[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Wechsel zu 2.xx
Lohnt sich der Wechsel zu Version 2.xx schon, bzw behebt er mehr Ungereimtheiten, als er hinzufügt? Nicht böse gemeint AP! Ich weiß, dass so ein Mod einzupflanzen schwierig ist. Daher hast du meinen vollsten Respekt.
Zweiter Punkt: Ein weiterer inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen immer noch bei den Yaki:
Alle angebotenen Fabriken in der Schiffswerft (Der Clan) nutzen meist Nostropöl oder ihre völkerspezifischen Nahrungen anstatt dem sinnvollerem und yakitypischen Raumsprit.
Ist jetzt kein Bug, wäre aber inhaltlich besser. Ach verhindert es, dass Investoren (ich) in diese Sektoren investiere, wenn keine sinnvolle Grundversorgung gibt. Eine parallele Wirtschaft ohne Zwischenabnehmer halte ich für zu riskant.
Lexanius
Zweiter Punkt: Ein weiterer inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen immer noch bei den Yaki:
Alle angebotenen Fabriken in der Schiffswerft (Der Clan) nutzen meist Nostropöl oder ihre völkerspezifischen Nahrungen anstatt dem sinnvollerem und yakitypischen Raumsprit.
Ist jetzt kein Bug, wäre aber inhaltlich besser. Ach verhindert es, dass Investoren (ich) in diese Sektoren investiere, wenn keine sinnvolle Grundversorgung gibt. Eine parallele Wirtschaft ohne Zwischenabnehmer halte ich für zu riskant.
Lexanius
-
Leute, ich bin verwirrt. Der oben erwähnte ReadText Fehler kam von einem Mod, das ich installiert hatte - der Ekliptikprojektor.
Darum habe ich mich bemüht diesen wieder restlos zu entfernen, was anscheinend auch geklappt hatte. Die Hotkeyzuweisungsmöglichkeiten sowohl für "Ekliptikprojektor" als auch für "ReadText" sind wieder verschwunden.
Nun komme ich ins Argonengebiet und was gibt's da zu kaufen? Den Ekliptikprojektor LOL! Jetzt meine Frage: Ist das ein Relikt meines entfernten Mods oder steckt der wirklich in EMC mit drin? Und wie kann ich ihn dann benutzen? Finde keine Hotkeyeinstellung.
Bitte klärt mich auf!
Darum habe ich mich bemüht diesen wieder restlos zu entfernen, was anscheinend auch geklappt hatte. Die Hotkeyzuweisungsmöglichkeiten sowohl für "Ekliptikprojektor" als auch für "ReadText" sind wieder verschwunden.
Nun komme ich ins Argonengebiet und was gibt's da zu kaufen? Den Ekliptikprojektor LOL! Jetzt meine Frage: Ist das ein Relikt meines entfernten Mods oder steckt der wirklich in EMC mit drin? Und wie kann ich ihn dann benutzen? Finde keine Hotkeyeinstellung.
Bitte klärt mich auf!
-
Wo genau bei den Argonen?? Ich konnte noch keine "Ekliptikprojektoren" entdecken.cdk wrote:Nun komme ich ins Argonengebiet und was gibt's da zu kaufen? Den Ekliptikprojektor LOL! Jetzt meine Frage: Ist das ein Relikt meines entfernten Mods oder steckt der wirklich in EMC mit drin? Und wie kann ich ihn dann benutzen? Finde keine Hotkeyeinstellung.
Bitte klärt mich auf!
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
-
-
Ja, da muss bei Dir wohl was schief gegangen sein. Weder in den argonischen AD noch bei Jonferco-HQ konnte ich welche finden.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
-
Tja das hat sich wohl irgendwie im Savegame verankert, aber nochmal fang' ich nicht neu an.
Habe inzwischen das komplette Programmverzeichnis erneuert, ist aber unverändert geblieben...
EDIT: So jetzt ist der Spuk wohl beendet. Habe den EP nochmals installiert und nochmals deinstalliert. Danke für Deine Hilfe, Klaus!
Habe inzwischen das komplette Programmverzeichnis erneuert, ist aber unverändert geblieben...
