X3; wer von euch wurde von egosoft gefragt??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wurdet ihr gefragt, ob das addon zugunsten von X3 gecancelt werden soll

Ja, alles schon bekannt
24
8%
Nein, ich war vollkommen überrascht von den News
274
92%

Total votes: 298

ticaki
x3

Post by ticaki »

Furious wrote:...
Ich hoffe mal das einige mein Beispiel verstanden haben und wissen was ich damit sagen wollte... Die anderen sollen bitte nochmal lesen und versuchen zu verstehen, worauf es bei einem Vergleich ankommt. :roll:

Nix für ungut!

Gruß ticaki :D

P.S. EOT
Zur Zeit nicht aktiv
-Tacitus- [KBG]
x3

Post by -Tacitus- [KBG] »

@Ticaki
so, ich hoffe dass ich verstanden habe was du meinst.

Du meinst also, dass man mit der Meinug von ungefär 25 Leuten die Meinung von 100.000 Leuten wiederspiegeln kann??

das finde ich echt arm :!:

oder muss man ein egosoft oder ein moderator Zeichen unter seinem Usernamen stehen haben um ernst genommen zu werden??

und mal im Ernst, da ja anscheinend auch Leute von Egosoft gefragt worden sind (dich mit eingeschlossen) ist das Ergebniss ja wohl klar , denn wer bei Egosoft arbeitet oder täglich mit Egosoft zu tun hat wird sich wohl kaum Feinde machen wollen.

Falls ich deine Ausführungen nicht verstaden haben sollt, erkläre es doch bitte nochmal für uns Normalsterbliche :P
D_C
x2

Post by D_C »

Rebecca E. wrote:@ticaki.
ticaki wrote:Mal im Ernst... Der Spruch

Nach Rücksprachen mit der Community

Beinhaltet das es
1. einzelne Rücksprachen waren und
2. das mehr als 3 Personen gefragt wurden.

Also ist es keine Lüge... auch wenn es nur Marketinggerede ist.
1. Die Community ist nicht durch diverse Einzelpersonen vertreten ...

... selbst wenn Moderatoren und Admins das so gerne sehen würden.

Egosoft hat ja grade so getan als ob sie die Community befragt hat und nicht diverse Einzelpersonen, somit war es sehr wohl eine Lüge.

2. Bei einer Communityanzahl von mehr als 100 000 Usern kann man von der Zustimmung von Einzelpersonen nicht davon ausgehen, das sie legitimerweise die Community vertreten.

Wer so argumentiert möchte andere vorsätzlich für dumm verkaufen.
ticaki wrote:Beispiel: Wenn der Betriebsrat sagt nach Rücksprachen mit der Belegschaft...
dann ist damit gemeint das er Einzelne gefragt hat und nicht das er
A. Alle gefragt hat oder
B. den größten Teil oder
C. die Leute in Abteilung X
Irrtum.

Bei der Rücksprache mit der Belegschaft hat die Belegschaft sehr wohl Kenntnis und ihre Meinung geäußert.

Welcher Betriebsrat verhält sich denn so merkwürdig?

EGOsoft?
ticaki wrote:Desweiteren sind doch die Moderator mit am Besten geeignet um sich einen schnellen Überlick über die Meinung der Community zu verschaffen... Die lesen jeden Beitrag, jeden Vorschlag und jede Kritik. :)
Jo, der Diktator weis am besten was gut ist für seine Untertanen.

Hallo?

Die Moderatoren gehören zum Egosoft- Team und sind zwar Teil der Community, aber nicht die Community.

Das Egosoft das natürlich anders verstehen will kann ich mir vorstellen, aber dieses Wunschdenken geht erheblich an der Realität vorbei.
ticaki wrote:Aber insofern stimme ich zu, dass man das nächste Mal eine etwas eindeutigere Eingrenzung benutzen sollte.
Es sollte einfach nicht so dreist gelogen werden, das ist alles.

