Wie nennt ihr eure Schiffe?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mein Split Panther heißt Nimitz ^^
Mein Xperimental habe ich so gelassen, weils mich einfach zu sehr ans alte spiel erinnert.
Mein Teladi Geier Superfrachter XL heißt Black Pearl.
Händler von Fabriken ordner ich so zu:
Händler (Nummer) (Fabrikname)
Ich glaube aber der Überischt halber wird da bald noch der Standort der Fabrik hinzu kommen.
Schiffe mit Handelssoftware MK3 so:
Handelsvertreter (Name des Piloten)
Bei mir schimpft er sich : Lydia Braks <- klingt aber ehr nach ner Frau oder? ^^
Andere, ältere Schiffe hießen bei mir: Reikii, Selenor, ..und mehr fällt mir gerade nicht mehr ein ^^
Mein Xperimental habe ich so gelassen, weils mich einfach zu sehr ans alte spiel erinnert.
Mein Teladi Geier Superfrachter XL heißt Black Pearl.
Händler von Fabriken ordner ich so zu:
Händler (Nummer) (Fabrikname)
Ich glaube aber der Überischt halber wird da bald noch der Standort der Fabrik hinzu kommen.
Schiffe mit Handelssoftware MK3 so:
Handelsvertreter (Name des Piloten)
Bei mir schimpft er sich : Lydia Braks <- klingt aber ehr nach ner Frau oder? ^^
Andere, ältere Schiffe hießen bei mir: Reikii, Selenor, ..und mehr fällt mir gerade nicht mehr ein ^^
-
also mir wüprd das tierisch auffen keks gehn xDUltra_violet wrote:Mein Spielerschiff heißt immer Keks.
Die Stationsfrachter heißen wie die Station und dann die Aufgabe.
Ich hab z.b. Enterkeks (Boron krake) Kampfkeks (Kalmar) Trägerkeks (TM)
usw ^.^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.
please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.
please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P
-
Was deine Fabrikändler angeht: schau mal das BP durch, wenn du ken Modified willst, bei Lucikes Handelsvertreter ist auc eine Automatische Benennung dabei, kannst auch Schiffsnummer und Fabriknummern inzufügen und hast 10 Benennungsalternativen.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*
Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
-
Ich benenne ja meine Schiffe häufig aus Literaturquellen, wobei es sich bei den Namensgebern nicht unbedingt um Raumschiffe handeln muss.
Mein momentanes Schiff, die "USC Todesscherzbold" ist z. B. nach einem Leman Russ Panzer benannt, der irgendwo in der Gaunt's Ghosts Reihe auftaucht (ich weiß nicht mehr wo). Benannt wird alles ab M6 aufwärts, wobei ich wenn ich nur wenige Schiffe habe (so wie jetzt, da ich neu anfangen musste) auch kleinere Schiffe mit Eigennamen versehe.
Weiter gute Schiffsnamen lassen sich hier und hier finden.
Grüße,
Tin-Man
Mein momentanes Schiff, die "USC Todesscherzbold" ist z. B. nach einem Leman Russ Panzer benannt, der irgendwo in der Gaunt's Ghosts Reihe auftaucht (ich weiß nicht mehr wo). Benannt wird alles ab M6 aufwärts, wobei ich wenn ich nur wenige Schiffe habe (so wie jetzt, da ich neu anfangen musste) auch kleinere Schiffe mit Eigennamen versehe.
Weiter gute Schiffsnamen lassen sich hier und hier finden.
Grüße,
Tin-Man
-
Meine Schiffchen haben allesamt das Kürzel OC (OmegaCorp) und dann noch ihre Einordung in der Firmenhierarchie, also MS (Military Ship), CS (Cargo Ship) oder TS (Trading Ship). Danach kommt ihre Aufgabe, dann die Schiffsklasse und bei allem ab M6 der Name. Das sieht dann z.B. so aus:
OCMS Patrouille Cerberus 'Cassiopeia', oder
OCCS Energietransport Merkur Supertanker
Meine derzeitigen Spielerschiffe sind:
OCMS Leviathan 'Nephilim',
OCMS Vidar 'Gemini'
andere Namen sind Warspite(mein Titan), Helix(Cerberus Nr.2), Daedalus und Icarus (Griffon 1 und 2), Atlas und Goliath (Mammuts), die 4 A Achilles, Ajax, Arbiter und Anvil (allesamt Zentaur MK3) und die... unzähligen V Valiant, Virgo, Vindicator, Vali, Vertigo, Vortex etc. (normale Zentaurs). Hm fehlt noch was? Ahja die beiden Vidar namens DaVinci und Boticelli die im eigenen Sektor regelmäßig auftauchende Khaak jagen
OCMS Patrouille Cerberus 'Cassiopeia', oder
OCCS Energietransport Merkur Supertanker
Meine derzeitigen Spielerschiffe sind:
OCMS Leviathan 'Nephilim',
OCMS Vidar 'Gemini'
andere Namen sind Warspite(mein Titan), Helix(Cerberus Nr.2), Daedalus und Icarus (Griffon 1 und 2), Atlas und Goliath (Mammuts), die 4 A Achilles, Ajax, Arbiter und Anvil (allesamt Zentaur MK3) und die... unzähligen V Valiant, Virgo, Vindicator, Vali, Vertigo, Vortex etc. (normale Zentaurs). Hm fehlt noch was? Ahja die beiden Vidar namens DaVinci und Boticelli die im eigenen Sektor regelmäßig auftauchende Khaak jagen

