[TC] Diskussion zu M6 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Als das Entern vom M6 aus noch gut möglich war,hat die TruelightSeeker mit aufgeladenem Schuß die Schilde beim Feiind gesenkt.
Dabei sei anzumerken,daß mit dem aufgeladenem Schuß und anschließendem entschuldigen beim angegriffenen,sich Enterungen recht einfach durchführen ließen.

Mein schwerer Zentaur har vorne 4 Energiepulskanonen einen EIG und einen Plasmastromgenerator.
Links und rechts je 2 Plasmastromgeneratoren
Hinten 2 Partikelbeschleunigerkanonen.
Frieden?- oder Remis?
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

Die TruelightSeeker ist ein reines Fun-M6, den besten Nutzen hat sie für mich wenn man sie vorne mit Gaußgeschützen vollpackt. Damit ist sie der perfekte GKS-Killer, 2-3 haut man dann in einem Rutsch weg. Man sollte sich nur nicht treffen lassen von denen, was aber kein Problem ist da die Photonenimpulsteile sehr lahm sind und die eigenen Gaußschütze eine höhere Reichweite als die Flak haben. Aber die GKS führen häufig auch Jäger mit und die senken deinen Schild dann, so daß es dann heisst wegspringen, denn wieder aufladen tun sich die Schilde erst in Jahren.
Also ein "GKS-Hit&Run-Schiff". Eine andere sinnvolle Einsatzmöglichkeit wüsste ich nicht, als Frachter is sie mir zu Schade und gegen Jäger oder Korvetten zu schwach beschildet und zu seltsam bewaffnet. Allerdings mit der neuen Bonuserweiterung, mit Moskitoraketenabwehr und Nachbrenner könnte sie ungeahnte Möglichkeiten bieten, habs aber noch nicht getestet.
CNSindependence
x3tc

Post by CNSindependence »

Die meisten hier bestücken ihre Hyperion ja scheinbar mit irgendwelchen IPSG, EIG und weiss der Teufel Energiefressendes Zeugs. Die beste Waffe für eine Hyperion ist GANZ KLAR der Plasmastromgenerator. Er hat ungefähr ein sechstel bis achtel des Energieverbrauchs einer EIG oder IPSG, aber nicht wesentliich weniger Schaden. Die geringe Reichweite ist meines Erachtens unerheblich, da man aus mehr als 1,5 km mit einer Waffe wie eben dem IPSG eh keinen Jäger trifft. Feindliche Jäger werden sowas von schnell weggeputzt, genauso wie Korvetten. Ist etwas Grafikkartenlastig, und kann evtl. zu friendly Fire führen. Aber trotz allem: Eine Hyperion mit PSG ist die ultimative Korvette!
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich hab ne Hyperion mit 230m/s (aus dem Paranidenstart) und putz damit alles bis auf Khaak weg. Als Bewaffnung bevorzuge ich den EIG da der viel wenige Energie braucht als IPSG und beinahe genaus so viel Schaden macht. Aber die PSG rocken gegen Khaak richtig, mit 450m/s (durch Turbo) auf nen Cluster zu, einfach losfeuern und nach einem Schuß sind alle Scouts weg. Genug Frachtraum hat die Hyperion ja, man kan alle möglichen (sinnvollen) Bewaffnugen mitnehmen. Allerdings ist die Hyperion erst später als Spielerschiff zu gebrauchen, schließlich muss man sie entern. Viele haben vorher den Terranerplot durch und können deswegen die Vidar oder Springblossom benutzten. Mein erstes m6 überhaubt war eine Schwere Nemesis, das Schiff ist auch nicht schlecht...
Sokoban
x3tc

Post by Sokoban »

Ich hab sparsame 8 EPW in der Hyp. Geiles Dauerfeuer, wie ein Terraner!

