X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Mon, 10. Feb 20, 22:41 Edit: Den 4 Players Test haben wir doch damals hier lang und breit durchgekaut. Das der Tester wenig bis gar keine Ahnung von X hat lag doch damals schon auf der Hand.

und da heißt es im Video doch glatt das man die Vorgänger nicht gespielt haben muss :?
https://www.bilder-upload.eu/bild-58f28 ... 2.jpg.html
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 16:12
TVCD wrote: Mon, 10. Feb 20, 22:41 Edit: Den 4 Players Test haben wir doch damals hier lang und breit durchgekaut. Das der Tester wenig bis gar keine Ahnung von X hat lag doch damals schon auf der Hand.
und da heißt es im Video doch glatt das man die Vorgänger nicht gespielt haben muss :?
https://www.bilder-upload.eu/bild-58f28 ... 2.jpg.html
Das eine (Video des Herstellers) ist die Antwort auf die Phrase die bei jeder Fortsetzung gestellt wird und das andere (Bewertender Test eines Redakteurs) ist eine vernünftige Annahme in diesem Kontext.

Klar kann man einen Laien eine Bewertung schreiben lassen, Sinn macht wohl eher der Experte. (Es sei denn man zielt auf den Virgin Effekt)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 16:26 Klar kann man einen Laien eine Bewertung schreiben lassen, Sinn macht wohl eher der Experte. (Es sei denn man zielt auf den Virgin Effekt)
d.h. X4 ist nur etwas für Experten die die Vorgänger schon gespielt haben, denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 17:36
chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 16:26 Klar kann man einen Laien eine Bewertung schreiben lassen, Sinn macht wohl eher der Experte. (Es sei denn man zielt auf den Virgin Effekt)
d.h. X4 ist nur etwas für Experten die die Vorgänger schon gespielt haben, denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers.
Nun, ich sage es mal etwas anders:
Nicht jeder Mensch ist gleich, weder im Aussehen, noch in dem Charakter und natürlich auch nicht in der geistigen Vorgehensweise. :D
Auch im Spieltyp wird unterschieden, der eine möchte an die Hand genommen werden und der andere möchte es selbst heraus finden. Natürlich sollte man für alle in so einem Spiel die Möglichkeiten schaffen, aber ich denke das dauert noch. EGO ist ja dabei, im 3.0 gibt es ja dann auch Tutorials die neben dem Hauptspiel zur Verfügung stehen.

Außerdem weicht X4 so von den Vorgängern ab das es auch keine Hilfe für manche ist diese gespielt zu haben und die Geschichte von damals ist ja zu Ende. X4 soll was neues anfangen was man auch ohne Kenntnis der Vorgängergeschichte spielen kann. Das sehen wir ja erst wen die Geschichten implementiert werden, ich denke das man da auch noch einiges bei lernen kann, wie was funktioniert und wo ist, oder so :wink:

So, und habt euch mal alle wieder lieb, die paar die noch übrig sind, sonst bin ich demnächst hier wieder alleine... :o
Last edited by arragon0815 on Tue, 11. Feb 20, 17:58, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wer kommt bitte zu dem selben Schluss wie der Tester? Ich würde den 4 Players Test auch nicht als Grundlage nehmen. 4 Players hat das erste Testergebnis geliefert dazu noch das schlechteste. Schaut man andere Bewertungen und Reviews tendiert das ganze eher so zwischen 60 und 70%.

