X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nighthawk70
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 »

Garog wrote: Mon, 24. May 21, 14:02

Over & Out
Besser ist es - denn du willst nicht kapieren - als ob dein ach so ehrliches Gepöbel die Entwickler weiter bringt, sei dahin gestellt.
Denn nur drauf hauen wird kaum was birngen - Die meisten hier versuchen eben mit anderen Mitteln an der Entwicklung von X mit zu wirken und nicht nur zu heulen, wie viel besser es doch sein könnte.

das X nicht perfekt ist, wissen alle. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, zu verbuggt, oder sonstwas ist, gib es zurück und gut.

ENDE
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Jeder darf seine Meinung frei äussern. Ich finde nur die Art der Sprache sollte allgemein nett sein. Jeder hat die unterschiedlichsten Meinungen zu Einzelheiten im Spiel, die soll und darf jeder haben und vertreten. Seit aber nett zueinander. Streiten hilf nicht und das Leben ist kurz.

Wer mehr oder weniger Recht hat ist sowas von wurscht.

Und solange es keine Beleidigungen oder Verstöße gibt, das Moderatoren eingreifen, ist es scheinbar noch in einem vertretbarem Rahmen. Bzw. steht es jedem frei sich an einen Moderator zu wenden, falls ihm was schwer im Magen hängt.

Ich schreibe das völlig allgemein und spreche keine bestimmte Person an. Es soll sich keiner angegriffen fühlen. Nur ganz allgemein, es macht einen unterschied, wie man etwas Formuliert.

"Ich finde es sch**** das..., weil"
"Ich finde es nicht gut das..., weil"

Das macht psychologisch einen enormen Unterschied. Eine toxische Sprache vergiftet einen.
Ich kenns von mir, ich würde auch spontan andere Formulierungen wählen, weil ich sauer oder enttäuscht bin aber das bringt nichts und führt nur dazu, das man nicht für voll genommen wird.
Ausserdem kann es verletztend sein. Man kommt viel entspannter durchs Leben, wenn man nett zueinander ist. Positive Motivierung :wink:

Ich wünsche allen noch eine schöne und entspannte Woche.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

Ihr seid hier im Forum alle so diplomatisch, so freundlich und gutmütig.
Das ist super. ich bin auch ein umgänglicher Typ.

Aber irgentwann ist mal schluss mit unterwürfiger Schönrederei. Irgentwann ist die Geduld erschöpft, die Tolleranz strapaziert und die Hoffnung auf einem Tiefpunkt. Dann muss man mal auf den Tisch hauen, und sagen: "so und das ist mist".
Kritik, oder diplomatisch gesagt, "konstruktives Feedback" ist wichtig. Es zeigt Probleme auf und hilft dabei, etwas weiter zu entwickeln. Und ... es ist ehrlich.

Freunde ... sagen sich die Wahrheit.
Freunde ... erkennen Kritik an.

Wenn mir, und vielleicht auch dem TE, das Spiel und Egosoft egal wäre, dann würde ich sagen "ohh, wie schön" mir aber innerlich in den Popo kneifen ... Das bringt aber niemanden weiter.

Und ein Forum ist eine Diskusionsplattform. Da ist es normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Davon lebt eine Diskussion. Und jeder hat nun einmal eine andere Form der Sprache. Ich mag Methaphern, der TE ist da etwas direkter. Aber im Kern, und darum geht es ja wohl, hat Garoq recht. Es hängt im Spiel zZ nicht nur an 2-3 Kleinigkeiten, sondern es ist schon etwas mehr im argen. Ich neige dazu es sogar "Gamebraker" zu nennen. Und dass muss nunmal gesagt werden,
egal wie symphatisch Bernd ist.
egal wie toll die X Idee ist,
egal wie loyal man ES gegenüber ist.
und egal wie leidensfähig und diplomatisch man ist.

Gute Nacht ihr Lieben 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Es geht einfach um die verwendete Sprache, Höflichkeit, der Ton macht die Musik. Man kann ALLES Kritisieren und JEDE Meinung vertreten aber es sollte halt eine gewisse Höflichkeit besitzen. Es darf auch nicht verletzend oder persönlich sein.
Das hat was mit selbstkontrolle und sicherlich auch mit der Kinderstube und der gelernten Streitkultur zu tun.

