X³ TC ein bisschen zu schwer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Ja, ich muß sagen mittlerweile ist es für mich nicht mehr so schwer. Seit ich mich mehr mit der Bewaffnung beschäftigt habe, kam ich auch mit einem M3 gut klar, und seitdem ich mit der Skirion M6 kämpfe, sind die Beschütze-Station Missionen wenigstens schonmal ein Kinderspiel. Dafür bekommt man auch viel Geld. Nur: Jetzt kommen halt noch mehr und noch härtere Gegner, die die Framerate senken. Und auf Handel hat man wenig Lust, eben weil man mit Kampfmissionen ohnehin viel verdient.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

Hallo,

über das für und wieder i.S. Handel und Kampf(Schwierigkeitsgrad) kann man sich bekanntlich trefflich streiten. es ist m.E. auch normal, dass die Anforderungen mit dem Kampf-/Handelsrang steigen.
Aber ich schließe mich hier der Meinung einiger User an und asge, dass in TC wohl etwas.... übertrieben wurde.
Da nehme ich eine Patrouille an, fliege die erhaltene Vidar, und stehe auf einmal 5 K`s und jeder menge Kleinvieh gegenüber. Selbst mit einer Vidar und M/AM-Werfern ist ein einzelner K schon eine harte Nuss aber fünfe ?
Aber es kam noch besser:
Gerade ein paar Credits für eine Yokohama ausgegeben mit EM und Schilden ausgestattet. Dachte mir, kannste ja mal testen. Kurzerhand eine Patrouille angenommen.
Ergebnis: War in 3 Minuten Raumstaub. Sage und schreibe 18 K`s, über 30 L`s, 20 P`s und und und.....
Allein für diese Patrouille hätte ich ein ganzes Geschwader von Yokohamas zzgl. mehrerer M1 und M2 gebrauchen können.

Was passiert, wenn ich mir einen Titan oder Osaka leisten kann ? Kommen dann 100 K`s ?
Irgendwie ist das nicht richtig austariert.

Ach ja: Kampfrang Kriegsherr und nicht erst seit gestern im X-Uni

MfG
x3-rookie
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Das liegt am Rang... bin jetzt (leider) Feldherr, da sieht eine "Es wird mit verstärkter Xenon-aktivität gerechnet" - Mission in etwa so aus...
Kann man nur noch in Sektoren annehmen, die man eh plattmachen will :(
Meiner Meinung nach deutlich übertrieben, auch wenn man da 150 Mil Cr machen kann
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Mein Kampfrang ist Bezwinger und bei mir siehts während einer Feindinvasion genauso aus. Beim letzten Mal waren hinterher ca. 50% der Völkerstationen im Sektor zerstört. Mir hat das Ganze über 400 Mio. eingebracht.

Nur denke ich nicht, daß solche Missionen zu schwer sind, sondern daß wir wirklich umdenken müssen. Früher haben wir große GKS-Flotten aufgestellt die danach an diversen AD's "vergammelt" sind. Der jetzige Schwierigkeitsgrad ist wahrscheinlich beabsichtigt, damit wir unsere Flotte auch mal sinnvoll einsetzen können. Nur davor schrecken einige Spieler zurück, da sie sich, aus welchen Gründen auch immer, vor eigenen Schiffsverlusten fürchten.
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Wolf 1 wrote:Mein Kampfrang ist Bezwinger und bei mir siehts während einer Feindinvasion genauso aus. Beim letzten Mal waren hinterher ca. 50% der Völkerstationen im Sektor zerstört. Mir hat das Ganze über 400 Mio. eingebracht.

Nur denke ich nicht, daß solche Missionen zu schwer sind, sondern daß wir wirklich umdenken müssen. Früher haben wir große GKS-Flotten aufgestellt die danach an diversen AD's "vergammelt" sind. Der jetzige Schwierigkeitsgrad ist wahrscheinlich beabsichtigt, damit wir unsere Flotte auch mal sinnvoll einsetzen können. Nur davor schrecken einige Spieler zurück, da sie sich, aus welchen Gründen auch immer, vor eigenen Schiffsverlusten fürchten.
Tja, versuch mal ein frisches GKS wieder komplett mit PIKs oder SWGs auszurüsten nachdem du eines verloren hast... da biste Tage beschäftigt, wenn du die selbst herstellst wirds bei den Produktionszeiten auch nicht besser...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich nutz da einen bekannten Ausrüstungstrick
Spoiler
Show
Ich hab extra einen Versorgungsfrachter mit den meisten benötigten Waffen/Schilden im Frachtraum. Damit verkauf ich alles was ich brauche am AD und kauf mir danach an der SW 10 Frachter mit meinen benötigten Waffen/Schilden. Danach hat jeder gekaufte Frachter 2 PIK's, 2 SWG's, 4 EPW's etc. im Frachtraum. Damit ist mein neues GKS in wenigen Minuten kampfbereit.
Geld spielt bei mir keine große Rolle mehr, da mach ich mir nicht die Arbeit und bau riesige Komplexe nur für den Eigenbedarf.
Nur die Raketen für die M7M produziere ich in Eigenregie.
Dorokusai
x3tc