Komisch....bei dieser Aussage fühle ich mich "unwillkürlich" an einen "Ehemaligen" erinnert!!!
-Tacitus- [KBG]
x3

Post by -Tacitus- [KBG] »

@ D_C etwa an den, der neulich gebannt wurde?? :D
ich glaub nich das Gen sich hinter Rebecca verbirgt, da gibt es andere User hinter denen ich ihn eher vermuten würde.
Rebecca E.

Post by Rebecca E. »

@ticaki.
ticaki wrote:@Reb.
Ganz nett... aber :nö: dafür hab ich echt nicht die Zeit... Ich sag mal Vassenego bescheid, der kann dann mit dir Wörter zerlegen spielen ok :)
Weichei. :P

Bitte bitte bitte kein ...

... Alles wird bestußt. [ external image ]
Rebecca E.

Post by Rebecca E. »

@D_C.
D_C wrote:Komisch....bei dieser Aussage fühle ich mich "unwillkürlich" an einen "Ehemaligen" erinnert!!!
Und wer soll das sein? :?

:lol:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

-Tacitus- wrote:@Ticaki
so, ich hoffe dass ich verstanden habe was du meinst.

Du meinst also, dass man mit der Meinug von ungefär 25 Leuten die Meinung von 100.000 Leuten wiederspiegeln kann??

das finde ich echt arm :!:

oder muss man ein egosoft oder ein moderator Zeichen unter seinem Usernamen stehen haben um ernst genommen zu werden??

und mal im Ernst, da ja anscheinend auch Leute von Egosoft gefragt worden sind (dich mit eingeschlossen) ist das Ergebniss ja wohl klar , denn wer bei Egosoft arbeitet oder täglich mit Egosoft zu tun hat wird sich wohl kaum Feinde machen wollen.

Falls ich deine Ausführungen nicht verstaden haben sollt, erkläre es doch bitte nochmal für uns Normalsterbliche :P
Lies mal, nur eine Seite zurück.
Amadeusl wrote:Es wurden ja nicht nur Moderatoren informiert bzw. gefragt. Auch meine Wenigkeit hatte von diesem Plan gewusst. Und ich bin schon mal kein Moderator :)

Gruß,
A.
Und was spricht dagegen, den Teil den Community zu befragen, der hier tatsächlich bewiesen hat, wieviel ihm an der Weiterentwicklung von X liegt? In dem sie nämlich täglich einen Großteil der eigenen Freizeit dafür hergeben und von denen Egosoft außerdem weiß, dass die entsprechenden Überlegungen auch tatsächlich solange geheim bleiben, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde und man diese bekannt gibt.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich an diesem Halbsatz einer Pressemitteilung derartig hochziehen kann. Wenn jemand unzufrieden mit der Entscheidung ist - bitte. Aber sich über diese Lappalie, welcher Teil der Community und wer denn nun genau befragt wurde oder vorher davon wußte, aufzuregen, ist wohl irgendwie am Thema vorbei und vollkommen belanglos.

:)

Alles wird beantwortet
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Und was spricht dagegen, den Teil den Community zu befragen, der hier tatsächlich bewiesen hat, wieviel ihm an der Weiterentwicklung von X liegt? In dem sie nämlich täglich einen Großteil der eigenen Freizeit dafür hergeben und von denen Egosoft außerdem weiß, dass die entsprechenden Überlegungen auch tatsächlich solange geheim bleiben, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde und man diese bekannt gibt.
Dagegen spricht ja nix, aber dann davon zu sprechen das die Community befragt wurde ist wirkllich nur Marketinggefasel, welches man in der Tat nicht ernst nehmen sollte/darf. Die Community sind übrigens wir alle, welche das Spiel erworben haben. Und das die Meinung zur Streichung des Addons durchaus geteilt ist (etwa 50/50), sollte ja nun niemanden entgangen sein.

Das durchaus auch andere Gründe für die "Zusammenlegung" des Addons und des Nachfolgers sprechen (Kostenersparnis etc.) dürfte auch jedem klar sein, ist aber auch unwichtig, da das nur Egosoft und dem Publisher was angeht.

