[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Somuna
x3ap

Post by Somuna »

mit max 135 fällt mir das ein wenig schwer in einem M3... zumal die Gegner (welch überraschung?!) schneller sind....
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

ich hatte den selben, ist also nicht unmögich ;)
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

mag schon sein, aber für mich persönlich ist wie gesagt, die Frustgrenze erreicht und ich werde kein 7tes mal neu Starten und alle gewünschten Einstellungen vornehmen, um dann (un)möglicherweise zu überleben....

Wollte halt wissen, ob es bei diesem Spielstart normal ist, dass man mit fast nichts durch einen (fast) komplett feindlichen Sektor muss ohne vorher irgendwann die Möglichkeit zu haben, einen Save an zu legen, damit man nicht dauernd alle Einstellungen neu vornehmen muss und das Anfangsvideo weg zu klicken.
Hiermit ist diese Mod für mich erledigt. Schade drum...

Taylor2008
x4

Post by Taylor2008 »

ups
Last edited by Taylor2008 on Sun, 13. Mar 16, 04:30, edited 1 time in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Somuna wrote:Muss sagen, alles was ich bisher gesehen habe; Super Mod, aber...
meine Frustrationsgrenze ist leider schon weit überschritten, nachdem ich nun bei 5 von 6 TOTT-Spielstarts einen -5 Rang bei den Piraten hatte und bei meinem 4ten Spielstart bei einem +1_Rang im zweiten Sektor direkt am Tor eine Piri-Patroulie über mich herfiel; als ich mich Ihrer "entledigt" hatte, fehlten mir 1 Schild und 2 Laser (Hülle bei 3%) und mein Rang wieder auf -5 bei den Piris?!?!
Bin bisher nicht ein einziges mal aus dem 2ten Sektor (egal ob Ost oder West) lebend herausgekommen.
Ausserdem finde ich persönlich es ziemlich unlogisch und spieltechnisch geradezu hirnlos, in einem Schiff zu starten das nicht wenigstens einen Duplex-Scanner an Bord hat!!!

da frage ich mich ernsthaft verzweifelt, wtf läuft hier falsch?!?
Zumal ich nach den ersten 3 Spielstarts TC/AP komplett de- und wieder neu installiert habe, um sicherzugehen dass nicht irgendwelche "Restleichen" einer alten Mod oder irgendein anderes Skript vorhanden sind...!
Na was die AUsrüstung beim Spielstart betrifft bin ich bei Dir. Insbesondere wenn man, wie ich, den Staatsfeind-Start wählt und somit als Julian Brennan unterwegs ist kann man davon ausgehen daß man bisher nicht gerade auf der Wurstsuppe dahergeschwommen kam und plötzlich im freien Fall ins X-Universum gepoltert ist. Da wäre der Duplex-Scanner durchaus angemessen... ;)

So, dies wollte ich ursprünglich sagen:
Die Probleme mit den Piraten kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Habe aus verschiedenen Gründen 3x gleich gestartet (Update und Dateileichenproblem auf meiner HDD), aber jedesmal hab ich's unversehrt zur Piratenstation in Gaias Stern geschafft (= erste freundliche Station Richtung O). NATÜRLICH NICHT (wie auch Alberteinholz kundtat) indem ich alles auf dem Weg dorthin geplättet hab was mir rot vor die Kimme lief, sondern mit eleganten Ausweich-Pirouetten. Die Nova ist nicht unbedingt besser als die Feinde, aber wenigstens schneller als die relevanten. Freilich sollte man auch nicht vergessen der Heckkanzel ein Kommando zuzuweisen.

Aber jetzt hab' ich eben nochmal testhalber gestartet und komme zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Piraten -5, d.h. alle rot, und somit kaum ein Cheat-freier Weg zur nächsten Lande-Station möglich. Jetzt würde ich mal vermuten daß dies ein Bug in der aktuellen Version ist daß man bei den Piraten so völlig untendurch ist oder bei meinem eigentlichen Start ein Bug war daß ich Rang >0 hatte (= nur manche rot)...

Aber wie auch immer - Cycrow ist bereits voll integriert (man muß halt nur noch einen Hotkey zuweisen) und so würde ich mir in dem Fall dann ohne schlechtes Gewissen entweder den Piratenrang verbessern oder aber die Nova ausbauen oder aber 2..3 Bergungsversicherungen spendieren...