Generell, so habe ich den Anschein scheint dir das aber eh total egal zu sein. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Tue, 11. Feb 20, 17:58 Wer kommt bitte zu dem selben Schluss wie der Tester?
vielleicht X4 Neueinsteiger, oder die 94% der Spieler die keine Expedition gestartet haben https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements und wie schreibt Tamina doch gleich:
Das Spiel hat noch einige spielerische Macken und Fehler die es auszubessern gilt und hat noch einiges an Arbeit vor sich. Eine wirklich gute Wertung (für die Allgemeinheit) könnte ich auch nicht geben.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 17:36
Nein - also das heißt das was ich da hingeschrieben habe. Bei einer Fortsetzung wird [der Hersteller] oft gefragt ob man denn irgendeinen / alle Vorgänger gespielt haben muss um den aktuellen Titel zu verstehen. Die Antwort von Egosoft an der Stelle / für X4 ist: nein. Ich stimme dem zu da die UI kaum noch etwas mit X2/X3 zu tun hat und auch alles andere (Schiffe, Universum, Fraktionen) sich verändert hat. Also weder braucht man geschichtliches Hintergrundwissen noch gameplay-artige "Erfahrungen". Was halt hilft ist wenn man 4X / das Pacing kennt. X ist kein 8 Stunden-Railshooter sondern eine komplexe Simulation - jemand der "nur ballern will" wird halt etwas Pech haben wegen dem langen Einstieg.

Und zum 2ten Teil - wenn ich als Redakteur eines Spielemagazins den aktuellen Teil einer seit mehr als 20 Jahre bestehenden Spieleschmiede teste dann setze ich persönlich schon vorraus das derjenige sich ein bißchen mit der Materie auskennt. Es würde ja (hoffentlich) auch keiner auf die Idee kommen TES 6 von jemanden aus der FIFA-Abteilung testen zu lassen. Ja, es gibt Virgin-Tests, aber die werden auch als solche gelabeled und der Leser hat die Möglichkeit das auch so zu werten.
arragon0815 wrote: Tue, 11. Feb 20, 17:56 So, und habt euch mal alle wieder lieb, die paar die noch übrig sind, sonst bin ich demnächst hier wieder alleine... :o
Also ich hab alle hier lieb - trotzdem das wir nicht immer alle einer Meinung sind :)
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 19:38 Und zum 2ten Teil - wenn ich als Redakteur eines Spielemagazins den aktuellen Teil einer seit mehr als 20 Jahre bestehenden Spieleschmiede teste dann setze ich persönlich schon vorraus das derjenige sich ein bißchen mit der Materie auskennt.
dann schau doch mal was derjenige noch alles getestet hat z.B.:
https://www.4players.de/4players.php/di ... birth.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... erous.html
https://www.4players.de/4players.php/di ... Space.html
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 19:59
chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 19:38 Und zum 2ten Teil - wenn ich als Redakteur eines Spielemagazins den aktuellen Teil einer seit mehr als 20 Jahre bestehenden Spieleschmiede teste dann setze ich persönlich schon vorraus das derjenige sich ein bißchen mit der Materie auskennt.
dann schau doch mal was derjenige noch alles getestet hat z.B.:
https://www.4players.de/4players.php/di ... birth.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... erous.html
https://www.4players.de/4players.php/di ... Space.html
Du willst unbedingt das letzte Wort haben, gelle? Hier, da hast du es [von mir zumindest] :)
Image
Spoiler
Show

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob dir X4 gefällt oder nicht. Ist deine Meinung, die darfst du gerne haben und das respektiere ich auch.
Was ich aber nicht toleriere ist das man mich und andere User mit dem Satz "...denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers." in eine Schublade mit dem Tester steckt. Ich teile seine Meinung einfach nicht! Einige User hier ebenfalls nicht. 69% der 5.894 User Reviews auf Steam sind auch anderer Meinung.

Quellenangaben deinerseits? Ein link zu den Globalen Steam Statistiken. Das sagt mir jetzt genauso viel wie dein "vielleicht Neueinsteiger". Einzige Quelle die du angegeben hast ist Taminas Beitrag.

Achja die Tests des guten Herrn Benjamin Schmädig. Er hat ironicherweise X-Rebirth und X4-Foundations getestet. Davor war es Marcel Kleffmann und trotz eines verbuggten Release gabs da für X2 80% für X3R 74% und für X3TC 76%. :roll:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@TVCD
bitte komplett zitieren, dann ergibt es auch einen anderen Sinn:
oder hast du und der Großteil der hier aktiven Menschen die Vorgänger nicht gespielt :?

