Wie Chromtextur und BumpMap erstellen?? (mit kleiner TUTO auf Seite2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ich hab ein developer-windows, das etwas instabil läuft mit allen programmen die man für 3d, video- und audiobearbeitun braucht udn ein zock windows, auf dme quasi nichts installiert ist. (und ein linux)

jedenfalls läuft das erste windows seit nunmehr fast drei jahren und bootet in ca 85% alles fälle.
ansonsten hab ichd amit keien probleme.
mein zock-windos bootet in eine rminute und ist anch weiteren 10 sekunden voll onlinefähig.

beides xp.
also nix gegen xp.
man muss es halt nur richtig handhaben ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Instabil ist Vista ganz und gar nicht. Ich hab schon viele Sachen abgestellt die sich "dazwischenschalten" können.
Dieses Problem mit Doubleshadows' tools ist das Einzige das ich noch nicht eliminieren konnte.
Und mit Norton Utilities muss ich mal schauen.
Ansonsten muss ich die Nadel im Heuhaufen der regedit.exe suchen.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

RCITS [FIS] wrote:ich kanns dir als Minimod.cat zusammenstellen, wenn du magst ;)
Das könnte sogar klappen... der Mod wäre mini genug um mit Xtended zusammen zu laufen (da ja schon symtecs und laux's optische Tarnvorrichtung gut damit läuft). Aber bei meiner zweiten Installation mit dem Wing Commander-Mod könnte ichs dann nicht mehr dazupacken.
Eine XSP ist insgesamt nunmal praktischer wenns nur um ein Schiff geht. Außerdem kann man dann vorher noch mit Shipcreator.exe die potenzielle Ausrüstung und die Werte selbst anpassen.

Edit: Ich bin jetzt aber auch nicht sicher welche von beiden Möglichkeiten nun die insgesamt einfachere ist.. wenn ich das nicht falsch sehe ist eine XSP lediglich ein kleines Package das aus den Daten eines einzelnen Schiffes besteht und das vom Shipinstaller in den dafür vom Pluginmanager im X3-Verzeichnis erstellten Zusatzkatalog (ohne Auswirkungen auf das Spiel selbst außer zusätzlicher Schiffe) installiert wird.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

wird der plugin manager gestartet erzeugt er eine kopie der tship aus dem letzen catalog bzw mod und fügt seine schiffe unten in der tship ein (sind etwa 15 zusätzliche einträge)

um ein xsp zu erstellen muss man glaub ich alles erstmal in eine cat packen um sie hinterher, mit extrackt script, in die xsp datei packen. obs ohne cat geht weiss ich nicht auf alle fälle musste ich immer diesen weg nehmen da mir kein anderer beckannt ist. vielleicht erklärst du mir mal wie man ein xsp datei ohne cat file hinbeckomme. wäre dann ein alternativ weg für mich.
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

Soo, nach weiteren Versuchen habe ich nun eine ziemlich gute Chromtextur erstellt.
Da die Hyperion sich die Texturen mit dem paranidem M3 teilt, hab ich mal da angesetzt und alle Paraniden M3 Texturen geändert. Als ich vorhin nen Perseus abgeschossen hab, fiel mir die schon gut aussehende Spiegelung auf. Mithilfe des Editors verstellte ich die Parameter für die Reflektion beim Perseus Verteidiger (und nur bei dem, is bei mir das häufigste Paraniden M3)
Ich hab mir dann einen gekapert und nen paar Screens gemacht... ich war ziemlich beeindruckt, aber seht selbst:

[ external image ]

Im Licht

[ external image ]

Im "Schatten"

[ external image ]

Das Zwischending

ich hab mal alle relevanten Dateien zusammengepackt:

Download

Fake Patch ist selbstverständlich möglich. Es gibt kein Modified ;)

@K.O.S.H:
Gibt es einen Weg, die Texturen eines bestehenden Schiffes zu ändern. Z.B möchte ich meine Nova auch mit einer Spiegeltextur ausrüsten, die aber andere Novae nicht haben sollen. Dazu wird natürlich ein eigenes Model benötigt, aber wie kann ich die Texturen im Editor editieren?
Last edited by RCITS [FIS] on Sun, 1. Jun 08, 19:34, edited 1 time in total.
Lordadmiral Atlan

