X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Post by TVCD »

Da wir uns hier alle etwas reingesteigert haben und völlig vom Thema "nächste Schritte in der Entwicklung" abgekommen sind habe ich die Diskussion ab Seite 6 mal abgetrennt. :wink:

[Abgetrennte Beiträge]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 »

TVCD wrote:Da wir uns hier alle etwas reingesteigert haben und völlig vom Thema "nächste Schritte in der Entwicklung" abgekommen sind habe ich die Diskussion ab Seite 6 mal abgetrennt. :wink:

[Abgetrennte Beiträge]
Nuja, langweilig kann ja jeder... :D
Aber es ist jetzt eine ruhigere Diskussion..
HeinzS wrote: Wed, 12. Feb 20, 09:37
arragon0815 wrote: Wed, 12. Feb 20, 08:56 Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ?? :gruebel:
besser sieht man es bei "Was geht hier vor"(Messwerte untersuchen) 51,4 % und "Vordenker"(Forschungsvorgang abschließen), das haben nur noch 37,4 % erreicht. Auch ich hatte beim ersten Durchgang nicht gleich mitbekommen, das ich den Boronen im Labor besuchen soll.
Was ich so interpretiere, ein Großteil hat sich ein paar Stunden mit dem Spiel beschäftigt und hat dann die Lust am weiterspielen verloren.
Ja, ich hatte den Boronen besucht, alleine aus dem Erkundungsdrang heraus weil es war ja die erste eigene Station, aber das ich im Menü das Erforschen suchen muss, ist mir erstmal entgangen. Ich habe in der Station nach was Erforschbaren gesucht... :D

Sicherlich sind auch sehr unterschiedliche Spielertypen im Einsatz, die werden nicht alle wie z.B. bei einem linearen Shooter alles genau gleich machen. Und leider ist Steam nicht die einzige Statistik, da geht so viel neben raus auch an Leuten die erst in der Steamstatistik auftauchten und dann die No-Steam-Exe nutzten. Über GOG wird auch nicht erfasst, aber das alles wurde ja schon erwähnt.

Ich denke das EGO sich gerade sehr bemüht um das X4 jetzt auf die Beine zu stellen, der 3.0 ist wirklich ambitioniert angesetzt. Mal schauen ob das auch so klappt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
siedler
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by siedler »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 22:09 Die Steam Statistiken sagen mir, das sich die meisten Käufer nicht eingehend mit X4 beschäftigt haben, wohl weil es ihnen nicht genug Anreiz bot oder eben bei Release noch nicht so fertig war wie man es von anderen Spielen gewöhnt ist. Die 69% bei Steam stehen aber auch nur für Ausgeglichen. :wink:

Ich sage doch gar nicht das mir das Spiel nicht gefällt, ich würde X4 z.Zt. mit 70% Bewerten, eben weil es noch viele Baustellen gibt.
Da kommt jemand daher und schreibt seine Meinung über dieses Spiel und kotzt sich dabei mal so richtig aus und du landest bei Steam Statistiken und das sich die Leute nicht eingehend mit dem Spiel beschäftigen?
Wie heißt das noch, traue keiner Statistik, ...

Laut Steam habe ich das Spiel 732 Stunden gespielt, damit sollte ich in den Augen mancher hier im Forum sicherlich genug Erfahung gesammelt haben.
Ich sollte vielleicht besser verschweigen das mein einziger Spielstand nur 272 Stunden aufweist.
Die Errungenschaften werden ja auch angesprochen. Was soll ich sagen, ich gehöre zu den 40,8% die den "Crashkurs" nicht erreicht haben. Den "Weltraumforscher" habe ich auch noch nicht. Dafür gehöre ich zu den 0,7% die "Wer's findet, darf's behalten" erreicht haben. "Data-Mining" habe ich im übrigen auch abgeschlossen ebeso wie "Wieder daheim", aber bei meiner Spielweise war das vorhersehbar. Den "Crashkurs" werde ich allerdings nie erreichen, das ist auch vorhersehbar.

Tut mir Leid aber sowas sagt doch gar nichts darüber aus wie sehr sich jemand mit dem Spiel beschäftigt.

