Netiquette

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Netiquette

Gut das es sowas gibt.
10
20%
Was für ein sch****.
7
14%
Bin dafür, daß sie hier eingeführt wird !
6
12%
Bin dagegen, daß sie hier eingeführt wird !
11
22%
Für die, die es wollen ...
9
18%
Ich enthalte mich der Meinung.
8
16%

Total votes: 51

GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Londo Molari wrote:Aber deshalb allen Anzuraten gennerel nur das Sie zu verwenden, anstelle das man man Anrät sich erst mal die Situation bewust machen sollte ist falsch.
Das empfinde ich nicht so.
Die Situation ist sicherlich sehr wichtig, doch wie in dieser Diskussion bereits gesagt wurde:
Mit dem "Du" wird das Ganze sehr schnell emotional und persönlich.
Mit dem "Sie" kann man sich distanziert halten und es kommt nicht so schnell zu einem Ausrutscher, den man später dann bereut ("Du A********").
Londo Molari wrote:Es ist mit einem Gennerellen Sie zwar sehr leicht, aber nur für einen selbst, für dein Gegenüber muß das nicht zutreffen.
Wen interessiert schon der Gegenüber ?
Andere werden auf einen selbst auch keine Rücksicht nehmen.
saiboT2 wrote:Langsam wird das aber eine riesen Diskussion, nur wegen so einem blöden "Sie"...
Das "Sie" ist nicht blöd.
Du wirst das "Sie" noch zu schätzen wissen ;-)
saiboT2 wrote:Ich wär einfach dafür: Belassen wir das "Du" im grössten Teil des Internets (ausgenommen Firmenseiten, damit meine ich aber nicht Foren und Chats) und das "Sie" beim Gespräch mit Fremden und Vorgesetzten. (es sei denn, sie möchten es anders)
Ich bin dafür, dass wir es so belassen, wie es die Leute wollen.

Wenn jemand mit "Sie" angeredet werden will, dann hat die Person auch ein Recht darauf.
Sprosse wrote:Sagte ja schon: Jedem das Seine...*
*und mir das Meiste! 8)
Darauf sollte man dann schon eingehen - Wenn jemand mit "Sie" angeredet werden will, dann bitte - Wenn jemand einem das "Du" anbietet, auch gut ;-)

Und mir Alles ! :P
Sprosse wrote:Das bisherige Ergebnis sagt doch schon einiges aus, oder?
Ja, dass wir uns uneinig sind.
Zudem ist die Meinung ziemlich ausgewogen.
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

GEN-Nation wrote:Darauf sollte man dann schon eingehen - Wenn jemand mit "Sie" angeredet werden will, dann bitte - Wenn jemand einem das "Du" anbietet, auch gut
Genau das meinte ich... :)
GEN-Nation wrote:Und mir Alles ! :P
... :roll:
GEN-Nation wrote:Ja, dass wir uns uneinig sind.
... und zu keiner übereinstimmenden Meinung kommen werden. :sceptic:

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)

Post by Deleted User »

Ich denke, dass die Einführung einer einzuhaltenden Netiquette so gut wie unmöglich ausführbar ist da sie a) sehr viele Probleme mit sich bringen würde und b) einer kompletten Umstellung der User bedarf.
Wie soll man mit Newbies umgehen, die ihr Alter nicht verraten (Recht auf Privatsphäre), und von denen man nichts weiß?
Du oder Sie?
Es würde einem den eigenen Schreibstil verderben. Meiner ist voll auf "du" abgestimmt, und ich denke, dass sich da einige User (ein sehr schönes Beispiel ist Kiffer69 :D ), nicht damit klarkommen würden. Ich gehöre auch dazu.
Es käme kein freundlicher Auftritt herüber, wenn sich hier die Erwachsenen mit den Jugendlichen und Kindern Duzen oder Siezen.
Ich wäre mit der Aufgabe, zu unterscheiden, wer über/unter 18 Jahren ist, und Ausnahmen zu berücksichtigen, überforedet, und ich denke, da bin ich nicht alleine.
Daher: Antwort #4.

btw.: wäre doch auch langweilig.
crassmike
x4

Post by crassmike »

