Am Rande des Universums
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ooooooch ...geist4711 wrote:also unterm strich doch nur meckern aber nix beitragen wollen dazu, das sich was ändert.
Wir, die bösen X:R-Plötfinder, würden schon Verbesserungsvorschläge
machen. Nur hat ja der Bernd ausdrücklich gesagt, er ändert nichts am
Spielprinzip. Welchen Sinn macht es also, Ideen beizusteuern, wenn:
1. Niemand von ES ins Forum guckt?
2. Alles, außer Bugfixing, bleibt wie gehabt?
Meinst du nicht auch, daß hier Vorschläge zu posten, vergebliche Mühe
wäre? Ich meine der Bernd hat doch klar und deutlich gesagt, was er von
unseren Vorschlägen hält. Aber du kannst gerne weiterhin deine Zeit
opfern. Lasse uns doch bitte trotzdem unsere Meinung ja? Damit auch der
letzte über dieses "Meisterwerk" Bescheid weiß und gewarnt ist.
Tröste dich mit dem Gedanken, daß X:R in einem Jahr bugfrei läuft und
der liebe Bernd deine Vorschläge verwirklicht hat. Glaube muß was Tolles
sein. Oder was Schreckliches, wenn man dann in einem Jahr aufwacht.
Bis dahin drehen wir uns weiter im Kreis.
-
Die Spielmechanik ist ja auch nicht das Problem.
Eine Umfangreiche Aufklärung über die Werte der "Angestellten" und deren Auswirkungen wäre wünschenswert bis Dringend Erforderlich.
Was Die Minispiele angeht, man braucht sie ja nicht zu spielen. Bei meinem momentanen Antrieb und Schilden -Ja, da gibt's ne Verbindung- kann ich locker auf die Spielchen verzichten und komme trotzdem sehr zügig voran.
Nur für dieses Smalltalk spiel bin ich wohl zu blöd, habe da noch NIE etwas erreicht.
Der Handel beim Einstieg müsste dringend verbessert werden. "Raum-Müll" aufsammeln und verscheuern um an die Knete für den ersten Frachter zu kommen? Das kann es ja wohl nicht sein.
Das die Stationen Menschenleer sind und keine "Action" bieten, bis auf den Umstand, dass es sich lohnt die Händlerpreise zu vergleichen, Ist Angesichts Vorbilder wie Deep Space Nine und Babylon 5, eine Beleidigung meiner Gamerseele.
Egosoft hat eigentlich einen meiner Leitsprüche glänzend in Szene gesetzt:
Wünsche Dir nichts von den Göttern, sie könnten es Dir erfüllen.
Seit X-Reunion habe ich die Cockpit-Ansicht vermisst. Jetzt gibt es sie wieder. Weder ist sie schön, noch ist sie logisch. Die wichtigsten Instrumente sind nicht vorhanden - Gut die muss ich mir erst verdienen - aber die Rudimentärsten Funktionen wie Kursbestimmung und Radar sollten schon vorhanden sein (schaut nochmal bei Privatier nach, wie das da gelöst war).
Feindaufschaltung usw. wurden ja schon oft genug behandelt.
Für mich zum Beispiel ist es furchtbar nervig, dass ich die Stationen ständig neu anfliegen muss. Ein kleiner Spionagebot, oder eine Relaisstation, der/die mir die aktuellen Informationen von bereits angeflogenen Stationen übermittelt (wegen meiner auch zeitverzögert), wäre da Klasse.
Denkbar wäre auch eine Art von Informationsdienst, den man abbonieren kann.
Fortsetzung folgt...
Gruß
VanCamp
Eine Umfangreiche Aufklärung über die Werte der "Angestellten" und deren Auswirkungen wäre wünschenswert bis Dringend Erforderlich.
Was Die Minispiele angeht, man braucht sie ja nicht zu spielen. Bei meinem momentanen Antrieb und Schilden -Ja, da gibt's ne Verbindung- kann ich locker auf die Spielchen verzichten und komme trotzdem sehr zügig voran.
Nur für dieses Smalltalk spiel bin ich wohl zu blöd, habe da noch NIE etwas erreicht.
Der Handel beim Einstieg müsste dringend verbessert werden. "Raum-Müll" aufsammeln und verscheuern um an die Knete für den ersten Frachter zu kommen? Das kann es ja wohl nicht sein.
Das die Stationen Menschenleer sind und keine "Action" bieten, bis auf den Umstand, dass es sich lohnt die Händlerpreise zu vergleichen, Ist Angesichts Vorbilder wie Deep Space Nine und Babylon 5, eine Beleidigung meiner Gamerseele.
Egosoft hat eigentlich einen meiner Leitsprüche glänzend in Szene gesetzt:
Wünsche Dir nichts von den Göttern, sie könnten es Dir erfüllen.
Seit X-Reunion habe ich die Cockpit-Ansicht vermisst. Jetzt gibt es sie wieder. Weder ist sie schön, noch ist sie logisch. Die wichtigsten Instrumente sind nicht vorhanden - Gut die muss ich mir erst verdienen - aber die Rudimentärsten Funktionen wie Kursbestimmung und Radar sollten schon vorhanden sein (schaut nochmal bei Privatier nach, wie das da gelöst war).
Feindaufschaltung usw. wurden ja schon oft genug behandelt.
Für mich zum Beispiel ist es furchtbar nervig, dass ich die Stationen ständig neu anfliegen muss. Ein kleiner Spionagebot, oder eine Relaisstation, der/die mir die aktuellen Informationen von bereits angeflogenen Stationen übermittelt (wegen meiner auch zeitverzögert), wäre da Klasse.