Argumentation kann klar und sachlich ablaufen oder hoch emotional und das geht dann öffters schief.
Nur ein Tipp, ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man gerade sauer ist, in Word schreiben, nicht absenden und einen Tag später nochmal durchlesen, wenn man etwas gefasster ist und dann erst posten.

Wer sich einfach nur abreagieren möchte, da wird mann dann eher ignoriert von anderen, die Argumente sind dann nur noch Nebensache.

Ist eine Übungssache. Gelingt mir auch nicht immer, aber ich versuche aktiv auf mich selber zu achten - man wird ernster genommen und bleibt objektiver.

Nochmal, es geht nicht um unterschiedliche Meinungen, nur darum, wie man sie formuliert.

Und Freunde sind wir nicht im Forum. Wir sind alles Fremde und hoch unterschiedliche Menschen, die gerne ein Spiel spielen, das wir von der Firma Egosoft gekauft haben, nicht mehr ;-).
Wir sind Kunden mit der Leidenschaft X ;-). Wir dürfen Wünsche haben, aber auch nicht mehr. Und letztendlich muss jeder individuell die Konsequenz ziehen und sich überlegen, möchte er den nächsten Titel/AddOn kaufen oder nicht.
Mehr Rechte haben wir nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

Recht hast du.

Freunde ... Damit meinte ich, dass wir Egosoft freundlich gesonnen sind. Wir sind ehrlich zu ES, ES sollte Kritik vertragen können und auch annehmen.

Ich arbeite im Service. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie pöbelig, unsachlich und schlecht erzogen manche Menschen sind. Teilweise weit unter der Gürtellinie. Unabhängig vom Alter, unabhängig vom nach außen dargestellten Bildungsstand. Dagegen ist der Garoq wahrlich ein Weisenknabe.

Sprache wirkt nicht nur durch den Sprecher, sondern Sprache wirkt auch durch den Zuhörer. Es gibt Menschen, die leben sehr behütet. Und wenn es mal lauter oder derber wird, sind sie verschreckt. Da wurde jeder von anderen Erfahrungen geprägt. Das einzige, was da eine Verbindung herstellen kann, ist des Pudels Kern, dass was als eigentlich Wahrheit unter der Fassade der Wortwahl liegt:
Die eigentliche Information.

Die Konzentration auf die Sachlichkeit.
Und sollte man nicht lieber über die Sache diskutieren?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ja, konzentration auf das sachliche, gut und richtig.
im service,
wenn man da kunden vor sich stehen hat und man diese braucht um an deren geld seinen lebensunterhalt zu verdingen.

kenne das selbst aus dem kundendienst, bin ja 'nur' so ne (blöde) 'strippe'(elektriker).

nur privat,
da muss ich mir nicht jeden ton und arrogante oder herablassende art anhören und gefallen lassen.
da kann ich dann klar sagen, alles gut was du sagst, aber dein ton , deine art und weise, etc.
genau das hab ich zb zu anfangs getan, auch mit beispiel.
da wurde dann auf das beispiel eingegangen, es kritisiert aber offensichtlich überhauptnicht verstanden wozu dieses diente.
sparchlich nennt man das 'nicht zuhören (wollen)'.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Leto88

Post by Leto88 »

Also bei einigen hier muß man schon den titel fanboy unterstellen, ich mein anstatt das eigentliche Thema zu diskutieren, wird nur über die Art und weise diskutiert, das ist zwar eine gängige Strategie, paßt mir das Thema nicht versuche ich die Person zu diskreditieren oder lenke ab in dem ich eben die Art und weise in der die Diskussion stattfindet zu bemängeln, Hauptsache das eigentliche Thema das einem nicht paßt wird nicht mehr besprochen.

Bei einigen hier könnte man fast meinen sie leiden an einer Art Stockholm Syndrom :)
und sind schon zufrieden wenn sie nach stundenlangen lesen und herumhantieren die eklatanten Fehler im spiel irgendwie umgehen können, "es geht doch wo ist das Problem" :) ?

