[Abgetrennte Beiträge]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Nuja, langweilig kann ja jeder...TVCD wrote:Da wir uns hier alle etwas reingesteigert haben und völlig vom Thema "nächste Schritte in der Entwicklung" abgekommen sind habe ich die Diskussion ab Seite 6 mal abgetrennt.![]()
[Abgetrennte Beiträge]
Ja, ich hatte den Boronen besucht, alleine aus dem Erkundungsdrang heraus weil es war ja die erste eigene Station, aber das ich im Menü das Erforschen suchen muss, ist mir erstmal entgangen. Ich habe in der Station nach was Erforschbaren gesucht...HeinzS wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 09:37besser sieht man es bei "Was geht hier vor"(Messwerte untersuchen) 51,4 % und "Vordenker"(Forschungsvorgang abschließen), das haben nur noch 37,4 % erreicht. Auch ich hatte beim ersten Durchgang nicht gleich mitbekommen, das ich den Boronen im Labor besuchen soll.arragon0815 wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 08:56 Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ??![]()
Was ich so interpretiere, ein Großteil hat sich ein paar Stunden mit dem Spiel beschäftigt und hat dann die Lust am weiterspielen verloren.
Da kommt jemand daher und schreibt seine Meinung über dieses Spiel und kotzt sich dabei mal so richtig aus und du landest bei Steam Statistiken und das sich die Leute nicht eingehend mit dem Spiel beschäftigen?HeinzS wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 22:09 Die Steam Statistiken sagen mir, das sich die meisten Käufer nicht eingehend mit X4 beschäftigt haben, wohl weil es ihnen nicht genug Anreiz bot oder eben bei Release noch nicht so fertig war wie man es von anderen Spielen gewöhnt ist. Die 69% bei Steam stehen aber auch nur für Ausgeglichen.![]()
Ich sage doch gar nicht das mir das Spiel nicht gefällt, ich würde X4 z.Zt. mit 70% Bewerten, eben weil es noch viele Baustellen gibt.
Bei mir wurde vor ein paar Wochen das Badezimmer renoviert, auf meine knappe Nachfrage ob das Bad fertig ist, kam die ebenso knappe Antwort: Ja. Recht hatte er, man konnte duschen und Hände waschen, warm Wasser gab es auch, die Toilette war auch schon angeschlossen und es gab eine Heizung. Alles Grundlegende was ein Badezimmer braucht war vorhanden und konnte beutzt werden.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 04:24 Für mich ist ein fertiger Release, das ein Spiel von der grundlegenden Spieleinhalt Programmierung beendet wurde, es kommen noch paar kleinere Bugfixes als Patches aber neuer Kontent dann in einem AddOn. Das Grundspiel funktioniert aber.
(Das trifft für meine Begriffe nicht auf X4 zu)
Aber Meinungen sind verschieden und nicht jeder muss gleicher Meinung sein.
Wer immer so Spaß haben kann mit dem Spiel, genießt es.
Versteht aber auch, das es Leute gibt, die nicht über grundlegende Probleme hinwegsehen können. Wenn für dich das Spiel zu 97% funktioniert ok. Ich sehe den Zustand etwas anders. (Eher so 85%-90% oder so ähnlich)
50% der Spieler die mit/über Steam spielen haben noch nie eine Basis geabaut. Wenn du es mit den Statistiken schon so genau nehmen willst dann auch richtig. Bleibt nur noch die Frage wieviel sind denn "der Spieler", denn mit xx% aller Spieler bei den Errungenschaften kann ich rein gar nichts anfangen.Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 18:28Wenn in Steam steht das 50% noch nie eine Basis gebaut haben, dann ist das ganz einfach so. Jeder einzelne ist da nur die zehnte Stelle hinterm Komma, ob die dann exakt stimmt interessiert ganz einfach gar nicht.
da kann ich nur das anbieten: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Auch ich trage nicht dazu bei, weil ich zum einen ohne gestarteten Launcher auf GOG spiele.TVCD wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 20:24 Das zeigt aber auch das durchschnittlich 600-800 Spieler täglich spielen. Für ein nicht AAA Titel das eher ein Nischenprodukt ist doch eigentlich solide Zahlen und das nach über einem Jahr Release.