-
ich benenne nur meine kampfschiffe und zwar nach ihrem heimatträger.
meinen spielerschiffen gebe ich individuelle namen
z.b. hieß mein erstes orinoko (ja ich spiele noch X2
) 'Ibanez' das is der name einer bekannten gitarrenfirma. sonst nehme ich namen von dingen die grad um mich rum stehen. nach meiner stereoanlage "Sonic" oder meiner gitarre "Tenson" oder auch der firma meiner soundkarte "TerraTec" 
so heißt jetzt auch mein komplettes imperium
KaGa
meinen spielerschiffen gebe ich individuelle namen
z.b. hieß mein erstes orinoko (ja ich spiele noch X2

so heißt jetzt auch mein komplettes imperium

KaGa

-
Meine Schiffe benenne ich so:
Frachter:
TS-Z032 Merkur - SH(V)-M-E
TS-M017 Merkur - WLS2
[Schiffsklasse]-[Verwendung Z=Zivil, M=Militärisch][lfd. Nummer] [Schiffstyp] - [Aufgabe (hier: Stationshändler für Verkauf von Erz bzw. Warenlogistiksoftware 2)]
TL-Z005 Mammut "Name"
Kampfschiffe: (Auszug aus der Schiffsliste)
M7-M002 GT Panther "Leviathan" (GT = Geleitträger)
M1-BT001 Galeone "Pandora" (BT = Bergungsträger)
M2-M002 Phönix "Balance of Judgement"
M6-M002 SRD Zentaur "Name eines argonischen Sektors"
Jäger werden wie M6 benannt, jedoch ohne Namenszusatz.
Mein Flaggschiff:
M2-M001 Phönix "Sovereign"
Es werden noch einige Phönix meine Flotte bereichern.
Und dann übernehme ich das Universum.
Frachter:
TS-Z032 Merkur - SH(V)-M-E
TS-M017 Merkur - WLS2
[Schiffsklasse]-[Verwendung Z=Zivil, M=Militärisch][lfd. Nummer] [Schiffstyp] - [Aufgabe (hier: Stationshändler für Verkauf von Erz bzw. Warenlogistiksoftware 2)]
TL-Z005 Mammut "Name"
Kampfschiffe: (Auszug aus der Schiffsliste)
M7-M002 GT Panther "Leviathan" (GT = Geleitträger)
M1-BT001 Galeone "Pandora" (BT = Bergungsträger)
M2-M002 Phönix "Balance of Judgement"
M6-M002 SRD Zentaur "Name eines argonischen Sektors"
Jäger werden wie M6 benannt, jedoch ohne Namenszusatz.
Mein Flaggschiff:
M2-M001 Phönix "Sovereign"
Es werden noch einige Phönix meine Flotte bereichern.

