X:BTF in der Superbox entdeckt? Fragen zum Spiel bitte hier stellen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ein Stück weiter vorne in diesem Thread war ein guter Link zu einer Seite mit einigen netten Infos.
Aber man muss sich an einige Dinge bei X-btf erst gewöhnen, aber es hat wirklich seinen Reiz.
Wenn ich nun noch die blöde Schubsteuerung hinbekomme ... ich habe zwar auch WIN 7, aber der Schubregler beim Logitech Joystick ist ohne Funktion.
Aber man muss sich an einige Dinge bei X-btf erst gewöhnen, aber es hat wirklich seinen Reiz.
Wenn ich nun noch die blöde Schubsteuerung hinbekomme ... ich habe zwar auch WIN 7, aber der Schubregler beim Logitech Joystick ist ohne Funktion.
-
-
ich hab jetzt das schild verkauft, SINZA, navigationskarte und frchtraumerweiterung gekauft. habe auch meinen ersten deal mit energiezellen hinter mit (einkauf 11, verkauf 20).
jetzt frage ich mich ob ich mir nicht nen laser kaufen soll. damit könnte man doch asteroiden zerschiessen und die rohstoffe die rausfallen verkaufen oder?
jetzt frage ich mich ob ich mir nicht nen laser kaufen soll. damit könnte man doch asteroiden zerschiessen und die rohstoffe die rausfallen verkaufen oder?
-
- Moderator (Deutsch)
-
hmm ok, hab mir trotzdem n laser gekauft (man weiss ja nie) und hab meinen frachtraum auf 50 erweitert. bis vor kurzem war der energiezellen kurs klasse (einkauf 5, verkauf 27) aber mittlerweile bekomme ich nur noch 3 credits/pro gewinn raus. hatte es mal mit teladinium versucht aber in der handelsstation haben die jetzt auch nicht sonderlich viel gezahlt. bei nostrop öl warens auch nur 10/pro gewinn.
naja mal schauen wie ich zu geld komme. laut handlung muss ich ja diesem taladianer zerstörer die 3500 credits zurückzahlen, sollte man das gleich machen wenn man die kohle zusammen hat?
naja mal schauen wie ich zu geld komme. laut handlung muss ich ja diesem taladianer zerstörer die 3500 credits zurückzahlen, sollte man das gleich machen wenn man die kohle zusammen hat?
-
Das darfst du machen, wie du lustig bist.Heroic wrote:laut handlung muss ich ja diesem taladianer zerstörer die 3500 credits zurückzahlen, sollte man das gleich machen wenn man die kohle zusammen hat?
Dein Spiel, deine Entscheinung(en).
Spoiler
Show
Ich persönlich würde es nicht sofort machen. Die Herrschaften warten gerne auf ihr Geld.
Irgendwann wird eh der Zeitpunkt kommen, wo du es (zwangsweise) zurückzahlen mußt. Bis dahin habe ich es immer als zinslosen Kredit betrachtet.
Edit:
Bevor die Erbsenzählerrei losgeht...
Es ist afaik sogar machbar, den Kredit überhaupt nicht zurückzuzahlen.
Allerdings ist die Träger- und Zerstörerunterstützung der Teladi (im Laufe der Story) für 3500 Credits echt ein Schnäppchen. In meinen Augen wäre es dumm, so ein günstiges Angebot auszuschlagen.
Irgendwann wird eh der Zeitpunkt kommen, wo du es (zwangsweise) zurückzahlen mußt. Bis dahin habe ich es immer als zinslosen Kredit betrachtet.
Edit:
Bevor die Erbsenzählerrei losgeht...
Es ist afaik sogar machbar, den Kredit überhaupt nicht zurückzuzahlen.
Allerdings ist die Träger- und Zerstörerunterstützung der Teladi (im Laufe der Story) für 3500 Credits echt ein Schnäppchen. In meinen Augen wäre es dumm, so ein günstiges Angebot auszuschlagen.
