[SCR]Schiffswracks looten v1.04 (03. Dez 2009)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mailo
x3

Post by Mailo »

Nicht ganz. Man fliegt mit seinem Schiff (egal welches) zu einer als "Wrack" markierten Navboje hin und drückt den Einsammel-Hotkey. Dann bekommt man eines von 10 möglichen "Wrackteilen", was aber nicht als Fracht im Frachtraum auftaucht, sondern "virtuell"; die Teile können nur über den Loot anzeigen-Hotkey bzw. über die Schiffsloot-Menüs eingesehen werden.

Ansonsten könnte man die ganzen Teile ja auch einfach einkaufen, statt einzusammeln :)

Ausserdem kann man sich kein neues Schiff aus den Teilen zusammenschrauben, sondern eigene Schiffe verbessern (z.B. über die Spezifikationen hinaus tunen, Schildaufladerate verbessern oder gar eine Hüllenregeneration einbauen).

Neue Schiffe aus Wracks bauen hatte ich überlegt, aber wieder verworfen, da es potentiell sehr unbalanciert werden kann.

Ursprungsgedanke waren Dinge wie z.B. die Runen von Diablo2 ... man hat ein Schwert, findet eine Rune, klebt die rein und hat ein besseres Schwert. Dazu noch ein bisserl Sammelwut und Kombination der "Runen" ... fertig :)
As a personal service to all who try to keep up with my professional work:
[ external image ]

My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
omlamm

Post by omlamm »

Mach bitte keinen Mod draus. Die Navbojen sind nur die ersten Minuten gewöhnungsbedürftig. Danach hat man sich dran gewöhnt. Und durch ihr Icon findet man die auch im wildesten Kampfgetümmel.
Dafür würde ich mögliche Probleme wenn man schon irgendwie ne veränderte TShips hat nicht in Kauf nehmen wollen.

Ich werd das mit den doppelten Bojen mal genauer beobachten, vielleicht finde ich ein System nachdem das passiert.

Bei den Schiffen könnte man drüber nachdenken Schiffe aus Teilen, aus vielen Teilen, bauen zu können.
Aber da wäre die Frage ob es den Aufwand wert wäre. Man kann sie kaufen, man kann sie am HQ nachbauen, wieso da tagelang Arbeit in die Bauteilvariationen der einzelnen Schiffe investieren und am Ende das Risiko zu haben das es dann zu leicht ist.

Oder man sagt, die einzigen Schiffe an die man sonst nur schwer kommt sich die Piratenschiffe und die sind auch aus Fundteilen gebaut, also fängt man mit denen an. Aber wie gesagt, ist die Frage obs die Zeit wert ist.

omlamm
Ja, ich weiß!. und es ist mir egal.
Taube.
und stolz drauf.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Keine Angst, es wird auf jeden Fall immer eine reine Skript-Version geben. Wenn man den DDTC-Mod installiert, sollten (sofern nicht noch was dazwischenkommt) die Navbojen durch ein Wrackmodell ersetzt sein, vielleicht bekomme ich später auch mal eine optionale Mod-Version, die nur das Wrackmodell enthält, hin.

Das automatische ins Target nehmen des nächsten Wracks beim Looten des vorherigen funktioniert jetzt, ausserdem haben die Wracks nicht mehr den Namen des zerstörten Schiffs als Bezeichnung, sondern den Schiffstyp, also nicht mehr "Argon Nova Wrack", sondern nur "Nova Wrack".

Das einzige Problem beim automatischen Wechsel des Targets ist, dass bisher auch Wracks, die der Spieler noch nicht auf der Karte aufgedeckt hat, angewählt werden. Mal schauen, ob ich das noch abgefangen bekomme, ansonsten wirds als Wrackscanner als beabsichtigt definiert :D

"It's not a bug, it's a feature!"

Edit: Ich habe rausgefunden, warum manchmal 2 Navbojen erzeugt werden. Liegt an einem Bug in X3TC v2.5, der schon während der Beta mehrmals gemeldet wurde, aber trotzdem noch drin ist. Grummel. Der Mist hat mich gerade 3 Stunden gekostet.
[ external image ]

My script: Shiploot v1.04 ... loot shipwrecks, collect different loot parts and upgrade your ships!
Mein Skript: Schiffswracks looten v1.04 ... Durchsuche Schiffswracks, sammle Lootteile und verbessere Deine Schiffe!
omlamm

Post by omlamm »

Du könntest eine Reichweitenabfrage einbauen und somit quasi die Reichweite des Wrackscanners festlegen.
Wenn die Entfernung zum nächsten Wrack größer ist als die Reichweite des Triplexscanners (30 Meilen, oder?), dann wird halt nicht das Wrack, sondern das nächste (oder garkein) Objekt ausgewählt.