Denkbar wäre auch eine Art von Informationsdienst, den man abbonieren kann.
Fortsetzung folgt...
Gruß
VanCamp
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
-
Du weist doch, die größten Erfindungen und die hellsten Geistesblitze entstehen durch Zufall und völlig unerwartet.ViperNet wrote:Ooooooch ...geist4711 wrote:also unterm strich doch nur meckern aber nix beitragen wollen dazu, das sich was ändert.
Wir, die bösen X:R-Plötfinder, würden schon Verbesserungsvorschläge
machen. Nur hat ja der Bernd ausdrücklich gesagt, er ändert nichts am
Spielprinzip. Welchen Sinn macht es also, Ideen beizusteuern, wenn:
1. Niemand von ES ins Forum guckt?
2. Alles, außer Bugfixing, bleibt wie gehabt?
Meinst du nicht auch, daß hier Vorschläge zu posten, vergebliche Mühe
wäre? Ich meine der Bernd hat doch klar und deutlich gesagt, was er von
unseren Vorschlägen hält. Aber du kannst gerne weiterhin deine Zeit
opfern. Lasse uns doch bitte trotzdem unsere Meinung ja? Damit auch der
letzte über dieses "Meisterwerk" Bescheid weiß und gewarnt ist.
Tröste dich mit dem Gedanken, daß X:R in einem Jahr bugfrei läuft und
der liebe Bernd deine Vorschläge verwirklicht hat. Glaube muß was Tolles
sein. Oder was Schreckliches, wenn man dann in einem Jahr aufwacht.
Bis dahin drehen wir uns weiter im Kreis.
Wenn auch keiner von Egosoft die Beiträge hier lesen sollte, so kann es doch sein, dass ein kleiner ambitionierter Programmierer (oder auch Team) die Ideen aufgreift und ein tolles Spiel daraus produziert und der neue Stern am Firmament der Computerspiel-Schmieden wird.
Ich kann nicht programmieren, oder scripten aber ich kenne aus dem Modder-Forum viele engagierte Leute, die so etwas hinbekommen würden.
Wenn man sie lässt.
Ich gebe jeden recht, der über X-Rebirth meckert und auch ich habe das kräftig und lautstark getan. Nur die Zukunft sieht sehr düster aus. Es gibt mehr als ausreichend sogenannte "kostenlose" Onlinegames. X-BtF, X2, X-Reunion und X3-TC/AP haben doch nur deswegen funktioniert, weil sie (bis zu einem gewissen Grad) einem wirklich die Möglichkeit geboten haben, unabhängig von anderen Einflüssen sein eigenes Ding im Universum durchzuziehen und das ohne einen erhöhten Kosteneinsatz.
Ich habe nicht nur zugeschaut, sondern WoW selber gespielt. Entweder man hat sich auf einem sicheren Terrain zu Tode gelangweilt, oder ist bei Player vs. Player von irgendwelchen hinterlistigen Mitmenschen gequält worden, die ihre sadistischen Neigungen ausgelebt haben.
Außerdem sind ca. 17 € pro Monat ein teures Vergnügen, wenn man drei oder mehr Jahre kontinuierlich spielt.
Was ich mir seit Anbeginn der PCs wünsche, ist ein Spiel, in dem ich die Geschicke des Universums bestimme.
Die x-Reihe war zwar nie perfekt, aber kam meinem Ideal sehr nahe.
X-Rebirth betreffend hätte ich mir gewünscht, dass es eine Symbiose aus mir lieben Titeln wie Imperium Galaktika, Pivateer, Wing Commander Academy und Dune II und last bu not least X-Reunion und X2 georden wäre.
Stattdessen hat Egosoft versucht das Rad neu zu erfinden. Das ist gründlichst schief gegangen! Mit seinen handwerklichen Fehlern, seinen halbherzigen Umsetzungen der Ideen und nicht zuletzt seinen Marketing-Fehlern (an dieser Stelle nochmals: ES hätte Rebirth nicht als X-Spiel bewerben und entwickeln dürfen, sondern als Stand-Alone-Titel. Wenn die x-Fans dann einige bekannte Elemente entdeckt hätten gut, keiner wäre auf die Idee gekommen Rebirth mit einem klassischen X-Spiel zu vergleichen, aber so wie es vermarktet wurde?)
Zurück zum Thema:
Die erste Goner-Mission in X-Reunion mit dem Kampf im All, anschließenden Landeszene auf der Planetenoberfläche und der darauffolgenden Verfolgungsjagd in den Häuserschluchten der Stadt bis hin zur Rettung war aufregend, atemberaubend, spannend und hat viel Spaß gemacht.
Ich hätte mir auch gut eine Expedition auf der Oberfläche eines Planeten vorstellen können (Star Wars - Battle-Force).
Aber was beim Release von Rebirth geboten wurde ist furchtbar. Erstens ein erklärender Vorspann, der erklärt hätte warum es im X-Universum zu solch fatalen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Problemen gekommen ist, hat komplett gefehlt. Irre ich mich, oder hatte ES nicht sogar eine Schauspielerin im Vorspann von x³-TC als Saya Kho auftreten lassen? Obwohl die Saya aus Teil zwei schon dreimal besser aussah, als diese Yscha?
Zur Ko-Pilotin noch folgende Bemerkung: Im Plot lasse ich mir gerne vorschreiben, wer neben mir auf dem Stuhl sitzt.