Bei meinem persönlichen Start hab ich mich nicht so recht als Staatsfeind gefühlt weil der Rang bei den Völkern durchweg >0 war, aber als ebensolcher sollte der Rang bei den Piraten doch wenigstens menschenwürdig sein. -5 finde ich jedenfalls maßlos übertrieben und unnötig mühsam...
cdk
x4

Post by cdk »

Okay, hab's gerade trotzdem zur Piratenstation in Gaias Stern geschafft. Mit einer Piraten-Nemesis und einem Rudel M3 im Schlepptau. Aber ich muß sagen: Das macht keinen Spaß. Müßte jetzt eigentlich 30min *Echtzeit* warten bis die sich wieder verzogen haben. Das kann doch nicht sein. Soll ich mir nachts um 5 einen Kaffee kochen? Nö. Das ist so einfach zu schwer, macht nicht Laune sondern Frust...

Wenn DAS der wirkliche Staatsfeind-Start ist dann sollte man ihn noch alternativ in abgeschwächter Form anbieten. Für Weicheier wie mich. Und den alternativen Start von mir aus auch gleich zwangsweise auf LEICHT einstellen. Als Strafe sozusagen... ;)
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Merkwürdig dass man an der Piri-Station in Gaias Stern landen kann, wenn das Ansehen bei -5 steht...?! Habe den Ranganzeigen-Mod vorher nie genutzt und bin davon ausgegangen, dass ich mit einem Ruf von -5 an keiner Piri-Station docken kann und somit komplett durch mir feindliche Sektoren fliegen muss, bis ich irgendwann mal in einen "freundlicheren" Sektor gelange...
Hinzu kommt dass ich in diesem Uni schwer bis gar nicht abschätzen kann, inwieweit Torverbindungen geändert und Sektoren versetzt wurden und ich also auch nicht wusste, durch wie viele Piraten-Sektoren ich überhaupt erstmal muss um (un)möglicherweise irgendwie, irgendwo, irgendwann landen zu können...

Da ich jedoch bis zur Piratenbörse in Gaias Stern nie gelangt bin und "mit-ohne" Scanner auch erstmal mühevoll nach Stationen suchen muss ob und wo welche Station liegt (ka inwieweit das Universum verändert und Stationen evtl. versetzt wurden), und mir die Raketen schon massenweise entgegen kommen ohne auch nur einen Gegner überhaupt erstmal auf dem Gravidar zu sehen, ist eventuell verständlich dass (unter diesen Vorraussetzungen) mir meine Aussichten auf ein Überleben gegen Null erschienen...

Waldy
x2

Post by Waldy »

Hi Piloten

Kleiner Tipp für's Überleben :idea: - gehört zu meinen Standard-Scripts :wink:

Alles Scripts von KOSH:

"Nachbrenner" :arrow: +200 m/s , frisst aber die Laserenergie innerhalb von ~10 sek , kein cooldown

Energy Converter :arrow: verschiebt Laserenergie zu den Schilden und umgekehrt im Verhältnis 2:1 ( ähnlich wie bei X-Wing )
im Klartext max -90% Laserenergie zu +45% Schildenergie und umgekehrt max -66% Schildenergie zu +33% Laserenergie

Schildboost :arrow: wandelt EZ in Schildenergie ( 1 EZ in 2 MJ ) d.h. bei nem M6 100 EZ in 200 MJ, M3 entsprechend weniger M7 auch mehr - ist wohl als letzte Rettung gedacht und soll auch außerhalb des Playerships funzen ( hab ich aber selbst nie probiert )

IMO sehr nützliche Scripts und durch die "Kosten" nicht als Cheat zu sehen, also keine Angst wegen der Anatomie :roll:

Findet man in den unsignierten Erweiterungen unter Schiffserweiterungen :!:

Ach ja, es empfiehlt sich "griffige" Hotkeys zuzuweisen ( bei mir Shift-x für Nachbrenner, shift-v für Schildenergietransfer "Verteidigung", shift-g für "guns" und v für Schildboost

happy survival 8)
Waldy
MiCoKi
x4

Bergungsversicherung

Post by MiCoKi »

Es sollte direkt hinter dem Punkt wo die Nova erscheint eine Kiste Bergungsversicherung rumfliegen. Bei meinen Spielstarts war die in letzter zeit 30+ immer vorhanden.
MiCoKi
x4

Fehler in TShips

Post by MiCoKi »

Ich habe einen Fehler in den TShips gefunden.