Und dann übernehme ich das Universum.

CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
-
Meine Großkampfschiffe bekommen eigentlich immer den Namensprefix HMS ( in der Britischen Marine für "Her Majesty`s Ship" benutzt ) und dann den eigentlichen Namen
Mein erstes M6 wird eigentlich immer die HMS Hunter, sofern es nicht die Hyperion ist, deren Name ich Betty zuliebe auf Trinity ändere.
Mein erster Zerstörer wird immer die HMS North Cumberland, mein erster Träger die HMS Shenandoah
Mein erster Panther heißt immer "HMS Pink Panther" und wird per HQ auch entsprechend lackiert
Meine TL`s bekommen meist auch Namen, der erste im aktuellen Spiel nennt sich HMS Big Daddy, eine ihm zugewiesene Todesklaue Prototype ( zum tanken, sofern keine Frachtdrohnen verfügbar ) heißt HMS little Child
Meine selbst geflogenen Jäger bekommen Namen, die auch etwas über ihre Vorzüge aussagen...also ein schneller Jäger wird die HMS Strike, eine langsame aber starke Kea erweiterte Version heißt HMS Dodger usw
Mein Hauptquartier heißt immer Crystal Palace
Ich benenne eigentlich nur Schiffe, die ich auch selbst nutze, Frachter bekommen eigentlich immer die Namensversion des Handelsvertreters
Mein erstes M6 wird eigentlich immer die HMS Hunter, sofern es nicht die Hyperion ist, deren Name ich Betty zuliebe auf Trinity ändere.
Mein erster Zerstörer wird immer die HMS North Cumberland, mein erster Träger die HMS Shenandoah
Mein erster Panther heißt immer "HMS Pink Panther" und wird per HQ auch entsprechend lackiert