Post by Dorokusai »

das verhaeltnis zwischen rang und missionsschwierigkeit ist echt krass! wenn man ein neues spiel startet kann man ohne probleme eine "sehr schwere" (?) patrol-missi in einem M4 machen und auch schaffen. Habe als terraner ohne probleme mehrere Ps mit ner nicht voll ausgeruesteten Sabre gemeistert. je hoeher mein kampfrang steigt, um so mehr probleme hat man dann mit "sehr einfachen" missionen.... durchschnittliche brauch ich teilweise erst gar nicht anzufangen (natuerlich dann nicht mehr mit nem M4, sondern m6 oder m7)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dorokusai wrote:das verhaeltnis zwischen rang und missionsschwierigkeit ist echt krass! wenn man ein neues spiel startet kann man ohne probleme eine "sehr schwere" (?) patrol-missi in einem M4 machen und auch schaffen. Habe als terraner ohne probleme mehrere Ps mit ner nicht voll ausgeruesteten Sabre gemeistert. je hoeher mein kampfrang steigt, um so mehr probleme hat man dann mit "sehr einfachen" missionen.... durchschnittliche brauch ich teilweise erst gar nicht anzufangen (natuerlich dann nicht mehr mit nem M4, sondern m6 oder m7)
Das beweist aber doch, daß das Spiel gegenüber dem Spieler fair ist.
Anfangs hat man die Möglichkeit Kampfmissionen auch mit den zu Spielbeginn beschränkten Mitteln erfolgreich abzuschließen. Der Fehler ligt jedoch im alten X-Denken. Der Spieler konnte in den früheren Teilen problemlos komplette Sektoren leeren, sei es in einer Perseus mit SWG's oder in Reunion in einer gut ausgestatteten Python. Und viele haben sich beschwert, daß die Kämpfe zu einfach sind.

Egosoft hat darauf reagiert und den Schwierigkeitsgrad stark angehoben, als Ausgleich gibts fette Belohnungen und schnelleren Ranganstieg um an angemessene Schiffe zu kommen.

Nur wie ich weiter oben schon schrieb fürchten sich manche Spieler vor eigenen Verlusten und versuchen es weiterhin alleine. Das wird dann mit steigendem Kampfrang jedoch immer schwieriger.
Dorokusai
x3tc

Post by Dorokusai »

hmm...yo, dem hab ich jetzt so spontan nix entgegenzusetzen :)... hast eigentlich recht
Legalize Spaceweed!!!
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Aufjedenfall geht so der Spielstart um einiges schneller.
Es gibt unter den herrenlosen Schiffen ein,zwei richti gute die auch sehr leicht zu erreichen sind. Einfach einsammeln und zum selbst verwenden und dann ein paar Kampfmissionen abwickeln. Damit lässt sich deutlich fixer Geld verdienen als zu X3 R Zeiten :D
Dorokusai
x3tc

Post by Dorokusai »

das mit der schnellen kohle ist echt cool! bei x2 oder x3r war es echt muehselig, bis man mal genug geld fuer ein anstaendiges schiff hatte. und immer stundenlang von station zu staion fliegen auf der suche nach ner passenden mission hat auch genervt. bin froh dass ich bei tc in angemessener zeit (meiner meinung nach) endlich mal ein nettes schiffchen kaufen konnte!
Legalize Spaceweed!!!
RainerFFM
x2

Hmm

Post by RainerFFM »

Mal ne Frage an Euch Profis:

Ich handele gerne, was wäre also, wenn ich mir erst mal ein paar Milliönchen erhandele und mir ne fette M3 zusammenbastele und dann erst anfange zu kämpfen, dann müssten sich die Schwierigkeiten doch in Grenzen halten??

Oder wird das Kämpfen schwerer mit dem Handelsrang? Wenn nein, was wird schwerer mit dem Handelsrang?
X3 macht furchtbar süchtig ..... wenn ich bloß im wahren Leben so zielstrebig und fleißig wäre .... Viele Grüße an alle X3-Zocker
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Wenn du nicht/kaum kämpfst dann bleibt dein Kampfrang unten und dementsprechen sind auch alle Kampf bzw. Plot Missionen die Kampf beeinhalten "leichter".