Die Neo Galactica wird im Spiel nicht erzeugt.

Class M0
Type M1

nach dem Anpassen Class M1 und Type M1 klappt es.
MiCoKi
x4

Post by MiCoKi »

Jepp die Hacker-Dienste sind nützlich. Aber das einfache Scannen bei eigentlich freundlichen oder neutralen Piraten um diese "blau" zu machen ist ein Bug. Dieser Bug exitiert schon ewig und gibt es auch im Vanilla Spiel, wenn man die Reputation bei eigentlich Feinden über Scripte hoch setzt.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Somuna wrote:mag schon sein, aber für mich persönlich ist wie gesagt, die Frustgrenze erreicht und ich werde kein 7tes mal neu Starten und alle gewünschten Einstellungen vornehmen, um dann (un)möglicherweise zu überleben....

Wollte halt wissen, ob es bei diesem Spielstart normal ist, dass man mit fast nichts durch einen (fast) komplett feindlichen Sektor muss ohne vorher irgendwann die Möglichkeit zu haben, einen Save an zu legen, damit man nicht dauernd alle Einstellungen neu vornehmen muss und das Anfangsvideo weg zu klicken.
Hiermit ist diese Mod für mich erledigt. Schade drum...
Hallo Somuna, der Spielstart sollte eigentlich nicht so schwer sein - ich vermute, durch einige Änderungen in EMC4AP 2.0 ist das Durchqueren der Piratensektoren nun so schwer geworden. Bei 4 Tests bin auch ich 2 Mal an schwer bewaffneten Piraten im Sektor Schrei gescheitert - das war in EMC4AP 1.x deutlich leichter. Allerdinsg bin ich auch 2 Mal nach Omicron Lyrae durchgekommen. Jedes Mal war in Schrei eine andere Flotte von Piraten unterwegs - ein Mal sogar ein M2 mit Begleitschutz direkt vor dem Tor.

Als Workaround kann ich Dir aktuell nur einen kleinen Cheat anbieten, der sich später nicht auf den Rest des Spiels auswirkt:
- mit F12 Cycrows Cheat Paket aufrufen
- Zielobjekt wechseln
- eigene Nova auswählen
- zu Sektor springen auswählen
- Omycron Lyrae auswählen

- dann einfach weiterspielen

ALLEN Spielern empfehle ich erst die Standard- X3TC Terraner Plots durchzupielen, um Geld zur Aufrüstung Eurer Nova zu bekommen, bevor Ihr mit dem TOTT Hauptplot anfangt. Dieser ist aber problemlos mit eine gut ausgerüsteten Nova zu schaffen - Geschwindigkeit und viel Nachdenken sind bei dem Plot das wichtigste..
Alternativ könnt Ihr natürlich mit anderen Missionen oder Handel Eure Nova weiter aufrüsten.
Aldebaran_Prime
x4

Fehler bei Spielstart

Ich habe gerade noch etwas weiter analysiert:
Bei einem neuen Spielstart ist die Beziehung zu den Piraten manchmal zufällig komplett falsch:
Statt "Neutral", bzw. "Newcomer" ist die Beziehung zwischen Spieler und Piraten im Fehlerfall "Fraternity's schlimmster Feind" und damit feindlich.
In dem Fall jagen die Piraten einen natürlich entsprechend - ein Durchkommen nach Omikron ist äußerst schwer.

Wenn man beim ersten Spielstart aber einige Male so lange X3AP startet und wieder beendet, bis im Spiel die Beziehung zu den Piraten korrekt = "Newcomer" ist, kommt man auch unbeschaded nach Omikron Lyrae.

Wie so ein Effekt zustande kommt ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn ich die Ursache nicht finde, werde ich aber kurzfristig einen Workaround einbauen.
Last edited by Aldebaran_Prime on Mon, 14. Mar 16, 00:08, edited 2 times in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Da bin ich ja beruhigt daß das so nicht normal ist... :D
- mit F12 Cycrows Cheat Paket aufrufen
Die Taste muß man aber wohlgemerkt erst unter Steuerung / Oberfläche hinzufügen.
Und wenn man gerade dabei ist wär's dann doch angebracht sich den Beliebtheitswert bei den Piraten auch gleich per Cycrow zu korrigieren.