EDIT: So jetzt ist der Spuk wohl beendet. Habe den EP nochmals installiert und nochmals deinstalliert. Danke für Deine Hilfe, Klaus!
-
Hey Leute, aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren ob sich bei EMC/TOTT was am Enter- und Kapersetting geentert äh geändert hat? Genauergesagt interessiert mich derzeit das Kapern - von Marines und M7Ms kann ich nämlich erstmal nur träumen.
Bin gerade im Sektor Scharmützel in eine kleine Khaak-Invasion reingestolpert. Habe meine glücklicherweise fast vollausgestattete Korvette herbeigerufen und bin umgestiegen. Damit konnte ich u.a. den Begleitschutz eines TM auslöschen und nun versuche ich mich schon mit dem 10. Mal neuladen diesen zum Aussteigen zu bewegen. Ein TM wäre jetzt genau das, was ich brauche, oh Mann...
Zumal ich glaube daß die B-KEs ganz gute Kaperwaffen sind. Schneller und hoher Schildverlust, besonders wenn man 9 gleichzeitig abfeuert.
Gut, in TC konnte man weder Khaak noch TMs, geschweige denn Khaak-TMs
kapern. Aber es wär ja möglich daß diese Dinge etwas verändert wurden. In XTC beispielsweise konnte ich auch Khaakschiffe übernehmen. Wie is nun in EMC?
Bin gerade im Sektor Scharmützel in eine kleine Khaak-Invasion reingestolpert. Habe meine glücklicherweise fast vollausgestattete Korvette herbeigerufen und bin umgestiegen. Damit konnte ich u.a. den Begleitschutz eines TM auslöschen und nun versuche ich mich schon mit dem 10. Mal neuladen diesen zum Aussteigen zu bewegen. Ein TM wäre jetzt genau das, was ich brauche, oh Mann...
Zumal ich glaube daß die B-KEs ganz gute Kaperwaffen sind. Schneller und hoher Schildverlust, besonders wenn man 9 gleichzeitig abfeuert.
Gut, in TC konnte man weder Khaak noch TMs, geschweige denn Khaak-TMs

-
Also aktiv hae ich nichts eingebaut, was das Kapern von Khaakschiffen ermöglicht. Ich weiß aber ehlich gesagt nicht genau, ob das LIFE Plugin daran etwas ändert. Im Rahmen des TOTT Hauptplots kannst Du aber ein Khaak Schlachtschiff bekommen.cdk wrote:Hey Leute, aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren ob sich bei EMC/TOTT was am Enter- und Kapersetting geentert äh geändert hat? Genauergesagt interessiert mich derzeit das Kapern - von Marines und M7Ms kann ich nämlich erstmal nur träumen.
Gut, in TC konnte man weder Khaak noch TMs, geschweige denn Khaak-TMskapern. Aber es wär ja möglich daß diese Dinge etwas verändert wurden. In XTC beispielsweise konnte ich auch Khaakschiffe übernehmen. Wie is nun in EMC?
Generell ist das Kapern in EMC4AP schwerer geworden, weil fast alle enterbaren Schiffe nun einige eigene Marines und interne Verteidigungslaser an Bord haben - Du solltest also nur mit gut ausgebildeten Marines arbeiten, sonst hast Du keine Chance.
-
Aldebaran_Prime wrote:Also aktiv habe ich nichts eingebaut, was das Entern von Khaakschiffen ermöglicht. Ich weiß aber ehlich gesagt nicht genau, ob das LIFE Plugin daran etwas ändert. Im Rahmen des TOTT Hauptplots kannst Du aber ein Khaak Schlachtschiff bekommen.cdk wrote:Hey Leute, aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren ob sich bei EMC/TOTT was am Enter- und Kapersetting geentert äh geändert hat? Genauergesagt interessiert mich derzeit das Kapern - von Marines und M7Ms kann ich nämlich erstmal nur träumen.
Gut, in TC konnte man weder Khaak noch TMs, geschweige denn Khaak-TMskapern. Aber es wär ja möglich daß diese Dinge etwas verändert wurden. In XTC beispielsweise konnte ich auch Khaakschiffe übernehmen. Wie is nun in EMC?