FritzHugo3 wrote: Wed, 12. Feb 20, 04:24 Für mich ist ein fertiger Release, das ein Spiel von der grundlegenden Spieleinhalt Programmierung beendet wurde, es kommen noch paar kleinere Bugfixes als Patches aber neuer Kontent dann in einem AddOn. Das Grundspiel funktioniert aber.
(Das trifft für meine Begriffe nicht auf X4 zu)

Aber Meinungen sind verschieden und nicht jeder muss gleicher Meinung sein.

Wer immer so Spaß haben kann mit dem Spiel, genießt es.
Versteht aber auch, das es Leute gibt, die nicht über grundlegende Probleme hinwegsehen können. Wenn für dich das Spiel zu 97% funktioniert ok. Ich sehe den Zustand etwas anders. (Eher so 85%-90% oder so ähnlich)
Bei mir wurde vor ein paar Wochen das Badezimmer renoviert, auf meine knappe Nachfrage ob das Bad fertig ist, kam die ebenso knappe Antwort: Ja. Recht hatte er, man konnte duschen und Hände waschen, warm Wasser gab es auch, die Toilette war auch schon angeschlossen und es gab eine Heizung. Alles Grundlegende was ein Badezimmer braucht war vorhanden und konnte beutzt werden.
Was fehlte waren die Handtuchhalter und ein Spiegel(schrank), da kann man noch drüber weg sehen. Das Toilettenpapier war nicht in Reichweite, das wäre schon etwas unangenehmer. Wand noch Bodenfliesen waren auch nicht verlegt, naja, für die Funktion eines Badezimmers aber auch nicht so wichtig.

"Fertig" ist alles und nichts.

Für mich ist X4 fertig, ich kann es ohne große Schwierigkeiten spielen, auch wenn der ein oder andere Handtuchhalter fehlt.

Selbst Krabathor konnte ohne Probleme spielen, er bemängelt rein das Invertar des Badezimmers.

1. Präsentation - Nur das grundlegende ist vorhanden
2. Atmosphäre - Badezimmer halt, da ist nicht viel mit Abwechsung
3. Abwechslung - s.o.
4. Bedienung - Wasserhahn auf, Wasserhahn zu, Spülen wenn fertig. Immer alles gleich, würde bestimmt auch über ne App gehen das ist die Zukunft.
5. Grafik - beliebtes Streitthema, rosa oder blau oder doch lieber kariert.
6. Inhalt - Erklärungen sind immer gut, aber probieren geht über studieren.

Ich kann das ja alles nachvollziehen. Wenn ich mir das Spiel erst jetzt kaufe dann lese ich doch vorher ein paar Artikel über das Spiel oder sehe mich im Forum um. Hier steht so viel was den Leuten nicht gefällt da muss es mir meine Entscheidung, ob ich das Spiel kaufe, doch leicht fallen. Wer das nicht macht ist selber schuld.
chew-ie
x4

Re: X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Post by chew-ie »

Ein Badezimmer-Vergleich - sehr originell :idea: :mrgreen:

Ich verfälsche auch Statistik - als GOG-Kunde & notorischer Offliner für Offline-Games [skandalös!]. Ich habe in Sachen Achievements z.B. erst vor kurzem "Answer the Call" erhalten (Starte eine Kriegs-Mission) - oder nach einem halben Jahr "Let's Build" abgeschlossen (Baue 10 Stationen) - und das trotz Spielstunden > 500h seit Release.

Da frag ich mich doch was mach ich die ganze Zeit in X4? :gruebel: Ach ja... Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Meine Statistik ist ebenfalls verfälscht. Habe einige Archivements selbst nicht erreicht sondern wurden durchs Saves andere User oder ebend die dazugehörigen Test Bedingungen ausgelöst. Also bei 5 Archivements weiß ich das zu 100% weil ich dafür in meinem Save die Voraussetzungen gar nicht erfülle. :mrgreen:
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Um noch einmal die Steam Statistiken kurz zu "bemängeln", hat Steam bei mir auch bei weitem nicht alle Errungenschaften anerkannt. mindestens 1 oder 2 Errungenschaften will er einfach bei mir nicht freischalten. Da ich noch auf Arbeit bin, kann ich leider auf Anhieb nicht sagen welche.... aber ein weiteres Gutes Beispiel, warum Steam nicht so genau ist.
Ich persönlich halte X4 für das beste aller Teile. Wie auch im letzten X-Log beschrieben, geht Egosoft einen ganz anderen Weg in der Simulation, wie die meisten anderen. Fehler sind dadurch manchmal erst sehr spät erkennbar und die Ursache um so schwerer nachvollziehbar. Dafür ist es das Dynamischste Spiel das ich je spielen durfte. Wenn man youtube im Auge Behält, bei denen, die es wirklich Spielen, hat fast jeder eine andere Entwicklung seines Universums. So soll es sein!