Im freien Spiel wäre es von Vorteil, wenn ich mir den Co-Piloten/ die Co-Pilotin selber auswählen könnte. Ich habe z. B. von Haus aus eine Aversion gegen spindeldürre, rothaarige, hysterische Zimtziegen. Wenn schon, dann wäre mir sowas wie Angelina Jolie, oder ne gut gebaute feurige Spanierin mit schwarzem Haar lieber. Wenn schon exotisch warum kann ich keinen Teladi, Split oder Boronen (für nen Paraniden wär die Skunk eh zu klein) als Co-Pilot anheuern?
Gleiches gilt für das restliche Personal.
So jetzt gute Nacht und lasst bitte jeden seinen eigenen Traum träumen.
VanCamp
Ich weiss daß ich nichts weiss...
-
Tiefblau und KugelrundJonfersonSDD wrote:... recht hast du !!Hilo Ho wrote:Niedlich, aber völlig losgelöst vom Weltenraum. Dampfablasen? Offene Farmen? Geräusche? Sind wir doch in der Atmosphäre????:thumb_up: **völlig-irrsinnig**
// frag´ mich grad´, wie ´ne flamme ohne gravitation (& darum auch ohne sauerstoff) aussehen mag´(keine dichte-unterschiede)
Auf ein Wort!
Es ist wunderbar, dass wir/ihr hier Vorschläge macht. Das ist ja schon in "100" anderen Threads passiert. Ich habe an der Stelle bereits auch meinen Senf beigetragen.
Vermutlich habe ich verpasst, dass nun jemand offiziell von ES mithört? Sollte das nicht der Fall sein ist das doch alles vergebene Liebesmühe!
Es ist wunderbar, dass wir/ihr hier Vorschläge macht. Das ist ja schon in "100" anderen Threads passiert. Ich habe an der Stelle bereits auch meinen Senf beigetragen.
Vermutlich habe ich verpasst, dass nun jemand offiziell von ES mithört? Sollte das nicht der Fall sein ist das doch alles vergebene Liebesmühe!
Last edited by Guest on Tue, 4. Feb 14, 03:39, edited 1 time in total.
-
geist4711 wrote:...auf zum eigentlichen; aus dem stand fällt mir da volgendes ein:
Ich notiere:
Kampf:
Entfernungsangabe zum Ziel mit höherer Schriftgröße versehen, ggf. Farbänderung/Fadenkreuzeinstellung/angezeigte Informationen per Menü ermöglichen (siehe 1st Person Shooter)
Informationen über Geschwindigkeit des anvisierten Gegnerschiffes bitte im Bildschirn anzeigen; Hotkey/Tastenkombi für "match speed with target"
schiffe steuern können, am besten über eine taktische 3-d karte, wie bei homeworld, nur als aufklappbaren schirm; das gerne auch in einer speziellen komandozentrale, die man sich erst teuer verdienen muss.
Handel:
Menüanopassung hinsichtlich der Frachtersteuerung die Stationen zugewiesen sind; vernünftige Filtereinstellungen dieses Menüs für aufgedeckte Sektoren, Handelsmöglichkeit z.B. Zone (mit auswählbarem Namen), Sektor, System. Speicherbare Filter die sich auf die gewählten Schiffe auswirken (mindstorm: Übertragen an gesamten erreichbaren Besitz, etc.)
Sprungzellen automatisch kaufen (Einstellung im Menü oder als widerrufbaren Befehl des Kapitäns) Sollten Rückfragen des Personals kommen muss man die Möglichkeit haben sie auch zu beantworten. Ist man in einem Menü geht das nicht!
Bau:
Eine Möglichkeit schaffen Großschiffswerften zu bauen damit man nicht immer auf eine Werft der Fraktionen angewiesen ist. Hier ist ein "erst verdienen müssen" auch möglich.
Schaffung von mehr Bauplätzen auch ausserhalb der eigentlichen sektoren.
Content:
Eine weitere neue/altbekannte Rasse, die man entdecken kann, außerhalb der normalen Routen die dann auf das vorhandene Universum aufmerksam wird und mit diesem interagiert z.B Kha'ak, verschollene Paraniden, Split Forschungseinrichtungen ....
Entfernte bzw. versteckte (Nebel) Sprungtore die neue Systeme erschließen mit der Entdeckung neuer Rassen, siehe oben
p.s. Nimms mir nicht übel Geist, hab die Einzelheiten deines posts etwas gekürzt und angepasst
MfG Mindstorm
-
VanCamp wrote:....Die Spielmechanik ist ja auch nicht das Problem.....
Ich notiere:
Der Handel zum Einstieg in das Spiel müsste dringend verbessert werden. "Raum-Müll" aufsammeln und verscheuern um an die Knete für den ersten Frachter zu kommen? Das kann es ja wohl nicht sein.
Abwechslung auf Stationen, da diese menschenleer sind und keine "Action" bieten. (mindstorm: Entfernen der gruseligen Bar-Musik oder wenigstens wechselnde Titel)
Rudimentäre Cockpit-Funktionen wie Kursbestimmung und Radar sollten vorhanden sein.
Ständiges neuanfliegen der Stationen nervt. Spionage-Bot, Relaisstation oder ein abonierbarer Informationsdienst wäre eine Möglichkeit an Informationen der Stationen zu bekommen --> ich wäre ja nach wie vor für Satelliten
MfG Mindstorm
-
ist doch gut umgesetzt mindstorm.
noch etwas, eine kleinigkeit:
handel
nachrichten über einnahmen usw, in den einstellungen abschaltbar, das wer will sie bekommt und wer nicht will diese abschalten kann.
sektor- usw karten: zoomfunktion und objekte anklicken können um diese zu steuern/com nutzen zu können.
mfg
robert
noch etwas, eine kleinigkeit:
handel
nachrichten über einnahmen usw, in den einstellungen abschaltbar, das wer will sie bekommt und wer nicht will diese abschalten kann.
sektor- usw karten: zoomfunktion und objekte anklicken können um diese zu steuern/com nutzen zu können.
mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
geist4711 wrote:noch etwas, eine kleinigkeit ....