Die Steam Statistiken sagen mir, das sich die meisten Käufer nicht eingehend mit X4 beschäftigt haben, wohl weil es ihnen nicht genug Anreiz bot oder eben bei Release noch nicht so fertig war wie man es von anderen Spielen gewöhnt ist. Die 69% bei Steam stehen aber auch nur für Ausgeglichen. :wink:

Ich sage doch gar nicht das mir das Spiel nicht gefällt, ich würde X4 z.Zt. mit 70% Bewerten, eben weil es noch viele Baustellen gibt.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

TVCD wrote: Tue, 11. Feb 20, 20:42 Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob dir X4 gefällt oder nicht. Ist deine Meinung, die darfst du gerne haben und das respektiere ich auch.
Was ich aber nicht toleriere ist das man mich und andere User mit dem Satz "...denn alle anderen kommen ja zu dem Schluss des o.a. Testers." in eine Schublade mit dem Tester steckt. Ich teile seine Meinung einfach nicht! Einige User hier ebenfalls nicht. 69% der 5.894 User Reviews auf Steam sind auch anderer Meinung.

Quellenangaben deinerseits? Ein link zu den Globalen Steam Statistiken. Das sagt mir jetzt genauso viel wie dein "vielleicht Neueinsteiger". Einzige Quelle die du angegeben hast ist Taminas Beitrag.

Achja die Tests des guten Herrn Benjamin Schmädig. Er hat ironicherweise X-Rebirth und X4-Foundations getestet. Davor war es Marcel Kleffmann und trotz eines verbuggten Release gabs da für X2 80% für X3R 74% und für X3TC 76%. :roll:
Man darf auch dabei nicht vergessen in den gesamten Reviews gibt es auch selten mal eine >80% Wertung für herausragende Spiele (neuere Artikel häufiger)
Habe zu X2-X3 Zeiten viele Magazine gelesen und bin daher überzeugt die Wertungen sind im oberen Bereich oft gut 10% bei 4players.de niedriger angelegt gewesen als die Wertungen der Printmedien. Eigentlich mMn. ein Gutes Testmuster, da dort auch Nischenprodukte in den Tests einbezogen werden und durch Innovation gut +10% (50% als Ausgangswert) oben auf gerechnet bekommen.
Die absolut hohen Wertungen der Printmedien, nahe 100% und zu niedrigen unter 30% sind wiederum einfach herbei gezogen. Doch jetzt steht die X-Reihe dadurch in schlechtem Licht, die Wertungen stammen nämlich aus v1.0 und sind nun Geschichte
:lol:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Tue, 11. Feb 20, 22:09 @TVCD
bitte komplett zitieren, dann ergibt es auch einen anderen Sinn:
oder hast du und der Großteil der hier aktiven Menschen die Vorgänger nicht gespielt :?
Sorry dafür ich habe den Kontext dieses Satzes etwas anders aufgefasst. :wink:

Nichts desto trotz stellt der letzte Teil eine Behauptung da die du nicht belegen kannst. Die Steam Statistik sagt nur das 5.5% der STEAM User dieses Archivement nicht geschafft haben. Obs am mangelnden Anreiz lag belegt das nicht. Das ist ein optionales Feature was zudem eine Bedingung erfüllen muss sprich kein Modified. Einige wollen schlichtweg keine Besucherschiffe in ihrem Spiel oder sind modified. Von der Registrierung hier im Forum mal abgesehen. Ich vermute nur mal das hier nicht ALLE X4 Spieler Registriert sind, nur Vermutung. Außerdem sind das nur die Steam Statistiken, von GOG wo das Spiel ebenfalls vertrieben wird gibts keine Daten.

Persönlich halte ich nichts von Archivements im Allgemeinen. Bietet für mich keinen Anreiz, ist aber wie gesagt meine Allgemeine Meinung dazu egal bei welchem Game. Ich spiele einfach mein Spiel, manchmal merke ich gar nicht das ich eines Freigeschaltet habe. Manche Spiele spiele ich auch Offline ob die dann nachträglich bestätigt werden weiß ich gar nicht.