Generell ist das Entern in EMC4AP schwerer geworden, weil fast alle enterbaren Schiffe nun einige eigene Marines und interne Verteidigungslaser an Bord haben - Du solltest also nur mit gut ausgebildeten Marines arbeiten, sonst hast Du keine Chance.
Zum Entern ist es zudem hilfreich, den TOTT Kriminalgeschichte Plot für die Sunlight Angreifer zu vollenden, oder zu versuchen sich eine zu entern.
-
Ich lese vorn etwas von Planetenlandung?
Wo kann ich das denn machen?
Das ist das erste mal, dass ich außerhalb des Bonuspakets mein X3 AP modde und ich fühle mich nun etwas erschlagen von den Möglichkeiten.
Einsteigerfreundlich ist das auch nicht wie es erwähnt wird.
Ich hab diesen Plot mal gestartet wo man dieses Sunlight Schiff bekommt, allerdings werde ich im ersten Sektor direkt von 5 Piratenschiffen angegriffen ... keine Chance.
Wo kann ich das denn machen?
Das ist das erste mal, dass ich außerhalb des Bonuspakets mein X3 AP modde und ich fühle mich nun etwas erschlagen von den Möglichkeiten.
Einsteigerfreundlich ist das auch nicht wie es erwähnt wird.
Ich hab diesen Plot mal gestartet wo man dieses Sunlight Schiff bekommt, allerdings werde ich im ersten Sektor direkt von 5 Piratenschiffen angegriffen ... keine Chance.
-
Die Planetenlandung gibt es durch die Story.
Was ist denn zu kompliziert für Dich bei der Installation?
Und das man beim Staatsfeind eventuell 2-3 neu staten muss , ehe halt keine
roten Piraten da sind , ist ja wohl auch nicht so schlimm .
Wurde hier im Thread auch schon besprochen.
Also , bei konkreten Fragen -> stellen und Hilfe bekommen.
Der Mod ist genial, wirst Du merken...
Was ist denn zu kompliziert für Dich bei der Installation?
Und das man beim Staatsfeind eventuell 2-3 neu staten muss , ehe halt keine
roten Piraten da sind , ist ja wohl auch nicht so schlimm .
Wurde hier im Thread auch schon besprochen.
Also , bei konkreten Fragen -> stellen und Hilfe bekommen.
Der Mod ist genial, wirst Du merken...
-
Was stört Dich denn da? Wenn ich mein Experiment mit dem Ekliptikprojektor nicht gemacht hätte, dann hätte ich technisch auch keine Probleme gehabt.Einsteigerfreundlich ist das auch nicht wie es erwähnt wird.
Nur die Eingabekonfig ist etwas unübersichtlich weil's viel Funktionen gibt, bei denen man erstmal nicht weiß wozu sie dienen. Aber die kann man ja so lange ignorieren bis man merkt daß man sie braucht.
Was den Plot betrifft - das ist doch in jedem besseren Spiel so daß man an Punkten ankommt wo man merkt daß man im Moment noch nichts ausrichten kann. Also muß man zuerst seinen Fuhrpark erweitern und/oder an den Rängen arbeiten Ist doch klar daß man nicht das ganze Spiel allein mit der Anfangs-Nova betreiten kann.
Ich bin jetzt noch weit entfernt von der Stelle, die Du erwähnt hast - weiß nicht was da abgeht. Muß erstmal mein Universum erkunden und das wird noch etwas dauern. Falls Du aber noch relativ am Anfang stehst könntest Du Dir mit den verlassenen Schiffen behelfen, die man verstreut im Universum finden kann. Insbesondere denke ich da an die Khaak-Korvette (M6), deren Bewaffnung man durch gefundene Khaak-Bomber ergänzen kann. Ruf mal Scorps Map auf (X3-seitig bereits eingebaut) - da bekommst Du angezeigt wo die Schiffe sind. Oder das Skript ej.findwares - ist auch eingebaut. Die Korvette kann sich zumindest gegen größere M3-Rudel schon ganz gut behaupten....
-
-
manchmal ist es gut, dem Feind nicht direkt in die Arme, sondern einen Umweg mit Vollgas zu nehmen - das Prinzip "Ausweichen" zieht sich durch den TOTT Hauptplot durch - denn als "Staatsfeind" hat man wenig Freunde und zu Anfang auch keine starken Schiffe...Ion1 wrote:Bei der Installation gab es keine Probleme, sondern im TOTT Hauptplot.