Das dies aber für egosoft so nicht weiter geht sollte klar sein, mal gerade 10% der Leute die sich X4 gekauft haben, haben z.b. das dlc wiege der Menschheit gekauft, gut ist nur eine ungefähre Schätzung anhand der Errungenschaften, aber wer sich ein dlc kauft der wird mit Sicherheit auch das dlc spielen, und wenn nach 3 Jahren in denen das spiel draußen ist, elementare Bestandteile des Spiels nicht gehen ist eine Diskussion praktisch obsolet, denn läuft da einfach etwas gewaltig verkehrt.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

nunja, wenn man pöbelnd und niedermachend irgendwo hin kommt, um sich zu beschweren, kann das schonmal vorkommen das das eigentliche thema, sich beschweren, in den hintergrund rückt, weil den leuten
viel wichtiger ist das nicht rumgepöbelt wird oder sich die pöbeleien an zu hören.

ups, das schrieb ich ja schonmal...... sowas aber auch :)
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Kleiner Beitrag von einem Fanboy:
Ich spiele X4 momentan ziemlich viel, weil ich einfach das Ambiente so klasse finde. Manchmal gurke ich einfach mit einem Jäger durch einen Nebel mit Asteroiden oder durch eine fette Weltraumschlacht (die mit den Mods noch viel mehr rummst und blitzt...) und genieße.
Und dann krache ich versehentlich in einen Asteroiden und hänge darin fest. :shock: Nachdem ich mich vom Autopiloten rausglitchen lies, beobachte ich an der nächsten Station dämlichen Massenverkehr beim Rumeiern oder Schiffe, die den Weg zum Dock nicht finden. Dann nehme ich eine Mission an, die aber nicht erfüllbar ist, weil die Parameter nicht vernünftig geprüft werden (Scanne Yaki-Station für 172k Credits... die schwer bewaffnete Station ist in einem Xenon-Sektor direkt neben einer Xenon-Station. Nee, ist klar. :sceptic: Für das Geld mache ich dann lieber drei Taxi-Missionen... oder: Zerstöre Laser-Türme an Station XY.. angenommen... 5 Sekunden später PING, Mission fehlgeschlagen, weil die Station es selber erledigt hat.). Oder die Xenon rennen mit einem I und 3 K gegen eine ANT-Verteidigungsstation an und die Station verliert nur 6% HP (es gibt nicht genug Mods, um die Xenon zu einer echten Bedrohung zu pimpen). Dann fliege ich weiter durch leere Terranersektoren und schlafe fast ein, weil da gar nichts los ist und so weiter und so fort... bis zu dem Punkt, bis ich X4 genervt ausmache, weil selbst das dickste Fanboy-Fell irgendwann durchgeschubbert ist.

Ich bin ein absoluter Fan von X... aber Garog hat Recht. Und mein Fanboy-Herz hat sich nicht empört, wenn sein Ton mal etwas flapsiger wurde....Ich bin auch eher diplomatischer unterwegs, aber ich musste bei seinem Text teilweise eher schmunzeln und dachte mir: "So isses!". Seine Art zu schreiben fand ich dabei jetzt eher unwichtig.
geist4711 wrote: Tue, 25. May 21, 11:13 im service,
wenn man da kunden vor sich stehen hat und man diese braucht um an deren geld seinen lebensunterhalt zu verdingen.
........
nur privat,
da muss ich mir nicht jeden ton und arrogante oder herablassende art anhören und gefallen lassen.
.........
Ähhhh, man möge mich korrigieren, aber hat hier Garog nicht als Kunde geschrieben, in der Hoffnung, dass Egosoft mitliest? So what? :roll:
Last edited by Kampfgecko on Wed, 26. May 21, 12:49, edited 2 times in total.
Warten auf Version 10.0.... :shock:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Leto88 wrote: Tue, 25. May 21, 15:15
Ich kann damit schonmal nicht gemeint sein, ich habe wahrlich viele din A4 Seiten Kritik an Spiel und Firmenpolitik, versuche es aber einigermaßen realistisch zu sehen und ziehe dann eben meine Konsequenzen und werde mir sehr gut überlegen, ob ich mir einen weiteren Teil kaufen werde. und da das eh immer mehr Richtung Online geht und ich das absolut nicht mag - Schaun mer Mal ;-)

Und ich teile dein Empfinden, das sich bei ganz vereinzelten Personen einstellt, das denen quasi alles egal ist und X4 einfach so perfect zu sein scheint - der heilige Gral quasi. Aber auch das sind Menschen und deren Meinung müssen akzeptiert werden, wenn ich sie auch absolut nicht teile.