(Oder du behauptest einfach das ist ein feature und die Navboje sendet ein so starkes Signal. Eigentlich um seinen Freunden die Rettung zu ermöglichen oder Rettungsdiensten die Arbeit zu erleichtern.
(Wir Plünderer sind halt nur schneller da :-))

omlamm
Taube.
und stolz drauf.
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Hallo. ^_^/) Kann es vielleicht sein das bei der Nummerierung im Spiel etwas falsch ist? In meiner Station wo ich die Werkstatt errichtet habe werden mir angezeigt 8 beschädigter Fluxkompensator (00). Nach der Readmedatei müsste es aber eher die Nummer 01 haben. Zudem wäre eine Erklährung egal ob in Readme oder direkt im Spiel wie viel von welchem Wrackteil braucht um etwas bestimmtes zu basteln. Ich beispiel wüsste gern wie viel Teile ich bräuchte um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zudem muss ich sagen das teilweise bei mir die chance auf ein Wrack ziemlich niedrig ist. Habe gerade ca. 10 Schiffe zerlasert und nicht 1 Wrack. :(
Gazz
x4

Post by Gazz »

Mailo wrote:Das einzige Problem beim automatischen Wechsel des Targets ist, dass bisher auch Wracks, die der Spieler noch nicht auf der Karte aufgedeckt hat, angewählt werden.
Das is eigentlich einfach denn
$Ship is known = FALSE
wenn es noch nie vorher von einem Spielerobjekt erfaßt wurde.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Mailo
x3

Post by Mailo »

@Gazz: Danke, das kannte ich noch nicht. Gleich mal ausprobieren ... wenn ich vom Zahnarzt zurück bin. :shock:

@Wulfs-Tear: Man braucht immer jeweils ein Teil, um was zu bauen. Um die Geschwindigkeit eines Schiffs zu erhöhen also 1 Fluxkompensator, 1 Antriebsgehäuse und 1 Graviton-Nacelle. Die Chance auf ein Wrack ist 25%, im Durchschnitt also alle 4 Schiffe ein Wrack. Das Blöde bei Statistik ist, dass selbst 100 Schiffsabschüsse ohne Wrack nur unwahrscheinlich, nicht unmöglich sind (und M5 geben nie ein Wrack, vielleicht waren die meisten der 10 Schiffe M5? Urgs ... danke für den Hinweis, das steht noch nicht im Readme :oops: ).
Zu der Nummerierung: Programmiererkrankheit, der Computer fängt immer bei 0 zu zählen an ;) Ich werde in der nächsten Version die Angaben im Spiel und im Readme anpassen. Ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn ich im Readme die Zahlen von 01-10 auf 00-09 ändere, stimmts ... oder eben in der Anzeige im Spiel auf 01-10.
[ external image ]

Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Naja... von den 10... waren 5xM5... OKe~~ dann ist es ja kein Wunder, hihi. Mist dan fehlen mir noch Antriebsgehäuse und Graviton-Nacelle, von den Kompensatoren hab ich schon 8. :D Noch 1 Frage, man kann ja über das Max. Tunnen, einmal? Oder ist es auch theoretisch möglich nen M1 auf 1000 Sachen zu Tunnen? :D

Ich helfe gerne. :) Aber zudem echt gute Arbeit beim Script sowas hab ich schon bei jedem X vermisst. :wink:

Edit: Sorry das ich noch was auszusetzen habe. Du meinst M5 lassen keine Wracks zurück? In der Readme stehen aber M5? :D Und so betrachtet ist es zwingend notwendig das man Graviton-Nacelle nur von Terranern und Xenon bekommen kann? mit den Terranern wollt ich mich eigentlich nicht anlegen und die Xenon verlassen zur Zeit ihre Sektoren scheinbar ungern. :cry: Die Völker kriegen solche Übertunnings ja auch ohne Xenon und Khaak hin.:P Zudem sind in der Readme noch ein paar Übersetzungsfehler. :D

- Wrack ausschlachten: Extracts a loot part from a wreckage. Needs to be within 50m of player to work. Extracted loot part is influenced by the shiptype and race as well as random chance
- Gesammelte Wrackteile anzeigen: Lists pieces of loot collected and in ship storage

Da hat sich was Englisches eingeschlichen.^^
Mailo
x3

Post by Mailo »

Nein, ein M1 mit 1000 Sachen wird nicht drin sein :D

Es läuft so ab: Es gibt eine maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit (bzw. eher eine maximale Anzahl an zusätzlichen Enginetunings). Dabei habe ich mich in etwa an Cycrow's Overtuning Skript gehalten.
Ein Mechaniker mit Skill 50 kann jetzt zwischen 0 und 50% dieses Maximums installieren, der genaue Wert ist zufällig (wird aber in der Nachricht nach dem Tunen angegeben). Daher macht es durchaus Sinn, dasselbe Schiff später, wenn der Mechaniker erfahrener ist, nochmal zu tunen.
Dasselbe gilt übrigens auch für die übrigen Upgrades.

