Wie Chromtextur und BumpMap erstellen?? (mit kleiner TUTO auf Seite2)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
hast du auch die Einebnung an allen Texturen für die Perseus vorgenommen??
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."
X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen
X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich
X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

-
also zu der buster: genau da sist environtment-mapping.
bildet die umgebung auf dem model ab. abe rnicht andere modelle, da die umgebumg statisch und der rest dynamisch ist.
sieht man hier auch ganz gut: (wenn das schiff nahe an der camera vorbeifliegt)
http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... berus1.wmv
low_bumt werdne in x3 nicht genutzt.
es reicht ene bump map, egal, welche von beiden.
je größer der farbunterschied, desto größer der schatten.
speculare maps erzeugen glanzpunkte, das könnte rcits "problem" sein.
wobei das eher nahc bumpmapping aussieht.
btw: zum erstellen der bump maps würde ich das nvidia-plugin für photoshop benutzen...
bildet die umgebung auf dem model ab. abe rnicht andere modelle, da die umgebumg statisch und der rest dynamisch ist.
sieht man hier auch ganz gut: (wenn das schiff nahe an der camera vorbeifliegt)
http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... berus1.wmv
je größer der farbunterschied, desto größer der schatten.
speculare maps erzeugen glanzpunkte, das könnte rcits "problem" sein.
wobei das eher nahc bumpmapping aussieht.
btw: zum erstellen der bump maps würde ich das nvidia-plugin für photoshop benutzen...
-
um das nochmal zu erklären:
diffuse map: rgb
specularmap: (weiß net genau) rgb
lightmap: rgb + alphakanal(im alpha alles schwarz, was nicht leuchten soll)
bumpmap:rgb - rgb werte werdne als normalen interpretiert (beleuchtung wird grob gesgat ermittelt durch winekl von lichtstral zu oberflächennormale)
diffuse map: rgb
specularmap: (weiß net genau) rgb
lightmap: rgb + alphakanal(im alpha alles schwarz, was nicht leuchten soll)
bumpmap:rgb - rgb werte werdne als normalen interpretiert (beleuchtung wird grob gesgat ermittelt durch winekl von lichtstral zu oberflächennormale)
-
Jo, wird hier auch erklärt, aber mit den Einstellungen komme ich nicht zurecht, wie du das mit der ligtmap erklärt hast, dass da alles Schwarz sein soll, was nicht leuchtn soll, hilft enorm und kling dann auch logisch, DANKE 
Ähm, noch ne Frage, wie komme ich richtig nahe an das Schiff ran?? Mit der normalen Aussenansicht geht das ja net.
MfG Schliebo

Ähm, noch ne Frage, wie komme ich richtig nahe an das Schiff ran?? Mit der normalen Aussenansicht geht das ja net.
MfG Schliebo

-
aussteiogen?^^
zur lightmap: das schwarz bezieht sich auf dne alphakanal.
wenn der rgb kanan eienr stelle schwarz ist, aber der alphakanal weiß, leuchtet es schwarz bzw "glüht"
bei bumpmaps: wie gesagt da gibts nur den rgb kanal.
musste mal rumprobierne, oder auch mal invertieren.
theoretisch kannst du dir auch ne vernünftieg bumpmap mit paint malen.
zur lightmap: das schwarz bezieht sich auf dne alphakanal.
wenn der rgb kanan eienr stelle schwarz ist, aber der alphakanal weiß, leuchtet es schwarz bzw "glüht"
bei bumpmaps: wie gesagt da gibts nur den rgb kanal.
musste mal rumprobierne, oder auch mal invertieren.
theoretisch kannst du dir auch ne vernünftieg bumpmap mit paint malen.
-
Hm, versuche gerade im Photoshop die bumpmap zu exportieren, da kommt be mir aber ne Fehlermeldung:
could not export original Reason: the plug-in made an invalid request of the photoshop Adapter.
Fehlt mir etwa noch was??
MfG Schliebo
could not export original Reason: the plug-in made an invalid request of the photoshop Adapter.
Fehlt mir etwa noch was??
MfG Schliebo

Last edited by schliebo82 on Mon, 9. Jun 08, 13:57, edited 1 time in total.