Ich fliege in den zweiten Sektor, nach links oder rechts von Anfang ist egal und treffe direkt ne Gruppe Piraten die mich ohne Probleme zerstört.

-
Ich habs gerade auch mal als "bescheidener Händler" versucht.
Sagenhafte 3 Sektoren erkundet, ein paar Energiezellen gekauft und dann wurde ich von einem Trupp mit 8 Piratenschiffen abgefangen. Zack, zerstört.
Wie soll ich da mit meinen 90m/s noch ausweichen bitte?
Also ehrlich, so machts keinen Spaß. -.-
Sagenhafte 3 Sektoren erkundet, ein paar Energiezellen gekauft und dann wurde ich von einem Trupp mit 8 Piratenschiffen abgefangen. Zack, zerstört.
-
Du fliegst in ein Rudel Feinde rein und beschwerst Dich daß sie auf Dich schiessen???Ion1 wrote:Ich habs gerade auch mal als "bescheidener Händler" versucht.
-
Hi Ion1,Ion1 wrote:Ich habs gerade auch mal als "bescheidener Händler" versucht.
Du weißt schon, dass EMC4AP eine Mod von X3 AP ist. Also ist das Spiel automatisch "modified". Wenn Dir EMC4AP am Anfang zu schwer ist, warum sorgst Du nicht für Abhilfe

Es sind alle Instrumente an Bord der Mod.

-
EMC4AP ist vom Balancing her nicht schwerer als X3TC oder X3AP in "Vanilla" - das war mir wichtig bei der Erstellung der MOD.Ion1 wrote:Ich habs gerade auch mal als "bescheidener Händler" versucht.
Die Original TC Terraner Plots und der TOTT Hauptplot sind auch alle mit der Nova vom Spielstart ohne Cheaten spielbar - aber man muss halt ein bisschen Nachdenken - das X-Uni ist ja von jeh her auch ein Strategiespiel...
-
Ich fliege natürlich nicht blindlinks in eine Gruppe Piraten hinein.cdk wrote:Du fliegst in ein Rudel Feinde rein und beschwerst Dich daß sie auf Dich schiessen???Ion1 wrote:Ich habs gerade auch mal als "bescheidener Händler" versucht.
Meistens bewege ich mich auf ein Sprungtor zu und dann "ploppen" wegen der geringen Scannerreichweite etwa ~6 Piraten in 6km Entfernung auf.
Sobald das passiert drehe ich sofort um und versuche Schutz bei einer Station etc. zu finden. Da die Piraten aber meistens DOPPELT so schnell sind wie ich, werde ich natürlich sehr schnell eingeholt. Meistens fliegen auch mehrere Raketen auf mich zu (die ich ohne Geschütz nicht abwehren kann).
Da ich nur nen winziges 5MJ Schild habe, halte ich natürlich nicht lange durch.
ich würde mein Schiff gerne aufrüsten, doch dazu müsste ich erstmal Geld verdienen, was wegen der Piraten nicht möglich ist.
Nur ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Warum zerstören die Piraten einen kleines Handelsschiff? Von mir geht keine Gefahr aus.
-
Hi Ion, die Praten, Xenon und Khaak sind im gesamten X-Uni halt böse und gönnen einem meistens nichts.
Wenn Du aber später auch in den Genuss der TOTT Plots kommen möchtest, musst Du auch mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten. Die Nova ist dann am Anfang zumindest so schnell, dass Du den meisten Piraten ausweichen kannst. Dein erstes Ziel muss es dann sein, diese schnellstmöglich voll auszurüsten um es in den folgenden Aufgaben der Plots einfacher zu haben.
Wenn Du aber später auch in den Genuss der TOTT Plots kommen möchtest, musst Du auch mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten. Die Nova ist dann am Anfang zumindest so schnell, dass Du den meisten Piraten ausweichen kannst. Dein erstes Ziel muss es dann sein, diese schnellstmöglich voll auszurüsten um es in den folgenden Aufgaben der Plots einfacher zu haben.