Aber noch was anderes. Habe gerade zum wiederholten Male ein herrenloses Schiff (M7), daß ich eigentlich zurückbringen sollte, verkauft. Ohne jeglichen Rufverlust, bei keiner Fraktion. Das eine habe ich sogar nach Ablauf der Frist in aller Ruhe repariert ohne daß ich behelligt wurde. Ich hatte eigentlich in Erinnerung daß in dem Fall hartnäckige Verfolger kommen, die man nur abschütteln kann indem man sie
Spoiler
Show
in einen Xenon-Sektor lockt.

Also ich glaube da sitzt auch noch irgendwo ein Käferchen drin...
Klaus11
x3ap

Re: Fehler in TShips

Post by Klaus11 »

MiCoKi wrote:Ich habe einen Fehler in den TShips gefunden.

Die Neo Galactica wird im Spiel nicht erzeugt.

Class M0
Type M1

nach dem Anpassen Class M1 und Type M1 klappt es.
Danke Dir MiCoKi,

für diese Fehlermeldung. In der Cockpitmod habe ich diese Einstellungen auch gleich mal entsprechend geändert. Wird im UpDate dabei sein.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Klaus11
x3ap

Spielstart "Saatsfeind" entschärft!

Post by Klaus11 »

Spielstart „Staatsfeind“ erheblich vereinfacht! (erstmal für mich) :lol:

Ich habe die Startbedingungen im Mission Director für den Spielstart „Staatsfeind“ bearbeitet und ausgiebig getestet. Ergebnis waren keine feindlichen Piraten mehr, auch wenn das Ansehen bei den Piraten vom Programm auf -5 „Fraternity’s schlimmster Feind“ eingestellt wurde. Normalerweise müsste beim Spielstart das Ansehen bei den Piraten immer auf +1 „Newcomer“ eingestellt sein.

Der Trick, mit dem „freundlich“ scannen, klappt auch nur zufällig, musste ich feststellen. :cry:

Was habe ich geändert?
Dem Spielerschiff habe ich ein wenig mehr Ausrüstung gegönnt. Einen Triplex Scanner, einen Sprungantrieb, etwas mahr Geld und doppelt soviel EZ.

Was aber den entscheidenden Erfolg brachte, waren Aufklärungsdrohnen!
Ich schickte je eine Aufklärungsdrohne durch die beiden Tore in Ost und West. Augenblicklich waren alle Piraten freundlich, egal welches Ansehen der Spieler hatte.
Spoiler
Show
Ich empfehle den Weg durch das Westtor und dann Richtung Norden. Schon ist man in einem Argonen - Sektor „Grelada“.
Ich werde mich mit Aldebaran_Prime beraten, in wie weit meine Änderungen zu diesem Spielstart in EMC-4AP eingearbeitet werden.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Aldebaran_Prime
x4

Re: Spielstart "Saatsfeind" entschärft!

Klaus11 wrote:Spielstart „Staatsfeind“ erheblich vereinfacht! (erstmal für mich) :lol:

Ich habe die Startbedingungen im Mission Director für den Spielstart „Staatsfeind“ bearbeitet und ausgiebig getestet. Ergebnis waren keine feindlichen Piraten mehr, auch wenn das Ansehen bei den Piraten vom Programm auf -5 „Fraternity’s schlimmster Feind“ eingestellt wurde. Normalerweise müsste beim Spielstart das Ansehen bei den Piraten immer auf +1 „Newcomer“ eingestellt sein.

Der Trick, mit dem „freundlich“ scannen, klappt auch nur zufällig, musste ich feststellen. :cry:

Was habe ich geändert?
Dem Spielerschiff habe ich ein wenig mehr Ausrüstung gegönnt. Einen Triplex Scanner, einen Sprungantrieb, etwas mahr Geld und doppelt soviel EZ.