Meine TL`s bekommen meist auch Namen, der erste im aktuellen Spiel nennt sich HMS Big Daddy, eine ihm zugewiesene Todesklaue Prototype ( zum tanken, sofern keine Frachtdrohnen verfügbar ) heißt HMS little Child
Meine selbst geflogenen Jäger bekommen Namen, die auch etwas über ihre Vorzüge aussagen...also ein schneller Jäger wird die HMS Strike, eine langsame aber starke Kea erweiterte Version heißt HMS Dodger usw
Mein Hauptquartier heißt immer Crystal Palace
Ich benenne eigentlich nur Schiffe, die ich auch selbst nutze, Frachter bekommen eigentlich immer die Namensversion des Handelsvertreters
Das "X" markiert den Punkt
-
- Moderator (DevNet)
so... da sich in meiner Flotte an GKS so einiges getan hat will ich auch mal wider mit Namen um mich werfen.
zuerst GKS bekommen grundsätzlich zur ID Nummer meinen Firmenstempel Aufgedrückt, der da währe: MC für MynoCorp
also in folgender form: MCxxYY-?? Schiffstyp "Name"
dann fange ich mal an, von M1 bis TL durchnummeriert:
MCM1MW-83 Kondor "CEOs Pride" (Flottenträger/sekundäres Spielerschiff)
MCM2YT-06 Phönix "CEOs Investment" (Flaggschiff)
MCM7KJ-78 Neuntöter "Izuma" (erstes Spieler GKS)
MCM7AJ-68 Neuntöter "Platinball" (Flaggschiff Eskorte)
MCM7MQF-99 Minotaurus "Leviathan" (primäres Enterschiff/Spielerschiff)
MCM7VS-93 Neuntöter "Nividium Star" (KIA) (Flaggschiff Eskorte)
MCTLAL-16 Elefant "Kuun-Lan"
MCTLTT-73 Bergbaubasisschiff "Terranova" (Bergbau TL, Aldrin-Plot)
MCTLVH-52 Atmosphärentransporter "Jupiter" (Primärer TL)
Die zwei Heimatstaffeln der "CEOs Pride" bestehen aus jeweils 4 bzw 3 Jägern vom Typ Kea, sie tragen allesamt die ID MCM1MW-M3YS-31 bis 38 und sind in Wing Alpha und Beta unterteilt.
Im Gedenken an die treuen Dienste der "Nividium Star" habe ich sie in diese Liste aufgenommen, dieses Schiff hat OOS an der Vernichtung von mehr als 20 Xenon Q, 5 Xenon J und etlichen Schiffen der Korvetten und Jägerklasse im Terraner Unbekannter Sektor 3 teilgenommen.
Cheers
eMYNOCK
zuerst GKS bekommen grundsätzlich zur ID Nummer meinen Firmenstempel Aufgedrückt, der da währe: MC für MynoCorp
also in folgender form: MCxxYY-?? Schiffstyp "Name"
dann fange ich mal an, von M1 bis TL durchnummeriert:
MCM1MW-83 Kondor "CEOs Pride" (Flottenträger/sekundäres Spielerschiff)
MCM2YT-06 Phönix "CEOs Investment" (Flaggschiff)
MCM7KJ-78 Neuntöter "Izuma" (erstes Spieler GKS)
MCM7AJ-68 Neuntöter "Platinball" (Flaggschiff Eskorte)
MCM7MQF-99 Minotaurus "Leviathan" (primäres Enterschiff/Spielerschiff)
MCM7VS-93 Neuntöter "Nividium Star" (KIA) (Flaggschiff Eskorte)
MCTLAL-16 Elefant "Kuun-Lan"
MCTLTT-73 Bergbaubasisschiff "Terranova" (Bergbau TL, Aldrin-Plot)
MCTLVH-52 Atmosphärentransporter "Jupiter" (Primärer TL)
Die zwei Heimatstaffeln der "CEOs Pride" bestehen aus jeweils 4 bzw 3 Jägern vom Typ Kea, sie tragen allesamt die ID MCM1MW-M3YS-31 bis 38 und sind in Wing Alpha und Beta unterteilt.
Im Gedenken an die treuen Dienste der "Nividium Star" habe ich sie in diese Liste aufgenommen, dieses Schiff hat OOS an der Vernichtung von mehr als 20 Xenon Q, 5 Xenon J und etlichen Schiffen der Korvetten und Jägerklasse im Terraner Unbekannter Sektor 3 teilgenommen.
Cheers
eMYNOCK
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
Hallo Zusammen, scheint eine leckere Leiche zu sein der Thread zu Schiffsnamen, dann mach ich mich mal kurz im dunkeln an die Arbeit und beisse kräftig rein ins zarte Fleisch...
Alle meine Selbstversorgenden Megafabriken sind mit
KOMPLEX 1, 2, ....8,9 ....etc durchnummeriert
ich weiss eh fast auswendig wo die stehn und was sie so alles produzieren.
Die dazugehörigen Frachter heissen zBsp
K 2 2 energiezellen, K 2 3 Cahoonas etc
d. h. dann K omplex 2, Frachter 2, Energiezellen (Kauf/ Verkauf egal)
Die dazugehörigen Jäger heissen zBsp
K 2 Barrakuda etc
GKS sind zweistellig nummeriert zBsp
Python 01, 02 etc wobei das 01 als Spielerschiff voll ausgerüstet ist jeweils, auch bei folgenden.
Die M6 sind dreistellig nummeriert zBsp
Drache 001, 002 etc (001 Spielerschiff)
Alle M5, M4, M3 sind so wie sie kommen mit Ausnahme einiger voll ausgerüsteter Spielerschiffe, bei denen streiche ich das "ihr/ ihre"
Manche kriegen Zusätze wie "Feindmelder, Sektorwache" etc.
Die TLs heissen zBsp "Supplyship, Fabriktransport"
Die WLS Händler heissen zBsp einfach "Merkur Logistik Quantumröhren", ohne Angaben zur Heimatstation, ist nicht wirklich nötig hab ich festgestellt.
So, hat schon bisschen geschmeckt...
mfg ZomBee(ing)