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass die X-Serie schon immer etwas anders war und nicht den Geschmack von jedem Trifft. Es ist halt Irgendwie mit keinem Spiel direkt vergleichbar. Aber im Gegensatz dazu, meint jeder Youtuber mit mehr als 30 Abonnenten einen Test veröffentlichen zu müssen, zu allem was Ihm die Finger kommt. Vor allem wenn die nie ein X-Spiel gespielt haben und normalerweise auch gar nicht sowas spielen.... Was kann da schon gescheites bei raus kommen. Nach 10h Anspielen und bissel umhergeier, kann man ein solches Spiel einfach nicht beurteilen.

Für meinen Teil konnte ich mit meinen 18 Stationen und ca. 1200 Schiffen Mittlerweile, alles umsetzen, was ich mir gewünscht habe und jeder der schon seid älteren Teilen dabei ist weiß, dass Egosoft stets und Ständig daran Arbeitet. Und Spätestens seit dem letzten X-Log sollte man auch wissen, dass man erst durch die Verrücktesten Ideen jedes einzelnen Spielers da draußen nach dem Release sehen kann, wo die Schrauben noch nachjustiert werden müssen. Manche von uns sind halt einfach zu "Verrückt", um deren Launen vorbeugen zu können. Nicht böse gemeint. Bin selber Verrückt ;)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Hier verwechseln aber einige wieder Statistiken mit Einzelschicksalen. Es interessiert nicht ob ein paar einzelne nicht mit dem Durchschnitt übereinstimmen mag. Bei 200.000 Datensätzen oder mehr ist euer Einzelschicksal ganz einfach irrelevant. Wenn wer Errungenschaften durch fremde Saves bekommen hat..., juckt nicht!! Weil die Masse nie fremde Saves geladen hat. Es juckt auch nicht ob ein paar bei GoG gekauft haben, denn die spielen nicht anders als die Steam Käufer.
Es braucht 1000 Leute um in etwa das Wahlverhalten aller Wähler im Land statistisch abzubilden. Der Datensatz bei den Steam Errungenschaften ist ein klein wenig größer als nur 1000 Leute. Wenn in Steam steht das 50% noch nie eine Basis gebaut haben, dann ist das ganz einfach so. Jeder einzelne ist da nur die zehnte Stelle hinterm Komma, ob die dann exakt stimmt interessiert ganz einfach gar nicht.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ssh - wir sammeln ja noch :muscle:
/s
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
siedler
x4

Post by siedler »

Bastelfred wrote: Wed, 12. Feb 20, 18:28Wenn in Steam steht das 50% noch nie eine Basis gebaut haben, dann ist das ganz einfach so. Jeder einzelne ist da nur die zehnte Stelle hinterm Komma, ob die dann exakt stimmt interessiert ganz einfach gar nicht.
50% der Spieler die mit/über Steam spielen haben noch nie eine Basis geabaut. Wenn du es mit den Statistiken schon so genau nehmen willst dann auch richtig. Bleibt nur noch die Frage wieviel sind denn "der Spieler", denn mit xx% aller Spieler bei den Errungenschaften kann ich rein gar nichts anfangen.

Steam sagt auch das von 70% der aktuell 6888 Reviews positiv sind. Da wird mir zumindest eine Zahl genannt mit der ich arbeiten kann. Aber haben auch alle die dort schreiben das Spiel gekauft? Und was ist mit denen die dort nicht schreiben.

Das Ganze gibt zur Not einen groben Überblick aber bitte nicht mit den Statistiken argumentieren. Nicht das sich nachher noch raustellt dass 25% aller Spieler Einzelschicksale sind.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich würde ohne Hintergrund Informationen wie das ganze ausgewertet wird diese Statistik nicht all zu ernst nehmen.