Und nein aktuell trage ich nicht dazu bei da ich beruflich sehr eingespannt bin.![]()
da gibt es aber auch deutlich bessere Zahlen: https://steamdb.info/app/787860/graphs/
Natürlich ist die Zahl der Käufer über Steam irrelevant. Bei den Errungenschaften ist ja auch von den "% von allen Spielern" die Rede und die höchste Anzahl an gleichzeitigen Spielern waren, laut der Seite die du aufgezeigt hast, ca 15200. Gleichzeitig gibt mir die Seite auch eine geschätze Anzahl an Spielbesitzern die da bei 200000 bis 500000 liegt. Und im Hinterkopf habe ich auch, dass die Seite ein Community Projekt ist und kein Anspruch auf Vollständigkeit besitzt.HeinzS wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 20:11da kann ich nur das anbieten: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Die genaue Zahl an Käufern über Steam ist doch irrelevant wenn von Anteilen der gesamten Käufer die Rede ist, wichtig ist nur das es bedeutend mehr sind als die paar die hier ihren Senf dazu geben. Und die Daten für die Errungenschaften werden doch vom Spiel gemeldet, also beschwert euch bei Fehlern eher bei Egosoft.
Ja war es wohl auch. Wobei man bedenken muss das X3 erst später bei Steam zu haben war. Und darum kann man nicht viel auf die Zahlen für die alten Teile geben. X4 ist der erste reine Download Release eines X Teils. Wer hat nicht alles die X-Superbox in irgend einem Sale gekauft nur um alle X Teile auch noch sicher und komplett auf Steam zu haben?TVCD wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 19:56 Ich würde ohne Hintergrund Informationen wie das ganze ausgewertet wird diese Statistik nicht all zu ernst nehmen.
Schaut man mal das absolute immer wieder hoch gelobte X3 Terran Conflict an was ja nun auch schon 12 Jährchen auf den Buckel hat so zeigt sich das es anscheinend noch uninteressanter für die Spieler war als X4. Bei nur 33 Kategorien.
ohne genaue Verkaufszahlen bringt das nichts, es reichen die Prozentzahlen von den Errungenschaften um zu sehen das der Großteil vieles davon eben nicht erreicht hat und das hat mMn den Grund, das diejenigen das Spiel nicht spielenswert fanden.
Das ist doch laut diesem Beitrag hier völlig irrelevant.Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 23:49Ja war es wohl auch. Wobei man bedenken muss das X3 erst später bei Steam zu haben war. Und darum kann man nicht viel auf die Zahlen für die alten Teile geben. X4 ist der erste reine Download Release eines X Teils. Wer hat nicht alles die X-Superbox in irgend einem Sale gekauft nur um alle X Teile auch noch sicher und komplett auf Steam zu haben?TVCD wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 19:56 Ich würde ohne Hintergrund Informationen wie das ganze ausgewertet wird diese Statistik nicht all zu ernst nehmen.
Schaut man mal das absolute immer wieder hoch gelobte X3 Terran Conflict an was ja nun auch schon 12 Jährchen auf den Buckel hat so zeigt sich das es anscheinend noch uninteressanter für die Spieler war als X4. Bei nur 33 Kategorien.
Es ist eben so das viele Spiele gekauft aber nie gespielt werden. Ich habe bestimmt 1/3 meiner Steam Spiele noch nie gespielt. Damit bin ich kein Einzelfall sondern das ist eher Durchschnitt.
Ich kann nicht bei der einen Statistik sagen wir kennen die Anzahl der Spieler nicht und bei der anderen ist das egal.HeinzS wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 20:11da kann ich nur das anbieten: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Die genaue Zahl an Käufern über Steam ist doch irrelevant wenn von Anteilen der gesamten Käufer die Rede ist, wichtig ist nur das es bedeutend mehr sind als die paar die hier ihren Senf dazu geben. Und die Daten für die Errungenschaften werden doch vom Spiel gemeldet, also beschwert euch bei Fehlern eher bei Egosoft.