InVaDeR[ESS] wrote:Zum eigentlichen Thema:
Vielen hier täte es sicherlich gut ein paar Regeln der weit bekannten Höflichkeitsformen zu lernen und auch zu beachten. Nur diejenigen, die es dringend nötig hätten, werden sich wohl kaum darum kümmern. Allerdings ist diese "Zusammenfassung", welche du anbietest zum einen viel zu langatmig und langweilig, als dass man sie wirklich komplett durcharbeiten würde, noch ist sie wirklich umsetzbar. Es werden sich nie alle an diese Regeln halten (können), insofern halte ich es für angebracht, dass diejenigen, die darauf bestehen sich auch dieser Höflichkeitsformalen bedienen, sie aber nicht Zwangsweise eingeführt werden. Grobe Richtlinien sollte jeder kennen und in einem derart schlechten Zustand ist dieses Forum noch nicht.
Jo genau, als grundsätzlicher Leitfaden (kürzen, bitte, sonst liest das ja keiner, vor allem die, die es nötig haben) vielleicht teilweise (ohne das "Sie" bitte, wie gesagt, wir sind ja hier gottseidank nicht so anonym und wenn man hier länger ist, merkt man, dass das hier schon eher eine nette(!) "Familie" ist) verwendbar, verbindlich aber nicht durchzusetzen und meiner Meinung HIER nicht nötig. Das "Sie" kann man ja bei manchen seltenen Fällen einsetzen, bei denen es um Distanzierung geht.

EDIT: Ups das Topic hat ja viel mehr Seiten - müsste aber trotzdem OK sein :roll:

MfG, Mike.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

GEN-Nation wrote:
saiboT2 wrote: aber eine hohe Meinung hätte ich von dem nicht, weil das "Du" einfach üblich ist und meiner Meinung nach persönlicher ist, als "Sie".
Genau da liegst du falsch.
Das "Du" ist eben nicht üblich. Oder redest du jede fremde Person mit "Du" an ? Wenn ja ... dann haben deine Eltern bei deiner Erziehung in diesem Punkt etwas falsch gemacht.
Das ist Unsinn, im Web gilt das DU als gängige Anredeform.
Und die Anrede wird klein geschrieben.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Sprosse wrote:
Mayor Dennis wrote:
Gen-Nation wrote:Mit dem "Du" kannst du ganz schnell, ganz mächtig auf die Fresse fallen; also gewöhn dir das "Sie" an (gut gemeinter Rat von mir).
Nein danke.~~
Folgende Situation:

-Du bist aus der Schule raus.
-Hast ein Vorstellungsgespräch mit Deinem vielleicht zukünftigen
Arbeitgeber.
-Und Du willst diese Arbeitsstelle wirklich haben.

Was meinst Du passiert, wenn Du dein Gegenüber duzt???????

Gruß,
Sprosse
Jeder Idiot, jede noch so blöde Birne kann zwischen RL und Web unterscheiden.
Diese Argumentation, die keine ist, ist völlig daneben.
Und gerade das Beispiel Vorstellungsgespräch.
Diejenigen, die dort duzen, kannste eh nicht gebrauchen, weil die kein Hirn haben.
Webuser sind zumindest fähig einen Rechner zu bedienen und richtig zu entscheiden wo geduzt wird und wo nicht.

Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

saiboT2 wrote:Langsam wird das aber eine riesen Diskussion, nur wegen so einem blöden "Sie"...
Ich wär einfach dafür: Belassen wir das "Du" im grössten Teil des Internets (ausgenommen Firmenseiten, damit meine ich aber nicht Foren und Chats) und das "Sie" beim Gespräch mit Fremden und Vorgesetzten. (es sei denn, sie möchten es anders)
Tja, die Genialität und die Möchtegerngenialität zeigt sich hier in der Kürze.
Du, lieber SaiboT, du und nur du hast alles auf den Punkt gebracht.
Du hast nur einen Satz benötigt um das alltägliche Miteinander bei der Anrede zu umschreiben, nur du.
Ich zitiere Maffay:
So bist du, duhuu, nuuhuar du. :)

Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Homer G. Adams wrote:Jeder Idiot, jede noch so blöde Birne kann zwischen RL und Web unterscheiden.
Ist es nicht Beides ein und das selbe?! Da ist kein Unterschied. In beiden Fällen hat man lebende Wesen und (vielleicht) Seinesgleichen vor sich!
Homer G. Adams wrote:Diese Argumentation, die keine ist, ist völlig daneben.
Und gerade das Beispiel Vorstellungsgespräch.
Da es sich bei diesem Thema um beides handelte, war es als Bsp. nicht "daneben".
Homer G. Adams wrote:Webuser sind zumindest fähig einen Rechner zu bedienen und richtig zu entscheiden wo geduzt wird und wo nicht.
Meine rede... :!:
(Zumind. in den meisten Fällen sind sie fähig...)

