recht gut mit der Tastatur zurechtgekommen. Naja, vielleicht bis auf die Koordinatenauswahl innerhalb der Sektorkarte.