Xeg
-
- Moderator (Deutsch)
-
station besitzt? ich hab mitlerweile n paar gute deals gemacht, die 3500 zurückgezahlt und im gegenzug den weg zu den argonen gesagt bekommen. mein folgener plan wäre: schiff fertig ausrüsten (5 (?) MW schild, 2 laser und genug kohle um in den nächsten sektoren zu handeln)
dann wollte ich mich auf den beschriebenen weg machen. 2 laser hab ich nun schon.
wenn man so eine station baut (z.b. sonnenkraftwerk) rentiert sich das?
dann wollte ich mich auf den beschriebenen weg machen. 2 laser hab ich nun schon.
wenn man so eine station baut (z.b. sonnenkraftwerk) rentiert sich das?
-
Ich hab das mit dem Handel in Profitbrunnen früher immer so gemacht:
Edit: Zu den Stationen: Es rentiert sich schon. Bei Sonnenkraftwerken muss man die Kristalle allerdings selbst rankarren wenn ich das richtig in erinnerung hab und um das geld abzuheben muss man an der station andocken
Spoiler
Show
Energiezellen zu gewächstation->Sonnenblumen zu Sonnenblumenölraffinerie-> Nostropöl zur Raketenfabrik und dann zur Handelsstation und Schiff verbessert und gespeichert und wieder von vorne. Hab das solange gemacht bis ich mein Schiff mit allem was in Profitbrunnen zu holen war ausgerüstet hab, weil ich mich nicht früher aus dem Sektor getraut hab

-
-
- Moderator (Deutsch)
Als erste Station um weiter nach oben zu kommen und ein paar
Credits zu verdienen ist ein SKW die erste Wahl.
Mit TL Mietung usw. kostet das gute 8000 Credits und natürlich etwas
Startkapital um Kristalle ranzuschaffen.
Nach kurzer Zeit holt man das Geld wieder raus. Wenn Energiezellen auf
6Credits eingestellt kommt man mit der Produktion kaum hinterher.
Ich hatte meins immer in Profitbrunnen. War auch meine allererste
Fab im X-Universum, immer an der gleichen stelle vorm Süd Tor.
Die Kristalle habe ich aus Grosser Profit geholt. Später dann habe ich
den Preis auf Max. gesetzt da ich die Story weiter verfolgen wollte.
Da ich eh ab und zu mal nach Profitbrunnen wollte hab ich auch dann gleich
die Credits abgeholt und wieder neue Kristalle geliefert.
Danach hab ich mich auf Chip-Werke und Computerfabriken
festgesetzt und mich damit zum reichen Mann gemacht. Habe in
X-BtF nur ein SKW gehabt mehr nicht. Danach nur Computer und Chipwerke
und das habe ich durch die ganzen X-Games so gemacht.
Mein Hauptprodukt waren immer Chips oder Hardware vielleicht mal hier und
dort ein paar unwichtige Fabs.
Credits zu verdienen ist ein SKW die erste Wahl.
Mit TL Mietung usw. kostet das gute 8000 Credits und natürlich etwas
Startkapital um Kristalle ranzuschaffen.
Nach kurzer Zeit holt man das Geld wieder raus. Wenn Energiezellen auf
6Credits eingestellt kommt man mit der Produktion kaum hinterher.
Ich hatte meins immer in Profitbrunnen. War auch meine allererste
Fab im X-Universum, immer an der gleichen stelle vorm Süd Tor.
Die Kristalle habe ich aus Grosser Profit geholt. Später dann habe ich
den Preis auf Max. gesetzt da ich die Story weiter verfolgen wollte.
Da ich eh ab und zu mal nach Profitbrunnen wollte hab ich auch dann gleich
die Credits abgeholt und wieder neue Kristalle geliefert.
Danach hab ich mich auf Chip-Werke und Computerfabriken
festgesetzt und mich damit zum reichen Mann gemacht. Habe in
X-BtF nur ein SKW gehabt mehr nicht. Danach nur Computer und Chipwerke
und das habe ich durch die ganzen X-Games so gemacht.