Mit steigendem Handelsrang allerdings werden die Handelsmissionen schwieriger, du hast weniger Zeit die Waren/Stationen abzuliefern, musst mehr Waren liefern usw... .
Das macht sich vorallem bei seltenen Hightechprodukten wie Mikrochips bemerkbar :)
Ich für meinen Teil erledige allerdings kaum bis keine Handelsmissionen, sondern stattdessen lieber die Bau-Missionen mit einem eigenen TL. Die haben nämlich den netten Nebeneffekt das man einen neuen Markt erschliessen kann mit den neuen Stationen, oder Lücken füllen kann.

(Genauso wie man Stationsverteidigungsmissionen absichtlich "verlieren" kann um so die Konkurenz auszuschalten. Oder einfach mal eine Ware wie Energiezellen zu verknappen damit das eigene Sonnenkraftwerk überteuert verkaufen kann)
Dorokusai
x3tc

Post by Dorokusai »

ich denke mal, mit hoeherem handelsrang bekommt man auch lukrativere auftraege, die dann auch schwieriger sind. aber ich selbst handel auch fast nicht. ich habe nur in den terranischen sektoren ein paar haendler um die wirtschaft etwas anzukurbeln. weiss aber net wirklich obs was bringt :)
Legalize Spaceweed!!!
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Wolf 1 wrote:Mein Kampfrang ist Bezwinger und bei mir siehts während einer Feindinvasion genauso aus. Beim letzten Mal waren hinterher ca. 50% der Völkerstationen im Sektor zerstört. Mir hat das Ganze über 400 Mio. eingebracht.

Das liegt daran, daß ich nachher wieder tagelang die Ausrüstung für 1 Schiff zamsuchen darf, vom Sprungantrieb angefangen, die ganzen Erweiterungen die es nur da oder dort zu kaufen gibt und von den Waffen will ich gar nicht erst reden.. Also Verluste gibts bei mir höchstens bei Frachtern, aber Größeres ist mir zu zeitaufwändig die nochmal neu einzurichten.
Last edited by jet2sp@ce on Mon, 10. Nov 08, 12:00, edited 1 time in total.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Och Stationen würde ich aber schon bauen, zum einen weil man damit ohne jegliche Kümmerung einen guten Batzen Geld verdient und zum anderen würde ich auch ein paar Aufstellen um die eigene Flotte zu versorgen.
32 Flaks , 32 EIGS und 24 PIK's treiben sich nicht von alleine auf, da ist mal schnell das Universum leergekauft wenn es nur eine handvoll Fabriken & Komplexe gibt die diese herstellen ;-)
erikolos0815
x3tc

Post by erikolos0815 »

Ich denke du hast vollkommen recht.

Ich zB. hab gestern meine 1. XI abgeschlossen.
Mit meiner Machete.
Dutzende P's und ohne Ende L's, nix größeres. (M und N hielten sich god sei dank in Grenzen)
Hab 2 oder 3 P's gekillt und mußte wegen den Pulsstrahlern der L's wieder andocken.
Habe daran 4 Tage gesessen und 60 Mio's verdient.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Naja da frag ich mich aber schon warum sollte ich?
Erstens geben Schiffe die nicht von dem Schiff zerstört werden indem du sitzt keinen Geld Bonus, zweitens, warum sollte ich bitte Geld von mir riskieren wenn ich mich auch solo mit meinem Osaka durch schnetzeln kann und nur die gemeinschaftsstationen drauf gehen die von GOD so oder so ersetzt werden? Drittens kill ich allein in 5min so viel wie meine komplette Flotte KI gesteuert in 10.
erikolos0815
x3tc

Post by erikolos0815 »

-Zedek- wrote:Naja da frag ich mich aber schon warum sollte ich?
Erstens geben Schiffe die nicht von dem Schiff zerstört werden indem du sitzt keinen Geld Bonus, zweitens, warum sollte ich bitte Geld von mir riskieren wenn ich mich auch solo mit meinem Osaka durch schnetzeln kann und nur die gemeinschaftsstationen drauf gehen die von GOD so oder so ersetzt werden? Drittens kill ich allein in 5min so viel wie meine komplette Flotte KI gesteuert in 10.
Das mit dem Selbstflieger bonus auf selbst treffen und nicht getroffen werden, ist ja in Reunion auch so gewesen.
Nur wenn ich höre, dass man sich mit Dutzenden J und K auf einmal anlegen muss, überleg ich auch, ob ich bei höherem Kampfrang dann nicht doch mal mit 10 - 12 M1 angreif...
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

-Zedek- wrote:Naja da frag ich mich aber schon warum sollte ich?
Du Held :D
Mit deiner KI Flotte zusammen erledigst du dann in 10 Minuten aber 50% mehr Schiffe :P

Viertens: Warum solltest du überhaupt X3 Terran Conflict spielen? :roll:
Jeder so wie er möchte. :)

Diese Verlustängste einiger Spieler kann ich allerdings auch nicht verstehen. Spielt ihr C&C auch mit 68 mal neuladen, bis ihr eine Mission geschafft habt ohne eine Schiff zu verlieren? :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”