"Ey, Q, siehst du den grünen Strahl des Verderbens?" :twisted:
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

CNSindependence wrote:Die meisten hier bestücken ihre Hyperion ja scheinbar mit irgendwelchen IPSG, EIG und weiss der Teufel Energiefressendes Zeugs. Die beste Waffe für eine Hyperion ist GANZ KLAR der Plasmastromgenerator. Er hat ungefähr ein sechstel bis achtel des Energieverbrauchs einer EIG oder IPSG, aber nicht wesentliich weniger Schaden. Die geringe Reichweite ist meines Erachtens unerheblich, da man aus mehr als 1,5 km mit einer Waffe wie eben dem IPSG eh keinen Jäger trifft. Feindliche Jäger werden sowas von schnell weggeputzt, genauso wie Korvetten. Ist etwas Grafikkartenlastig, und kann evtl. zu friendly Fire führen. Aber trotz allem: Eine Hyperion mit PSG ist die ultimative Korvette!
Ist aber nur nicht ganz so Einfach an 8 dieser Teile zu kommen... Irgendwer hat die einzige Fabrik in meinem Universum gekillt in ich bekomme nur noch welche, wenn bei gekaperten Jägern welche übrigbleiben... Und dass ist sehr selten... Ich hab jetzt gerade mal 7 Stück ung bin fasst nit dem Hub fertig... :shock:
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

:lol: ich hab über 30 davon (gibt bei mir 3 Fabriken!) und hab erst 20000 Teladianium abgeliefert! Bin aber auch einer der eher wenigen mit beinahe 100 Flammenschleudern :D
CNSindependence
x3tc

Geht mir ählich... zumindest mit den PSG. Da gibts in dem Unbekannten Sektor neben PTNI eine PSG Schmiede, die ich mir gehackt habe, die vor allem immer rammelvoll ist :D

Gut versorgt, würde ich sagen, was ja leider nicht für die Flammenschleuder gilt. :lol:
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
[ external image ]
lotm
x2

Post by lotm »

Für FS gibts nur eines: Yakiwirtschaft ankurbeln. Ein paar Fabriken, zwei-drei Sektorenhändler und die FS gammeln nur so or sich hin in den Yaki-Fabriken.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich bin Feind der Yaki, aber beim Entern von Völker-GKS springen manchmal so 22 Stück raus...
CNSindependence
x3tc

Beim Entern würde ich eher die nächstbeste Ryu im Yaki- Territorium abpassen.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
[ external image ]
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

@ Sokoban

Mein begleitender schwerer Zentaur in 101,sah aus der Ferne mit EPW Komplettbestückung zwar schön aus,mit seinen grünen "Strahlen" ging er aber gegen einige kleinere Xenon recht schnell unter.

Als Beispiel:
Was bringt mir hinten im schweren Zentaur der EPW,wenn der Feind dann auf Abstand bleibt,weil seine Waffen nicht so weit reichen (viele KI Feinde stürtzen sich ohne Rücksicht auf Verluste auf einen...aber lange nicht alle) und meine Heckkanzel einfach zu lange für diesen einen Feind beschäftigt bleibt ?
Frieden?- oder Remis?
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

@Bedachto
Ähm, ich kann Sokobans Post nicht finden, jedenfalls nncht unter den letzten 40 ... :?:

Aber ich antworte trotzdem mal auf deinen Post, ich halte von EPW auch nicht viel, sie sind nicht mehr zeitgemäß. Daher gibt es ja nun all die schönen neuen Waffen, mit höherer Projektilgeschwindigkeit/Feuerrate/Reichweite. Denn die Jägerbekämpfung ist eine wichtige Aufgabe eines M6. Ich nutze die EPW nur dort wo nix anderes geht, bzw die Alternativen noch schlechter aussähen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Streitaxt wrote:@Bedachto
Ähm, ich kann Sokobans Post nicht finden, jedenfalls nncht unter den letzten 40 ... :?:
Ähm Streitaxt...schau doch einfach auf Seite 43, letzter Beitrag! :star: :roll: :star:
Streitaxt wrote:@Aber ich antworte trotzdem mal auf deinen Post, ich halte von EPW auch nicht viel, sie sind nicht mehr zeitgemäß. Daher gibt es ja nun all die schönen neuen Waffen, mit höherer Projektilgeschwindigkeit/Feuerrate/Reichweite. Denn die Jägerbekämpfung ist eine wichtige Aufgabe eines M6. Ich nutze die EPW nur dort wo nix anderes geht, bzw die Alternativen noch schlechter aussähen.
Sicher, die eine mögliche Aufgabe einer Korvette könnte die Jägerbekämpfung sein, aber ein M6 kann
für viele verschiedene Aufgaben eingesetzt werden, die optimale Ausrüstung für alle Aufgaben gibt es
für eine Korvette nicht.