Mein Hauptprodukt waren immer Chips oder Hardware vielleicht mal hier und
dort ein paar unwichtige Fabs.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ich bin angangs auch erstmal so eine `Handelsschleife` geflogen, bis ich mir dann ein SKW leisten konnte, dann Kristalle ran gekarrt aus dem südlichen Sektor (Großer Profit, da liegt die Kristallfabrik direkt in der Einflugschneise) und dann den Preis leicht unter normal eingestellt.
Aber Achtung, wenn das SKW voll ist werden die Kristalle trotzdem weiter verbraucht, hat man dann allerdings noch ein paar eigene Fabriken, ist das SKW meist im Dauerbetrieb
Dann hab ich eben nach und nach eine Gewächsstaition, eine Sonnenblumenölraff. und eine Teladianiumgießerei gebaut, alles etwa 2 Cr unter normal Preis, so braucht man erstmal auch nur den TL aus dem Profitbrunnen.
Hab mich dann auf Sekundärresourcen spezialisiert , z.B. eine Teladianiumgießerei, Gewächsstationen, Sonnenblumenraff. usw. in Turuksstolz; da geht ürigens selbst das heinische Cheltfleisch und das Rastaröl sehr gut, wegen der Schwerindustrie in dem angrenzendem Sektor Familienstolz.
Der Handel mit den Sek. Resourcen lohnt sich bei allen Völkern.
Nur ein Tipp dazu am Rande, man kann gleich mehrere TL´s beauftragen, so geht das wenigstens etwas schneller, allerdings kann man keine 2 TL´s gleichzeitig innerhalb eines Sektors beladen lassen, nur einer bekommt eine Fabrik, der zweite eine Fehlermeldung, aber leicht zeitversetzt geht das durchaus. Und der Clou dabei ist, die unterschiedliche Geschwindigkeit, der Split TL ist meines Wissens der schnellste, der von den Teladi aber nur ne lahme Krücke, also den Split TL anmieten, ab in den gewünschten Sektor und bis zur Erstellung der benötigten Stationen einfach nicht mehr weglassen!
So kann man bis zu fünf Stationen nahezu gleichzeitg aufbauen lassen, wird allerdings trotzdem noch eine elende Sinzaorgie.
Das mit den langsamen TL´s und die nicht vorhandene Galaxiekarte waren für mich die einzigen Wehrmutstropfen bei X-Btf, ansonsten find ich die Atmosphäre einfach rundum gelungen, man kommts sich wirklich wie ein Gestrandeter in einem anderen Universum vor.
Aber ich muß jetzt wirklich weiter (Profitmachen, Creditsscheffeln, Xenon killen, Piraten kapern, na Ihr wisst schon, das übliche halt....), vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf ein Gläschen Raumsprit irgendwo auf ner Station im X-Uni......
Profitable Grüße Euch,
Zaphod Beebleprox
Aber Achtung, wenn das SKW voll ist werden die Kristalle trotzdem weiter verbraucht, hat man dann allerdings noch ein paar eigene Fabriken, ist das SKW meist im Dauerbetrieb
Dann hab ich eben nach und nach eine Gewächsstaition, eine Sonnenblumenölraff. und eine Teladianiumgießerei gebaut, alles etwa 2 Cr unter normal Preis, so braucht man erstmal auch nur den TL aus dem Profitbrunnen.
Hab mich dann auf Sekundärresourcen spezialisiert , z.B. eine Teladianiumgießerei, Gewächsstationen, Sonnenblumenraff. usw. in Turuksstolz; da geht ürigens selbst das heinische Cheltfleisch und das Rastaröl sehr gut, wegen der Schwerindustrie in dem angrenzendem Sektor Familienstolz.
Der Handel mit den Sek. Resourcen lohnt sich bei allen Völkern.
Nur ein Tipp dazu am Rande, man kann gleich mehrere TL´s beauftragen, so geht das wenigstens etwas schneller, allerdings kann man keine 2 TL´s gleichzeitig innerhalb eines Sektors beladen lassen, nur einer bekommt eine Fabrik, der zweite eine Fehlermeldung, aber leicht zeitversetzt geht das durchaus. Und der Clou dabei ist, die unterschiedliche Geschwindigkeit, der Split TL ist meines Wissens der schnellste, der von den Teladi aber nur ne lahme Krücke, also den Split TL anmieten, ab in den gewünschten Sektor und bis zur Erstellung der benötigten Stationen einfach nicht mehr weglassen!