Gruß,
Sprosse

PS:
Es war immer das "DU" - und so ist es auch gut!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Warum gibts im Deutschen überhaupt ne Unterscheidung?
Im Englischen haben se auch nur "you" und kommen prima damit zurecht. :?

Edit: Ich bin zwar 18, aber ich kanns net leiden mit Sie angesprochen zu werden. Da fühl ich mich immer so alt. :x

Ausserdem ist in einer Community einfach das "du" normal. Es ist ne Interessensgemeinschaft, wo schon etwas Vertrautheit herrscht (durch die gemeinsamen Interessen). Und wer mit dem "du" nicht zurechtkommt braucht ja nicht ins Forum zu schreiben. Ausserdem heißt es ja nicht, dass man dem anderen keinen Respekt zollt, wenn man ihn dutzt.
Last edited by Kyrus86[D6a] on Sat, 13. Nov 04, 12:52, edited 1 time in total.
ehem. Terminator[D6a]
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Homer G. Adams wrote:Und die Anrede wird klein geschrieben.
Anreden werden nach der DIN 5008 (?) gross geschrieben !
Homer G. Adams wrote:Jeder Idiot, jede noch so blöde Birne kann zwischen RL und Web unterscheiden.
Da wäre ich mir nicht so sicher ...
Homer G. Adams wrote:Webuser sind zumindest fähig einen Rechner zu bedienen und richtig zu entscheiden wo geduzt wird und wo nicht.
Da zweifel ich jetzt einfach auch mal dran ...
Kyrus86[D6a] wrote:Warum gibts im Deutschen überhaupt ne Unterscheidung?
Im Englischen haben se auch nur "you" und kommen prima damit zurecht. :?
Weil sich die Sprachen nunmal so entwickelt hat ...
Im englischem gibt`s auch eine Unterscheidung (you = Du + Sie); es kommt halt auf das Satzkonstrukt an ;-)
Kyrus86[D6a] wrote:Edit: Ich bin zwar 18, aber ich kanns net leiden mit Sie angesprochen zu werden. Da fühl ich mich immer so alt. :x
Mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Das "Sie" gebietet u.a. die Höflichkeit gegenüber jemanden den man nicht kennt.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Blablablabla, ihr wiederholt euch doch immer nur... ;)
Wie oft hat Gen jetzt schon wiederholt, dass das siezen wegen der Höflichkeit ist? :roll:
GEN-Nation wrote:
Kyrus86[D6a] wrote:Edit: Ich bin zwar 18, aber ich kanns net leiden mit Sie angesprochen zu werden. Da fühl ich mich immer so alt.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Das "Sie" gebietet u.a. die Höflichkeit gegenüber jemanden den man nicht kennt.
Mag sein, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er sich dadurch "älter" fühlt.
Geht mir auch genauso: Kinder werden immer geduzt, sie müssen aber Erwachsene siezen. Das kann ich abslut nicht leiden (gibt nur wenige Ausnahmen), weil es sich anhört, als wären Erwachsene was Besseres. :sceptic:
Jetzt werd ich zwar von Fremden auch immer gesiezt, aber trotzdem könnt ich mich noch aufregen, wenn ich an früher denke.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

saiboT2 wrote:Blablablabla, ihr wiederholt euch doch immer nur... ;)
Wie oft hat Gen jetzt schon wiederholt, dass das siezen wegen der Höflichkeit ist? :roll:
Neben der Höflichkeit gäbe es dann noch:

- Anstand
- Erziehung
- Sittlichkeit
- ungeschriebene Regeln
- ...