Wenn dir das Spiel gefällt worüber diskutieren wir dann? :gruebel: Das es Baustellen gibt bestreitet keiner. Habe vor 1 Seite bereits angemerkt das kein direktes FERTIG bei einer sich immer weiter entwickelden Software gibt. :P
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 15:38 Zu dem leidigen Thema early access nochmal kurz: Der Begriff ist mittlerweilen total verwässert und steht in den Augen des Stimmviehs (=Mehrheit) nur für "koscht wenicher".
Da wiederspreche ich entschieden, EA hat erstmal nichts mit Geld zu tun. Es gibt auch Titel die mit dem Vollpreis in die EA gehen, was völlig ok ist. (Ich hatte sogar mal ein EA Titel gekauft der dann zu Release günstiger war, was auch ok ist -es hat nichts mit dem Preis zu tun. Frag nicht nach den Titel das ist schon ewig her). EA ist quasi eine Beta, wie gerade 3.0 auch. Das meiste geht - aber eben nicht alles - es wird daran gearbeitet - es kann passieren, das Dinge nochmal umgeändert werden könnten - das man nach einem großen Update neu beginnen muss.... . Also das, was ja eh schon jetzt passiert mit den Vorabversionen.

Es mag sein, das zwar viele meinen, es müsste günstiger sein, weil sie es gewohnt sind oder warum auch immer.
Und ich finde gerade X ist mit seiner sehr langen und durch die Teamgröße eher langsamen Entwicklungszeit ein idealer Kandidat für EA, was nichts anderes heißt als WIP.

Für mich ist ein fertiger Release, das ein Spiel von der grundlegenden Spieleinhalt Programmierung beendet wurde, es kommen noch paar kleinere Bugfixes als Patches aber neuer Kontent dann in einem AddOn. Das Grundspiel funktioniert aber.
(Das trifft für meine Begriffe nicht auf X4 zu)

Aber Meinungen sind verschieden und nicht jeder muss gleicher Meinung sein.

Wer immer so Spaß haben kann mit dem Spiel, genießt es.
Versteht aber auch, das es Leute gibt, die nicht über grundlegende Probleme hinwegsehen können. Wenn für dich das Spiel zu 97% funktioniert ok. Ich sehe den Zustand etwas anders. (Eher so 85%-90% oder so ähnlich)
Die Threads sind ja auch nicht umsonst auf einige Seiten angewachsen bei "Was wünscht du dir für Patch 3.0" oder "was gefällt dir nicht". Es sind ja einige, die Mängel sehen. Sonst gäbe es auch gar nicht so einen umfangreichen Patch 3.0. Und 4.0 wurde schon angekündigt in einem Interview vor einiger Zeit. Zu behaupten alles bis auf ein zwei Ziperlein/ Prozente wäre ok - ganz so isses ja nicht.

Ich gehe davon aus und hoffe 3.0 wird einige Grundelemente im Spiel zum laufen bringen und vorallem die Steuerung in Menüs stark verbessern (Das sind für mich grundlegende Dinge, die ich permanent sehen müsste beim Spielen und auch nicht ignorieren könnte. Angenommen es gäbe Probleme mit dem Onlinemodul, sowas kann man dann halt einfach nicht benutzen und ignorieren - Menüs aber muss man zur Steuerung des gesamten Spiels benuten). Ich würde mir wünschen deine für dich schon jetzt erreichten 97% erreicht das Spiel für mich mit 3.0. Damit ich es wieder installieren kann und auch tatsächlich Freude habe es zu starten und keinen Frustration.