Allerdings würde ich Korvetten vorne mit EIG/IPSG/IPG ausrüsten....und nicht mit dem EPW..........
wenn schon denn schon! :star: :wink: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
CNSindependence
x3tc

Abgesehen von Plasmastromgeneratoren würde ich da 4 PS in Waffengruppe 1 mit 4 EIG in Gruppe 2 nehmen. erst mit den PS draufhacken bis die Schilde weg sind, dann mit den EIG die Hülle wegkratzen. Gegen M5 nur PS benutzen.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
[ external image ]
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

@Starbori
Ok Danke, habs echt übersehen.
Das M6 mehrere Aufgaben erfüllen können ist mir klar, was aus den 1000 Posts von mir auch hervorgeht. Aber Jägerbekämpfung ist für mich die sinnvollste Aufgabe eines M6, bzw etwas was auch fast jedes gut beherrscht. Ausser die TrueLight und die Drachen(Fehlkonstruktion). Aber die TrueLight mit Flak im Bug und in Spielerhand räumt sehr gut ab, solang die erbärmlichen Schilde halten. Oder diese ominöse Fusionsstrahlkanone, Phasenlaser oder Tripletlaser, falls die einer überhaupt hat. Werde dir mir mal scripten, normal gibts nur den Phasenlaser in einer Kiste zum Aufsammeln in nem Plot oder so.
Last edited by Streitaxt on Mon, 31. May 10, 14:08, edited 1 time in total.
CNSindependence
x3tc

Naja, eine Fehlkonstruktion sind die Drachen nun auch nicht. Der leichte Drache hat zwar zu wenig Schild, aber sonst gute Werte. Wenn man ihn wie ienenüberschweren Jäger einsetzt, ist er durchaus seinen Preis wert. der Schwere Drache hat das einzige Problem, dass er zu unwendig ist, weshalb er auch eher zur Korvettenbekämpfung taugt.

Beim Schweren Drachen wiegt meines Erachtens das Aussehen das letzgenannte Manko auf :D
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
[ external image ]
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

Wie ein schwerer Jäger? Da sitze ich doch lieber in einem echten schweren M3+ Jäger, der ist viel kleiner und hat ansonsten fast ebenbürtige Werte. Dann bring mal mit dem leichten Drachen eine Staffel Piri-Todesklauen auf, deren PSG brutzeln dich extrem schnell weg.
Die Split haben das TC-Zeitalter teilweise verschlafen, nur deren neue M7 und M7M Fregatten sind erste Sahne.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Naja....eine Gruppe Todesklauen macht aber auch aus nem M3+ recht schnell Hackfleisch. Gut, man ist schneller als im Drachen, aber die PSG hauen die Schilde einfach zu schnell weg. Erst in einem schweren M6 ist man einigermaßen sicher davor geschützt.

Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
CNSindependence
x3tc

Ich finde die Drachen auch komisch. Haben sogar weniger Ruder als die Split M7 :lol:

Die einzigen M6 die zu gebrauchen sind sind Vidar/Katana wegen Schild und den wenig energiefressenden Waffen, die Springblossom als schwerer Jäger und die Hyperoin... Naja is klar warum.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
[ external image ]

Return to “X Trilogie Universum”