So kann man bis zu fünf Stationen nahezu gleichzeitg aufbauen lassen, wird allerdings trotzdem noch eine elende Sinzaorgie.

Das mit den langsamen TL´s und die nicht vorhandene Galaxiekarte waren für mich die einzigen Wehrmutstropfen bei X-Btf, ansonsten find ich die Atmosphäre einfach rundum gelungen, man kommts sich wirklich wie ein Gestrandeter in einem anderen Universum vor.
Aber ich muß jetzt wirklich weiter (Profitmachen, Creditsscheffeln, Xenon killen, Piraten kapern, na Ihr wisst schon, das übliche halt....), vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf ein Gläschen Raumsprit irgendwo auf ner Station im X-Uni......
Profitable Grüße Euch,
Zaphod Beebleprox
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
-
Der Einstieg in X-BTF kann deutlich vereinfacht werden.
Viel Spass
Xddt
Spoiler
Show
Die Älteren unter euch kennen vielleicht noch so etwas wie einen HEX-Editor.
Das gibt es auch heute noch.
Die Credits sind an 2 Stellen im Savegame abgelegt.
Game speichern - Credits aufschreiben - mit Calc oder so in Hex umwandeln (ohne Dezimalpunkt, d.h. 123,45 == 12345 == 3039) - im Savegame mit dem HEX-Editor nach den 2 Vorkommnissen des Zahlenwertes suchen (123,45 -> 00003039 suchen, die Hex-Zahl muss am Ende der Speicherstelle stehen) - ändern (z.B. in 100000,00 == 989680 == 00989680) - voila, mit 100.000 Credits hat man schon mal einen guten Anfang.
Die Split und die Paranoiden muss man zwar immer noch für sich gewinnen, aber mit entsprechender Ausrüstung ist das deutlich einfacher.
Später im Spiel wird die Plazierung strategischer Stationen möglicherweise ein Antrieb zum Cheaten grösserer Summen sein.
Nebenbei:
es macht keinen Spass, sich gleich FFFFFFFF FFFFFFFF Credits zu cheaten. Dann könnt ihr zwar alles kaufen, aber wozu soll das gut sein?
Bei X-Tension funktioniert der Cheat übrigens auch noch.
Game speichern - Credits aufschreiben - mit Calc oder so in Hex umwandeln (ohne Dezimalpunkt, d.h. 123,45 == 12345 == 3039) - im Savegame mit dem HEX-Editor nach den 2 Vorkommnissen des Zahlenwertes suchen (123,45 -> 00003039 suchen, die Hex-Zahl muss am Ende der Speicherstelle stehen) - ändern (z.B. in 100000,00 == 989680 == 00989680) - voila, mit 100.000 Credits hat man schon mal einen guten Anfang.
Die Split und die Paranoiden muss man zwar immer noch für sich gewinnen, aber mit entsprechender Ausrüstung ist das deutlich einfacher.
Später im Spiel wird die Plazierung strategischer Stationen möglicherweise ein Antrieb zum Cheaten grösserer Summen sein.
Nebenbei:
es macht keinen Spass, sich gleich FFFFFFFF FFFFFFFF Credits zu cheaten. Dann könnt ihr zwar alles kaufen, aber wozu soll das gut sein?
Xddt
-
- Moderator (Deutsch)
Super du gibts grad ne anleitung wie man jeglichen Spielspaß verliert.xddt wrote:Der Einstieg in X-BTF kann deutlich vereinfacht werden.
Viel SpassSpoilerShowDie Älteren unter euch kennen vielleicht noch so etwas wie einen HEX-Editor.
Nebenbei:
Xddt
Wer in X-BtF sowas braucht braucht erst gar nicht anfangen zu spielen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
für die Nachfolger gibs genug cheatskripts mit denen man das machen kann..
und das sogar schneller und direkt ingame
Muss doch jeder selbst wissen ob er sich solcher cheaterei behilft oder nicht

Muss doch jeder selbst wissen ob er sich solcher cheaterei behilft oder nicht

Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
-
Hi
Wer es leid ist, am Anfang mühsam zu Geld zu kommen, oder ein paar ander Tipps verwenden will....