Alle meine Selbstversorgenden Megafabriken sind mit
KOMPLEX 1, 2, ....8,9 ....etc durchnummeriert
ich weiss eh fast auswendig wo die stehn und was sie so alles produzieren.
Die dazugehörigen Frachter heissen zBsp
K 2 2 energiezellen, K 2 3 Cahoonas etc
d. h. dann K omplex 2, Frachter 2, Energiezellen (Kauf/ Verkauf egal)
Die dazugehörigen Jäger heissen zBsp
K 2 Barrakuda etc
GKS sind zweistellig nummeriert zBsp
Python 01, 02 etc wobei das 01 als Spielerschiff voll ausgerüstet ist jeweils, auch bei folgenden.
Die M6 sind dreistellig nummeriert zBsp
Drache 001, 002 etc (001 Spielerschiff)
Alle M5, M4, M3 sind so wie sie kommen mit Ausnahme einiger voll ausgerüsteter Spielerschiffe, bei denen streiche ich das "ihr/ ihre"
Manche kriegen Zusätze wie "Feindmelder, Sektorwache" etc.
Die TLs heissen zBsp "Supplyship, Fabriktransport"
Die WLS Händler heissen zBsp einfach "Merkur Logistik Quantumröhren", ohne Angaben zur Heimatstation, ist nicht wirklich nötig hab ich festgestellt.
So, hat schon bisschen geschmeckt...

mfg ZomBee(ing)
-
meine schiffe heissen wie die crew aus firefly, eine serie die viel zu früh ihr ende fand. in meiner signatur sind auch noch ein paar gute namen...
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
-
Bei mir erhalten nur die großen Pötte einen Namen.
Alle andern bekommen ein kürzel meines Firmennamens und werden dann nach ihrer Aufgabe wie die Ki-versionen benannt, also Frachtguttransport usw.
Alles in allem sehr Fantasielos, aber auch nicht weiter tragisch, mir gefällt es und das ist doch die hauptsache
Alle andern bekommen ein kürzel meines Firmennamens und werden dann nach ihrer Aufgabe wie die Ki-versionen benannt, also Frachtguttransport usw.
Alles in allem sehr Fantasielos, aber auch nicht weiter tragisch, mir gefällt es und das ist doch die hauptsache

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
Kenntnis weckt Verständnis
-
-
Ich gebe meinen Schiffen nur dann Namen, wenn mir gerade ein passender einfällt.
"Green Mamba" (Schwere Hydra)
"Silverblade" (Hyperion)
"Todesengel" (Skirnir)
"Spitting Cobra" (Kobra)
Das waren sie erstmal....vielleicht kommen ja noch Namen dazu.
Gruss,
Jan
"Green Mamba" (Schwere Hydra)
"Silverblade" (Hyperion)
"Todesengel" (Skirnir)
"Spitting Cobra" (Kobra)
Das waren sie erstmal....vielleicht kommen ja noch Namen dazu.
Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
-
Hirmit taufe ich das Schiff auf den Namen...
Wie nennt ihr eure schiffe so?
Gravaty cat not amused!
Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
Gibts glaub ich auch nen alten Thread zu
.
Früher habe ich meine Schiffe immer so benannt,das der Schiffstyp,Heimat,Welche Waren Wohin,also im Prinzip alles drin steht.
Bei den Handelsvertretern fällt das fast immer weg.
So heisst z.B. ein Handelsverteter für den Hub einfach "HVT 1 HUB".
Hat der nur eine Ware zum Handeln kommt eventuell noch die Ware hinzu :
"HVT 1 HUB Sil."
Oder ich nenne sie nach Sektor und Heimatbasis und eventuell auch die Ware
"HVT 1 Komplex 1 HdL"
Reine Verkäufer nenne ich auch so:
"Verkäufer Komplex 1 HdL (Ez)" oder "Verkäufer HdL Komplex 1 (Ez)"
Schiffstyp braucht nicht im Namen stehen,da ich immer den Mistral zum Handeln nehme.
Komplexnummern kommen nur hinzu,falls es mehrere Komplexe in einem Sektor hat.
Bei unbekannten Sektoren gebe ich den Komplexen einen Namen,der dann auch im Schiffsnamen auftaucht.
zB. "Einkäufer Komplex D2 (Ez)" .... D2 steht für Drogenkomplex 2
Bei normalen Sektoren werden die Komplexe immer von 1 an gezählt.Also pro Sektor.Bei unbekannten Sektoren geht die Nummerrierung durch,gilt also fürs ganze Universum.