Schaut man mal das absolute immer wieder hoch gelobte X3 Terran Conflict an was ja nun auch schon 12 Jährchen auf den Buckel hat so zeigt sich das es anscheinend noch uninteressanter für die Spieler war als X4. Bei nur 33 Kategorien.
https://steamcommunity.com/stats/X3Terr ... ievements/

Selbst Rebirth steht da besser da mit 69 Kategorien.
https://steamcommunity.com/stats/2870/achievements

Achja bitte AP fehlt noch.
https://steamcommunity.com/stats/X3Albi ... hievements
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

siedler wrote: Wed, 12. Feb 20, 19:43 Bleibt nur noch die Frage wieviel sind denn "der Spieler", denn mit xx% aller Spieler bei den Errungenschaften kann ich rein gar nichts anfangen.
da kann ich nur das anbieten: https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Die genaue Zahl an Käufern über Steam ist doch irrelevant wenn von Anteilen der gesamten Käufer die Rede ist, wichtig ist nur das es bedeutend mehr sind als die paar die hier ihren Senf dazu geben. Und die Daten für die Errungenschaften werden doch vom Spiel gemeldet, also beschwert euch bei Fehlern eher bei Egosoft.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das zeigt aber auch das durchschnittlich 600-800 Spieler täglich spielen. Für ein nicht AAA Titel das eher ein Nischenprodukt ist doch eigentlich solide Zahlen und das nach über einem Jahr Release. :roll:

Und nein aktuell trage ich nicht dazu bei da ich beruflich sehr eingespannt bin. :P
Mowett
x4

Post by Mowett »

TVCD wrote: Wed, 12. Feb 20, 20:24 Das zeigt aber auch das durchschnittlich 600-800 Spieler täglich spielen. Für ein nicht AAA Titel das eher ein Nischenprodukt ist doch eigentlich solide Zahlen und das nach über einem Jahr Release. :roll:

Und nein aktuell trage ich nicht dazu bei da ich beruflich sehr eingespannt bin. :P
Auch ich trage nicht dazu bei, weil ich zum einen ohne gestarteten Launcher auf GOG spiele. :o :P
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Wed, 12. Feb 20, 20:24 Das zeigt aber auch das durchschnittlich 600-800 Spieler täglich spielen. Für ein nicht AAA Titel das eher ein Nischenprodukt ist doch eigentlich solide Zahlen und das nach über einem Jahr Release. :roll:
da gibt es aber auch deutlich bessere Zahlen: https://steamdb.info/app/787860/graphs/
Vor allem mit Blick auf die Verkaufszahlen. Das Spiel hat aber auch mehr positive Bewertungen: 86,6 %.
siedler
x4

Post by siedler »

HeinzS wrote: Wed, 12. Feb 20, 20:11
siedler wrote: Wed, 12. Feb 20, 19:43 Bleibt nur noch die Frage wieviel sind denn "der Spieler", denn mit xx% aller Spieler bei den Errungenschaften kann ich rein gar nichts anfangen.
Die genaue Zahl an Käufern über Steam ist doch irrelevant wenn von Anteilen der gesamten Käufer die Rede ist, wichtig ist nur das es bedeutend mehr sind als die paar die hier ihren Senf dazu geben. Und die Daten für die Errungenschaften werden doch vom Spiel gemeldet, also beschwert euch bei Fehlern eher bei Egosoft.
Natürlich ist die Zahl der Käufer über Steam irrelevant. Bei den Errungenschaften ist ja auch von den "% von allen Spielern" die Rede und die höchste Anzahl an gleichzeitigen Spielern waren, laut der Seite die du aufgezeigt hast, ca 15200. Gleichzeitig gibt mir die Seite auch eine geschätze Anzahl an Spielbesitzern die da bei 200000 bis 500000 liegt. Und im Hinterkopf habe ich auch, dass die Seite ein Community Projekt ist und kein Anspruch auf Vollständigkeit besitzt.