Ich notiere:
Nachrichten über Einnahmen usw., in den Einstellungen abschaltbar machen, dass wer will sie bekommt und wer nicht diese abschalten kann. --> soltte hoffentlich mit dem Logbuch erledigt werden
Sektor- usw Karten: Zoomfunktion und anklickbare Objekte auf der Karte um sie zu steuern oder die Com benutzen zu können.
MfG Mindstorm
-
handelsmenue für frachter:
ein unterpunkt das man einem frachter sagen kann er soll bestimmte stationen/oder auch nur eine bestimmte station beliefern, und zwar nicht nur die eigenen:
zb einem energiefrachter sagen können er soll die ladestation in 'einsame ferne' dauer-beliefern, evtl optional noch ob er 'frei einkaufen' soll oder an einer bestimmten station.
meinetwegen auch indem man ihm einen manager gibt, so als händler-erweiterung(und später uni-händler etc?)
das wäre was was sogar in den alten teilen nicht drin war
so könnte man durch auto-beliefern der ladestationen mit den ersten eigenen frachtern im spiel die ganze wirtschaft stützen/ankurbeln.
mfg
robert
ein unterpunkt das man einem frachter sagen kann er soll bestimmte stationen/oder auch nur eine bestimmte station beliefern, und zwar nicht nur die eigenen:
zb einem energiefrachter sagen können er soll die ladestation in 'einsame ferne' dauer-beliefern, evtl optional noch ob er 'frei einkaufen' soll oder an einer bestimmten station.
meinetwegen auch indem man ihm einen manager gibt, so als händler-erweiterung(und später uni-händler etc?)

das wäre was was sogar in den alten teilen nicht drin war

so könnte man durch auto-beliefern der ladestationen mit den ersten eigenen frachtern im spiel die ganze wirtschaft stützen/ankurbeln.
mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
So Geist jetzt reicht es mir auch. Und zwar mit Dir. Das Du als Betatester die Fahne noch hochhältst, mein Respekt.geist4711 wrote:also unterm strich doch nur meckern aber nix beitragen wollen dazu, das sich was ändert.
schön das wir drüber gesprochen haben.......
mfg
robert
Aber wenn Du ganz, ganz ehrlich - vor allem zu Dir selbst - bist, was von den Vorschlägen der Community wurde denn von Egosoft umgesetzt? Wir haben während der Entwicklung bestimmt ganze Bücher geschrieben, alle (einschließlich mir) die sich negativ über bestimmte Dinge geäußert haben oder Ihre Wünsche gepostet haben, wurden doch gleich als Miesmacher gebrandmarkt und jetzt kommst Du daher und verlangst von uns allen ernstes, das wir das Spiel zum Erfolg führen und unsere tausendfach eh schon geposteten Besserungsvorschläge machen?
DAS IST NICHT UNSERE AUFGABE! Egososoft hat uns ein Stück SOFTWAREDRECK angedreht und es deren Aufgabe die Software in einen vernünftigen Zustand zu bringen!
Aber wenn ich alle deine Post Revue passieren lasse, kommt von Dir eh immer nur das gleiche.
Du bist und bleibst nun mal ein Fanboy! So das musste ich mal sagen!
Gruß Andreas
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
-
Im Meer der Träume
Liebe X-Freunde, viele hier fragen sich sicher zu Recht, warum sollten wir uns Gedanken machen, z.B. über den katastrophalen Zustand von X-Rebirth, oder die weitere Zukunft vom X-Universum, wenn EGOSOFT und ihr Zeremonienmeister Bernd Lehahn in diesem Forum keine sichtbaren Zeichen hinterlassen, dass sie überhaupt gewillt sind, mit uns in irgendeiner Form zu kommunizieren, wenn es von ihnen nicht die kleinste Form der Annäherung an die enttäuschte Community gibt, wenn X-Rebirth eigentlich schon längst beerdigt ist, und die Blumen auf dem Grabe des X-Universums langsam welken, und jeden Tag es weniger werden, die überhaupt noch irgendeinen Sinn darin erkennen, in diesem Forum aktiv zu sein.
Ehrlich gesagt war diese Entwicklung vorhersehbar, trotzdem ist es doch für viele erschreckend, und ich glaube auch EGOSOFT hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Kunden und die Community so dermaßen hart, wütend und endgültig mit ihrem letzten Projekt umgehen, denn würde meine Vermutung nicht zutreffen, müsste ich EGOSOFT nicht nur Sturheit, sondern auch Dummheit vorwerfen. Die Design-Fehlentscheidungen sind die eine Sache, die sind schon schlimm genug, aber X-Rebirth in einem solch miesen Zustand auf den Markt zu drücken, ist schon mehr wie grenzwertig, um es mal diplomatisch auszudrücken, und könnte vielleicht der finanziellen Not geschuldet sein, unter der EGOSOFT möglicherweise gestanden hat, was aber keine Entschuldigung sein soll und darf, sondern es ist mein Versuch einer Erklärung. EGOSOFT, und in diesem Fall der eigentlich Verantwortliche Bernd Lehahn, haben sich komplett vergaloppiert, wie man im Volksmund so schön sagt, sie haben aus Gold Stroh gesponnen, was schon an sich eine Kunst ist, und nun scheint man nicht in der Lage zu sein, sich selbst und der Community diesen Irrweg einzugestehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn die eigentliche Frage war ja, warum sollen wir hier weiter unsere Visionen, Fantasien und Ideen untereinander teilen, wenn Gott nicht unser Ansinnen erhört, wenn wir unsere Gedanken nur in einen Sonnensturm predigen. Nun, auch wenn unsere Bemühungen nicht auf fruchtbaren Boden treffen, wovon wir leider ausgehen müssen, so bereichern sie doch unsere Diskussionen in diesem Forum, vielleicht erkennen wir dadurch, dass uns eigentlich mehr verbindet, als uns trennt, wir sind ja nicht ohne Grund im X-Universum gelandet, wir sind Weltraumfreunde, Sternenhändler, Imperiumsverwalter, kosmische Piraten und Sternenkrieger, wir wollen in Sternensysteme vordringen, die noch kein Argone, sorry, Mensch gesehen hat.