Aber das zuzugeben macht sich logischerweise nicht gut bei so einer "Newsbotschaft", ich hätte es aber eher akzeptiert, als diese *diplomatisch* Halbwahrheit. Der Satz mit der Community ist bestenfalls schlecht formuliert, schlimmstenfalls wohl kalkuliert.

Ich hoffe nur, das X3 kein 0815 "buntiklicki" Produkt wird, dann wird es nämlich am Markt vollends untergehen. Ob Egosoft da den Richtigen Weg beschritten hat, bleibt abzuwarten. Tja Abwarten... dieses Stichwort ist wohl von nun an (mal wieder) die Devise :|

Aber andere Softwareschmieden haben bis dahin ja auch schöne Töcht... ähm Spiele

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

ticaki wrote:
DDM_Reaper20 wrote: -tacitus-
Auch die Moderatoren & Level 6er gehören zu der Community.

Gruß ticaki
-->"Nach Rücksprache mit den Mods und den Level6-Mitgliedern der Community..." Ist doch schon eine ganze Ecke deutlicher, und keine weiteren Erklärungen sind notwendig. :P :wink:[/quote]

Und welcher Normalsterbliche sollte wissen was damit gemeint ist?

Gruß ticaki[/quote]

Na, wenn Du mich so direkt fragst, muß ich zugeben, daß das schwer zu verstehen wäre. Daher: "Nach Gesprächen mit einigen Auserwählten (...)"

Du wirst zugeben, das ist kurz und verständlich. :wink:

Natürlich hätte sich Egosoft die Diskussion hier auch sparen können, indem sie einfach geschrieben hätten, "Wir machen das, weil wir's für beste halten. Bätsch!" (Ist weder böse, noch ernst gemeint.)

Die Kröte hätte ich dann auch geschluckt, weil ich X2 TR nun mal sehr gern spiele und X3 auch kaufen werde.--

:P
q111
x4

Post by q111 »

@ Vassenego

Sorry, aber diesmal kann ich diese arrogante Art nicht ab! Klar, viele User haben nunmal nicht die Fähigkeit, das zu tun, was andere User schaffen, jedoch sind sie mindestens genauso an der Sache, und sei es, dass sie Ideen geliefert haben oder einfach nur das Spiel gekauft haben.

Bitte werd vernünftig
q111
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Vassenego wrote:Ich verstehe echt nicht, wie man sich an diesem Halbsatz einer Pressemitteilung derartig hochziehen kann.
1. Weil er der gesamten Pressemitteilung eine Richtung gibt und zwar die der Unglaubwürdigkeit.
2. Weil ich - und nur für mich kann ich sprechen - davon ausgehe, dass sich der Chef einer Softwareschmiede beim Verfassen einer solchen Pressemittteilung (ist ja nun mal keine alltägliche Sache) auch hinreichend Gedanken macht, um über solche ungünstigen Formulierungen zu stolpern.
Alternative Formen wurden hier ja schon gepostet.
Das sowas trotzdem da steht, zeigt mir, dass er in der Tat den "dummen" 0815-User ohne DevNet-Ranking nicht als Teil der Community ansieht oder ihm die Community-Pflege deutlich weniger wichtig ist als die Aussendarstellung beim Rest der Welt. Und das finde ich ... paradox.
Aber sich über diese Lappalie, welcher Teil der Community und wer denn nun genau befragt wurde oder vorher davon wußte, aufzuregen, ist wohl irgendwie am Thema vorbei und vollkommen belanglos
Alles wird verniedlicht.

Apropos, stehen wir hier evtentuell argumentativ etwas mit dem Rücken zur Wand :)

CU,MF
:skull: :skull: :skull:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

q111 wrote:@ Vassenego

Sorry, aber diesmal kann ich diese arrogante Art nicht ab! Klar, viele User haben nunmal nicht die Fähigkeit, das zu tun, was andere User schaffen, jedoch sind sie mindestens genauso an der Sache, und sei es, dass sie Ideen geliefert haben oder einfach nur das Spiel gekauft haben.