Post by Lordadmiral Atlan »

ist das mit der Hyp enthalten? da würde das Teil doch mal erträglich
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@Lordadmiral Atlan
Ich schätze mal schon, wenn sich die Hyperion die Texturen mit dem Paranid M3 teilt.
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

Lordadmiral Atlan wrote:ist das mit der Hyp enthalten? da würde das Teil doch mal erträglich
Ja isse, aber mir gefällt sie immernoch nicht ;)
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

also ich find das sieht doch schonmal ganz gut aus! Leider funzt der DL-Link bei mir nicht!?
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

ja, ich wollte Rapidshare eigentlich meiden, aber jetzt sollte es gehen :)
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

jo, jetzt gehts, thx :)
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

RCITS [FIS] wrote:Soo, nach weiteren Versuchen habe ich nun eine ziemlich gute Chromtextur erstellt.
Da die Hyperion sich die Texturen mit dem paranidem M3 teilt, hab ich mal da angesetzt und alle Paraniden M3 Texturen geändert. Als ich vorhin nen Perseus abgeschossen hab, fiel mir die schon gut aussehende Spiegelung auf. Mithilfe des Editors verstellte ich die Parameter für die Reflektion beim Perseus Verteidiger (und nur bei dem, is bei mir das häufigste Paraniden M3)
Ich hab mir dann einen gekapert und nen paar Screens gemacht... ich war ziemlich beeindruckt, aber seht selbst:

[ external image ]

Im Licht

[ external image ]

Im "Schatten"

[ external image ]

Das Zwischending

ich hab mal alle relevanten Dateien zusammengepackt:

Download

Fake Patch ist selbstverständlich möglich. Es gibt kein Modified ;)

@K.O.S.H:
Gibt es einen Weg, die Texturen eines bestehenden Schiffes zu ändern. Z.B möchte ich meine Nova auch mit einer Spiegeltextur ausrüsten, die aber andere Novae nicht haben sollen. Dazu wird natürlich ein eigenes Model benötigt, aber wie kann ich die Texturen im Editor editieren?
:o WAHNSINN :o

Hat sich ja ne Menge getan seit dem ich das letzte mal am Rechner war und ich muss erlich sagen, RESPEKT für die Hyperion
:thumb_up: hast du echt super hin bekommen.

@KOSH warum soll das mit der Spiegelung nicht funzen? bei Hexenhammer hatte es doch auch geklappt.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

RCITS [FIS] wrote:
@K.O.S.H:
erstmal glückwunsch.
sieht ziemlich fett aus.

ein bestehendes schiff? wie meinst du das?ein schiff, was bereits immsavegame erstellt wurde?
das kannst du ja so ändenr, wie du es bereits gemacht hats.

also meinst du sicherlich etwas anderes.
ein neues schiff erstellt man folgendermaßen:

tships öffnen.
rechtsklick auf das schiff,w as du kopieren willst: "copy"
dann wieder rechtsclick "paste".
"no" wählen - extrem wichtig, weil du sonst die tships durcheinander bringst - savegame kaputt.

damit hast du ne kopie deines schiffes am ende der tships eingefügt.
jetzt brauchst du für dein neues schiff ein neues model (mit der textur) und die entsprechende scene, die das model referenziert.
kopierst also sowohl das model z.b. "argon_m4_var1.bob" und die scene dazu "argon_m4_var1_scene.bod"
nennst so um in
"argon_m4_mutzepuckel.bob"
"argon_m4_mutzepuckel_scene.bod"

dekomprimierst (bob->bod) nun das model und tauschst den textureintrag aus. änderst also "unique_argon_m4.dds" in "mutzelpuckels_textur.dds"
den pfad der dort steht kannst du vernachlässigen, texturen werdne immer zuerst im dds-verzeichnis gesucht.

dann das übliche spiel - bob-> bod
jetzt steht aber in deiner "argon_m4_mutzepuckel_scene.bod" noch nen link zum alten body in etwa so:

Code: Select all

P 0; B ships\argon\argon_m4_var1; N Bships\terran\ships\argon\argon_m4_var1; b  // idx 0
{ 0x2002;  0; 0; 0;  0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; 1; } // 0
das änderst du entsprechend.
grundsätzlich sind die dateinamen frei wählbar, ich empfehel aber sich an egosofts konventionen zu halten.
so musst du hier z.b. nur das "var1" durch "mutzepuckel" ersetzen und kommst nicht durcheinander.
dann packst du beide datein in den catalog.
nochmal die tships öffnen und bei "model" die scene ändern.
wenn du das selbe schiff kopiert hast (was du ja machen sollst) dann kannste du alle anderen werte unverändert lassen.