:roll:
saiboT2 wrote:Mag sein, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er sich dadurch "älter" fühlt.
Das kannst du nicht pauschal sagen.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

GEN-Nation wrote:- Anstand
- Erziehung
- Sittlichkeit
- ungeschriebene Regeln
- ...
Auf Deutsch: Aller Ka** den ich nicht leiden kann. :roll:
Klar stimmen einige der "Höflichkeitsregeln" aber das meiste ist doch einfach nur Blödsinn. Beispiel: Was haben die anderen Leute davon, wenn ich beim Essen warte, bis alle fertig sind? Wenn ich noch reden will dann bleib ich da, ansonsten stör ich doch nur. :roll: (Die Wörter "Höflichkeit" und "Sittlichkeit" kann ich übrigens absolut nicht leiden. Was davon sinnvoll ist, das sind für mich "gesellschaftliche Regeln" und natürlich das Gesetz.)
GEN-Nation wrote:
saiboT2 wrote:Mag sein, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass er sich dadurch "älter" fühlt.
Das kannst du nicht pauschal sagen.
Wie bitte? Ich hab doch nur wiederholt, was er (Kyrus86) gesagt hat:
Kyrus86[D6a] wrote:Ich bin zwar 18, aber ich kanns net leiden mit Sie angesprochen zu werden. Da fühl ich mich immer so alt.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

GEN-Nation wrote:
Anreden werden nach der DIN 5008 (?) gross geschrieben !

.
*hust*
Ich befinde mich im WWWeb und da kannste dir die _D_IN an die Wand tapezieren, dazu noch auf ner *.com Domain.

Nunja, wir alle kennen die Menschen, die streng nach Norm, Sitte und Moral leben, nur Schwarz-Weiß und kein Herz für Grautöne haben.

Und wir alle beneiden sie nicht wirklich, denn wer (manchmal) abseits der Wege geht, sieht meist mehr.

GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Homer G. Adams wrote:dazu noch auf ner *.com Domain.
Es gibt aber auch Egosoft.de :P

Post by Deleted User »

GEN-Nation wrote:
Homer G. Adams wrote:dazu noch auf ner *.com Domain.
Es gibt aber auch Egosoft.de :P
Irgendwie habe ich den eindruck Sie sind der einzigste der umbedingt Gesizt werden möchte.

Was mir die Tränen aus den Augen laufen läst, angesichts Ihres Wohnortes den Sie angegeben haben.

Was hoffentlich nur daran liegt das Sie kein Einheimischer sind, da es in Bayern, insbesondere im Bayrischen Wald, kein Sie als Anrede gibt.

Selbst ihre königlichen Hoheiten, König Ludwig der Erste, König Ludwig der Zweite und seine königliche Hoheit Prinzregent Luipold von Bayern haben sich das Sie als Anrede verboten.

Post by Deleted User »

Wozu ein Sie?
Ich persönlich will hier kein distanziertes Forum ich dachte mal das heißt
X-Community nicht Company

*the inchtabokatables - end of the night*

Tomic

EDIT: Angenommen wir würden uns in einer Kneipe treffen um über x-labern und hätten uns vorher nie gesehen ich würde als aller erstes mal nett "Hallo" sagen und dann "Ein Du ist doch okay?" dann würde ich versuchen die Gesichter den Nicks zuzuordnen und würde dich kennen zu lernen. Wenn da jemand auf Sie besteht wäre das seeehr Kompliziert und untypisch für eine Interessengemeinde?
Wenn ich dich auf der Straße treffe und keinen Schimmer habe, sage ich natürlich Sie sowas wie Erziehung gab´s bei mir auch noch.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Londo Molari wrote:.
Ich bin Einheimischer :D
Aber ich spreche ja nicht von Bayern, sondern vom ganzen Deutsch-Sprachigen Raum :P

Post by Deleted User »

Hat jetzt wer darauf bestanden gesietzt zu werden ?
Das ging zwar irgendwan los aber eine spezielle Bitte habe ich wohl überlesen.
Siezen werde ich nur auf Ausdrücklichen Wunsch!

Tomic
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Wer ist den eigentlich auf das "Sie" gekommen ?
Eigentlich wollte ich ja nur eine Diskussion über den Sinn bzw. Inhalt der Netiquette entfachen :roll:

Return to “Off Topic Deutsch”