[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Alberteinholz wrote:...
hehe nächste frage... ich habe festgestellt das meine unihändler bestimmte sektoren meiden, wieso ist das so? dazu gehören die sektoren der Yaki, einzelne der Piraten sowie die der Terraner. alle sind mindestens auf +4 beim rang und feinde hab ich da sogut wie keine (ausgenommen jene an stationen)
Die MK3s erarbeiten sich automatisch eine Blacklist. Die kannst Du ansehen über die "zusätzlichen Schiffskommandos" von einem der MK3s. Da kannst Du auch eigene Ergänzungen eintragen.
da steht nur "Kein" drin =)
cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:...
Ich habe mir Deinen Post noch mal richtig durchgelesen. Es geht speziell um das HUB bei Dir.

Die TOTT Programmierer haben den Stationen im allgemeinen mehr Laderaum gegeben. Ich glaube nicht, dass man das HUB gesondert andern kann.Eine genauere Beschreibung würde diesen Rahmen sprengen.
Dein Problem ist aber auch spielerisch zu lösen. Deinen Händlern verbietest Du mit den Waren zu handeln, außer den Verkauf. Für Moskito und Co setzt Du externe Warenlogistiker ein. Denen kannst Du genau mitteilen wie viele Waren sie einlagern sollen.
Ich persönlich finde den großen Lagerraum der Stationen toll.
Oooch schade. Aber klar, man kann das auch administrativ lösen - artet aber recht schnell zu enormem Mikromanagement aus. Erstens brauch' ich einen ganzen Sack voll HVTs, die einerseits mit verschiedenen %-Werten für die Handelsmenge der Masse an Waren fliegen und andererseits muß ich diese Sippe nochmals vervielfachen um die Handels-Prioritäten zu gewährleisten (1. EZ, 2. wichtige Ausrüstung/Waren, 3. Ausrüstung, 4. Waren). Aber wie gesagt muß ich derzeit noch sehr haushalten mit dem Geld und hab' auch nur 3 ausgebildete HVTs (in Vanilla hat das auch ausgereicht für den Hub). Käme da schätzungsweise auf 10 HVTs. Im Zweifelsfall brauchen alle einen Parkplatz und obendrein muß ich auch in 2 Wochen, wenn mal ein Problem auftritt, noch durchblicken wofür sie jeweils gedacht waren. Außerdem muß ich auch die MK3s davon abhalten mir ständig mehr Waren als gewünscht anzuliefern. Ok, das ist das Geile an X3 - irgendwie gibt's immer eine Lösung oder einen Workaround.

Aber falls Dir heute Nacht im Schlaf oder morgen früh auf'm Klo :mrgreen: noch eine technische Lösung einfällt würde ich Dich für immer lieben. Das kenne ich aus dem RL - technische LÖsungen sind den administrativen gegenüber grundsätzlich zu bevorzugen... ;)
Wo könnte man denn die allgemeine Fabrik-/Dockgröße von TotT runterschrauben? Mit den Vanilla-Werten kam ich eigentlich ganz gut hin...
cdk
x4

Post by cdk »

Ähh... :?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Ähh... :?
na du meintest unter "zusätzlichen Schiffskommandos" würde man das sehen usw. bei mir steht aber nur als befehl "Kein" drin. stand aber auch schon immer da
cdk
x4

Post by cdk »

Achso. Dann bewege mal die Markierung auf "Kein" und drücke RETURN. Dann "MK3-Sektorlistenmanager".

Edit: Hast Du noch nie die Raketenabwehr Moskito benutzt? Solltest Du aber, solltets Du wirklich... ;)

P.S.: Ist ja wirklich klasse - zeitweise geht's hier ab wie im Chat... :)
Last edited by cdk on Wed, 16. Mar 16, 23:28, edited 1 time in total.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:Achso. Dann bewege mal die Markierung auf "Kein" und drücke RETURN. Dann "MK3-Sektorlistenmanager".