Bitte werd vernünftig
q111
Das ist doch nicht wahr. Was hat das bitte Arroganz zu tun?

Es ist wohl schwerlich möglich der ganzen Community von über 100.000 Mitgliedern der unterschiedlichsten Sprachen die Unterschiede und Möglichkeiten, die sich hinsichtlich Technik und Feature zwischen der Entwicklung eines Addons und der eines selbstständigen Spieles ergeben, zu erklären. So dass sie dann auch ein möglichst objektives Urteil fällen können und nicht nur sagen - 'he, auf das Vollpreisspiel muß ich länger warten und es wird wahrscheinlich mehr kosten, also will ich lieber das Addon'. Mal ganz davon abgesehen, dass es eben tatsächlich auch Details gibt, die einfach gar nicht für eine allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind.

Dagegen haben sich die, die es wirklich beurteilen können, nämlich die freiwilligen Helfer, vor allem die Coder, eben deutlich für diese Veränderung ausgesprochen. Weil sie eben vieles möglich macht, was vorher nur schwer oder gar nicht möglich war.

Ganz nebenbei hätten auch dann sicher nicht alle Mitglieder ihre Stimme abgegeben und sämtliche Kunden, die hier gar nicht registriert sind, wären ebenfalls unberücksichtigt geblieben. Was zu genau der gleichen Diskussion geführt hätte. Man kann soetwas immer an den Haaren herbeischleifen, wenn man unbedingt will...

Alles wird vernünftig
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Vassenego wrote: ...

Es ist wohl schwerlich möglich der ganzen Community von über 100.000 Mitgliedern der unterschiedlichsten Sprachen die Unterschiede und Möglichkeiten, die sich hinsichtlich Technik und Feature zwischen der Entwicklung eines Addons und der eines selbstständigen Spieles ergeben, zu erklären. So dass sie dann auch ein möglichst objektives Urteil fällen können und nicht nur sagen - 'he, auf das Vollpreisspiel muß ich länger warten und es wird wahrscheinlich mehr kosten, also will ich lieber das Addon'. Mal ganz davon abgesehen, dass es eben tatsächlich auch Details gibt, die einfach gar nicht für eine allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind.

Dagegen haben sich die, die es wirklich beurteilen können, nämlich die freiwilligen Helfer, vor allem die Coder, eben deutlich für diese Veränderung ausgesprochen. Weil sie eben vieles möglich macht, was vorher nur schwer oder gar nicht möglich war.

.....

Ich kann Vassengo hier nur zustimmen.

Hört endlich mal auf die Stimme der Vernunft .

Die Community KANN derzeit einfach keine objektive Meinung abgeben dazu fehlt ihr jegliche Kenntnis von der Sachlage. Und all die Dinge die ihr bräuchtet um entscheiden zu können, fallen nunmal aus gutem Grund unter das Betriebsgeheimnis.

Habt Vertrauen zu den Leuten die hier an X3 arbeiten. Welche Firma erlaubt denn sonst überhaupt Fans an der Programmerstellung aktiv mitzuarbeiten ?

Oder hättet ihr lieber ein bloß etwas aufgepepptes X2 als Addon und deshalb x3 mit den richtig guten Sachen erst viel später, so wie es diverse andere Firmen machen ? - Also ich nicht ! Ich will die 100% Spielspaß mit allen neuen Features in 2005 und nicht weniger .

Deshalb lieber etwas warten ..
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi
Nemomuc wrote:Ich will die 100% Spielspaß mit allen neuen Features in 2005 und nicht weniger.
Wo du es gerade ansprichst, wie sieht denn der Zeitplan nun aus? 3.Quartal; 4. Quartal oder einfach nur 2005?