Gerade das Edit gesehen: Ja, dass M5 noch im Readme stehen ist mir aufgefallen, ich hab das Readme geschrieben, bevor ich Wracks für M5 deaktiviert habe (die Sektoren wurden etwas überfüllt, es werden VIELE M5 zerstört). Wird in der nächsten Version korrigiert. Danke für den Hinweis mit dem Englisch, ich hab alles zuerst auf Englisch geschrieben und dann erst übersetzt :oops: Dazu ist die Entfernungsangabe noch falsch, man musste in einer sehr frühen Version bis auf 50m ans Wrack ranfliegen.

Und bitte nicht für ehrliches Feedback entschuldigen, jeder gemeldete Bug hilft mir und ich bin dankbar dafür. Immerhin merkt man so, dass es auch jemanden interessiert ... nicht wie im englischen Forum, wo keiner was sagt :roll:
Das mit den Xenon/Terranern ist Absicht. Das Sammeln soll ja ein Aspekt sein. Wenn man alles benötigte innerhalb weniger Sektoren findet, ist bald die Luft raus. Ausserdem muss man die Schiffe ja nicht selbst zerstören ;)

P.S. Im englischen Forum hat jemand berichtet, bei ihm seien alle Wracks als feindlich markiert. Ist das hier auch schonmal jemandem passiert? Mir nämlich noch nie, daher weiss ich nicht genau, wie ich das debuggen soll ...
[ external image ]

Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Das mit den M5 verstehe ich, das das viele sind die draufgehen. :) Du hast ja schon recht das Spiel soll ja auch noch etwas Herausforderung bringen, dann muss ich wohl mal die Xenon etwas anpicksen, hihi.

Zu den feindlichen Wrack's, nein zu 100% noch kein feindliches gesehen. :) Vielleicht mit Völkerabfrage? Haben die Wracks vielleicht noch ein "Volk"? Weil dan wäre es verständlich, wenn derjenige dem Volk feindlich gegenüber wäre, das das Wrack auch feindlich ist. :?
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

Hm, also bei mir spawnen manchmal aber trotzdem Wracks von M5, vor allem von "Zivilschiff", "Diplomat", "Taxidienst" etc.

Zu der Häufigkeit:
Ja, 25% ist ne gute Wahrscheinlichkeit. Manchma ist es bei mir so, dass nach 20 zerlegten M6 ein bis zwei Wracks da sind, teilweise ist nach beschütze-Missionen die halbe Sektor-Liste voll mit Wracks.
Ich würde allerdings vorschlagen, dass größere Schiffe ne höhere Wahrscheinlichkeit auf Wracks haben. Schließlich ist es da auch wahrscheinlicher, das irgendwas heile bleibt.

Ich hab mir das Script jetzt dahingehend nicht angeschaut, aber eine Frage dazu hab ich noch:
Wie legst du fest, was in dem Wrack drin ist? Wird der Name abgefragt und dann zufällig entschieden oder das in ner Variable gespeichert, was für ein Schiff da geschrottet wurde und dann zufällig entschieden oder wird schon bei Erstellung der Nav-Boje gespeichert, was da drin ist?
Bei letzterem könnte man ja noch die höhere Wahrscheinlichkeit für größere Wracks ähnlich modifizieren: Wenn Xenon-M1 jetzt ne Wahrscheinlichkeit von 75% für Wracks haben, dann entfallen auf die Graviton-Nacellen grademal 10%, für Flux-Kompensatoren aber 40% oder so ähnlich ...

Wann kann man denn mit dem Release der nächsten Version rechnen?
Mailo
x3

Post by Mailo »

In der Navboje ist eine lokale Variable abgespeichert, die Volk und Schiffstyp enthält. Beim Looten wird dann abhängig von diesen Werten zufällig entschieden, was drin ist.
In der nächsten Version heissen die Wracks nicht mehr "Zivilschiff", sondern "Discoverer" etc, dann schau ich mir an, ob M5 Wracks noch drin sind.
Das mit der höheren Wahrscheinlichkeit für größere Schiffe ist eine Überlegung wert.