(Anderes game, Space E., genial tolles spiel, würde mir super viel Spaß machen, wenn die Pistons und Rotoren nicht so unglaublich verbuggt wären. Solche Sachen versauen mir komplett den Spielespaß)

___

Ja ich würde dem Spiel auch nur eine 70 geben, was halt ja, nicht mehr wie eine 3-4 ist? Höchstens. Nach AddOn und Patch kann sich das aber leicht ändern auf 80%. Vorallem die Steuerung, Bugs, Stimmung bei den Fölkern und fehlende Story trüben die Wertungen stark bei mir. Denn die Grafik ist toll. (Dabei muss man aber bedenken unter 60 gibts eigentlich kaum Spiele und über 85% Wertung ebenfalls kaum welche).

____
Zu den Rebirth Testartikel, ich kann dem in fett gerduckten Absatz, zur Zeit als der Test heraus kam, absolut nur zustemmen. Ich erinnere mich, das ich des öfteren ins Savegame musste, weil es Fehler in den Missionen gab, weil die Wirtschaft nicht ansprang ...
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Wed, 12. Feb 20, 00:10 Das ist ein optionales Feature was zudem eine Bedingung erfüllen muss sprich kein Modified. Einige wollen schlichtweg keine Besucherschiffe in ihrem Spiel oder sind modified. Von der Registrierung hier im Forum mal abgesehen.
wir reden hier immer noch über die unfertige Release Version, gab es da schon Mods :?
Aber wir können auch die Errungenschaft Data-Mining nehmen, die haben auch nur 5,5% erreicht. Das bedeutet mMn das auch nicht viel mehr den HQ-Plot gemacht haben und der wurde ja von vielen als viel zu kurz empfunden. Was ich mit all dem sagen will, X4 zieht nur einen sehr kleinen Teil der Käufer in seinen Bann, aus was für Gründen auch immer und darüber sollte sich Egosoft ernsthaft Gedanken machen, denn in ein paar Jahren dürften die Einnahmen aus X4 aufgebraucht sein und dann sollte ein besserer Nachfolger am Start sein.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Wed, 12. Feb 20, 07:16Errungenschaft Data-Mining nehmen, die haben auch nur 5,5% erreicht. Das bedeutet mMn das auch nicht viel mehr den HQ-Plot gemacht haben
Lies doch die Beschreibung der Errungenschaft, Data-Mining ist eine Blaupause durch Hacken zu bekommen, hat IMO nichts mit dem HQ-Plot zu tun, wenn du da eine Bilanz ziehen willst nimmt "Grundstein gelegt" oder sinvoller Weise "Vordenker" - aber das sind halt 49% bzw 37,4% und nicht nur 5,5%, was vermutlich nicht in dein Weltbild passt also schön die Fakten verdrehen :roll:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Marvin Martian wrote: Wed, 12. Feb 20, 08:18
HeinzS wrote: Wed, 12. Feb 20, 07:16Errungenschaft Data-Mining nehmen, die haben auch nur 5,5% erreicht. Das bedeutet mMn das auch nicht viel mehr den HQ-Plot gemacht haben
Lies doch die Beschreibung der Errungenschaft, Data-Mining ist eine Blaupause durch Hacken zu bekommen, hat IMO nichts mit dem HQ-Plot zu tun, wenn du da eine Bilanz ziehen willst nimmt "Grundstein gelegt" oder sinvoller Weise "Vordenker" - aber das sind halt 49% bzw 37,4% und nicht nur 5,5%, was vermutlich nicht in dein Weltbild passt also schön die Fakten verdrehen :roll:
Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Im Grunde gehört zum "HQ Plot" ja auch die Timeline, aber diese haben ja auch nur die wenigsten wenn man Steam glauben will
wobei ich die 21(?) Datentresore auch nur einmal gemacht hab, das bei jedem Spielstart wär mir dann in jedem Fall zu doof
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Wed, 12. Feb 20, 08:56 Muss aber Hacken nicht auch durch den Boronen erforscht und freigeschalten werden (HQ-Plot) ?? :gruebel:
besser sieht man es bei "Was geht hier vor"(Messwerte untersuchen) 51,4 % und "Vordenker"(Forschungsvorgang abschließen), das haben nur noch 37,4 % erreicht. Auch ich hatte beim ersten Durchgang nicht gleich mitbekommen, das ich den Boronen im Labor besuchen soll.
Was ich so interpretiere, ein Großteil hat sich ein paar Stunden mit dem Spiel beschäftigt und hat dann die Lust am weiterspielen verloren.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Wed, 12. Feb 20, 04:24
chew-ie wrote: Tue, 11. Feb 20, 15:38 Zu dem leidigen Thema early access nochmal kurz: Der Begriff ist mittlerweilen total verwässert und steht in den Augen des Stimmviehs (=Mehrheit) nur für "koscht wenicher".
Da wiederspreche ich entschieden, EA hat erstmal nichts mit Geld zu tun.
EA ist an erster Stelle ein Entwicklungs- und Vertriebsmodel (da kommt es her - Alpha-Versionen zusammen mit den Spielern zu einem Spiel entwickeln um die Entwicklung finanzieren zu können UND mit agilen Methoden Features entwickeln). Die Verwässerung findet - natürlich - auf Seiten der Konsumenten statt. Und die gehen über den Preis (siehe Steam Sales die mittlerweilen jeder Store haben muss - oder Epics "Umsonst"-Strategie - das ist es was die Masse antreibt). Da passt sich dann natürlich auch der Vertrieb drauf an und erkennt EA als Absatzmarkt für wacklige Produkte / Prototypen / schau-mer-mal-wies-läuft-Titel mit überschaubarerem Risiko. Wir reden hier nicht über den einen idealistischen Ausreißer.