Was aber den entscheidenden Erfolg brachte, waren Aufklärungsdrohnen!
Ich schickte je eine Aufklärungsdrohne durch die beiden Tore in Ost und West. Augenblicklich waren alle Piraten freundlich, egal welches Ansehen der Spieler hatte.
Spoiler
Show
Ich empfehle den Weg durch das Westtor und dann Richtung Norden. Schon ist man in einem Argonen - Sektor „Grelada“.
Ich werde mich mit Aldebaran_Prime beraten, in wie weit meine Änderungen zu diesem Spielstart in EMC-4AP eingearbeitet werden.
Während meines Urlaubes habe ich schon den Fehler mit den feindlichen Piraten behoben (zumindest durch einen Workaround mittels Script - die Beziehung zu den Piraten wird direkt bei Spielstart auf neutral gesetzt - auch wenn der Wieauchimmerzufallsfehler den Wert auf -5 gesetzt hatte. Wenn man dann den verbliebenen roten Piraten ausweicht, kommt man wieder problemlos nach Omycron Lyrae.
In dem Zuge habe ich auch gleich alle Stationen in dem Sektor "Schlucht" für den Spieler freundlich gestimmt.
Ebenso bekommt das Spielerschiff zu Anfang noch 10 Mokito-Raketen und Kampfsoftware MK2 - damit die Piraten in Schrei einen nicht mit einer Tomahak Rakete wegpusten, während man auf der Flucht vor ihnen ist. Mehr möchte ich nicht als Startbonus geben - man soll ja noch etwas Motivation zum Geldverdienen haben.
Ebenso habe ich den kleinen Fehler mit der Neo Galactica auch bei mir im Master behoben: Die Einstellungen sind nun wie bei der Wallhalla: Type "M1" und Subtype "SG_SH_M0"

Das kommt dann alles mit dem nächsten Patch - 2.0.16. Aktuell kann ich aber wegen einer Bandbreitenbeschränkung hier nichts hochladen.
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 16. Mar 16, 10:23, edited 1 time in total.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Klingt super :wink: , Aldebaran_Prime.

Dann ist ja alles wieder in Butter. :D
cdk
x4

Post by cdk »

Mal 2 Fragen zum Gameplay.

Nachdem ich das EMC-Universum nun halbwegs kennengelernt habe kommt mir ein schrecklicher Verdacht: Womöglich werde ich die #deca nicht bewaffnen können! Bisher hatte ich das so gemacht daß ich so lange in den Khaak-Sektoren geplündert habe bis ich alle benötigten GKEs als Loot aufsammeln konnte. In EMC werden aber keine Waffen fallengelassen so wie ich das sehe. Gibt's da dann eine andere "legale" Möglichkeit an diese Wummen zu kommen?

Xenon-Hub: Schön, daß man nun soviel Lagerraum hat, aber mir ist das definitiv viel zu viel. Ich würde den gerne automatisch mit HVTs befüllen lassen, muß aber derzeit noch ziemlich auf's Geld achten - und will mir deshalb beispielsweise nicht 200.000 Moskitos auf Lager legen. Oder 520 Phasenrepetiergeschütze :D.
Gab's nichtmal einen Mod um die Lagerkapazitäten definieren zu können oder verwechsle ich das jetzt mit dem Spieler-HQ? Oder ließe sich das auf einfache Weise mit dem X3-Editor bewerkstelligen - den Hub einfach wieder Ware für Ware zu verkleinern?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:Mal 2 Fragen zum Gameplay.

Nachdem ich das EMC-Universum nun halbwegs kennengelernt habe kommt mir ein schrecklicher Verdacht: Womöglich werde ich die #deca nicht bewaffnen können! Bisher hatte ich das so gemacht daß ich so lange in den Khaak-Sektoren geplündert habe bis ich alle benötigten GKEs als Loot aufsammeln konnte. In EMC werden aber keine Waffen fallengelassen so wie ich das sehe. Gibt's da dann eine andere "legale" Möglichkeit an diese Wummen zu kommen?

Xenon-Hub: Schön, daß man nun soviel Lagerraum hat, aber mir ist das definitiv viel zu viel. Ich würde den gerne automatisch mit HVTs befüllen lassen, muß aber derzeit noch ziemlich auf's Geld achten - und will mir deshalb beispielsweise nicht 200.000 Moskitos auf Lager legen. Oder 520 Phasenrepetiergeschütze :D.
Gab's nichtmal einen Mod um die Lagerkapazitäten definieren zu können oder verwechsle ich das jetzt mit dem Spieler-HQ? Oder ließe sich das auf einfache Weise mit dem X3-Editor bewerkstelligen - den Hub einfach wieder Ware für Ware zu verkleinern?
ich hab 3 GKE von nem zerstörer aus Scharmützel... oder lagen sie da rum? ich glaub der ist da geplatzt :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”