Zu jeder Zeit, kann man höflich miteinander umgehen. Punkt.

Und nun sollten wir die Diskussion denke ich allmählich wieder auf das Thema lenken, das sich wohl darum dreht, das Egosoft noch einiges an Arbeit vor sich hat. Und es bei einigen unzufriedenen Kunden, starker Frust beim Spielen breit macht.
Argumentativ und sachlich, sind Diskussionen eine super Sache, eigene Meinungen vertreten und dafür einstehen aber auch andere Meinungen zu akzeptieren (man muss nicht der gleichen Meinung sein)

Ich denke nämlich, das sonst ein Moderator hier dicht machen wird frühe oder später. ;-)
Allen noch einen super Tag, ich genieße jetzt die Sonne am Steg und schau den Enten zu :P :D
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 26. May 21, 04:29, edited 1 time in total.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

An den Dingen die Garog anmahnt ist absolut nichts aus zu setzen - Es ist teilweise absurd, was in X4 abgeht - nur bin ich der Meinung, dass man mit einem vernünftigen Ton viel mehr erreicht, anstatt mit dummen Gepöbel und Arroganz.
Ich unterstütze die Kritik durchaus, wobei mich gewisse Dinge schlicht nicht so belasten, wie andere Spieler.

Aber wenn ich, um im Beispiel zu bleiben, einem Elektriker sage, er hat viele meiner Leitungen falsch gelegt und ich kann es besser und du bist zu dumm zum in die Ecke pinkeln, dann kann es mir passieren, dass mir beim nächsten Besuch auf dem Lokus 220 Volt durch die Kimme rauschen, weil der Elektriker fachlich meiner Meinung ist und die fehler einsieht, meine Art und Weise aber eher eine Trotzreaktion ausgelöst habe...

Wir alle, oder besser viele von uns, wollen helfen, Fehler zu benennen und ES so eine Hilfe zu sein.
Dafür schreiben wir hier viele Dinge rein, die sch**** sind... da machen wir uns auch nichts vor. Wir möchten Änderungen und da ich das Spiel bereits bezahlt habe und meine 2 Stunden Probe bei Steam seit 490 Stundden vorbei sind, rege ich mich nicht mehr auf. Ich pöble nicht rum und ärgere mich nur temporär, wenn mein "Autopilot total versagt" hat .
Solange ES nicht meldet, dass sieden Support für X4 einstellen, habe ich die Hoffnung, mit einem freundlichen Hinweis eine Änderung zu erreichen... Irgendwann...
Wer sich dagegen aufregt und immer wieder "...ich will nicht, dass es lädt..." schreit, erreicht nichts und hat mMn auch kein Interesse daran, etwas zu bewegen.
Es sind Konsumenten... Kunden, die unzufrieden sind - bitte - ok, kein Problem - aber dann sollen die sich aus den Themen raushalten, die sich darum drehen, Lösungen für Problem im Spiel zu finden, bzw die Probleme auf zu decken, weil sie kein Interesse daran haben, sondern sich nur melden, um ihrem ( berechtigten) Ärger Luft zu machen...
Stellt X4 in die Ecke und versucht es in einem Jahr nochmal...
Ich glaube, diese Forum ist ein Sprachrohr für diejenigen, die sich mit dem Spiel verbunden fühlen und sein bestes wollen. Zusammen mit ES
Zumindest zum Teil
Ein Spiel solcher Größe und Komplexität lässt sich nicht mal eben ändern. Alles hat seine Verknüpfung - man nehme allein die Reduzierung bzw. Veränderung der Res im Spiel - welche Auswirkungen das auf das gesamte Spiel hat... Solche Dinge dauern und wer die Geduld nciht hat, kommt später wieder, oder gar nicht - das ist aber das Risiko von ES - Für mich als Kunden ist es ärgerlich, ja richtig Mist...
Ich kaufe ein Spiel und es löuft nicht so, wie gewünscht - so ist es eben und man ändert nichts durch meckern. Ein Patch ist heute kein Problem mehr zu verbreiten. Früher, ohne Internet ( ja ich bin so alt - mein erster PC war ein 486 DX33 mit 1 MB Ram !!!! :lol: ) gab es nur fertige Spiele - da lief alles. Heute gibt es mehr Early Access als Releases, weil man das nächste Update in Sekunden herunter lädt...