Und um den Bogen zu Egosoft & X4 zu schlagen - die X4 Releaseversion war weit weit weg von einer Alpha. Alle Spielsysteme waren komplett ausgearbeitet, ebenso die Rassen, das Universum. Nicht wie - z.B. ein Starpoint Gemini 3 mit ein paar Schiffen, einem Sektortemplate das ein paar mal repliziert wurde und sehr rudimentärem Gameplay, mit einem Endgame das in 15 Minuten gemütlicher Spielweise erreicht war (!). Oder ein Between the Stars mit noch weniger Content als SG 3 und einem "Prologue" der seine Savepoints nicht erreicht (bzw. währenddessen abstürzt). Selbst Perlen wie Chernobylite kommen nicht an das heran was X4 zu Release geboten hat.

Bei all dem Verständnis nach den einfach erscheinenden Lösungen ("einfach EA machen", "voller Multicoresupport und Performanceprobleme sind weg", "mehr Leute einstellen und es geht schneller") - in der Realität funktioniert das nicht so einfach. EA mit allen seinen Folgen in einer Firma zu implementieren ist ein nicht zu unterschätzendes unternehmerisches Risiko. Vor allem wenn man Wert darauf legt das die Firma danach noch da ist & die Mitarbeiter weiterhin einen gesicherten Job haben - frag mal wie leicht sich kleine und große Firmen mit der Einführung von Scrum / agilen Methoden tun. Da tun sich Abgründe auf die man nicht für möglich hält - obwohl das Prinzip die alten Methoden locker in die Tasche steckt. Aber du hast immer die Menschen die du mitnehmen musst, und da gibt es keinen Garantie ob einem das gelingt. Jedenfalls kann ich dir garantieren das "mit Leuten in Betaphasen zusammenarbeiten" nichts mit dem Kommunikationsoverhead zu tun hat der bei einem echten agilen / EA-Prozess stattfinden [muss]. Die ganzen Anpassungen immer wieder in die Gesamtplanung einzuweben, also iterative Projektplanung zu betreiben die wirklich _alles_ im Griff hat was bei der Entwicklung anfällt (nicht nur die shiny features an denen die Teilnehmer der EA so herumfeilen) - da musst du _richtig_ gut aufgestellt sein.

Das mal so als kurze Zusammenfassung warum EA für mich weder der heilige Gral noch eine Lösung für Egosoft / X-Entwicklung ist. #Meinung
Image
Spoiler
Show

Return to “X4: Foundations”