und da heißt es im Video doch glatt das man die Vorgänger nicht gespielt haben muss

https://www.bilder-upload.eu/bild-58f28 ... 2.jpg.html
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Das eine (Video des Herstellers) ist die Antwort auf die Phrase die bei jeder Fortsetzung gestellt wird und das andere (Bewertender Test eines Redakteurs) ist eine vernünftige Annahme in diesem Kontext.HeinzS wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 16:12und da heißt es im Video doch glatt das man die Vorgänger nicht gespielt haben muss![]()
https://www.bilder-upload.eu/bild-58f28 ... 2.jpg.html
d.h. X4 ist nur etwas für Experten die die Vorgänger schon gespielt haben, denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers.
Nun, ich sage es mal etwas anders:
vielleicht X4 Neueinsteiger, oder die 94% der Spieler die keine Expedition gestartet haben https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements und wie schreibt Tamina doch gleich:
Das Spiel hat noch einige spielerische Macken und Fehler die es auszubessern gilt und hat noch einiges an Arbeit vor sich. Eine wirklich gute Wertung (für die Allgemeinheit) könnte ich auch nicht geben.
Nein - also das heißt das was ich da hingeschrieben habe. Bei einer Fortsetzung wird [der Hersteller] oft gefragt ob man denn irgendeinen / alle Vorgänger gespielt haben muss um den aktuellen Titel zu verstehen. Die Antwort von Egosoft an der Stelle / für X4 ist: nein. Ich stimme dem zu da die UI kaum noch etwas mit X2/X3 zu tun hat und auch alles andere (Schiffe, Universum, Fraktionen) sich verändert hat. Also weder braucht man geschichtliches Hintergrundwissen noch gameplay-artige "Erfahrungen". Was halt hilft ist wenn man 4X / das Pacing kennt. X ist kein 8 Stunden-Railshooter sondern eine komplexe Simulation - jemand der "nur ballern will" wird halt etwas Pech haben wegen dem langen Einstieg.
Also ich hab alle hier lieb - trotzdem das wir nicht immer alle einer Meinung sindarragon0815 wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 17:56 So, und habt euch mal alle wieder lieb, die paar die noch übrig sind, sonst bin ich demnächst hier wieder alleine...![]()
dann schau doch mal was derjenige noch alles getestet hat z.B.:
Du willst unbedingt das letzte Wort haben, gelle? Hier, da hast du es [von mir zumindest]HeinzS wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 19:59dann schau doch mal was derjenige noch alles getestet hat z.B.:
https://www.4players.de/4players.php/di ... birth.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... erous.html
https://www.4players.de/4players.php/di ... Space.html
oder hast du und der Großteil der hier aktiven Menschen die Vorgänger nicht gespieltd.h. X4 ist nur etwas für Experten die die Vorgänger schon gespielt haben, denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers.
Man darf auch dabei nicht vergessen in den gesamten Reviews gibt es auch selten mal eine >80% Wertung für herausragende Spiele (neuere Artikel häufiger)TVCD wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 20:42 Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob dir X4 gefällt oder nicht. Ist deine Meinung, die darfst du gerne haben und das respektiere ich auch.
Was ich aber nicht toleriere ist das man mich und andere User mit dem Satz "...denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers." in eine Schublade mit dem Tester steckt. Ich teile seine Meinung einfach nicht! Einige User hier ebenfalls nicht. 69% der 5.894 User Reviews auf Steam sind auch anderer Meinung.
Quellenangaben deinerseits? Ein link zu den Globalen Steam Statistiken. Das sagt mir jetzt genauso viel wie dein "vielleicht Neueinsteiger". Einzige Quelle die du angegeben hast ist Taminas Beitrag.
Achja die Tests des guten Herrn Benjamin Schmädig. Er hat ironicherweise X-Rebirth und X4-Foundations getestet. Davor war es Marcel Kleffmann und trotz eines verbuggten Release gabs da für X2 80% für X3R 74% und für X3TC 76%.![]()
Sorry dafür ich habe den Kontext dieses Satzes etwas anders aufgefasst.HeinzS wrote: ↑Tue, 11. Feb 20, 22:09 @TVCD
bitte komplett zitieren, dann ergibt es auch einen anderen Sinn:oder hast du und der Großteil der hier aktiven Menschen die Vorgänger nicht gespieltd.h. X4 ist nur etwas für Experten die die Vorgänger schon gespielt haben, denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers.![]()
Da wiederspreche ich entschieden, EA hat erstmal nichts mit Geld zu tun. Es gibt auch Titel die mit dem Vollpreis in die EA gehen, was völlig ok ist. (Ich hatte sogar mal ein EA Titel gekauft der dann zu Release günstiger war, was auch ok ist -es hat nichts mit dem Preis zu tun. Frag nicht nach den Titel das ist schon ewig her). EA ist quasi eine Beta, wie gerade 3.0 auch. Das meiste geht - aber eben nicht alles - es wird daran gearbeitet - es kann passieren, das Dinge nochmal umgeändert werden könnten - das man nach einem großen Update neu beginnen muss.... . Also das, was ja eh schon jetzt passiert mit den Vorabversionen.
wir reden hier immer noch über die unfertige Release Version, gab es da schon Mods
Lies doch die Beschreibung der Errungenschaft, Data-Mining ist eine Blaupause durch Hacken zu bekommen, hat IMO nichts mit dem HQ-Plot zu tun, wenn du da eine Bilanz ziehen willst nimmt "Grundstein gelegt" oder sinvoller Weise "Vordenker" - aber das sind halt 49% bzw 37,4% und nicht nur 5,5%, was vermutlich nicht in dein Weltbild passt also schön die Fakten verdrehen
Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ??Marvin Martian wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 08:18Lies doch die Beschreibung der Errungenschaft, Data-Mining ist eine Blaupause durch Hacken zu bekommen, hat IMO nichts mit dem HQ-Plot zu tun, wenn du da eine Bilanz ziehen willst nimmt "Grundstein gelegt" oder sinvoller Weise "Vordenker" - aber das sind halt 49% bzw 37,4% und nicht nur 5,5%, was vermutlich nicht in dein Weltbild passt also schön die Fakten verdrehen![]()
besser sieht man es bei "Was geht hier vor"(Messwerte untersuchen) 51,4 % und "Vordenker"(Forschungsvorgang abschließen), das haben nur noch 37,4 % erreicht. Auch ich hatte beim ersten Durchgang nicht gleich mitbekommen, das ich den Boronen im Labor besuchen soll.arragon0815 wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 08:56 Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ??![]()
EA ist an erster Stelle ein Entwicklungs- und Vertriebsmodel (da kommt es her - Alpha-Versionen zusammen mit den Spielern zu einem Spiel entwickeln um die Entwicklung finanzieren zu können UND mit agilen Methoden Features entwickeln). Die Verwässerung findet - natürlich - auf Seiten der Konsumenten statt. Und die gehen über den Preis (siehe Steam Sales die mittlerweilen jeder Store haben muss - oder Epics "Umsonst"-Strategie - das ist es was die Masse antreibt). Da passt sich dann natürlich auch der Vertrieb drauf an und erkennt EA als Absatzmarkt für wacklige Produkte / Prototypen / schau-mer-mal-wies-läuft-Titel mit überschaubarerem Risiko. Wir reden hier nicht über den einen idealistischen Ausreißer.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 12. Feb 20, 04:24Da wiederspreche ich entschieden, EA hat erstmal nichts mit Geld zu tun.