Es ist sicher sehr weit hergeholt, dessen bin ich mir bewusst, ich stehe ja auch nicht unter dem Einfluss von Raumkraut, jedenfalls nicht im Moment, aber vielleicht bleiben unsere Gedanken und Visionen, ja nicht nur ein Raumfliegentanz im Meer der Träume.
Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Liebe X-Freunde, viele hier fragen sich sicher zu Recht, warum sollten wir uns Gedanken machen, z.B. über den katastrophalen Zustand von X-Rebirth, oder die weitere Zukunft vom X-Universum, wenn EGOSOFT und ihr Zeremonienmeister Bernd Lehahn in diesem Forum keine sichtbaren Zeichen hinterlassen, dass sie überhaupt gewillt sind, mit uns in irgendeiner Form zu kommunizieren, wenn es von ihnen nicht die kleinste Form der Annäherung an die enttäuschte Community gibt, wenn X-Rebirth eigentlich schon längst beerdigt ist, und die Blumen auf dem Grabe des X-Universums langsam welken, und jeden Tag es weniger werden, die überhaupt noch irgendeinen Sinn darin erkennen, in diesem Forum aktiv zu sein.
Ehrlich gesagt war diese Entwicklung vorhersehbar, trotzdem ist es doch für viele erschreckend, und ich glaube auch EGOSOFT hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Kunden und die Community so dermaßen hart, wütend und endgültig mit ihrem letzten Projekt umgehen, denn würde meine Vermutung nicht zutreffen, müsste ich EGOSOFT nicht nur Sturheit, sondern auch Dummheit vorwerfen. Die Design-Fehlentscheidungen sind die eine Sache, die sind schon schlimm genug, aber X-Rebirth in einem solch miesen Zustand auf den Markt zu drücken, ist schon mehr wie grenzwertig, um es mal diplomatisch auszudrücken, und könnte vielleicht der finanziellen Not geschuldet sein, unter der EGOSOFT möglicherweise gestanden hat, was aber keine Entschuldigung sein soll und darf, sondern es ist mein Versuch einer Erklärung. EGOSOFT, und in diesem Fall der eigentlich Verantwortliche Bernd Lehahn, haben sich komplett vergaloppiert, wie man im Volksmund so schön sagt, sie haben aus Gold Stroh gesponnen, was schon an sich eine Kunst ist, und nun scheint man nicht in der Lage zu sein, sich selbst und der Community diesen Irrweg einzugestehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn die eigentliche Frage war ja, warum sollen wir hier weiter unsere Visionen, Fantasien und Ideen untereinander teilen, wenn Gott nicht unser Ansinnen erhört, wenn wir unsere Gedanken nur in einen Sonnensturm predigen. Nun, auch wenn unsere Bemühungen nicht auf fruchtbaren Boden treffen, wovon wir leider ausgehen müssen, so bereichern sie doch unsere Diskussionen in diesem Forum, vielleicht erkennen wir dadurch, dass uns eigentlich mehr verbindet, als uns trennt, wir sind ja nicht ohne Grund im X-Universum gelandet, wir sind Weltraumfreunde, Sternenhändler, Imperiumsverwalter, kosmische Piraten und Sternenkrieger, wir wollen in Sternensysteme vordringen, die noch kein Argone, sorry, Mensch gesehen hat.
Es ist sicher sehr weit hergeholt, dessen bin ich mir bewusst, ich stehe ja auch nicht unter dem Einfluss von Raumkraut, jedenfalls nicht im Moment, aber vielleicht bleiben unsere Gedanken und Visionen, ja nicht nur ein Raumfliegentanz im Meer der Träume.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

OK, dann möchte ich mal was beitragen:
In anbetracht meiner bescheidenen Entwicklererfahrung möchte ich auch mal ein paar Dinge nennen, die man einfach implementieren kann.
- Interessante Missionen und vernünftige Bezahlung
- Großkampfschiffe stärker machen. Ansonsten ist das Kapern die wohl lukrativste Einnahmequelle
- Minispiele raus! z.B. Fähigkeitenanzeige nach Stand in der Fraktion. Antriebsverbesserungen für schnellere Bewegung im Highway...
- Sprungantrieb für die Shunk
- Stationenabfliegen ist absoluter Mist! Bitte ändern und Sateliten zur Marktinformation wieder einfügen
- Eine Dockstation die alle Waren einer Station anbietet und verlangt. Evtl. könnten die anderen Dockstationen ja einen kleinen Rabatt bieten (wegen der direkten Anlieferung)
- Die tolle Stationsbewanderung muss so wie sie ist... RAUS! Das ist absoluter Mist. Alle die sich das ansehen, schmeissen XR direkt in die nächste Ecke
- Die Shunk sollte auch in der Lage sein kleine Mengen der "Großware" zu transportieren. Damit kann man einfach mal einen Notstand verbessern.