Wir können ja Wetten abschließen, welches Spiel früher kommt: Duke Nukem Forever oder X3 Reunion. :fg:

mfg
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Nemomuc wrote:Die Community KANN derzeit einfach keine objektive Meinung abgeben dazu fehlt ihr jegliche Kenntnis von der Sachlage.
Hmm also ganz kann ich Eurer Argumentation nicht folgen. Hier wird gar nicht darüber gestritten, ob und wie es möglich ist, die Community zu fragen, sondern darüber, das Bernd behauptet, es getan zu haben.
Mittlerweile argumentiert ihr so, dass Bernd da grundsätzlich Quatsch erzählt hat, weil er zu der Aktion, die er kommuniziert hat, gar nicht in der Lage gewesen wäre. Auch ne Art, die Aussagen zu behandeln.
Habt Vertrauen zu den Leuten die hier an X3 arbeiten. Welche Firma erlaubt denn sonst überhaupt Fans an der Programmerstellung aktiv mitzuarbeiten ?
Wenn mir jetzt noch einer sagt, die fürs AddOn angekündigten BugFixes von X2 kommen als Patch, fange ich an, über Vertrauen nachzudenken.
Und über die Möglichkeit, als Fan an der Entwicklung eines Spieles mitzuarbeiten, kann man aus meiner Sicht geteilter Meinung sein.
Das führt ja u.U. zu diesen Grabenkämpfen, die hier gelegentlich aufflackern.

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

mf_lueders wrote: ....

Hmm also ganz kann ich Eurer Argumentation nicht folgen. Hier wird gar nicht darüber gestritten, ob und wie es möglich ist, die Community zu fragen, sondern darüber, das Bernd behauptet, es getan zu haben.
Mittlerweile argumentiert ihr so, dass Bernd da grundsätzlich Quatsch erzählt hat, weil er zu der Aktion, die er kommuniziert hat, gar nicht in der Lage gewesen wäre. Auch ne Art, die Aussagen zu behandeln.
....

CU, MF

Bernd hat die gefragt, die in der Lage sind überhaupt eine fundierte Meinung dazu abzugeben - Punkt - . Das wird reichen müssen, denn anders ging es nicht .

Die Idee mit den Bugfixes al sfinalem Patch ist gut . Da sollte Ticaki darüber nachdenken - auch wenn es massiv Arbeit macht.

cu
Nemomuc
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Bernd hat die gefragt, die in der Lage sind überhaupt eine fundierte Meinung dazu abzugeben - Punkt - . Das wird reichen müssen, denn anders ging es nicht .
Sehe ich eigendlich auch so.
Obwohl die Formulierung mit der "Community" etwas arg unglücklich geraten ist.
Aber hätte er "mit wichtigen Teilen der Community" angegeben, wäre die Empörung vermutlich bis ins unermessliche gestiegen.

Gruss Shibata
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

mit wichtigen Teilen der Community
ist auch unglücklich gewählt, denn dann gibts wieder welche die meckern
und wir sind unwichtig? :evil:
besser währe entweder "mit einzelnen der community" oder "mit mehreren devnetmitgliedern"

naja aber geschrieben ist geschrieben :roll:
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

odie forever wrote:
Nemomuc wrote:Ich will die 100% Spielspaß mit allen neuen Features in 2005 und nicht weniger.
Wo du es gerade ansprichst, wie sieht denn der Zeitplan nun aus? 3.Quartal; 4. Quartal oder einfach nur 2005?
Hallo? Oder weis das die "Community", die beefragt wurde, also Mods etc. :D, etwa auch noch nicht?
Guest

Post by Guest »

odie forever wrote:
odie forever wrote:Wo du es gerade ansprichst, wie sieht denn der Zeitplan nun aus? 3.Quartal; 4. Quartal oder einfach nur 2005?
Hallo? Oder weis das die "Community", die beefragt wurde, also Mods etc. :D, etwa auch noch nicht?
Bernd wrote:Es wird kein X²: Die Rückkehr mehr geben, dafür aber noch im dritten Quartal 2005 ein vollständig neues Produkt namens: X³: REUNION.

Return to “X Trilogie Universum”