Um bei deiner "Data-Mining" Errungenschaft zu bleiben. Wovon soll ich denn nun die 5,5% rechnen?
Bei dem Allzeithoch der Spieler sind das gerade mal 836 Spieler, nehme ich die Zahlen der geschätzten Besitzer liege die zwischen 11000 und 27500 Spielern.
Das würde jetzt bedeuten, dass sich zwischen 836 und 27500 Spieler eingehend mit dem Spiel beschäftigt haben.
836 ist so ziemlich gleich mit dem 24 Stunden-hoch an Spielern, würde bedeuten es gibt nur noch Spieler die sich mit dem Spiel eingehend beschäftigt haben.
Oder, 27500 Spieler haben sich mit dem Spiel eingehend beschäftigt aber die meisten spielen nicht mehr.

Alle Spieler abseits von Steam fallen trotzdem aus der Statistik. Ich behaupte einfach mal das Steam nicht an die Daten der Offline Spieler kommt bzw Egosoft als Hersteller solche Daten an Steam sendet.

Ich halte also weiter an dem Spruch: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.", fest.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Wed, 12. Feb 20, 19:56 Ich würde ohne Hintergrund Informationen wie das ganze ausgewertet wird diese Statistik nicht all zu ernst nehmen.

Schaut man mal das absolute immer wieder hoch gelobte X3 Terran Conflict an was ja nun auch schon 12 Jährchen auf den Buckel hat so zeigt sich das es anscheinend noch uninteressanter für die Spieler war als X4. Bei nur 33 Kategorien.
Ja war es wohl auch. Wobei man bedenken muss das X3 erst später bei Steam zu haben war. Und darum kann man nicht viel auf die Zahlen für die alten Teile geben. X4 ist der erste reine Download Release eines X Teils. Wer hat nicht alles die X-Superbox in irgend einem Sale gekauft nur um alle X Teile auch noch sicher und komplett auf Steam zu haben?
Es ist eben so das viele Spiele gekauft aber nie gespielt werden. Ich habe bestimmt 1/3 meiner Steam Spiele noch nie gespielt. Damit bin ich kein Einzelfall sondern das ist eher Durchschnitt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich verstehe nicht warum diese Statistiken für irgend etwas relevant sein sollten ?
Ich bin der festen Überzeugung X4 muss man ausprobieren, wer es nicht tut hat etwas verpasst.
Auch gibt es so viele Spielweisen in X4 (gilt für alle X Games) die von Statistiken kaum erfasst werden können.
Ein Beispiel, jemand liebt es Fabriken zu bauen macht aber sonst fast nix im Universum er farmt am Anfang die Kohle für ein paar Baupläne und eine Station ansonsten bewegt er sich nur in einem Sektor,
vielleicht sogar angedockt. Der/die jenige ist total glücklich hat aber fast nix vom Universum gesehen keine Anomalien durchflogen keine Quest gemacht aber hey er ist zufrieden.
Solche gibst genauso die nach 5 min die Maus weglegen und sagen is ja eigentlich gut aber reizt mich nicht und noch mal andere bringen 300 h zusammen und schreiben dann hey blödes Game.
Die Statistik fängt das meines erachten nicht auf.
Ich habe 8 Stationskomplexe in meinem Game, bin also unter der Errungenschaft von 10 Stationen hab aber insgesamt bestimmt 30- 50 Stationen und Komplexe gebaut in all meinen Save-Games.
Dennoch glaube ich mich echt gut auszukennen zumindest bei Stationen und dem Bau.
Ich hab erst kürzlich geschrieben ich würde mir mehr Ressourcen in X4 wünschen wie Nickel, Eisen … ,weil mir das einfach Zuwenig ausgebaut ist.
Da haben sich viele dagegen ausgesprochen mit Bezug auf Statistiken, das Ende vom Lied war dann, es weiß/wuste keiner so richtig was passiert wenn ein Volk von Ressourcen wie z.B. Eis abgeschnitten ist.
Mittlerweile hab ich das ausprobiert und kann sagen das die Fabriken trotzdem Eis geliefert bekommen von neutralen Schiffen trotz das ich alle Ressourcen-Schiffe abgeballert habe die versuchten von der Fraktion Eis abzubauen.
Also Statistiken helfen nur sehr, sehr bedingt meiner Meinung nach.
Interessant wäre eventuell ob Egosoft eigene Statistiken erhebt und wie die Aussehen.
Aber die Steam Statistiken geben nur sehr begrenzt eine Aussage.
Verfälscht wird das durch Leute mit no Steam Exe Zocken wie durch Leute die auf Gog spielen oder aber mit Mods … .