@ schliebo: wie gesgat: spiegelungen sind mit evnronmentmapping nur relativ begrenzt möglich.
eine richtige spigelung würde alle objekte (schiffe, stationen ect) enthaltenudn objekte, die sich in dne objekten spiegeln und die objekte, die sich in dne doppelt gespiegelten objekten spiegel und... ;))
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Ich find das Ganze jedenfalls mal recht innovativ. "X3-Retexture-mod / Prolog" xD
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Sorry, das ich eure Nerven so strapaziert habe, hatte den Shader in den Grafikeinstellungen auf niedrig eingestellt, deswegen hatte ich nicht so tolle Effekte :D

Habe es aber jetzt endlich geschafft.
Hier nen paar pics:

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Last edited by schliebo82 on Sat, 12. Jul 08, 15:50, edited 1 time in total.

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Moin Leute,

habe mir, wie man oben sieht ne andere Textur gemacht und wollte diese "Schuppenstrucktur" mit der BumpMap etwas hervorheben. Habe auch schon die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt und gegooled wie ein plöder aber nix weiter gefunden mit dem ich was anfangen kann. Benutze zum texturieren Gimp 2.4.5, es gibt zwar ein paar Tutos aber eben leider nicht für Gimp und wenn doch kann ich nicht viel damit anfangen. Kann mir da bitte jemand helfen??

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

erleutere mal dien problem etwas genauer.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

AAAAAlsooo,

es gibt ja für das Modell, in diesem falle der Hyperion 4 Texturdatein,

und zwar:

.diff
.spec
.bump
.light

zu erst habe ich die .diff Textur bearbeitet, so dass das Schiff dann eben so aussieht wie es weiter oben abgebildet ist, habe mir dafür aus dem Netz eine Textur runtergeladen und auf die Schifftextur übertragen.
Dann habe ich sie als .diff und .spec gespeichert. Die Textur habe ich aber offen gelassen da ich daraus noch eine BumpMap daraus machen wollte.
Ich gehe also über den Filter in die BumpMap.exe und verändere die Tiefe von ich glaube 4 auf 10 und speichere die Map dann als .bump und wähle als Speichertyp den Alphakanal. Dann habe ich alles in eine Dat/Cat gepackt in den Grafikoptionen den Shader und die Texturen auf High gestellt und das Spiel gestartet.
-> die Oberfläche des Schiffes war Aahl glatt.

Dann habe ich im Gimp die Texturtiefe in der BumpMa.exe noch mal drastisch auf 20 erhöht und wieder mit Alphamapals .bump gespeichert, Spiel gestartet, wieder das selbe Ergebnis.
->Oberfläche ist Popo glatt, keine Erhöhungen oder Vertiefungen .

Dann habe ich in einigen Threats gelesen, das es bei einigen erst funzte als sie den Shader auf mittel eingestellt habe, habe ich auch versucht.
Ergebnis:
-> Oberfläche war glatt wie eine Glasscheibe.

Nun will ich ja mit hilfe der BumpMap nur eine sichtbare Schuppenstrucktur erzeugen.

Ist das genau genug?? :wink:

RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

du musst auch die Bumpmap als .DDS speichern ;)
Die .diff enthält nur farbinfos. Die Spec afaik nur Schatten allein die _low_bump und _bump entscheiden über die Struktur ;)

btw:
Danke @KOSH, zwar nicht ganz das was ich meinte, aber hat mir sehr geholfen. Ich hab vorhin was gefunden:

[ external image ]

Diese Spiegelungen, die sogar Planeten abbilden, gibt es auch beim Zentaur und in Hangars von (argonischen) Trägerschiffen
Ich werd mir morgen mal die Werte rausschreiben und schaun, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt :)
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Muahaha,

meine ich ja, sorry
...diff.dds
...spec.dds
...bump.dds
...light.dds

Habe ich da trotzdem alles richtig gemacht oder nicht?? Was müsste ich wenn anders machen oder speichern??

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”