Früher habe ich meine Schiffe immer so benannt,das der Schiffstyp,Heimat,Welche Waren Wohin,also im Prinzip alles drin steht.
Bei den Handelsvertretern fällt das fast immer weg.
So heisst z.B. ein Handelsverteter für den Hub einfach "HVT 1 HUB".
Hat der nur eine Ware zum Handeln kommt eventuell noch die Ware hinzu :
"HVT 1 HUB Sil."
Oder ich nenne sie nach Sektor und Heimatbasis und eventuell auch die Ware
"HVT 1 Komplex 1 HdL"
Reine Verkäufer nenne ich auch so:
"Verkäufer Komplex 1 HdL (Ez)" oder "Verkäufer HdL Komplex 1 (Ez)"
Schiffstyp braucht nicht im Namen stehen,da ich immer den Mistral zum Handeln nehme.
Komplexnummern kommen nur hinzu,falls es mehrere Komplexe in einem Sektor hat.
Bei unbekannten Sektoren gebe ich den Komplexen einen Namen,der dann auch im Schiffsnamen auftaucht.
zB. "Einkäufer Komplex D2 (Ez)" .... D2 steht für Drogenkomplex 2
Bei normalen Sektoren werden die Komplexe immer von 1 an gezählt.Also pro Sektor.Bei unbekannten Sektoren geht die Nummerrierung durch,gilt also fürs ganze Universum.
-
Zum Unterscheiden benenne ich sie z.B. mit Sektornamen und Namen der Ware die sie für welche Station holen (also z.B. AP Energy Shield -> Argon Merkur, kauft EZ für Schildfab)
Kampfschiffe benenne nach Lust und Laune.
Wenn mehrere Schiffe das gleiche machen, bekommen sie Nummern (meine Nividium-Schürfer nannte ich Merkur Tanker I, Merkur Tanker II...)
Namen meiner (anderen) Schiffe, die mir gerade einfallen (ich hab nicht sehr viele Schiffe umbenannt, da zu faul
):
AP Faitasu (Skiron)
AP Ore Shield(Merkur)
AP Meat Shield( " " )
Nividium4ever Bohrsystem (Merkur mit Bohrsystem)
Discoverer I
Ein paar mehr waren's noch, fallen mir aber wie gesagt nicht ein
Kampfschiffe benenne nach Lust und Laune.
Wenn mehrere Schiffe das gleiche machen, bekommen sie Nummern (meine Nividium-Schürfer nannte ich Merkur Tanker I, Merkur Tanker II...)
Namen meiner (anderen) Schiffe, die mir gerade einfallen (ich hab nicht sehr viele Schiffe umbenannt, da zu faul

AP Faitasu (Skiron)
AP Ore Shield(Merkur)
AP Meat Shield( " " )
Nividium4ever Bohrsystem (Merkur mit Bohrsystem)
Discoverer I
Ein paar mehr waren's noch, fallen mir aber wie gesagt nicht ein