-
Kann mir mal bitte jemand sagen, welche Datein für den Xenon XL zuständig sind?? Habe es mit "xenon_M3" und "xenon_M3_plus" und den dazugehörigen DDS-Texturen versucht. Leider ohne Ergebnis im Game, die Textur war immernoch die alte. In den BOD-Datein steht auch ein haufen Zeug, was ich nicht verstehe, was aber auch irgendwie zu den Texturen gehört, ist durch "(4)" gekennzeichnet und steht unter den normalen Textureinträgn, wie sie auch bei der Hyperion zu finden sind. Was bedeutet das???
MfG Schliebo
MfG Schliebo

-
Moin Leute,
hat zufällig jemand ne gute TUTO zum erstellen für BumpMaps?? Habe zwar eine im X² Forum gefunden, die ist auch richtig gut, aber leider nur für LowBumpMaps.
Benutze zum Texturieren und so Gimp 2.4. Das Nvidea-Tool habe ich mir auch runter geladen, wobei ich nicht weis, wie ich das ohne Photoshop benutzen soll.
MfG Schliebo
EDIT: Habe noch mal auf Seite 2 den Ablauf geänder und aktualisiert.
Wer mir dabei noch helfen kann, meldet sich bitte.
hat zufällig jemand ne gute TUTO zum erstellen für BumpMaps?? Habe zwar eine im X² Forum gefunden, die ist auch richtig gut, aber leider nur für LowBumpMaps.
Benutze zum Texturieren und so Gimp 2.4. Das Nvidea-Tool habe ich mir auch runter geladen, wobei ich nicht weis, wie ich das ohne Photoshop benutzen soll.
MfG Schliebo

EDIT: Habe noch mal auf Seite 2 den Ablauf geänder und aktualisiert.
Wer mir dabei noch helfen kann, meldet sich bitte.

-
@K.O.S.H.|K.O.S.H. wrote: low_bumt werdne in x3 nicht genutzt.
Da muss ich dir jetzt aber wirklich wiedersprechen, nachdem ich villeicht ein Monat lang versucht habe mit der bump_map eine Strucktur zu erzeugen, und zwar ist es umgekehrt. Habe aus purer Verzweiflung einfach mal ne low_bump erstellt und eingefügt und siehe da, es funzt (Bilder werde ich wenn ich mal Zeit habe einfügen). Aber ich verstehe nicht, warum in der bod-Datei diese Textur unter "bump.dds" steht, kann mich da jemand mal aufklären??
MfG Schliebo

-
du ahst nicht richtig gelesen.
die orginalen low_bump-texturen werden in x3 nicht genutzt...
ich hab nicht geschrieben, dass es nicht auch damit geht, sondern das gegenteil:
(rechtschreibung korrigiert)
du ahst nicht richtig gelesen.
die orginalen low_bump-texturen werden in x3 nicht genutzt...
ich hab nicht geschrieben, dass es nicht auch damit geht, sondern das gegenteil:
(rechtschreibung korrigiert)
low_bump werden in x3 nicht genutzt.
es reicht eine bump map, egal, welche von beiden.
-
verstehe ich aber trotzdem nicht, habe z.b. die Textur "Paranid_M31_bump.dds" erstellt, und zwar so, wie das Original mit Graustufen und Transparenz -> die Strucktur war Aal-glatt gewesen, gestern habe ich einfach mal eine low_bump erstellt wie das Original in dieser bläulichen Färbung und habe sie "Paranid_M31_low_bump.dds" genannt und siehe da, ich habe eine Strucktur auf der Hyperion, wie oben schon geschrieben, werde ich, wenn ich Zeit habe mal nen paar pix einfügen. Dabei steht aber für die Texturzuweisung für die BumpMap in der bod-Datei "unique_Paranid_M31_bump.tga" und nich "unique_Paranid_M31_low_bump.tga". Das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe.
MfG Schliebo
MfG Schliebo

-
Moin Leute,
mit den Fotos der Hyperion dauert es leider noch ne weile, gerade als ich sie ins Netz stellen wollte, hat es meine Festplatte geschrottet, hoffe, dass ich das wieder hin bekomme.
MfG Schliebo
mit den Fotos der Hyperion dauert es leider noch ne weile, gerade als ich sie ins Netz stellen wollte, hat es meine Festplatte geschrottet, hoffe, dass ich das wieder hin bekomme.

MfG Schliebo

-
- Moderator (Script&Mod)
kurze frage: ist dieses Totu schon komplett fertig & funktionsfähig und es wird atm nur über die feinheiten diskutiert damit ich es in der Tuto-Sammlung verlinken kann oder gibt es damit noch gröbere probleme??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Nein, es gibt keine Probleme damit, wenn es irgend welche Unklarheiten geben sollte, einfach melden, und gegebenen Falls werde ich die TUTO noch etwas umgestalten mit mehr Bildern oder klareren AnweisungenUniTrader wrote:kurze frage: ist dieses Totu schon komplett fertig & funktionsfähig und es wird atm nur über die feinheiten diskutiert damit ich es in der Tuto-Sammlung verlinken kann oder gibt es damit noch gröbere probleme??

Findest du sie gut so??
Werde auch noch mal anhand meiner TUTO versuchen eine Textur zu ändern, aber wie gesagt, muss ich erstmal meinen Rechner zum laufen bringen und das wird noch ne Weile dauern, da ich zu Zeit viel zu tun habe, sorry.
Feedbacks währen echt toll.
MfG Schliebo

-
Moin Leute,
leider haben diverse Datenrettungsprogramme nur ein Bild bis jetzt ausspucken können.
[ external image ]
Leider ist da von der wunderschönen Chromtextur nicht viel zu sehen, ausser einpaar Spiegelungen in der Schiffmitte und am Heck. Vorne kann man die Spiegelung auch etwas erahnen. Um neuere und bessere Screens zu posten kann es aber bis Oktober dauern, da ich zur Zeit anderweitig zu tun habe. Könnte mir dann jemand einen Save mailen, worin die Hyperion schon vorhanden ist?? Denn an meine SaveGames komme ich definitiv nicht mehr ran und es würde noch länger dauern. Aber wie gesagt, es kann bis mitte-ende Oktober dauern. Wen jetzt jemand sagt, "ich solle sie mir scripten", das will ich nicht, da ich sie mir erspielen möchte.
Danke schon mal im vorraus.
MfG Schliebo
EDIT: Wie kann ich hier ein grosses bild einfügen??
leider haben diverse Datenrettungsprogramme nur ein Bild bis jetzt ausspucken können.
[ external image ]
Leider ist da von der wunderschönen Chromtextur nicht viel zu sehen, ausser einpaar Spiegelungen in der Schiffmitte und am Heck. Vorne kann man die Spiegelung auch etwas erahnen. Um neuere und bessere Screens zu posten kann es aber bis Oktober dauern, da ich zur Zeit anderweitig zu tun habe. Könnte mir dann jemand einen Save mailen, worin die Hyperion schon vorhanden ist?? Denn an meine SaveGames komme ich definitiv nicht mehr ran und es würde noch länger dauern. Aber wie gesagt, es kann bis mitte-ende Oktober dauern. Wen jetzt jemand sagt, "ich solle sie mir scripten", das will ich nicht, da ich sie mir erspielen möchte.
Danke schon mal im vorraus.
MfG Schliebo

EDIT: Wie kann ich hier ein grosses bild einfügen??

-
Neuer Downloadlink
Altes Thema aber ich hatte gesehen das der Downloadlink Tot ist.
Ich habe hier mal einen neuen für Interessenten gemacht.
Viel Spaß
[ external image ]
[ external image ]
Ich habe hier mal einen neuen für Interessenten gemacht.
Viel Spaß
[ external image ]
[ external image ]