Weiters ist es hilfreich etwa 20-25 Millionen übrig zu haben für Triebwerkstunnings und Ruderoptimierungen.
Allerdings empfiehlt es sich bei der Ruderoptimierung nicht über 15-17 zu gehn, denn sonst hat man Probleme.
Triebwerkstunnings dürfen es alle 30 sein, denn erst dann ist man um einen TICK' schneller als die Xenon M2.
Und in jedem Fall Gamma EPW Laser - ohne die ist es Schwer M2 zu knacken.
---------------------------------------------------------
Ich habe in X-Tension die Xenonsektoren mit einem Paranied M3 ausgeräumt - man muss es nur bis zu den Stationen schaffen und sich dort gegenüber der Schleuse hineinstellen.
Die Blöden M2 donnern dann mit vollem Speed gegen die Station.
Den finger am Booster, und recdhtzeitig wegfliegen, anschließend wieder zurück in den Schutz der Station.
Zum drüberstreuen dem M2 noch ne Salve überbraten
(erst mit den Beta EPW effektiev) mehr gibt es für M3 nicht, den rest mit Hornissen...
Allerdings empfiehlt es sich zuerst in Wolkenbasis SÜD-WEST bei den Goonern ein/zweihundert Bergungsversicherungen zu kaufen, denn nun sind die M2 etwas bissiger als in XBTF, und manchmal donnern 2 gleichzeitig gegen die Station.
Gruß
Fred
Wer es leid ist, am Anfang mühsam zu Geld zu kommen, oder ein paar ander Tipps verwenden will....
Spoiler
Show
Hex Cheats für X-Beyond the Frontier:
Laser Energie nimmt nicht mehr ab:
Bei Offset 00015a72 das 2b in 90 ändern und bei Offset 00015a73 das d0 in 90 ändern.
Schilde gehen bei Turboboost nicht mehr runter:
Bei Offset 00023D35 das 2B in 90 ändern und bei Offset 00023D36 das C8 in 90 ändern.
(Beide Cheats benötigen die Version 1.9 des Spiels.)
---
Um an richtig Kohle zu kommen, muß man sich die bisher erwirtschaftete Kohle in seinem Spielstand merken und diese dann mit dem Windowsrechner in HEX umrechnen.
Dabei unbedingt die Zahlen hinterm Komma mit einbeziehen (z. B. 1234,56 = 123456 = 01 E2 40). Anschließend in seinem Savegame mit einem HEX-Editor nach dieser Zeichenfolge suchen lassen (taucht zweimal auf).
Dann kann man diese HEX-Blöcke mit FF überschreiben. Hab aber noch nicht das Höchstlimit herausgefunden. Da es im Spiel aber möglich ist, über 20.000.000 Credits zu bekommen, kann man wohl großzügig sein. Falls es nicht sofort funktioniert, evtl. die HEX-Blöcke umdrehen (z. B. 01E240 = 40 E2 01).
---
Im Verzeichnis "mov" stehen einige *.dat-Dateien. Diese kann man sich mit dem Windows-Mediaplayer anschauen bzw. anhören.
Schnelleres Andocken:
Man sollte mit der Station an die man andocken will so früh wie möglich Kontakt aufnehmen [C], also schon sobald die Station mit dem Radar erfasst wurde. drückt man dann schnell hintereinander [C][Return][Return][D], so dockt das Schiff auch aus großen Entfernungen an. Die Zwischensequenz (Einflug) kann dann noch mit [Esc] abgebrochen werden, so das man schnell mit dem Handelscomputer vernetzt ist. Mit Patch 1.9 funktioniert dies einwandfrei.
Laser Energie nimmt nicht mehr ab:
Bei Offset 00015a72 das 2b in 90 ändern und bei Offset 00015a73 das d0 in 90 ändern.