- Der Staffel direkte Befehle erteilen können. Zu Mindestens einen Befehl wie "Warte hier auf weitere Anweisungen" oder "Heimatsystem zuweisen". Ganz Wichtig: Gruppenbefehle!
Etwas komplizierter:
- AI Verbessern!!!!!! Ganz wichtig! Evtl. sollte sich ES da mal einen Speziallisten besorgen
- Kollisionen wieder mit realer Wirkung
- Mehr Verbesserungen für die Shunk. Z.B. eine Waffenaufhängung die nachführt (aber bitte erst wenn die AI Verbesserung da ist
)
- Freie Wahl des Bauplatzes!!
- Detailierte Wirtschaftsübersicht (z.B. ein Spionkonzept?? bei befeindeten Fraktionen)
... hab noch mehr, aber mir geht so langsam die Lust aus...
LG, Dirk
In anbetracht meiner bescheidenen Entwicklererfahrung möchte ich auch mal ein paar Dinge nennen, die man einfach implementieren kann.
- Interessante Missionen und vernünftige Bezahlung
- Großkampfschiffe stärker machen. Ansonsten ist das Kapern die wohl lukrativste Einnahmequelle
- Minispiele raus! z.B. Fähigkeitenanzeige nach Stand in der Fraktion. Antriebsverbesserungen für schnellere Bewegung im Highway...
- Sprungantrieb für die Shunk
- Stationenabfliegen ist absoluter Mist! Bitte ändern und Sateliten zur Marktinformation wieder einfügen
- Eine Dockstation die alle Waren einer Station anbietet und verlangt. Evtl. könnten die anderen Dockstationen ja einen kleinen Rabatt bieten (wegen der direkten Anlieferung)
- Die tolle Stationsbewanderung muss so wie sie ist... RAUS! Das ist absoluter Mist. Alle die sich das ansehen, schmeissen XR direkt in die nächste Ecke
- Die Shunk sollte auch in der Lage sein kleine Mengen der "Großware" zu transportieren. Damit kann man einfach mal einen Notstand verbessern.
- Der Staffel direkte Befehle erteilen können. Zu Mindestens einen Befehl wie "Warte hier auf weitere Anweisungen" oder "Heimatsystem zuweisen". Ganz Wichtig: Gruppenbefehle!
Etwas komplizierter:
- AI Verbessern!!!!!! Ganz wichtig! Evtl. sollte sich ES da mal einen Speziallisten besorgen

- Kollisionen wieder mit realer Wirkung
- Mehr Verbesserungen für die Shunk. Z.B. eine Waffenaufhängung die nachführt (aber bitte erst wenn die AI Verbesserung da ist

- Freie Wahl des Bauplatzes!!
- Detailierte Wirtschaftsübersicht (z.B. ein Spionkonzept?? bei befeindeten Fraktionen)
... hab noch mehr, aber mir geht so langsam die Lust aus...
LG, Dirk
-
Amen Bruder Starbori.
Allerdings hab ich da noch was, was Egosoft vielleicht nicht ganz bedacht oder absichtlich verdrängt hat:
1. Spiele die in den ersten 2 Wochen, unter 1 Mio. Mal verkauft werden, sind an und für sich kein wirklicher erfolg.
Eine Summe von rund 16k verkaufter Exemplare, von denen gut 500 und mehr wieder zurück kamen, sind an und für sich kein wirklicher Erfolg, nicht mal für ein Nischenspiel.
2. Selbst wenn sie kurz vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Finanzielle Probleme stießen, zeugt das ehr von Fehlplanung sowohl im Spielstatus als auch beim Finanziellem, als einer guten Vorrausplanung incl. Mitteln für den Notfall.
Dazu kommt, das Herr Lehahn selbst zugegeben hatte, dass sie versucht haben bis zum Schluss neuen, ungetesteten Content einzufügen, der dann das Spiel so friggelig gemacht hat wie es jetzt ist und sie bekommen es nicht hin es wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
3. Und noch einmal zum "Erfolg" des Spieles: Es mag ja sein dass sich das Spiel am Releasetag super verkauft hat, für Egosoft Verhältnisse, aber was bringt ein guter Verkaufsstart, wenn es spätestens nach 3 Tagen keiner mehr haben will?
Sobald der Shitstorm hier und die Tests "Reviews" auf Youtube und den Seiten der Zeitschriften standen, wurden nur noch sehr sehr wenige Spiele gekauft. In vielen Läden und Großketten liegen, wie schon einmal gesagt, die Spiele wie Steine im Regal. Ladenhüter, sowas kann sich auf dauer doch kein Geschäft leisten.
Viele kleinere Läden haben das Spiel für sprichwörtlich "N Appel und n Ei" raus verkauft um den Platz für bessere und wichtigere Titel frei zu machen die mehr Umsatz versprechen.
4. und das wurde hier auch schon gesagt: Das Spiel war wie es aussieht, darauf getrimmt Casual Gamer ins Boot zu holen und vielleicht als langfristige Spieler und Community Mitglieder zu gewinnen.
Dafür, und das muss man leider so sagen, ist das Spiel aber viel zu Inhaltlos, zu verbuggt, zu langweilig!
Jedes NES Mario oder C64 Weltraum Ballerspiel macht mehr Spaß als X Rebirth und das trotz der altbackenen Grafik!
Dazu diese verschachtelte "neue" Menuführung, die ja angeblich für das Gamepad entwickelt wurde, wo aber auch langzeit Gamepad Nutzer sagen, dass diese total verpfuscht und unübersichtlich ist.
Casual Gamer wollen einfache, schnelle und Action geladene Titel, die auf die Schnelle gute Ablenkung bieten und erst in 2. oder dritter Instanz Spiele, die auch Zeit brauchen um sie zu spielen.
Dies bietet X Rebirth NICHT!
5. Funkstille mit der Community: Sicher, einerseits kann man es verstehen, wenn zu Anfang Funkstille herrscht, da man sich auf das Patchen konzentriert, aber trotzdem sollte doch mindestens ein oder 2 Mal im Monat eine aktuelle Info zum Stand der Dinge drin sein oder?
Außerdem können viele Deutschsprachige User es nicht verstehen, warum, wenn denn einmal news kommen, diese oft nur im englisch sprachigem Forum zu finden sind, und erst von Usern oder den Mods übersetzt werden müssen, damit wie sie bekommen.
Hier herrscht anscheinend ein Vorzug, der nicht sein dürfte!
Es gibt bestimmt noch unmengen mehr Punkte die ich hier aufzählen könnte, aber ehrlich, dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
Allein die Tatsache, das ich noch bereit bin, mich an Diskussionen um ein Spiel, das im Zustand bei Release keine 10€ wert gewesen wäre noch beteilige, erstaunt mich selbst am meisten.
Vielleicht, nur vielleicht habe ich noch nicht alle Hoffnung aufgegeben.
Doch ob das Spiel dieses Jahr, oder nächstes oder danach, noch einmal seinen Weg auf meine Platte finden wird... nun, das steht in den Sternen.
Schöne Grüße von der Darkout Front.
Allerdings hab ich da noch was, was Egosoft vielleicht nicht ganz bedacht oder absichtlich verdrängt hat:
1. Spiele die in den ersten 2 Wochen, unter 1 Mio. Mal verkauft werden, sind an und für sich kein wirklicher erfolg.
Eine Summe von rund 16k verkaufter Exemplare, von denen gut 500 und mehr wieder zurück kamen, sind an und für sich kein wirklicher Erfolg, nicht mal für ein Nischenspiel.
2. Selbst wenn sie kurz vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Finanzielle Probleme stießen, zeugt das ehr von Fehlplanung sowohl im Spielstatus als auch beim Finanziellem, als einer guten Vorrausplanung incl. Mitteln für den Notfall.
Dazu kommt, das Herr Lehahn selbst zugegeben hatte, dass sie versucht haben bis zum Schluss neuen, ungetesteten Content einzufügen, der dann das Spiel so friggelig gemacht hat wie es jetzt ist und sie bekommen es nicht hin es wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
3. Und noch einmal zum "Erfolg" des Spieles: Es mag ja sein dass sich das Spiel am Releasetag super verkauft hat, für Egosoft Verhältnisse, aber was bringt ein guter Verkaufsstart, wenn es spätestens nach 3 Tagen keiner mehr haben will?
Sobald der Shitstorm hier und die Tests "Reviews" auf Youtube und den Seiten der Zeitschriften standen, wurden nur noch sehr sehr wenige Spiele gekauft. In vielen Läden und Großketten liegen, wie schon einmal gesagt, die Spiele wie Steine im Regal. Ladenhüter, sowas kann sich auf dauer doch kein Geschäft leisten.
Viele kleinere Läden haben das Spiel für sprichwörtlich "N Appel und n Ei" raus verkauft um den Platz für bessere und wichtigere Titel frei zu machen die mehr Umsatz versprechen.
4. und das wurde hier auch schon gesagt: Das Spiel war wie es aussieht, darauf getrimmt Casual Gamer ins Boot zu holen und vielleicht als langfristige Spieler und Community Mitglieder zu gewinnen.
Dafür, und das muss man leider so sagen, ist das Spiel aber viel zu Inhaltlos, zu verbuggt, zu langweilig!
Jedes NES Mario oder C64 Weltraum Ballerspiel macht mehr Spaß als X Rebirth und das trotz der altbackenen Grafik!
Dazu diese verschachtelte "neue" Menuführung, die ja angeblich für das Gamepad entwickelt wurde, wo aber auch langzeit Gamepad Nutzer sagen, dass diese total verpfuscht und unübersichtlich ist.
Casual Gamer wollen einfache, schnelle und Action geladene Titel, die auf die Schnelle gute Ablenkung bieten und erst in 2. oder dritter Instanz Spiele, die auch Zeit brauchen um sie zu spielen.
Dies bietet X Rebirth NICHT!
5. Funkstille mit der Community: Sicher, einerseits kann man es verstehen, wenn zu Anfang Funkstille herrscht, da man sich auf das Patchen konzentriert, aber trotzdem sollte doch mindestens ein oder 2 Mal im Monat eine aktuelle Info zum Stand der Dinge drin sein oder?
Außerdem können viele Deutschsprachige User es nicht verstehen, warum, wenn denn einmal news kommen, diese oft nur im englisch sprachigem Forum zu finden sind, und erst von Usern oder den Mods übersetzt werden müssen, damit wie sie bekommen.
Hier herrscht anscheinend ein Vorzug, der nicht sein dürfte!
Es gibt bestimmt noch unmengen mehr Punkte die ich hier aufzählen könnte, aber ehrlich, dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
Allein die Tatsache, das ich noch bereit bin, mich an Diskussionen um ein Spiel, das im Zustand bei Release keine 10€ wert gewesen wäre noch beteilige, erstaunt mich selbst am meisten.
Vielleicht, nur vielleicht habe ich noch nicht alle Hoffnung aufgegeben.
Doch ob das Spiel dieses Jahr, oder nächstes oder danach, noch einmal seinen Weg auf meine Platte finden wird... nun, das steht in den Sternen.
Schöne Grüße von der Darkout Front.

A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…
P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…
P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
... man bedenke:Starbori wrote:Im Meer der Träume
Ehrlich gesagt war diese Entwicklung vorhersehbar, trotzdem ist es doch für viele erschreckend, und ich glaube auch EGOSOFT hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Kunden und die Community so dermaßen hart, wütend und endgültig mit ihrem letzten Projekt umgehen, denn würde meine Vermutung nicht zutreffen, müsste ich EGOSOFT nicht nur Sturheit, sondern auch Dummheit vorwerfen.
1. viele leute warten schon seit geraumer zeit (ich glaub´, release sollte ursprünglich ende 2011 sein [!!!]) auf XR (hätt´ ich das gewußt, hätt´ ich weiter an TC gemoddet & gezockt)
2. bei den systemanforderungen (manche haben sich sogar ´nen neuen pc geholt [!!!]) kann man doch erwarten, dass das game halbwegs flüssig läuft
... whatever, ich werd´ mit dem kauf noch warten bis sommer, wenn bis dahin das game nicht spielenswert gepatcht wurd´, dann wird´s NIE ´was mit XR
=> wenn ego dann nicht an X4 "werkelt", bin ich der/die erste, der/die ins parallel-uni (SC, eliteD oder sonst wohin) flüchtet
(hab´ nämlich kein bock auf kinderspielchen, die u.a. npc-design-technisch noch aus dem letzten jahrtausend stammen ^^)
-
EGOSOFT sollte den Inhalt, der ein wesentlicher Bestandteil von X-Rebirth ist, erst einmal so präsentieren und spieltechnisch aufwerten, dass die versprochene Spieldynamik nicht durch Fehler beim Gamedesign unterbrochen und die Immersion nicht getrübt wird. Das betrifft zuallererst das Spielerschiff, an welches der Spieler bis zum Ende aller Tage gebunden ist, die nervige Co-Pilotin wollen wir hier einmal großzügig vergessen, denn das Entsorgen per Luftschleuse während des Fluges, fällt ja leider flach.
Das Spielerschiff und sein Cockpit sollten endlich in einen Zustand versetzt werden, der für ein Raumschiff eigentlich selbstverständlich und existenziell ist, nur EGOSOFT scheinen diese kleinen Dinge, welche die Atmosphäre und die Spielbarkeit deutlich erhöhen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund entfallen zu sein, oder man hat sich schlicht und einfach vergessen, kann ja mal vorkommen.
Nun, ein Cockpit ohne Radar, ist kein echtes Cockpit, sondern bestenfalls eine Persiflage. Dass man auf ein feindliches, neutrales oder befreundetes Schiff aufschalten kann, und dabei auch die Informationen über die Geschwindigkeit, Waffenpower und Schildstärke abgerufen werden, das sollte wohl auch selbstverständlich sein, sowie das freie Umsehen im Cockpit. Des Weiteren wäre ein Waffenturm am Heck, der anfliegende Raketen ausschaltet, oder Verfolger aufs Korn nimmt, auch nicht zuviel verlangt. Wo hat sich das Raketenabwehrsystem versteckt, ach gibt es ja auch nicht.
Abschließen möchte ich auch noch die Frage stellen, warum sich hinter der eingeschränkten Begehbarkeit des eigenen Schiffes keine sinnvolle Funktion verbirgt, wobei ich nicht die Benutzbarkeit der Schiffstoilette meine.
Das Spielerschiff und sein Cockpit sollten endlich in einen Zustand versetzt werden, der für ein Raumschiff eigentlich selbstverständlich und existenziell ist, nur EGOSOFT scheinen diese kleinen Dinge, welche die Atmosphäre und die Spielbarkeit deutlich erhöhen, aus irgendeinem unerfindlichen Grund entfallen zu sein, oder man hat sich schlicht und einfach vergessen, kann ja mal vorkommen.
Nun, ein Cockpit ohne Radar, ist kein echtes Cockpit, sondern bestenfalls eine Persiflage. Dass man auf ein feindliches, neutrales oder befreundetes Schiff aufschalten kann, und dabei auch die Informationen über die Geschwindigkeit, Waffenpower und Schildstärke abgerufen werden, das sollte wohl auch selbstverständlich sein, sowie das freie Umsehen im Cockpit. Des Weiteren wäre ein Waffenturm am Heck, der anfliegende Raketen ausschaltet, oder Verfolger aufs Korn nimmt, auch nicht zuviel verlangt. Wo hat sich das Raketenabwehrsystem versteckt, ach gibt es ja auch nicht.
Abschließen möchte ich auch noch die Frage stellen, warum sich hinter der eingeschränkten Begehbarkeit des eigenen Schiffes keine sinnvolle Funktion verbirgt, wobei ich nicht die Benutzbarkeit der Schiffstoilette meine.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Vielleicht ist das "umsehen im Cockpit" nicht mit din, weil der Scheinwerfer den man sieht wenn man nah an ein Schiff oder eine Station her anfliegt, an das Blickfeld von dem Herrn Otani gebunden ist.
Das sieht schon komisch genug aus, aber wenn ich meine Copilotin dann auch noch blende, weil meine Augen so hell sind ist das glaube ich eher kontraproduktiv.
Das sieht schon komisch genug aus, aber wenn ich meine Copilotin dann auch noch blende, weil meine Augen so hell sind ist das glaube ich eher kontraproduktiv.