Für die nächste Version warte ich auf den Release des DDTC-Mods, da dort wahrscheinlich tatsächliche Wrackmodelle die Navbojen ersetzen ... sollte aber bald (TM) sein ;)
[ external image ]

Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Achja ich hätte da noch eine Anmerkung,mit meinem M3 muss ich ja auf ca 300m an die Boje dranfliegen. Bei einem TL ist die Reichweite aber dermaßen groß ich glaube ich habe sogar schonmal etwas "gelootet" das zwischen 5km-7km entfernt war. Ich würde gern ein Screenshot machen nur leider habe ich vor kurzem meine Mobile Piratenbasis(TL) an die Xenon verloren. :evil: Sofern ich in nächster Zeit (hoffentlich Heute noch) :roll: wieder ein TL in die Händchen bekomme werd ich ein Bildchen machen.

Kennt jemand nen Skript/Mod der die Xenon veranlasst wenigstens 2-3 Schiffe mal aus ihren Sektoren zu schicken? Als ich mit meinem TL reingesprungen bin haben die so fies grinsend direkt am Tor mit 1 M1&M2+1 Q+1 P+xxJäger auf mich gewartet, mein TL hat wenigstens solange durchgehalten das ich abdocken und mit meinem M3 fliehen konnte. :cry:
Mailo
x3

Post by Mailo »

Tip: Missionen gegen Xenon annehmen ;) Gibt Patrouillien-Missionen mit Xenon als Gegner, und Verteidigung gegen Xenon-Invasionen, soweit ich weiss. Ansonsten ist in Grüne Schuppe öfter was los.

Das mit der Reichweite hat im englischen Forum schon jemand gepostet, im TS ist die Reichweite noch größer. Ich gehe den Code nochmal durch.
[ external image ]

Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Danke für den Tipp... wieso bin ich da nich selbst draufgekommen? :oops: Mit dem neuen TL hats Heut wohl noch nicht geklappt. :cry:

Wegen der Reichweite fals es nicht zu kompliziert ist(ich kenn mich im Skripten ja eh nich aus) :D könntest du ja ne möglichkeit einbauen das wenn man nen Transporter in dem Schiff hat das die Reichweite dan größer ist, weil das wäre ja dan irgendwie logisch ne? :wink:

So ich geh mal weiter Xenon jagen.
omlamm

Post by omlamm »

Ich hab mal wieder 2 Kleinigkeiten.

Wenn man Schiffe reparieren lassen will, hast du immer noch die logfile Einträge drin.

Ich hatte mal wieder nen Anzeigefehler beim Schiffsmechaniker.
Ich wollte einen abziehen und neu zuweisen und bei beiden Mechanikern stand ein Skill von 52 angegeben. Korrekterweise hätte aber nur einer einen Skill von 52 und der andere von 42 gehabt.

Der 52ziger war auf meinem Schiff, der 42ziger im Hub und ich am Hub angedockt.
Nicht wirklich schlimm. Ich weiß ja welcher Mech wie gut und wo ist. Im normalen "Mechaniker anzeigen Menü" sind auch alle korrekt.

Dann hätte ich noch ne Frage zum Reparieren. Kannst du irgendwie übersichtlich nen "Stop" Befehl einbauen.
Momentan hab ich irgendwie das Gefühl der versucht zu reparieren, hat aber nicht die benötigten Ressourcen. Und ich befürchte das der anfängt zu reparieren sobald der die Recourcen hat.

omlamm
Taube.
und stolz drauf.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Klasse Fehlermeldung, das mit dem Skill hätte ich nie entdeckt. Im "Mechaniker abberufen" Skript fehlte eine Zeile an einer Stelle, was wie Du bemerkt hast aber nur die Darstellung beeinflusst hat. Ist in v1.05 korrigiert.

Logbook-Meldungen sind raus.

Eigentlich gibt es einen "Repariere Stop" Befehl. Wenn kein Reparaturauftrag besteht, gibt es die Option "Angedockte(s) Schiff(e) reparieren". Wenn es Reparaturaufträge gibt, gibt es die Repariere-Option nicht, stattdessen "Alle Reparaturaufträge anhalten". Wenn das nicht so funktioniert, muss ich nochmal ran.
[ external image ]

Capt. Dylan Hunt

Post by Capt. Dylan Hunt »

Hi, hab ein Problem den Skript zu nutzen, habe die Dateien ins Spielverzeichnis kopiert und versucht zu starten.
Die Wracks erscheinen im All und auf der Liste, nur finde ich weder Mechs noch kann ich looten?
Was hab ich falsch gemacht?

Plz help.^^
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

für Mechaniker muss man shcon ein bisschen suchen. Probiers mal an Ausrüstungsdocks und Schiffswerften.
Looten geht auch erst, wenn man einen Mechaniker hat.
Capt. Dylan Hunt

Post by Capt. Dylan Hunt »

Bin jetzt an zich Stationen und Werften angedockt, aber finde keinen Mech, geschweige denn sehe ich überhaupt ein Menü für Mechs, wie es im Readme erwähnt wird? :?
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”