P.S.: Ist ja wirklich klasse - zeitweise geht's hier ab wie im Chat... :)
Jep, wenn man sowas wie mich hier hat der 0 ahnung hat... :D

so... es steht wie vorher, das ist im übrigen das was ich meine, nur "Kein" da drin... xD nichts vom "MK3-Sektorlistenmanager"^^
"kein" ist alles was ich wählen kann, ach und i aber da steht ja nur drin was der befehl bezweckt
cdk
x4

Post by cdk »

"kein" ist alles was ich wählen kann, ach und i aber da steht ja nur drin was der befehl bezweckt
Jein. Du erhältst dann eine weitere Liste mit verfügbaren Befehlen. Da sollten dann 2 verschiedene Modi der Raketenabwehr Moskito anwählbar (und dauerhaft aktivierbar) sein sowie der erwähnte Sektorlistenmanager (der bleibt aber zumindest optisch nicht dauerhaft aktiviert).
Oder reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:
Jein. Du erhältst dann eine weitere Liste mit verfügbaren Befehlen. Da sollten dann 2 verschiedene Modi der Raketenabwehr Moskito anwählbar (und dauerhaft aktivierbar) sein sowie der erwähnte Sektorlistenmanager (der bleibt aber zumindest optisch nicht dauerhaft aktiviert).
Oder reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei?
ich glaube nicht^^

unter all den befehlen für navi, kampf, handel und spezial gibts ja die zusätzlichen. 2 stück kann ich da auswählen. bei beiden steht "kein". gehe ich da drauf um wa einen anderen befehl einzustellen dann hab ich in der liste für eben diese befehle nur "kein". da steht nichts von raketenabwehr oder dergleichen. wirklich nur "kein". muss man da vllt vorher noch was einstellen?

ich würd ja gernen nen screen machen aber jedesmal wenn ich einen mache ist der nur schwarz :D
cdk
x4

Post by cdk »

ich würd ja gernen nen screen machen aber jedesmal wenn ich einen mache ist der nur schwarz Very Happy
Machst Du das mit einem externen Screenshot-Programm? Falsch. Mache es mit der in X3 eingebauten Screenshot-Funktion (-> ggf. Taste zuweisen) - dann findest Du die in Deinem X3AP-Screenshotordner und die sollten dann eigentlich nicht schwarz sein.

So sieht das bei mir aus, vl hilft Dir das ja weiter:

[ external image ]

Überall wo der Cursor steht klicke ich dann um zum folgenden Dialog zu gelangen.

Was die RAM betrifft - dazu muß man sich *irgendwas* an einem Argon-Ausrüstungsdock kaufen. Keine Ahnung was, weil all meine Schiffe grundsätzlich Vollausstattung bekommen. Die ist ja aber nicht das Thema. Das Thema ist der Sektorlistenmanager. Und ich hätte jetzt gedacht den bekommt man automatisch wenn man den ersten MK3 ins Leben ruft. Oder etwa nicht???

Edit: Wie gesagt bekommst Du den Sektorlistenmanager-Eintrag nur bei einem der MK3-Schiffe! Bei den anderen steht nichts drin, solange Du Dir die zusätzlichen Kommandos nicht irgendwie erarbeitet/erworben hast...
Last edited by cdk on Thu, 17. Mar 16, 00:02, edited 1 time in total.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

das mit den screens wusste ich nicht, musste nie einen machen^^

mir fehlen da jetzt punkt 2, 3 und 4. die sind einfach nicht da. hab auch alle 3 handelssoftware drin. mk1 ist ja von haus aus und mk2 und mk3 kann ich direkt in dem OTAS HQ in Stern der Hoffnung kaufen
cdk
x4

Post by cdk »

Ja - diese Auswahl hast Du nur in der Kommndokonsole der eigentlichen MK3-Schiffe. Das Spielerschiff zeigt da womöglich garnichts an.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ich hab das bei garkeinem schiff, egal obs ne wache ist, händler oder spielerschiff. hatte ich aber auch noch nie. in keinem anderen teil und mit keiner mod. soweit ich weiß war da immer nur "kein" drin
cdk
x4

Post by cdk »

Also ich hätte jetzt einfach mal behauptet daß man diese Kommandomöglichkeit erhält sobald man einfach nur irgendein Schiff zum MK3-Händler gemacht hat. Womöglich kommt das aber erst ab einem bestimmten MK3-Level - weiß ich nicht weil ich das bei meinen Sektor- statt Unihändlern eigentlich *nie* benötige ...
Bist Du sicher daß Du diese Schiffskonsole bei einem ausgewachsenen Uni-Händler aufgerufen hast? Und jetzt komm' mir nicht mit "soweit ich weiß" ;) sondern mach das mal konkret mit einem solchen Schiff.

Ansonsten - hey sorry, keine Ahnung was das Problem sein könnte ...
Vl kannst Du ja jetzt Screenshots liefern.
ichos
x4

Post by ichos »

:lol: hallo herr KEIN sorry, aber die vielen KEINS sind lustig zu lesen.

hier lesen ist für mich momentan spielersatz, weil ich wegen blödes rauschen in x3ap nicht spielen kann sorry.
MFG
ichos

xr

Post by Alberteinholz »

ja habe ich, hab nur solche^^

das mitm screen hab ich noch nicht ganz verstanden. man muss doch nur den link zwischen [ external image ] einfügen? steht ja sogar extra bei Oo
cdk
x4

Post by cdk »

ichos wrote::lol: hallo herr KEIN sorry, aber die vielen KEINS sind lustig zu lesen.

hier lesen ist für mich momentan spielersatz, weil ich wegen blödes rauschen in x3ap nicht spielen kann sorry.
Ja richtig ist bestimmt lustig zu lesen wenn man Borone ist ... :mrgreen:. Falls Alberteinholz aber Teladi ist wird er darüber garnicht lachen können. Daher - trage doch bitte auch was Konstruktives zu der aktuellen Problematik bei.... ;)
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

mk3 händler ist aber auch folgendes oder?

erstmal sektorhändler bis zum lvl für unihändler und dann unihändler werden.

ach Aldebaran vllt weißt du ja was dazu?^^
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Alberteinholz wrote:mk3 händler ist aber auch folgendes oder?

Ich bin zwar nicht Aldebaran_Prime, aber das ist mein Kenntnisstand.

Für die Raketenabwehr benötigt man nur die Kampfsoftware MKII
Für den Befehl „MK3-Sektorlistenmanager betreten“ reicht die Handelssoftware MKIII aus, selbst wenn Handelssoftware MKII fehlt. Ein weiterer Befehl ist nicht notwendig. Das TS muss nicht mal zum Händler gemacht werden.

Sollten die Befehle, trotz vorhandener Software, nicht erscheinen, würde ich mir langsam Sorgen machen. :x
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
spacetrucking
x3tc

Post by spacetrucking »

@ Lagermenge am HUB oder anderen (aufgebohrten)AD/HS
spacetrucking hat folgendes geschrieben:
...
bei HVT & WLS1 ist es möglich die Lagermenge einzustellen.
cdk hat folgendes geschrieben:
...
Die Handelsmenge kann man einstellen, aber nicht die Lagermenge. Oder hab' ich was übersehen?
Die Handelsmenge/Lagermenge definiert sich halt jedes mal anders:

:arrow: beim Handelsvertreter sind es die 'Ein- & Verkaufsbedingungen'.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=169
:arrow: beim Logistiker Intern sind es die 'Versorgungsbedingungen'.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=122
:arrow: beim Logistiker Extern sind es die 'Wegpunkte'.
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=134

weiterführende Fragen hierzu sollten vllt. außerhalb des EMC-Topic stattfinden.

Gruß BERT
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Klaus11 wrote:
Alberteinholz wrote:mk3 händler ist aber auch folgendes oder?

Ich bin zwar nicht Aldebaran_Prime, aber das ist mein Kenntnisstand.

Für die Raketenabwehr benötigt man nur die Kampfsoftware MKII
Für den Befehl „MK3-Sektorlistenmanager betreten“ reicht die Handelssoftware MKIII aus, selbst wenn Handelssoftware MKII fehlt. Ein weiterer Befehl ist nicht notwendig. Das TS muss nicht mal zum Händler gemacht werden.

Sollten die Befehle, trotz vorhandener Software, nicht erscheinen, würde ich mir langsam Sorgen machen. :x

jep, das ist ja das problem. meine unihändler haben alle alles (also wirklich alles was man kaufen kann :D) und keiner, aber auch sonst kein schiff, hat eine solche option. weder für raketenabwehr noch für sonstwas. nur dieses doofe "kein". war aber auch schon immer so

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”