Schilde gehen bei Turboboost nicht mehr runter:
Bei Offset 00023D35 das 2B in 90 ändern und bei Offset 00023D36 das C8 in 90 ändern.
(Beide Cheats benötigen die Version 1.9 des Spiels.)
---
Um an richtig Kohle zu kommen, muß man sich die bisher erwirtschaftete Kohle in seinem Spielstand merken und diese dann mit dem Windowsrechner in HEX umrechnen.
Dabei unbedingt die Zahlen hinterm Komma mit einbeziehen (z. B. 1234,56 = 123456 = 01 E2 40). Anschließend in seinem Savegame mit einem HEX-Editor nach dieser Zeichenfolge suchen lassen (taucht zweimal auf).
Dann kann man diese HEX-Blöcke mit FF überschreiben. Hab aber noch nicht das Höchstlimit herausgefunden. Da es im Spiel aber möglich ist, über 20.000.000 Credits zu bekommen, kann man wohl großzügig sein. Falls es nicht sofort funktioniert, evtl. die HEX-Blöcke umdrehen (z. B. 01E240 = 40 E2 01).
---
Im Verzeichnis "mov" stehen einige *.dat-Dateien. Diese kann man sich mit dem Windows-Mediaplayer anschauen bzw. anhören.
Schnelleres Andocken:
Man sollte mit der Station an die man andocken will so früh wie möglich Kontakt aufnehmen [C], also schon sobald die Station mit dem Radar erfasst wurde. drückt man dann schnell hintereinander [C][Return][Return][D], so dockt das Schiff auch aus großen Entfernungen an. Die Zwischensequenz (Einflug) kann dann noch mit [Esc] abgebrochen werden, so das man schnell mit dem Handelscomputer vernetzt ist. Mit Patch 1.9 funktioniert dies einwandfrei.
Weiters ist es hilfreich etwa 20-25 Millionen übrig zu haben für Triebwerkstunnings und Ruderoptimierungen.
Allerdings empfiehlt es sich bei der Ruderoptimierung nicht über 15-17 zu gehn, denn sonst hat man Probleme.
Triebwerkstunnings dürfen es alle 30 sein, denn erst dann ist man um einen TICK' schneller als die Xenon M2.
Und in jedem Fall Gamma EPW Laser - ohne die ist es Schwer M2 zu knacken.
---------------------------------------------------------
Ich habe in X-Tension die Xenonsektoren mit einem Paranied M3 ausgeräumt - man muss es nur bis zu den Stationen schaffen und sich dort gegenüber der Schleuse hineinstellen.
Die Blöden M2 donnern dann mit vollem Speed gegen die Station.
Den finger am Booster, und recdhtzeitig wegfliegen, anschließend wieder zurück in den Schutz der Station.
Zum drüberstreuen dem M2 noch ne Salve überbraten

Allerdings empfiehlt es sich zuerst in Wolkenbasis SÜD-WEST bei den Goonern ein/zweihundert Bergungsversicherungen zu kaufen, denn nun sind die M2 etwas bissiger als in XBTF, und manchmal donnern 2 gleichzeitig gegen die Station.
Gruß
Fred

Unter den Blinden ist der Einäugige König!
-
Naja nach ein bisschen Handel kann man sich auch der Piraterie anstatt dem langweiligen Stationsbau widmen. Man braucht natürlich erstmal Waffen und auch Schilde, da man viel herumkommt und Xenon an den Toren warten.
Frachter von Chipwerken stellen eine lohnende Beute dar, wobei sie idR auch dick gepanzert sind. Man sollte sich daher zuerst an mittelpreisige Beute halten. Wenn man den Frachter nicht zerstört verliert man auch keinen oder kaum Volkerrang. Der Pilot wirft die Fracht meist ab wenn es ungemütlich wird.
Frachter von Chipwerken stellen eine lohnende Beute dar, wobei sie idR auch dick gepanzert sind. Man sollte sich daher zuerst an mittelpreisige Beute halten. Wenn man den Frachter nicht zerstört verliert man auch keinen oder kaum Volkerrang. Der Pilot wirft die Fracht meist ab wenn es ungemütlich wird.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant