RCITS [FIS] wrote:
@K.O.S.H:
Gibt es einen Weg, die Texturen eines bestehenden Schiffes zu ändern. Z.B möchte ich meine Nova auch mit einer Spiegeltextur ausrüsten, die aber andere Novae nicht haben sollen. Dazu wird natürlich ein eigenes Model benötigt, aber wie kann ich die Texturen im Editor editieren?
erstmal glückwunsch.
sieht ziemlich fett aus.
ein bestehendes schiff? wie meinst du das?ein schiff, was bereits immsavegame erstellt wurde?
das kannst du ja so ändenr, wie du es bereits gemacht hats.
also meinst du sicherlich etwas anderes.
ein neues schiff erstellt man folgendermaßen:
tships öffnen.
rechtsklick auf das schiff,w as du kopieren willst: "copy"
dann wieder rechtsclick "paste".
"no" wählen - extrem wichtig, weil du sonst die tships durcheinander bringst - savegame kaputt.
damit hast du ne kopie deines schiffes am ende der tships eingefügt.
jetzt brauchst du für dein neues schiff ein neues model (mit der textur) und die entsprechende scene, die das model referenziert.
kopierst also sowohl das model z.b. "argon_m4_var1.bob" und die scene dazu "argon_m4_var1_scene.bod"
nennst so um in
"argon_m4_mutzepuckel.bob"
"argon_m4_mutzepuckel_scene.bod"
dekomprimierst (bob->bod) nun das model und tauschst den textureintrag aus. änderst also "unique_argon_m4.dds" in "mutzelpuckels_textur.dds"
den pfad der dort steht kannst du vernachlässigen, texturen werdne immer zuerst im dds-verzeichnis gesucht.
dann das übliche spiel - bob-> bod
jetzt steht aber in deiner "argon_m4_mutzepuckel_scene.bod" noch nen link zum alten body in etwa so:
Code: Select all
P 0; B ships\argon\argon_m4_var1; N Bships\terran\ships\argon\argon_m4_var1; b // idx 0
{ 0x2002; 0; 0; 0; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; 1; } // 0
das änderst du entsprechend.
grundsätzlich sind die dateinamen frei wählbar, ich empfehel aber sich an egosofts konventionen zu halten.
so musst du hier z.b. nur das "var1" durch "mutzepuckel" ersetzen und kommst nicht durcheinander.
dann packst du beide datein in den catalog.
nochmal die tships öffnen und bei "model" die scene ändern.
wenn du das selbe schiff kopiert hast (was du ja machen sollst) dann kannste du alle anderen werte unverändert lassen.
@ schliebo: wie gesgat: spiegelungen sind mit evnronmentmapping nur relativ begrenzt möglich.
eine richtige spigelung würde alle objekte (schiffe, stationen ect) enthaltenudn objekte, die sich in dne objekten spiegeln und die objekte, die sich in dne doppelt gespiegelten objekten spiegel und...

)