Zum Entwicklungsland und Bewertungen möchte ich noch sagen X4 mit all seinen Bugs und Unzulänglichkeiten ist ein einzigartiges, geniales Game was weltweit seines gleichen sucht.
Niemand in diesem Universum versucht so tief und so detailverliebt wie Egosoft ein Game zu schmieden das gleichzeitig so Komplex ist !
Da sind Bugs leider normal und werden uns weiter erhalten bleiben, aber das ist für mich ok und ja bei Egosoft ging noch nie was einfach und schnell.

Das was die Beta verspricht + Vendetta lässt mich jetzt schon unruhig auf dem Stuhl hin und her rutschen weil ich das unbedingt haben will.
Das ist meine Bewertung Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeed !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

siedler wrote: Wed, 12. Feb 20, 23:13 Um bei deiner "Data-Mining" Errungenschaft zu bleiben. Wovon soll ich denn nun die 5,5% rechnen?
ohne genaue Verkaufszahlen bringt das nichts, es reichen die Prozentzahlen von den Errungenschaften um zu sehen das der Großteil vieles davon eben nicht erreicht hat und das hat mMn den Grund, das diejenigen das Spiel nicht spielenswert fanden.

@hakenden

dein Beispiel dürfte wohl nur auf 0,01 % der Spieler zutreffen und die machen den Kohl auch nicht fett bei den Errungenschaften. Es geht um die große Masse der Spieler und die fanden das Spiel eben wie die Tester nicht berauschend und haben es bald wieder an die Seite gelegt. Deshalb haben wir ja auch alle paar Jahre das gleiche Spiel, Egosoft braucht neues Geld und muss einen Nachfolger auf den Markt bringen und wenn man dann alles Alte über Bord wird und von Grund auf neu entwickelt dauert es halt zu lange und man wird in der verbleibenden Zeit nicht fertig. Siehe z.B. das Flottenmanagement oder die Autohändler, die das erstbeste Handelsangebot nehmen müssen weil sonst der zugehörige Script die Engine überfordern würde aufgrund der tausenden NPC Händler.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bastelfred wrote: Wed, 12. Feb 20, 23:49
TVCD wrote: Wed, 12. Feb 20, 19:56 Ich würde ohne Hintergrund Informationen wie das ganze ausgewertet wird diese Statistik nicht all zu ernst nehmen.

Ja war es wohl auch. Wobei man bedenken muss das X3 erst später bei Steam zu haben war. Und darum kann man nicht viel auf die Zahlen für die alten Teile geben. X4 ist der erste reine Download Release eines X Teils. Wer hat nicht alles die X-Superbox in irgend einem Sale gekauft nur um alle X Teile auch noch sicher und komplett auf Steam zu haben?
Es ist eben so das viele Spiele gekauft aber nie gespielt werden. Ich habe bestimmt 1/3 meiner Steam Spiele noch nie gespielt. Damit bin ich kein Einzelfall sondern das ist eher Durchschnitt.
Das ist doch laut diesem Beitrag hier völlig irrelevant.
HeinzS wrote: Wed, 12. Feb 20, 20:11
Ich kann nicht bei der einen Statistik sagen wir kennen die Anzahl der Spieler nicht und bei der anderen ist das egal. :roll:
Mowett
x4

Post by Mowett »

HeinzS wrote: Thu, 13. Feb 20, 07:24
siedler wrote: Wed, 12. Feb 20, 23:13 Um bei deiner "Data-Mining" Errungenschaft zu bleiben. Wovon soll ich denn nun die 5,5% rechnen?
ohne genaue Verkaufszahlen bringt das nichts, es reichen die Prozentzahlen von den Errungenschaften um zu sehen das der Großteil vieles davon eben nicht erreicht hat und das hat mMn den Grund, das diejenigen das Spiel nicht spielenswert fanden.

Mir fehlen auch noch etliche Errungenschaften, weil A unwichtig und B kein Bock drauf, finde X4 dennoch spielenswert seit 2.6 mehr als vorher.

Return to “X4: Foundations”