Vielleicht braucht das Forum einen gesonderten Bereich, für diejenigen die ES unterstützen wollen - wie dem auch sei
ES weiß, das ess vieleProbleme gibt und ich bin fest überzeugt, dass sie sich darum kümmern - es braucht Geduld und die haben eben nicht alle - alles gut
XRay 5000

Post by XRay 5000 »

Garog wrote: Mon, 10. May 21, 17:00 ?.. Schon mal selbst gespielt ? ;)
NEIN, man ist mit englischsprachigen Podcastst beschäftigt! :lol:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

XRay 5000 wrote: Thu, 27. May 21, 11:30
Garog wrote: Mon, 10. May 21, 17:00 ?.. Schon mal selbst gespielt ? ;)
NEIN, man ist mit englischsprachigen Podcastst beschäftigt! :lol:
An der Stelle wird es jetzt leicht unfair - das ist der Job von Gregory und er hat einen Gesprächspartner eingeladen für ein kurzes Interview. Einen vom gesamten Egosoft-Team (20+ Leute).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

Ja.
Und was hat uns der Podkast gebracht?
Es kamen keine Informationen die mich interessiert hätten, keine Antwort auf die Fragen, die sich die Community stellt. Sondern was ganz Neues. Voll an den Problemen der Zeit vorbei. Nur Promotion.

Und was haben wir jetzt?
Eine gespaltene Community. Enttäuschte Neulinge, sinkende Steam-Bewertung, Hoffnungslose Gernespieler ... und selbst die Stimmen, die Egosoft oft und gerne hier im Forum verteidigt haben, sind stiller geworden.

Wo sind die Stimmen wie: Alles wird gut, ES braucht Zeit, Geduld, bisher haben sie uns immer wieder positiv überrascht, die geben ihr Bestes... Lange nicht mehr gelesen ...

Der Vertrauensvorschuss ist nach über 2 Jahren aufgebraucht, mit solchen Promo-Aktionen werden neue Spieler angelockt, X-Neulinge. Die kennen ES nicht und geben keinen Vertrauensvorschuss wie die alten Hasen, die schon seit X2, oder wie ich seit X3 dabei sind. JETZT, oder spätestens mit 4.1, muss ES liefern, sonst springen die auch gleich wieder ab.

Dann hat Bernd zwar deren Geld gewonnen, aber nicht deren Herz. Und das es ES nur um die Kohle geht, möchte ich nicht glauben. Einen hohen Taler für die Rente ansparen, die Kuh noch einmal zu melken, ist hoffentlich nicht das Ziel von ES. Sowas kenne ich sonst nur von Telekomunikations-Unternehmen. "Egal wenn wir 10 Kunden verlieren, hauptsache wir gewinnen 20 neue dazu."

@Egosoft : ist das Eure neue Philodophie? meintet ihr das, als ihr vor ein paar Jahren sagtet: ihr wollt X zugänglicher machen und neue Spielerschaften ansprechen?

Ich will das nicht glauben, aber es sieht ganz danach aus.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Franken wrote: Thu, 27. May 21, 19:24 Wo sind die Stimmen wie: Alles wird gut, ES braucht Zeit, Geduld, bisher haben sie uns immer wieder positiv überrascht, die geben ihr Bestes... Lange nicht mehr gelesen ...
Ich bin noch da ;) Und meine Kritik (die ich auch als grundsätzlich zufriedener Spieler von X4 äussern darf) an der für mich unnötigen Pseudo-Multiplayerei habe ich im passenden Thread geäußert.

In diesem Sinne: alles wird gut :) :hibiscus:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Thu, 27. May 21, 19:33
Franken wrote: Thu, 27. May 21, 19:24 Wo sind die Stimmen wie: Alles wird gut, ES braucht Zeit, Geduld, bisher haben sie uns immer wieder positiv überrascht, die geben ihr Bestes... Lange nicht mehr gelesen ...
Ich bin noch da ;) Und meine Kritik (die ich auch als grundsätzlich zufriedener Spieler von X4 äussern darf) an der für mich unnötigen Pseudo-Multiplayerei habe ich im passenden Thread geäußert.

In diesem Sinne: alles wird gut :) :hibiscus:
Nun, wer nicht weis das es immer Verbesserungen am Spiel gibt, der ist noch neu hier... :D
Der Protestbrief um den es hier geht hat ja, wie ich schon geschrieben habe, Egosoft erreicht weil Lino drauf antwortete. Das Ziel des Beitrages wurde erfüllt, nicht das es wieder heist: Egosoft erfährt ja bestimmt nichts oder interessiert sich nicht fürs Deutsche Forum...

Das hinter den Kulissen immer an Problemen gearbeitet wird sollte auch jeder Hase wissen, ich lass das "Alte" mal weg :P
Das man etwas mehr Info von EGO erwarten könnte, würde, möchte, sei dahingestellt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
geist4711
x4

Post by geist4711 »

da fühlt man sich och gleich nicht ganz soooo alt ;-)

wobei, meine güte, mir viel grad auf, ich bin echt schon älter als selbst der älteste spiele-computer (diese arcade-spiele zb) da gab's noch röhren-technik überall und ein computer hatte raum- wenn nicht gar hallen-grösse, an den stromverbrauch garnicht zu denken......
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Profitable Grüße liebe Kollegen,

die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen...

Das sich EGO das ein oder andere Mal Kritik anhören muss ist doch klar und auch nachvollziehbar... Was doch eigentlich schön ist das alle Leute hier, ob sie sich grade aufregen oder nicht - ich gehöre übrigens auch dazu, von wegen "Alter Hase" und so... Was hab ich mich beim Übergang von X-T zu X2 damals aufgeregt und was waren das damals für Diskussionen zwecks Einführung Uni-Händler / unabhängiger NPC Händler (die dann erstmals mit X3-R kamen... 8)

Kann sich jemand noch an frühere Diskussionen erinnern? GEN-Nation oder der gute alte Werner Spieker? :cry:

Solange wir alle noch diskutieren und uns nicht beleidigen ist doch alles gut...

Und soviel kann EGO auch nicht falsch gemacht haben, schaut doch alle mal auf Euren Spiele Tacho, oder? :wink:

Profitable Grüße.

Euer Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Franken
x4

Post by Franken »

Cho´s Revenge wrote: Sat, 29. May 21, 12:39 Profitable Grüße liebe Kollegen,
...
Und soviel kann EGO auch nicht falsch gemacht haben, schaut doch alle mal auf Euren Spiele Tacho, oder? :wink:
...
Profitable Grüße.
Ja, 800+

Seit 4.0 ...
20 Stunden oder so. Aber sicherlich nicht mehr. Die letzten 15 mit viel Sinza, um zu gucken ob da was zu retten ist, und ob es sich vielleicht irgendwie stabilisiert. Pustekuchen.
Ich kann die Fehler ausgleichen und umgehen.
Die KI kann das nicht.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

so sehe ich das auch, der spieler,
krigt es hin sich auf die neue situation mit den resourcen zb ein zu stellen, der KI, mindestens den xenon, gelingt das nicht.

ich finde es auch als herausforderung und verbesserung des games insgesammt, das nicht überall unmengen an resos rumliegen. einizig eben, wie die ki und insbesondere die xenon damit umgehen, DA sollte man eher ansetzen und nacharbieten, als nun die resos und kram komplett wider zurück zu stellen.

ich mutmae das man damit nicht gerechnet hat, das das sich so auswirkt -evtl hielt man die ki für schlauer, so nach dem motto 'die schafft das schon' ;-)
was sie ja auch tut, fast.
und dieses fast ist wohl der knackpunkt ;-)

Return to “X4: Foundations”